Test Drive Unlimited

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149331
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Test Drive Unlimited

Beitrag von 4P|BOT2 » 01.04.2007 09:56

Während Auto-Liebhaber mit einer Xbox 360 bereits seit dem vergangenen Herbst die Insel Oahu im ersten MMO-Rennspiel erkunden und neben Rennsiegen fleißig Autos und neue Häuser sammeln, können PC- und PS2-Besitzer ihr Ticket nach Hawaii erst jetzt lösen. Was hat sich in der Zwischenzeit getan und wie unterscheiden sich die beiden Nachzügler von der 360-Vorlage?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Test Drive Unlimited

Benutzeravatar
zo0n3r
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2002 19:06
Persönliche Nachricht:

Gutes Spiel

Beitrag von zo0n3r » 01.04.2007 09:56

Spiele es für den PC. Trotz einiger Bugs eines der besten Rennspiele überhaupt. Jedoch nur im Hardcore Modus! ;)

IngameNick: huxxley

Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg!

unknown_18
Beiträge: 26975
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 » 01.04.2007 19:06

Hab ebenfalls die PC Version, spiele es aber seit einigen Tagen schon nicht mehr, weil ich erst auf den Patch warten will, der das Spiel besser spielbar macht, vor allem im online Modus.

Zur Zeit ist es so, das man im Clubhaus andere Clubmitglieder meist erst gar nicht angezeigt bekommt, man also nicht den Clubchat nutzen kann und Club interne Rennen sind so auch nur schwer machbar, Club gegen Club noch weniger. Auch das Freunde System ist bei der PC Version echt das letzte... steht man einem Freund nicht gegenüber auf der Straße (was meist auch erst nach dem zigsten Versuch klappt), ist es unmöglich einem Freund eine Nachricht zu schreiben. Also entweder man nutzt Teamspeak oder ICQ. Bei Clubmitgliedern kein deut anders.

Also gerade was den Online Modus angeht, lässt TDU viel zu wünschen übrig und wirkt nur halb fertig - vor allem wird auch wie wild online gecheatet.

Der "Offline" Modus hingegen ist top und macht verdammt viel Spaß, besonders die Auslieferungsmissionen liebe ich. Allerdings sind da auch einige Bugs die mir den Spaß verderben: zum einen das Performance Problem: gute Hardware und dennoch miese FPS, dann ist bei mir ständig der Ton übersteuert, klingt wie als hätte ich kaputte Lautsprecher und hin und wieder ist der Ton auch mal gleich komplett weg. Alles Bugs über die hunderte von TDU Spielern in den offiziellen Foren jammern.

So geil TDU auch ist und ich mir deswegen ein Logitech DFP Lenkrad gekauft hab, für den aktuellen Stand hätte das Spiel bei mir 75% gekriegt.

KM0709
Beiträge: 63
Registriert: 14.07.2003 13:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KM0709 » 01.04.2007 19:40

Tjaja, das liebe "Test Drive". Die Spielserie begleitet mich schon mein ganzes Zockerleben lang - damals schon auf dem C-64 ... später auf dem Amiga, usw... ;-)

Als ich zum ersten mal von dem neuen Teil auf der XBOX gelesen habe, war ich begeistert - und als dann die Ankündigung für den PC kam war die Vorfreude ziemlich gross :-)

Als es dann Anfang März für den PC erschien hab ich sofort zugeschlagen.

Nach der Installation war ich zunächst einmal überwältigt: Viel Platz zum austoben - tolle Autos - nette Grafik - toll! :-)

Ich habe in diversen Foren viel über die Bugs im Spiel gelesen. Zum Glück blieb ich größtenteils davon verschont - bis gestern -.-

90% Strassen erkundet - 48% Spielfortschritt - alles futsch - ohne Vorzeichen. Nun, man muss sagen, das das den Frust doch geringfügig in die Höhe treibt...

Nun habe ich tapfer neu gestartet und baue also meine Karriere wieder von vorn auf... auch eine Möglichkeit die Kundschaft am Ball zu halten ;-)

Zum Onlineteil kann ich mich der Meinung des Vorposters anschliessen: Wirkt im Großen und Ganzen sehr unausgereift. Ja, hm, man kann zwar ab und an gegen andere Spieler fahren - aber irgendwie wars das. Die Clubfunktion ist kaum implementiert - eine Scoreliste gibts nicht wirklich... naja... von diesen ständigen Verbindungsabbrüchen mal ganz abgesehen :evil:

Meine Hoffnung ruht nun stark auf dem ersten Patch. Sollte die Onlinefunktion stark verbessert werden und auch (wie bei den XBOX Kollegen) neue Autos ins Spiel gebracht werden, so werde ich den Kauf keinesfalls bereuen.

In der Zwischenzeit werde ich meinen Spielstand wieder aufarbeiten (vor allen Dingen: Mit Sicherheitskopie!) :twisted:

Man sieht sich In-Game... ;-)

Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Noch nie so viele Bugs gesehen

Beitrag von ColdFever » 01.04.2007 20:03

Ich habe sage und schreibe einen ganz Tag gebraucht, um das Spiel auch nur zum Laufen zu bringen. Dazu musste ich harmlose USB-Geräte abhängen (die gleich beim Start des Programms einen Totalabsturz bewirken), mein Windows umkonfigurieren (damit "Eigenen Dateien" wieder auf Laufwerk C: liegt) und und und... Ich habe noch nie ein so bugverseuchtes Spiel gesehen und schätze, dass mindestens 10-20% der Käufer es nicht einmal zum Laufen bringen werden. Auch wenn das Spiel (wenn es einmal läuft) wirklich toll ist, hätte es angesichts der Produktionsfehler m.E. so nie in den Handel gelangen dürfen und verdient m.E. keine so gute Wertung. TDU ist ein Paradebeispiel für ein Programm, dass Monate vor der wirklichen Fertigstellung auf dem Markt geschmissen wurde, und damit bewusst viele ehrliche Käufer wie mich vor das Schienenbein tritt. Nach stundenlangen Experimentierorgien, um das Programm auch nur zum Laufen zu bringen, kann ich jeden verstehen, der zum Raubkopierer wird.

silent yoz
Beiträge: 436
Registriert: 07.10.2003 22:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silent yoz » 01.04.2007 20:33

Das Spiel hat bei weitem keine 85% verdient. Vielleicht nach mehreren Patches...Habe mich noch nie so über ein Rennspiel geärgert :?

unknown_18
Beiträge: 26975
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 » 01.04.2007 22:44

Eins ist auf jeden Fall klar: das Potenzial von TDU ist gigantisch und man kann noch viel für TDU2 (welches bereits angekündigt wurde) tun, aber das Potenzial haben sie schon ziemlich versaut, zumindest bei der PC Version. Sollte ich mir wirklich im Mai eine XBox360 kaufen, werd ich mir TDU vielleicht dafür holen... was mich davon abhalten könnte wäre ein Patch, der aus der PC Version ein deutlich besseres Spiel macht als es jetzt ist - ein anderer Punkt wieso ich aber die PC Version lieber spielen würde, ist mein Logitech DFP Lenkrad, das ja an der XBox360 nicht läuft und TDU ohne Lenkrad kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen, aber dafür das XBox360 Lenkrad kaufen? Ich weiß nicht, finde da stimmt die Preis/Leistung nicht.

johndoe-freename-108148
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2007 18:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108148 » 01.04.2007 22:55

Ich hab noch nie so einen Müll gekauft, ich muss mich ganz furchtbar ärgern. Die Grafik geht ja noch, aber mehr bleibt auch nicht an dem Spiel. Die Musik ist grausig und bei den Motorengeräuschen läuft es mir kalt den Rücken runter. Die Wagen hören sich an wie mit Kerosin betankte Rasenmäher, einfach nur grauenhaft. Und genauso mies ist auch die Steuerung. So ein schlechtes Fahrverhalten hab ich noch nie gesehen.
Und angeblich kann man seine Wagen ja mit sehr vielen Teilen modifizieren. Atari hat wohl noch nie Juiced gespielt. Die Auswahl bei TDU ist nur lächerlich. Jetzt verstehe ich aber den Sinn der Häuser. Hier kann man sich von dem miesen Sound und der katastrophalen Steuerung erholen...Pfffff.
:Spuckrechts: TDU :Spucklinks:

darkmord1
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2007 23:18
Persönliche Nachricht:

TDU ist ein rundum gutes Game

Beitrag von darkmord1 » 02.04.2007 13:26

Ich denken, das sich Atari besser um Patches, als schon um die nächsten Games gekümmert hätte ich spiele es selber es macht sehr viel Spass aber die Abstürze, besonders bei der normalen Aussfahrt, nerven sehr!!!!
Darkmord1

unknown_18
Beiträge: 26975
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 » 02.04.2007 17:49

Ich find die Steuerung ok, man muss allerdings erstmal die ideale Einstellung dafür finden. Wer sich über die Steuerung aufregt und mit Tastatur fährt gehört eh Geohrfeigt, ein Rennspiel spielt man mit Pad oder besser direkt mit Lenkrad. Habs zuerst mit Pad gespielt und find Lenkrad doch deutlich besser, weil man um die Kurven deutlich besser rum kommt. Bei einem Pad kann man einfach nicht so gut nur so weit einlenken wie man es braucht, entweder man lenkt zu viel oder zu wenig. Mit Lenkrad macht es daher deutlich mehr Spaß, auch wenn ich damit gerade bei der Dodge Viper etwas mehr Probleme habe... Heckschleuder halt.

andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg » 02.04.2007 17:51

Kann man eigentlich die Verwischeffekte an den Bildschirmrändern im Optionsmenü deaktivieren. Ich mag kein Motion Blur.
:?

Leggi
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2007 20:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leggi » 03.04.2007 12:43

Entweder in den Grafik- oder den Spieloptionen, Radialer Weichzeichner. Denk ich zumindest, weiß nicht ob der wirklich dafür zuständig ist, aber man nennt das bluring auch Weichzeichner.

parachute
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2007 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von parachute » 03.04.2007 22:36

Performance ist ne Katastrophe, Steuerung auch. Konfiguration ist mega-umständlich. Alles in allem mehr ein Ärgernis als ein gutes Rennspiel. Hab's ausgeliehen, 2 Stunden installiert, 1 Stunde eingestellt, 1 Stunde gespielt, deinstalliert und zurückgetragen. Bäh.

andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg » 04.04.2007 15:35

Was hab ich über die Jahre schon für Schrott gehabt, wo die Steurung so empfindlich war, dass genaues lenken bei hohen Geschwindigkeiten schwer bis unmöglich ist. Spontan fällt mir hier Viper Racing ein, aber auch ein NFS: 4 fand ich zu schwammig.

Kann jemand der das Spiel auf dem PC mit Tastatur gespielt hat, sagen wie das steuerungstechnisch so ist? Geht das in Ordnung?
:?:

TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf » 04.04.2007 16:07

also ich habs mal bei nem kollegen gespielt und finds überhaupt nicht toll. sieht kacke aus, spielt sich irgendwie langweilig und es gibt auch scheinbar nichts besonderes, was das spiel von anderen genre vertretern abhebt.

gut, ich will meine meinung aber nicht so hervorstechen lassen, da ich nunmal kein fan von rennspielen bin.

Antworten