Probleme mit CS Source und VISTA / nur noch 60 fps

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-108269
Persönliche Nachricht:

Probleme mit CS Source und VISTA / nur noch 60 fps

Beitrag von johndoe-freename-108269 »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen VISTA auf meinem Rechner. Leider läuft CS Source nicht mehr so gut. Unter XP hatte ich beim Grafik-Auslastungstest 121 fps. Jetzt sind es nur noch 50 bis 60 fps. Das Spiel läuft jetzt nicht mehr richtig flüssig. Kann das an Direct X 10 liegen, welches unter VISTA installiert ist, weil CS eigentlich mit Direct X 9.0 läuft?

Bei VISTA wird mir im Geräte Manager "VIA Standard PCI-zu-ISA-Brücke" als unbekanntes Gerät angezeigt. Es ist kein Treiber installiert. Die Treiber von meiner Motherboard CD lassen sich nicht installieren. Kann das das Problem sein?

Mein Rechner:

Pentium D 820
1024 MB Kingston PC 667
Board: AS Rock Dual VSTA 775
Jetway GeForce 7600 GT

Vielen Dank im Voraus !
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Guten Abend

Bitte beachte die Ankündigung über CounterStrike-Threads.
Danke.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

50-60 fps? Verstehe.

... du hast nicht zufällig ein Zeitlupenkamera-Implantat?
johndoe-freename-108269
Persönliche Nachricht:

Vielen Dank für den hilfreichen Lösungsansatz....
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Dan Chox hat geschrieben:50-60 fps? Verstehe.

... du hast nicht zufällig ein Zeitlupenkamera-Implantat?
Genau das habe ich mich auch gefragt.

OMFG nur 60 Frames wie kann man denn nur so spielen :D
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

ErloeserGT hat geschrieben:Vielen Dank für den hilfreichen Lösungsansatz....
Immer wieder gerne. :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Das Spiel läuft jetzt nicht mehr richtig flüssig
das is mein lieblingssatz :wink:
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

hm-.... 6 Antworten, davon 4 sinnloser Spam... sauber Jungs, ihr werdet eurem Ruf wieder mal gerecht :roll:

@Erloeser: Unter Vista laufen die Games (derzeit) generell noch etwas schlechter als unter XP (hat diverse Ursachen). Das es allerdings so "krass" ausfällt, ist selbst mir neu...

An deiner Stelle würd ich Vista erst dann als einziges Betriebssystem nutzen, wenn das erste Servicepack erschienen ist (ist für Mitte des Jahres angekündigt).

Erfahrungsgemäß sollte man ein neues Betriebssystem von Microsoft erst voll nutzen, wenn das erste SP erschienen ist (bei XP waren es sogar zwei SPs).
Bis dahin kannst du (oder solltest du) Vista paralell mit XP betreiben... sollte es dann bei Vista mal zu Problemen kommen, kannst du auf das mittleriweile stabile XP zurückgreifen...
Allerdings solltest du, damit alles bei der Installation einwandfrei über die Bühne geht, XP vor Vista installieren...
johndoe-freename-108269
Persönliche Nachricht:

Danke Zwutz ! Dachte schon hier gäbe es nur Kinder....

Ich habe eine zweite Festplatte, auf der XP noch installiert ist.... hatte nur gehofft es gäbe eine Lösung für VISTA.

Viele Grüße
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Leider nein... zumindest kein Patentrezept... natürlich solltest du soweit möglich auf Vista-Treiber umsteigen, aber die sind derzeit noch recht dünn gesäät und haben (zumindest bei den Graka-Treibern) eine eher miese Unterstützung älterer Hardware (wobei deine noch einigermaßen zu den aktuelleren gehört)...
johndoe-freename-108269
Persönliche Nachricht:

Für meine Grafikkarte gibt es leider keinen Treiber für Vista. Auf der Homepage von Nvidia gibt es einen, der soll angeblich für Vista 64 Bit Version sein und die 7600 GT unterstützen... Leider lässt der sich nicht installieren... Trotzdem vielen Dank !
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Dazu muss man halt auch ne 64-Bit-Version haben ;)

Wie gesagt: warte noch 2-3 Monate ab... derzeit rate ich dir von Vista als "Zock-PC" ab... wenn du dann mal DX10-Games hast, kannste wieder auf Vista umsteigen :lol:
johndoe-freename-108269
Persönliche Nachricht:

Ich hab natürlich die 64 Bit Version.... bin doch ein ganz ausgeschlafener Hund ! :P :D
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

hehe.... dann sollten sie zwar eigentlich funktionieren, aber derzeit wundert mich eh nichts mehr :P

Wie gesagt: abwarten, bis soweit alle Treiber aktualiesierbar sind und bis dahin einfach für andere Dinge nutzen... XP ist eh stabiler... und wenn es da soweit funktioniert, sollte man das auch noch nutzen
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Es gibt doch ein extra Cs Unterforum, warum soll er denn nicht da um Rat fragen? Nach Jehus Post, war der Thread für mich gestorben.

Ja der Spam hätte nicht unbedingt sein müssen, ich gebs ja zu :roll:

Wenn er seine Frage dort stellt, kriegt er vlt nicht nur eine ungefähre Problembeschreibung, sondern wahrscheinlich auch eine Problemlösung, denn ich denke, dass dieses Problem längst kein Einzelfall ist und vlt. gibt es ja schon "Kniffe" wie man dem auf die Sprünge helfen kann. Wobei ich mir falls es wirklich konstante 60 Frames sind und es nur bei CSS so ist, keine Sorgen machen würde.

Naja was das bestrifft, müsstest du ich ja auskennen, bist ja einer von der anderen Seite :wink: