Simon the Sorcerer 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149275
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Simon the Sorcerer 4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Simon kommt selten allein. Im vierten Abenteuer des chaotischen Zauberlehrlings, das dieses Mal Silver Style programmierte, sorgt ein Doppelgänger für Verwirrung in der ebenso skurrilen wie idyllischen 3D-Märchenwelt. Welche Teufelei steckt wohl dahinter? Ob das bei RTL erschienene, klassische Point&Click-Adventure wirklich eure Lachmuskeln strapaziert, verrät der Test. ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Simon the Sorcerer 4
omg-its-style
Beiträge: 918
Registriert: 10.07.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

:(

Beitrag von omg-its-style »

und wieder eine gute serie entgültig kaputt...
Benutzeravatar
Steini1333
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2004 18:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steini1333 »

naja ganz so schlecht ist es nicht... Simon3 fand ich wesentlich schrecklicher :D
Abstürze hat ich auch keinen einzigen und bin nu am ende des spiels.
Leider kam bisweilen nichts an Teil 1 oder den wie ich fand besten Teil, teil 2 ran.
Es ist aber wieder der richtige weg der eingeschlagen wurde, nur müsste er jetzt noch ausgefeilt werden ^^
Numrollen
Beiträge: 385
Registriert: 05.11.2006 17:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Super, bis in 20 Jahren dann der nächste rauskommt und wieder ein Flop wird? Wann kommt endlich mal wieder ein richtiger Brüller raus, ein Adventure das einen schlaflose Nächte bereitet und sowohl für Profis und Anfänger geeignet ist? :(
Benutzeravatar
~Dark Soul~
Beiträge: 1809
Registriert: 02.05.2006 13:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Dark Soul~ »

DaViSFiT hat geschrieben:Super, bis in 20 Jahren dann der nächste rauskommt und wieder ein Flop wird? Wann kommt endlich mal wieder ein richtiger Brüller raus, ein Adventure das einen schlaflose Nächte bereitet und sowohl für Profis und Anfänger geeignet ist? :(
Sowas gabs? ^^ Welche denn? Würd mcih mal interessieren. (Bin ja noch ne recht neue PClerin wenn man so will)
Bild
Bild
Wunder.Baum
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2006 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wunder.Baum »

Also Simon ist tot, denn ohne denn doch recht britischen Humor der Originale ist einfach alles nix. Danke für den ehrlichen Test, ich kauf es nicht, denn Bully-Humor kotzt mich an.

Nebenbei noch zum Testtext: "Dass manch ein animiertes Babygesicht aus der Nähe lächerlich aussieht, stört nur bei Nahaufnahmen." - kein wirklich schöner Satz. Erinnert mich aber dennoch an meinen Lieblingssatz: "Und dann kamen wir zum Boot, doch es war nicht mehr da!" (aus "House of the Dead", R: Uwe Boll)
KnuP
Beiträge: 896
Registriert: 27.02.2005 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

~Dark Soul~ hat geschrieben: Sowas gabs? ^^ Welche denn? Würd mcih mal interessieren. (Bin ja noch ne recht neue PClerin wenn man so will)
Er meint wohl die alten Klassiker,die das Genre geprägt haben.
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Re: :(

Beitrag von johndoe470828 »

omg-its-style hat geschrieben:und wieder eine gute serie entgültig kaputt...
Herrje, ist 4Players für dich alles? Schau mal über den Tellerrand, z.b. hier http://www.gamestar.de/magazin/test/adv ... rtung.html

80% gibt es da, und die hat das Spiel auch verdient. Hab ca. 10 Stunden auf dem Buckel und das Spiel macht einen Heidenspass, klar, nicht jeder Witz zündet und nicht jeder Sprecher ist ideal, aber trotzdem ein sehr guter Simon Teil mit vielen anspielungen an Filme & Co.

69% sind in meinen Augen zuwenig, und glaubt nicht alles was auf 4players steht, es ist hier immer nur ein "individueller" Mensch der das testet (nicht mehrere wie in Printmagazinen) mit einen ganz eigenen Geschmack. Und Menschen sind nunmal, dass sollte jeder wissen, Grundverschieden. Was dem einen gefällt ist für den anderen Schrott und umgekehrt. Deswegen sind Wertungen bei 4p von Spielen die nur einer testet eigentlich gehaltlos.

In diesem Sinne
Reno
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: :(

Beitrag von 4P|Bodo »

Reno_Raines hat geschrieben:
omg-its-style hat geschrieben:und wieder eine gute serie entgültig kaputt...
Herrje, ist 4Players für dich alles? Schau mal über den Tellerrand, z.b. hier http://www.gamestar.de/magazin/test/adv ... rtung.html

80% gibt es da, und die hat das Spiel auch verdient. Hab ca. 10 Stunden auf dem Buckel und das Spiel macht einen Heidenspass, klar, nicht jeder Witz zündet und nicht jeder Sprecher ist ideal, aber trotzdem ein sehr guter Simon Teil mit vielen anspielungen an Filme & Co.

69% sind in meinen Augen zuwenig, und glaubt nicht alles was auf 4players steht, es ist hier immer nur ein "individueller" Mensch der das testet (nicht mehrere wie in Printmagazinen) mit einen ganz eigenen Geschmack. Und Menschen sind nunmal, dass sollte jeder wissen, Grundverschieden. Was dem einen gefällt ist für den anderen Schrott und umgekehrt. Deswegen sind Wertungen bei 4p von Spielen die nur einer testet eigentlich gehaltlos.

In diesem Sinne
Reno
Hi Reno,

schön für dich, wenn es bei dir fehlerfrei läuft. Dir und den Herren Kollegen der Printmagazine scheint allerdings entgangen zu sein, dass viele Spieler mit Abstürzen, Bugs etc. zu kämpfen haben. Daher die 69 Prozent. Wäre es bugfrei, wäre mehr drin gewesen.

80 Prozent spiegelt doch gar nicht den jetzigen Zustand des Spiels wider, der recht zwiespältig ist. Ich glaube auch, dass es wieder der berüchtigte Deutschenbonus ist, der da bei anderen Tests durchschimmert. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass Silver Style sich viel Mühe gemacht hat, aber das allein rechtfertig noch keine gute Note.

Gruß,
4P|Bodo
L1Slayer
Beiträge: 62
Registriert: 24.09.2002 19:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L1Slayer »

naja 70% würde ich vergeben.
bugs sind für mich kein thema mehr.
an die muss man sich gewöhnen die gehören zu spielen dazu und es wird so bleiben... leider.
deutsche entwickler sind da auf keinenfall schlimmer als andere.
bei anderen ist es nur so das sie "bessere" spiele entwickeln, die einen so fesseln das einem die bugs vollkommen egal sind.
was mich an dem spiel enttäuscht ist diese emotionslosigkeit der charaktere.
das aussehen finde ich garnicht schlimm, da gibt es weit aus schlimmeres.
aber wo sind bitte die lustigen gesichter von simon (die man früher kaum erkennen konnte) wenn er malwieder in einen fettnapf getretten ist?
die charaktere sind einfach nur steif und das ist was mich wirklich nerft.
wenn das nicht wäre, würde ich auch 80% vergeben.

als simon fan zwar immernoch ein gutes spiel, aber irgentwie hat es einen seltsamen beigeschmack :/
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Re: :(

Beitrag von johndoe470828 »

4P|Bodo hat geschrieben: Hi Reno,

schön für dich, wenn es bei dir fehlerfrei läuft. Dir und den Herren Kollegen der Printmagazine scheint allerdings entgangen zu sein, dass viele Spieler mit Abstürzen, Bugs etc. zu kämpfen haben. Daher die 69 Prozent. Wäre es bugfrei, wäre mehr drin gewesen.

80 Prozent spiegelt doch gar nicht den jetzigen Zustand des Spiels wider, der recht zwiespältig ist. Ich glaube auch, dass es wieder der berüchtigte Deutschenbonus ist, der da bei anderen Tests durchschimmert. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass Silver Style sich viel Mühe gemacht hat, aber das allein rechtfertig noch keine gute Note.

Gruß,
4P|Bodo
Hi Bodo,

frage an dich, wie sollen die Printmagazine denn auf sämtliche Hard - und Softwarekombinationen wo es Millionen verschiedene von gibt rücksicht nehmen? Das ist doch total hirnrissig. Die haben ein paar Optimal konfigurierte Systeme bei sich stehen wo Sie das Spiel testen, aber nur kurz um zu sehen wie es läuft um dann geschwindigkeitsangaben machen zu können. Getestet selbst wird ausgiebig auf vllt. 2-3 Systemen. Wenn das Spiel da läuft wieso sollten sie es in herrgottsnamen abwerten nur weil bei Spieler XY das spiel abstürzt? Das wäre doch totaler Quatsch. Eine abwertung wie du sie vorsiehst wäre denkbar wenn ein Spiel auf einer Konsole abstürzen würde, denn da ist die wahrscheinlichkeit ja groß das es bei jedem Spieler abstürzt denn Konsolen sind ja genormt.

Fakt ist auch das viele Spieler irgendwelchen Bullshit auf ihren PC haben wie torrentprogramme, mehrere Brennprogramme, Daemontools und andere Hidingsoftware etc. etc., dadurch sind abstürze doch schon vorprogrammiert. Ich habe hier einen reinen Gamer-PC wo ich nur drauf spiele, arbeite immer mit den neusten Treibern, natürlich vorher die alten perfekt entfernen mit Cleaningtools (was viele auch nicht machen und ebenfalls zu abstürzen führt), 1x im Monat ein defrag, wöchentlich virenscans.....was ich damit sagen will ist: wer sein System hegt und pflegt hat erstens viel freude daran und zweitens keinerlei unerklärliche abstürze.

In diesem Sinne
Reno
detraicher
Beiträge: 27
Registriert: 31.05.2003 11:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von detraicher »

Anscheinend wird heutzutage nur allzugerne die "Seele" gleich aus den Spielen rausgelassen, solange es nur schöner,größer,mehr ist.
Naja, solange Spielefirmen öfter damit auf die Schnauze fallen,werden sies höffentlich irgendwann mal lernen. ...Gibt natürlich immer ausnahmen. Hab nur leider nach dem 3er Desaster mehr von Teil 4 erwartet, naja.
Werds trotzdem mal antesten!
DenniHulme
Beiträge: 65
Registriert: 15.12.2004 09:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DenniHulme »

Eine Abkehr von den "3D" Adventures zu den guten alten 2D wäre vielleicht sinnvoll. Nach Monkey Island 1-3, Discoworld 1-2, Simon the Sorcerer 1-2, Maniac Mansion, Zak McKracken, Day of the Tentacle etc. gabs doch kaum noch gescheite Adv. Ich mein überlegt mal wie damals diese Games nahezu am "Fliessband" kamen (wie heute die Shooter) und dann auch immer gute Oberklasse waren.
Grim Fandango hatte damals mit 3D den ersten Versuch gewagt un die Steuerung war schon damals hart an der Schmerzgrenze (aber Story war super) dann gings Berg ab bis man auf 3D Figuren und Hintergrunde zurückging, dafür die Freiheit der 3D Welt aufgab. Das war dann schon wieder besser, aber irgendwie find ich, ist natürlich ne persönliche Meinung, die gezeichneten Hintergründe und Figuren einfach liebevoller, na ja persönlicher. Aber selbst an der Story happert es ja auch schon stark, wen wundert es, stumpfes Ballern ist halt leichter.

Bin froh das ich noch son richtig alten PC habe wo die ganzen Klassiker ohne SCUMMVM laufen, das ist ist echt Retro ;) SVGA was will man mehr?!
Benutzeravatar
~Dark Soul~
Beiträge: 1809
Registriert: 02.05.2006 13:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Dark Soul~ »

Also ich finde 3D Aventures können auch super genial toll sein! :)
Mich persönlich hat zumindest Dreamfall extrem in den Bann gezogen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1189
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: :(

Beitrag von Smul »

Reno_Raines hat geschrieben:69% sind in meinen Augen zuwenig, und glaubt nicht alles was auf 4players steht, es ist hier immer nur ein "individueller" Mensch der das testet (nicht mehrere wie in Printmagazinen) mit einen ganz eigenen Geschmack.
Haha!

Nimm's mir bitte nicht übel, und ich meine es auch wirklich nicht böse - aber ich finde es wirklich putzig, dass es da draußen tatsächlich immer noch Leute gibt, die das glauben. :lol:

Chers
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Antworten