Würde gerne meinen rechner (zweitsystem) aufrüsten, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
zurzeit besitze ich folgendes system:
Amd Athlon XP 2600
Elitegroup Mainboard (Socket 462)
Arbeitsspeicher: DDR400Mhz (Infineon, CL3), aber (wegen fehlender mainboard-unterstützung) nur auf 333 getaktet, davon insgesamt 2GB (2 mal 512 mb + 1 mal 1 gb, habe drei slots auf dem board und alle belegt)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600gt 256 mb agp (von xpertvision, normal getaktet)
wollte erst einmal nur den prozessor umrüsten auf einen Core 2 Duo E6600 (ca. 300€) und ihn auf dieses board setzen: http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... onRoe865PE
Herstellerlink.de : ASRock
CPU-Sockel : Sockel LGA775
Chipsatz Name : Intel 865P
Front Side Bus (FSB) / Hyper Transport Spec : 1066MHz
Grafikkarten Bus : AGP
PCI Steckplätze : 5
Speicher Bänke : 4
Arbeitsspeicher Typ : DDR400 (PC-3200)
max. Speicherausbau : 4096 MB
ATA/ATAPI Anschlüsse (40-polig IDE) : 2
IDE\ATAP Übertragungsrate : 100Mb/s
Serial ATA Anschlüsse (7-polig SATA) : 2
S-ATA Controller : ICH5
S-ATA Übertragungsrate : SATA - 150MB/s
SoundChip : Realtek ALC850
Sound Channels : 7.1
Analoger Audio Eingang/Ausgang : Line-Out 4x (Klinke) / Line-In 1x (Klinke) / Mikrofon 1x (Klinke)
LAN Chipsatz : Realtek PCI LAN 8101L
Netzwerk Schnittstellen (RJ-45) : 1
Netzwerk Datenübertragungsrate : 100MBit/s
Serielle Schnittstelle : Ja
Parallele Schnittstelle : Ja
eSATA Schnittstelle : Nein
USB Type : USB 2.0
USB Anschlüsse extern : 4
USB Anschlüsse intern : 4
Firewire Schnittstelle : Nein
Passive Kühlung : Ja
Herstellerproduktlink : Link öffnen
es hat für mich die vorteile, dass ich meinen ddr-ram (hab' kein ddr2) und meine agp-karte noch nutzen kann.
frage: kommen in zukunft noch agp-karten. zurzeit ist die 7800gs von gainward mit 512 mb die beste, kommt der g80 von nvidia auch für agp?
leider gibt es auf dem board keinen optionalen pci-express-slot.
zum ram: das oben gezeigte board hat dual-channel unterstützung. hab' zurzeit aber nur single-channel (3 ram-riegel), lohnt sich der kauf eines zusätzlichen 1 gb riegels, um dann auf insgesamt 3 gb zu kommen?
kann windows xp sp2 die 3 gb erkennen, kann windows dann dual-channel unterstützen (hätte dann 2 mal 2 gb und 2 mal 512 mb)?
danke im voraus für hilfe.
PC aufrüsten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht: