Stealth-Action aus Deutschland? Mir will spontan kein Titel einfallen. Aber das soll sich im ersten Quartal 2007 ändern: Die Hamburger Replay Studios wollen euch mit Sabotage als schleichende und kämpfende Widerstandskämpferin in den Zweiten Weltkrieg entführen. Das Team will dabei vor allem den düsteren Stimmungsjoker ausspielen und eine bedrückende Atmosphäre erzeugen....
Hier geht es zum gesamten Bericht: Sabotage
Sabotage
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Verfremdungseffekte
Moin!
Sag mal Jörg? Hast du das geschrieben?
"Violette Summers beherrscht über zwei Dutzend Killing-Moves, aber wird auch von ihrer Vergangenheit beherrscht. " ?!??!
Interessant.
Was ist eigentlich "kontextbezogenes Klettern"?? Und "Verfremdungseffekte" Was meinst du damit? Beispiel? Und eine "markante Post-Filter-Kulisse"? Was ist das? (Ein Post-Effect kommt doch zuoberst auf das Bild. Wie kann das die Kulisse sein, die ja bekanntlich hinten ist?)
Und in Sabotage wird wirklich "Einsatz von Pixel- & Vertex-Shadern" gemacht? Nee oder? Wolln wir wetten, daß Sabotage diesen Punkt sogar schon mit Wok-WM gemein hat?
hmmm... ja tut mir leid fürs rummosern. Eigentlich bin ich ja ganz gespannt was da zusammengebraten wird. Ich wünsche denen wirklich viel Erfolg! Deutsche TrippleA-Games solltes viel mehr geben
Sag mal Jörg? Hast du das geschrieben?
"Violette Summers beherrscht über zwei Dutzend Killing-Moves, aber wird auch von ihrer Vergangenheit beherrscht. " ?!??!

Interessant.
Was ist eigentlich "kontextbezogenes Klettern"?? Und "Verfremdungseffekte" Was meinst du damit? Beispiel? Und eine "markante Post-Filter-Kulisse"? Was ist das? (Ein Post-Effect kommt doch zuoberst auf das Bild. Wie kann das die Kulisse sein, die ja bekanntlich hinten ist?)
Und in Sabotage wird wirklich "Einsatz von Pixel- & Vertex-Shadern" gemacht? Nee oder? Wolln wir wetten, daß Sabotage diesen Punkt sogar schon mit Wok-WM gemein hat?

hmmm... ja tut mir leid fürs rummosern. Eigentlich bin ich ja ganz gespannt was da zusammengebraten wird. Ich wünsche denen wirklich viel Erfolg! Deutsche TrippleA-Games solltes viel mehr geben

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Das sind doch bloß First Facts mit Telegrammcharakter. :wink:
Aber zum Verständnis:
kontextbezogenes Klettern = ich kann nur da klettern, wo es die Situation (also die Skripte der Entwickler) erlauben und nicht überall.
Verfremdungsefekte = Sound und Sicht werden verzerrt, also nicht realistisch, sondern überzogen eingesetzt
Dass wir unter Fakten auch Shader oder diese Filtertechnik auflisten, okay, darüber kann man streiten. Aber es war das einzig Erwähnenswerte für den Bereich Technik. Diese First Facts sind das einzige Berichtformat, wo wir auch Angaben der Hersteller nutzen.
Die inhaltlich und erzählerisch wertvollere Betrachtung von Sabotage beginnt erst mit der Vorschau. :wink:
Aber zum Verständnis:
kontextbezogenes Klettern = ich kann nur da klettern, wo es die Situation (also die Skripte der Entwickler) erlauben und nicht überall.
Verfremdungsefekte = Sound und Sicht werden verzerrt, also nicht realistisch, sondern überzogen eingesetzt
Dass wir unter Fakten auch Shader oder diese Filtertechnik auflisten, okay, darüber kann man streiten. Aber es war das einzig Erwähnenswerte für den Bereich Technik. Diese First Facts sind das einzige Berichtformat, wo wir auch Angaben der Hersteller nutzen.
Die inhaltlich und erzählerisch wertvollere Betrachtung von Sabotage beginnt erst mit der Vorschau. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
okok. Das nehm ich als Versprechen! 
Ja solche Dinger wie mit den Shadern muss man leider vielerorts in der Game-Presse lesen. Besonders eure populären Kollegen von der GS und auch PCG leisten da Pionier-Verdummungs-Arbeit.
Sicher ist, daß so eine kleine Technik-Ecke nicht in Fachbrabbel ausarten soll. Aber wenn das überall so steht, dann glaubt bald jeder, der nicht Spieleentwickler ist, daß das was besonderes ist.
Wenn 3D, dann sind Pixel- und Vertexshader absolute Basiswerkzeuge. Wenn man sowas anpreist ist das, als wenn man ein neues Auto bewirbt mit "Hat jetzt auch Türen!!!".
Aber sowas schreib ich glaube ich auch nicht zum erstem Mal
Bin ich ein Querulant? Hab ich es mit Windmühlen zu tun?

Ja solche Dinger wie mit den Shadern muss man leider vielerorts in der Game-Presse lesen. Besonders eure populären Kollegen von der GS und auch PCG leisten da Pionier-Verdummungs-Arbeit.
Sicher ist, daß so eine kleine Technik-Ecke nicht in Fachbrabbel ausarten soll. Aber wenn das überall so steht, dann glaubt bald jeder, der nicht Spieleentwickler ist, daß das was besonderes ist.
Wenn 3D, dann sind Pixel- und Vertexshader absolute Basiswerkzeuge. Wenn man sowas anpreist ist das, als wenn man ein neues Auto bewirbt mit "Hat jetzt auch Türen!!!".
Aber sowas schreib ich glaube ich auch nicht zum erstem Mal

- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Nein, deine Kritik ist ja durchaus verständlich. Gerade das Übernehmen von Fachbegriffen und Feature-Punkten ist ein diskutabler Punkt. Und wir arbeiten hier ja auch in einem geschlossenen Bereich, jeden Tag mit hundert PMs und Spielen, so dass man schnell den Blick über den Tellerrand verlieren kann - gerade was blöde Floskeln angeht!ewerybody hat geschrieben: Aber sowas schreib ich glaube ich auch nicht zum erstem Mal
Da müssen wir euer Feedback berücksichtigen und dürfen nicht in Automatismen verfallen. Das Schreiben über Spiele ist zwangsläufig voll davon, man ruht sich gerne in Phrasen aus, wenn der Testberg immer größer wird. Deshalb versuchen wir auch intern unseren Stil zu schulen.
Die First Facts sind ohnehin das schwächste Glied in Sachen Qualität, weil man hier erstens nicht viel erzählen kann und wir zweitens - bis zu einem gewissen Grad- auf die Angaben der Hersteller angewiesen sind.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
-
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme dem Autor zu, mir gefällt was ich sehe :wink: bis auf dass Violette nicht unbedingt "dutzende" von Killing-Moves beherrscht, stimmt der Rest!!!!^^ Ich liebe dieses Spiel!! Mir gefällt eigtl. fast alles, die Atmosphäre, die Grafik, unsere Violette, nur dass man sich nicht besser verstecken kann oder alleine klettern/springen kann hätte verbessert sein können - und dass Violette trotz 5 Sterne bei "Schleichen" immernoch genauso langsam ist wie ohne Sterne, dass finde ich schade!! und dass sie manchmal echt zu schnell entdeckt wird!!!