AMD kauft ATI

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

AMD kauft ATI

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit einigen Wochen kursierten diverse Gerüchte über einen Zusammenschluss von <STRONG>AMD </STRONG>und <STRONG>ATI </STRONG>im Internet. Jetzt herrscht Klarheit: AMD kauft ATI für rund 5,4 Milliarden US-Dollar. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen haben dem Zusammenschluss zwischen der Chip-Schmiede und des Grafikchip-Produzenten bereits abgesegnet. Die Zustimmung der Aktionärsversammlung...

Hier geht es zur News AMD kauft ATI
Merandis
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Merandis »

Bin kein Technik-"Freak", daher würd ich gerne wissen welche Auswirkungen das für uns/mich als Endverbraucher hat?
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Mein Kumpel hat meine Meinung grade bestätigt. Denn für uns gibt es keine Veränderungen. AMD verdient mehr. Es könnten bessere Grakas etc entstehen. Aber für uns bleibts das Gleiche, wie bisher.
Nur Nvidea könnte Probs kriegen oder irre ich mich?
TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Tja das frage ich mich auch. Vielleicht kommts ja soweit das ATI Karten ihre volle Power nur mit einem AMD Prozessor ausspielen oder erst alle Features damit genutzt werden.

Für Komplettsysteme wäre das ja noch recht brauchbar, aber so gegenüber der Konkurrenz eher unwahrscheinlich.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Vieleicht hat sich AMD einen exklusiven GPU hersteller geangelt um ins Konsolen Geschäft einzusteigen ^^

In der News steht ja, dass die CPU Preise gesenkt wurden, das ist dann wohl di eÄnderung für den Kunden.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Meiner Meinung nach eine schlechte Entscheidung.
ATI produziert Intel-Chipsätze, Nvidia produziert AMD-Chipsätze. Dieser „Schachzug“ könnte Nvidia dazu bewegen das ganze noch mal zu überdenken. Die Grafikkarten werden davon auch nicht besser und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass ein AMD-Unternehmen Chipsätze für den Konkurrenten liefert.
Wenn das keine möglichen Auswirkungen sind was dann?
Eine für mich schlechte Entscheidung die den Markt negativ beeinflussen könnte.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Ich denke, dass grade im Low-Price-Segment gute Mainboards mit On-Board-Graka-Lösungen kommen werden. Ist natürlich besonders interessant für Barebones und Notebooks. Zumindest wenn sie sich mit einem der großen Board-Hersteller (vielleicht Asus zusammentun). Im mobilen Berreich liegt ja Intel weit vorne, oder?
-aVaLancHe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -aVaLancHe- »

jap soweit ich weis ;)
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Vielleicht hat ja das Kartellamt noch ein Wörtchen mitzureden.

MfG
johndoe-freename-83769
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83769 »

Seth666 hat geschrieben:Vielleicht hat ja das Kartellamt noch ein Wörtchen mitzureden.

MfG
Hier nicht, da das verschiedene Geschäftsbereiche sind.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

ich bin auch der Meinung, das AMD damit eher auf integrierte Grafiklösungen abzielt, und alles andere beibehält. Da Intel gerade was Bürorechner etc. angeht sehr viel Gewinn mit ihren integrierten Grafiklösungen verdienen, möchte AMD da sicherlich ein wenig Konkurrenz machen. Wie war das doch gleich, man soll es kaum glauben, aber Intel ist Marktführer bei Grafiklösungen, was die reinen Verkaufszahlen angeht. Es scheint doch noch mehr Leute zu geben die arbeiten als welche die spielen ;)
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

Die Hintergründe des Deals wird nur AMD wissen, sicher ist, das ATI mit den next gen Konsolen im Konsolengeschäft richtig groß Eingestiegen ist, allerdings AMD ihren Prozessor dort nicht platzieren konnte.

Desweiteren ist auch bekannt, das ATI viel in OnBoard Grafiklösungsentwicklung investiert hat sowie neue Mainboardchipsätze auf den Markt bringen wollte. Dies wird AMD sicher forcieren.

Nvidia baut übrigens Intel UND AMD Chipsätze, schon seit gut einem Jahr ;-) Nur die besten Intel Chipsätze kommen noch immer von Intel, die für AMD von Nvidia, da wird sich auch so schnell nix ändern.

Die Preissenkunegn der Prozessoren wurden übrigens nur gleichzeitig bekannt gegeben und wurden nicht wegen dem Deal gemacht.
Capta!nFalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capta!nFalcon »

Wenn AMD pech hat, könnte Nvidia ihre nforce-Boardserie einstellen für AMD, da sie damit quasi der Konkurrenz das Geld in die Tasche schaufeln.

AMD hat erstmal auf dem Prozessormarkt gegen Intel gehörig zu kämpfen, da ihre Prozessoren alle veraltet sind gegenüber den kommenden Core 2 Duos.
Capta!nFalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capta!nFalcon »

PS: Die Preissenkung war bitter nötig. Warum sollte man zu einem 900Euro-Athlon greifen, wenn ein Intel Core 2 Duo für 300Euro ihn im Schatten stehen lässt? Und die Preissenkung ist immernoch viel zu niedrig um mit Intel momentan konkurrieren zu können.
The Empire strikes back... ;)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub das empire wird, wie man auch in der vergangenheit gesehen hat, wieder gegen die jedis verlieren... wie so oft. die rückkehr der jediritter steht bevor