Oblivion bekommt neue Alterseinstufung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Oblivion bekommt neue Alterseinstufung

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den USA bekommt der Rollenspiel-Hit <B>The Elder Scrolls IV: Oblivion<B> Oblivion bekommt neue Alterseinstufung
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

LOL!

Beitrag von Battle Snake »

lol, aber das es das auch bei MW gab stört ja nich.
Ach ja, und die Bild muss auch verboten werden, weil da nackte Frauen zu sehen sind, und die ganzen Gemälde wo nackte frauen zu sehen sind müssen alle von Büchern genommen werden, sowie die Venus von Milo :roll:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Aber sind wir doch mal ehrlich... die 12er Freigabe ist doch sowieso ein Witz... wenn das Spiel keine 16er Einstufung verdient, dann verstehe ich es auch nciht mehr...

Ich hab bei Oblivion schon aufgespießte Leute, verweste Leichen, Zombies mit aufgerissenen Bauchdecken und abgehackte Köpfe gesehen... und das ab 12?

Naja... da hat wohl jemand gepennt... ;)
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

Evin hat geschrieben: ...abgehackte Köpfe gesehen...
Was, abgehackte Köpfe? 8O Hab ich noch nicht gesehen, außer bei den Zombies. OK, der Rest stimmt, aber mal ehrlich, man als 12jähriger schon Zombies sehen, wenn man jeden Tag seine Lehrer aushalten muss :lol:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Doch doch... neben dem einen oder anderen den ich in Oblivion/Dungeons gefunden habe, ist einer sogar recht unappetitlicher Bestandteil eines Quests...

Ach ja... von den Skelleten der toten Babys wollen wir erst garn icht reden...oder? :mrgreen:
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Evin hat ganz klar recht, das spiel ab 12 jahren finde ich auch nicht ok.
Gepfählte leichen, auf lanzen aufgespieste Köpfe die verdammt detailreich modeliert sind, blut spritzt in hülle und fülle. Denkste ja in der Arena du bist echt bei Gladiator.

Das ende der dunklen Bruderschafts Quests und auch so manches Buch mit derem Inhalt.

Da sind Spiele aus weit weniger gründen schon mit "Ab 16 eingestuft worden".

Denn einen Moralischen, Etischen, Historischen, oder Märchen Aspeckt kann ich nicht im Spiel entdecken. Dies sind meist Gründe um dinge etwas Tiefer in der Bewertung einzustufen.
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Bei der Einstuffung ging es um die USA nicht um die deutsche. Die ich mit ab 12 aber auch etwas seltsam finde, Leute ermorden Klamoten ausziehen und mit der Physik Engine noch durch die Gegend schleifen? Alles bei Oblivion möglich...
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Verstehe das sowieso mal einer.
Ich Erinner mal an Far Cry und dem Rag Doll verfahren.
Da haste 20 min auf den Toten gegner ballern müssen das sich mal ein Bein von A nach B bewegt hat.
Und das musste in deutschland dann entfernt werden.
Bei Oblivion kann ich jeden toten an seinen gliedmasen fassen und den rumschleifen, Gegner rutschen ab, und kullern einen ganzen Berg runter. Ich erkenne langsam nicht mehr wie entschieden wird.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Eisregen121 hat geschrieben: Ich erkenne langsam nicht mehr wie entschieden wird.
Hmmmm... ich sag's mal mit den Worten von Abba:

Money, money, money...
dvda01
Persönliche Nachricht:

Alterseinstufung

Beitrag von dvda01 »

Ich muss euch allen Recht geben, die Altersfreigabe ab 12 ist schon sehr großzügig. Aber glaubt ihr eine nachträgliche Änderung bringt noch was?
Es sind schon eine Menge Versionen verkauft und die haben auch schon viele 12-jährige gekauft, was bringt es denn jetzt noch es nachträglich zu erhöhen?

Außerdem jetzt mal unter uns gesagt, ein 12-jähriger bekommt doch fast jedes Spiel, bei den "keine Jugendfreigabe" ist es vielleicht schwerer, aber die Spiele ab 16 bekommt der doch spielend! Ich habe letzte Woche einen Knirps von vielleicht 10 oder 11 Jahren im Mediamarkt gesehen mit einem PS 2 Spiel ab 16. Das hat der knallhart gekauft und seine Mutter stand dabei! Also ist diese Änderung wirklich wertlos!
:o
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Deswegen herscht in deutschland ja aufklärungsbedarf bei den Eltern und erwachsenen. Dem kind kann ich keinen vorwurf machen, ich würde es auch machen.
Aber genau das sind die beispiele wo uns erwachsenen spielern schadet wenn man wieder mal einen Erfurt fall hat.
Aber kein politiker spricht aus "Die Eltern waren nicht in der lage ihr Kind gewissenhaft zu erziehen, und darauf zu achten was das Kind macht und Spielt".
Nein es heißt nur Killerspiele sind schuld.
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90094 »

ich glaub seit diesem neuen jugendschutzgesetz vor ein paar jahren kann eine usk-einstufung auch nicht mehr nachträglich geändert werden.
ich denke die usk hat auch einfach nur gepennt, hat das spiel nur oberflächlich angetestet und die quests und dungeons wo die schlimmste gewalt auftritt einfach mal aussen vor gelassen. oder vielleicht ist in deren augen gewalt einfach nur schlimm, wenn sie in den amoklauf-simulationen wie ego-shooter auftritt.
jackdan2405
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdan2405 »

Evin hat geschrieben:Aber sind wir doch mal ehrlich... die 12er Freigabe ist doch sowieso ein Witz... wenn das Spiel keine 16er Einstufung verdient, dann verstehe ich es auch nciht mehr...

Ich hab bei Oblivion schon aufgespießte Leute, verweste Leichen, Zombies mit aufgerissenen Bauchdecken und abgehackte Köpfe gesehen... und das ab 12?

Naja... da hat wohl jemand gepennt... ;)
Wie du schon sagtest...

Dass die ab 16 einstufung nicht stimmen kann is klar...
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das so bleiben würde...
Die USK hat sicher gepennt...
Wäre ja auch nicht das erste mal gewesen...
(beispiel: GTA und Mortal Kombat Reihe... (kein Kommentar...))
aber naja, was willste machen... :Kratz:
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ja wie Evin eben sagte Money Money Money

Ich finde es ja auch seltsam, dass das Spiel ab 12 ist, es gibt auch viele Egoshooter wie James Bond, die ab 16 sind und meiner Meinung nahc Harmloser sind, und ich denke auch, dass das Spiel für den ein oder anderen 12Jährigen eh zu kompliziert ist oder nicht ?
jackdan2405
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdan2405 »

Ich finde es ja auch seltsam, dass das Spiel ab 12 ist, es gibt auch viele Egoshooter wie James Bond, die ab 16 sind und meiner Meinung nahc Harmloser sind, und ich denke auch, dass das Spiel für den ein oder anderen 12Jährigen eh zu kompliziert ist oder nicht ?
Doch Dcoh, denk ich auch!!! :wink:
Auch deswegen, weil das Spiel wirklich zu komplex für 12 jährige ist...