Hammer & Sichel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hammer & Sichel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Kalte Krieg wird als Szenario immer beliebter. Meist sind es allerdings Spiele aus Osteuropa, namentlich aus Russland, die sich dem heiklen Thema widmen. So auch bei Hammer & Sichel, das jetzt bei CDV erschien. In dem taktischen Rollenspiel-Mix von Nival Interactive dreht sich alles um Spione der ehemaligen Sowjetunion, die im Westen Geheimoperationen durchführen. Dass dabei nicht nur die ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Hammer & Sichel
kibyde
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

was für ein Test?!

Beitrag von kibyde »

Also mir macht das Spiel sehr viel Spaß.
Die meisten aufgezählten Kritikpunkte sind leider Realität. Ich fürchte nur der Tester hat das Spiel falsch eingeordnet. Denn Fallout ist ein anderes Genre. Bei H&S geht es vielmehr um taktische Kämpfe. Fallout ist hauptsächlich Rollenspiel.
Bei Hammer & Sichel handelt es sich um ein Fanprojekt, dem ein Publisher etwas unter die Arme geholfen hat. Das ganze geht aus der Silent Storm-Reihe hervor. Leider wird das im Test nirgendwo erwähnt!

Die Kämpfe sind wirklich sehr fordernd und man sollte das Spiel erst mal auf "leicht" beginnen. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich im Übrigen sehr genau auf die eigenen Vorlieben anpassen mit jeder Menge Einstellmöglichkeiten. Auch das wurde im Test nicht erwähnt. Wieviel Spiele bieten denn schon einen frei modifizierbaren Schwierigkeitsgrad?

Das Spiel richtet sich an Taktiker! Rambos und Actionspieler sind hier verkehrt. Aber der Tester vergleicht es ja auch mit 3 Egoshootern :roll:

Wer die Silent Storm-Reihe kennt, der weiß, dass die Geschichten vor dem Hintergrund des 2.WK spielen, aber eine vollkommen fiktiven Verlauf haben (ja, in dem es auch weibliche Bösewichte gibt). Die Geschichte von H&S ist auf jeden Fall "pro sowjetisch", aber auch nicht patriotischer als die üblichen "pro amerikanisch"en Spiele, wo immer der Russe, Nazi und Muslime der Bösewicht ist.

Das Spiel hat auch mehrere alternative Handlungsstränge (auch nicht im Test erwähnt), welche ein nochmaliges Spielen interessant machen.
Waffenfreaks werden sich über ein riesiges Waffenarsenal freuen können mit dem man fast die gesamte Umgebung in Schutt und Asche legen kann. So kann man z.B. die Deckung des Gegners zerschiessen, Häuerfassaden wegsprengen, durch dünne Gegenstände (Türen, Holzfußböden etc.) hindurchschiessen.

Wer Probleme hat, die Gegenstände zu finden, brauch nur die ALT-Taste (nicht Kölsch ;) ) drücken und schon werden die Namen aller herumliegenden Gegenstände eingeblendet.

Die Karten sind nicht sehr groß, weshalb ich mich frage, warum der Tester eine fehlende Mini-Map bemängelt, die man bei der Kartengröße gar nicht braucht.

H&S hat sehr wohl ein Ragdoll-System! Erschossene Gegner fallen realistisch um, fallen von Türmen und werden von Granaten weggeschleudert etc. Den Vergleich mit 3 Egoshootern finde ich nicht gerade gelungen.

Ein Vergleich mit den anderen Silent Storm-Titeln fehlt auch...
johndoe-freename-36917
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2003 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-36917 »

....da kann ich nur zustimmen! :!:
johndoe-freename-54414
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2003 15:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-54414 »

Also dieser dieser Test hier ist ja wohl der Gipfel der Stumpfsinnigkeit.

Silent Storm/Silent Storm Sentinals und Hammer& Sichel sind alles drei sehr schwere Taktikspiele! Ja genau, Taktik mit Rollenspielelementen. Und nicht umgekehrt.

Alleine schon die Tatsache das der "Tester" das "ganze Spiel" über nicht gemerk hat das Ragdoll vorhanden ist zeigt ja wohl das es ein 5 Minuten Test war. Schnell mal 1-2 Missionen,"HEY das ist ja garnicht so wie Half Life und auch nicht wie Fallout,weg damit".

Also Bodo mit diesem Test hast du deine Glaubwürdigkeit verloren.
KnuP
Beiträge: 896
Registriert: 27.02.2005 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Den Vergleich mit Fallout finde ich überhaupt nicht so schlecht,was die rundenbasierten Kämpfe angeht,die Waffen (kein Zauber-Firlefanz) und die Charakterverbesserungen (bei H&S natürlich eher als Lightversion) angeht.

Die Wertung sehe ich persönlich als ein wenig zu niedrig an,zu mal man rundenbasierte Taktiker mit leichten Rollenspielanleihen ja heutzutage mit der Lupe suchen muss - an die Genialität eines JA oder Fallout kommt man aber leider nicht mal ansatzweise heran (auch wenn der Vergleich jetzt unfair ist 8O ).
hiroschiwaga
Beiträge: 489
Registriert: 21.09.2003 01:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

ich kann kybide nur zustimmen und meine das der tester wohl nie silent storm gesehen hat. Immer hin hat es damals von 4players 83% gekriegt. ok grafik ist nicght mehr top, aber in einem strategiespiel brauch es dass auch nicht
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Ich habe zwar keine Ahnung, wieso mein Posting völlig woanders landete, aber schaut es Euch bitte hier an:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 052#202052

Beachtet meine Meinung über dieses Ragdoll einfach nicht, da ich viel zu spät merkte, dass es im Grunde WOHL implementiert ist.

Ich war von dem Test so geschockt.
Als Silent Storm Fan habe ich mich riesig über Hammer & Sichel gefreut, sah dann diese vielen coolen Dinge die da völlig neu eingebaut wurden.
Und was les ich da? 49% von einem ehemaligen Kracher-Game von 83%, welches dem Vorgänger in NICHTS nach steht, sondern mit viele Neuerungen nur so überschüttet.

Wie ich im obigen Link schon schrieb:
Bodo hätte lieber den Marcel diesen Test machen lassen sollen, da er anscheinend Ahnung von Silent Storm & Co. hat ...
johndoe-freename-88043
Beiträge: 5806
Registriert: 31.10.2005 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Kein Schwein kennt dieses Spiel, ist das ein Alibitest? :lol:
hiroschiwaga
Beiträge: 489
Registriert: 21.09.2003 01:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

selbst die usk kennt silent storm und das add on 8O , den beides ist genau wie hammer und sichel ab 16 freigegeben
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Gibt es hierzu auch mal eine Stellungnahme seitens 4Players???

Wie rechtfertigt Ihr Euren Test?

Was sagt Ihr zu unseren Kritikpunkten?
Benutzeravatar
Niki123
Beiträge: 2121
Registriert: 04.02.2006 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

naja ich kenn das spiel zwar nicht muss aba sagen das ich vom test auch nicht gerade überzeugt worden bin mir dieses Spiel zu holen...ich meine 49% is nicht gerade gut :D :D
naja ich hab keine ahnung ob der test schreiber(kenn den namen jetzt nicht) schon erfahrung in diesem genre sammeln konnte...denke er sollte sich mal dazu äußern
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Mist halt

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Leute,

alles was ich zu Hammer & Sichel zu sagen habe, steht doch schon im Test drin. Das Spiel ist Mist, ganz einfach. Ich glaube nicht, dass ich, um das zu erkennen, spezielle Vorkenntnisse brauche.

Für die erste Mini-Mission habe ich 10 Anläufe gebraucht und für die zweite ca. 896 - das ist mehr als genug, um es in die Ecke zu kicken. Man sollte seine kostbare Lebenszeit mit etwas Sinnvollerem verbringen. Schön, dass man nicht einmal den Schwierigkeitsgrad verändern kann. :wink:

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Bitte?
Man kann den Schwierigkeitsgrad beliebig ändern. Sogar mehrere Parameter lassen sich optimal anpassen.
Da müsstest selbst Du das Spiel mit Bravour schaffen.

Ich kann nicht glauben, dass ein "Professioneller" aufgrund eines eingebildeten Unmöglich-Schwierigkeitsgrades dieses tolle Spiel so verunglimpft und die Leute damit abschreckt.

Das Spiel mag zwar einen Tick schwerer als Silent Storm (bzw. SS Sentinels) sein, hat aber DEUTLICH mehr Features. Das Spiel ist X mal besser als seine Vorgänger und bekommt nur fast die Hälfte der Prozente???

Du tust ja beinahe so, als wenn man die Hälfte der Features weggelassen hätte und das Spiel unmöglich zu schaffen sei.

Hand aufs Herz: Mit welcher Meinung bist Du an das Spiel rangegangen? Wie lange hat der Test wirklich gedauert? Wie sehr liegt Dir eigentlich dieses Genre? Wie sehr mochtest Du Silent Storm bzw. SS Sentinels? Kennst Du diese Spiele überhaupt?
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Grad immer gleich

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Gamer433,

der Schwierigkeitsgrad lässt sich zwar verändern, auf die Kämpfe hat das aber keinen Einfluss, denn die bleiben letztlich immer gleich schwer. Man müsste einstellen können, dass weniger oder leichtere Feinde kommen. Das geht aber gar nicht, da der Grad ja nur die Speichermöglichkeit etc. variiert.

In diesem sinne,
4P|Bodo
hiroschiwaga
Beiträge: 489
Registriert: 21.09.2003 01:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

ich glaube es ist ein unterschied ob gegner 80 hp und in etwa 16 AP oder ob sie 150 HP und 26 AP haben.

hast du denn überhaupt die Silent Storm Reihe mal gespielt?

ich glaube, jeder der die vorgänger kennt und mag, kann locker 15 punkte drauf packen.
Antworten