Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Mass Effect

Beitrag von 4P|Bot »

BioWare hat die X05 in Amsterdam genutzt, um ein neues Rollenspiel anzukündigen: Mass Effect. Das futuristische Abenteuer befindet sich derzeit bei den Experten in Kanada in Entwicklung und soll frühestens Ende 2006 erscheinen. Dafür katapultiert es euch in ein frisches Universum, in dem ihr noch mehr Freiheit und Dramatik erleben sollt. Wir haben Bilder und Fakten gesammelt.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3948" target="_blank">Mass Effect</a>
Oblivian1
Persönliche Nachricht:

Da kann man nur zustimmen

Beitrag von Oblivian1 »

Es liegt viel wahres in diesem \\\"Ausblick\\\".

Ich bin ebenfalls sehr gespannt und warte gerne das Jahr auf Mass Effect....bei den Aussichten sehr gerne sogar...

\\\"erhöht die Attraktivität der Konsole\\\" aber hallo!!

neben Oblivion der zweite Grund sich die Xbox360 zuzulegen!!

\\\"die ersten Konturen eines Epos\\\" für wahr für wahr!!

Ich kann Jörg nur zustimmen, Bioware wird Großes schaffen, da bin ich mir sicher! Güldene Zeiten erwarten den RPG geneigten Zocker!
johndoe-freename-83677
Persönliche Nachricht:

PC Version bitte!

Beitrag von johndoe-freename-83677 »

In Bioware Rollenspiel und mit solch schicker graphik! Ich hoffe sie vergessen die treuen PC Spieler nicht. Die neue XBox hat ja endlich den vorteil das nicht an Grafik gespart werden muss, wenn ein Titel auch fuer den PC rauskommt, denk noch mit Krausen an Deus Ex 2 und die winzigen Level (wegen Xbox Speicher Limitationen?) und das etwas sehr actionlastig / konsolige Spielgefuehl...mal schauen was da kommt, der Winter ist ja erstmal durch Oblivion hoffentlich gesichert...und dann Gothic 3 und irgendwann vieleicht Stalker.

Man kommt ja garnet mehr weg von der Kiste :)

A.B.
C.A.B.A.L.2.K.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.A.B.A.L.2.K. »

Was habe ich mich gefreut. Dass BioWare bereits ein Rollenspiel für die Xbox 360 in der Mache hat, erhöht die Attraktivität der Konsole gleich um ein Vielfaches.
Aber Jörg, was ist denn mit Oblivion? Reichte dir das nicht schon allein als Grund für die 360?

Und da hast du dann doch deine freie Spielwelt...also, warum auf Mass Effect warten?

Wird bestimmt genial, Bioware halt, aber bis dahin kann man sich doch die Zeit mit Oblivion vergnügen, was sicherlich so an die 200 Stunden Spielspass garantieren wird, dessen bin ich mir sicher.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

C.A.B.A.L.2.K. hat geschrieben:Aber Jörg, was ist denn mit Oblivion? Reichte dir das nicht schon allein als Grund für die 360?
Oblivion zieht mich magisch an - gar keine Frage. Und nach den X05-Erfahrungen ist das Spiel optisch bereits auf bestem Wege. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das Schmuckstück auch für den PC erscheint... :wink:
ThreeDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThreeDude »

Ohne irgendjemandem die Vorfreude verderben zu wollen und auf die Gefahr hin, mich als Neunling hier gleich mal unbeliebt zu machen, hinterlässt Mass Effect bei mir einen alles andere als guten (ersten) Eindruck. Wenn ich bei IGN lese ...a spectacular new vision, ...to lead a squad of freedom fighters...to restore peace in the land oder auch your mission is to halt the advancing armies of a legendary agent gone rogue - da schläft mir doch mindestens die linke Gesichsthälfte ein. Hatten wir das alles nicht schon mal? Auch ich schätze Bioware als (meistens) grossartigen Entwickler, aber hier sieht es mir doch sehr nach Fliessbandware und Einheitsbrei aus. Und dass eine Trilogie auch ziemlich in die Hose gehen kann, wissen wir spätestens seit dem ersten Teil von Advent Rising.
Ich hoffe jedoch sehr, dass dies alles nur Schwarzmalerei meinerseits ist, bis zum Release schaffen es die Jungs von Bioware ja vielleicht, selbst einen alten Nörgler wie mich in andächtiges Staunen zu versetzen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Willkommen ThreeDude,

Nörgeln ist gut. Skepsis ist gut. Beide begleiten mich auch schon recht lang. :wink:

Bei Mass Effect sorgt der BioWare-Bonus für meinen Optimismus. Die Jungs haben mit KotOR endlich mal ein lebendiges Party-Leben mit markanten Charakteren simuliert - das war großartig, weil es mich an die Sticheleien in meiner alten Pen&Paper-Rollenspieltruppe erinnert hat. Wenn sie das jetzt noch forcieren wollen, werde ich ganz nervös...

Aber jetzt zur Skepsis:

Der Freiheitskampf wurde auch schon woanders thematisiert - und zwar hundertfach. Die Frage ist: Wie inszeniert ihn BioWare? Ich bin Optimist, weil ich weiß, wie die Kanadier ihre Storywriter auswählen. Aber ich sehe da durchaus einen Stolperstein...

Die Trilogie mag dem ein oder anderen Kopfschmerzen bereiten. Hat sie mir auch erst. Ist auch berechtigt, wenn sich dahinter bloß eine künstliche Streckung zur Gewinnoptimierung verbergen sollte, die den Spieler auch noch am langen Storyfaden baumeln lässt. Aber BioWare hat von abgeschlossenen Kapiteln gesprochen. Abwarten.

Noch etwas: BioWare hat kein Universum lizenziert - den Göttern sei Dank. Also kein Star Wars, kein Warhammer, kein D&D oder sonstwas. Das könnte auch frischen Wind bringen.

Was mir viel eher Sorgenfalten auf die Stirn bringen würde, wäre die Frage, inwieweit sie sich Jade Empire nähern: Wenn die Kämpfe taktisch ähnlich anspruchslos und die Story sowie das Leveldesign ähnlich stringent verlaufen, wäre ich etwas enttäuscht.

Der Titel Mass Effect soll ja auch darauf hindeuten, dass der Spieler massiven Einfluss hat. Hier, also am offenen Spielprinzip, muss BioWare kräftig feilen. Jade Empire war richtig gut, aber hat mich nicht restlos begeistert. Wenn BioWare das Feedback einiger Kritiker ernst nimmt, die auch in den USA nicht alle jubelten, wird man Mass Effect nicht einfach zu einem futuristischen Jade-Klon machen.

Hoffe ich. :wink:
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Die Trilogie mag dem ein oder anderen Kopfschmerzen bereiten. Hat sie mir auch erst. Ist auch berechtigt, wenn sich dahinter bloß eine künstliche Streckung zur Gewinnoptimierung verbergen sollte, die den Spieler auch noch am langen Storyfaden baumeln lässt. Aber BioWare hat von abgeschlossenen Kapiteln gesprochen. Abwarten.
Wobei das auch sicherlich wieder manche freuen wird.... mich zB.

Ich bevorzuge aufgrund meiner knappen Freizeit Games mit einer Spieldauer von 10-20h.
Alles andere nervtm ich ehrlichgesagt, weil ich einfach cniht den Nerv habe, ein Spiel Monate lang zu bearbeiten.
Früher in meiner Schulzeit/Zivizeit ging das etwas leichter... aber wenn ich jetzt von der Arbeit nach Hause komme warten ganz andere Dinge auf mich, als ein Spiel, welches 2h/d gespielt werden will um zu einem Ende zu kommen.

Deshalb: JUHU KURZE SPIELDAUER! ;)
ThreeDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThreeDude »

Hallo Jörg
Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in Eurer Community und für Deine ausführliche Antwort, der ich grundsätzlich auch zustimme. Besonders die Tatsache, dass nicht auf ein bereits abgestecktes Universum zurückgegriffen wird, halte auch ich für sehr löblich, wenngleich die wenigen Screenshots für mich nicht den Eindruck erwecken, als erfinde Bioware hier das Rad neu. Vielmehr scheint mir die Sache noch ein wenig uninspiriert, steril und irgendwie halt schon mal gesehen. Dass es jedoch anmassend wäre, anhand von gerade mal drei Screenshots ein noch nicht vorhandenes Leveldesign bzw. den Grafikstil zu bemängeln, ist mir natürlich klar. War für mich halt einfach keine Liebe auf den ersten Blick.
Skeptisch stimmen mich dagegen eher die teils unausgegorenen Spielkonzepte, die die Kanadier in der letzten Zeit produziert haben. Nach dem wirklich überragenden KotOR und dem ebenfalls gut gelungenen Baldur’s Gate enttäuschte BG2 mit seltsam verwirrender Levelarchitektur, während Jade Empire – aber nein, über JE lass ich mich hier jetzt nicht auch noch aus. Es wäre halt vielleicht einfach besser gewesen, man hätte das Ganze nicht als RPG zu vermarkten versucht, denn spassig ist JE auf jeden Fall, auch das Setting halte ich für sehr stimmig.
Trotzdem: Irgendwie lassen die Jungs in letzter Zeit nach, Rareware lässt grüssen.
Deshalb, sowie auf Grund der (bisher angekündigten) schon x-mal durchgekauten Eckpfeilern der Mass Effect Spielewelt, hält sich meine Vorfreude in Grenzen. Ich lass mich jedoch gerne positiv überraschen.
Gruss
ThreeDude
johndoe-freename-105236
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105236 »

Bin auch gespannt auf das Game vorrallem weil es von Bioware ist - in die Jungs habe ich vollstes vertrauen. Das Zukuftsszenario gefällt mir aber viel lieber hätte ich für die 360 ein Fantasie Universum alla Final Fantasie. Und wenns erfolgreich ist muss es ja auch keine Triologie sein sondern wie FF bis 10 teile usw. Auf jedenfall ein eigenständiges Fantasyuniversum - jedoch nichts mit Orks und Elfen.
"Life tastes good"
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Naja statt typischer Mittelater - Fantasy mit Elfen und Orks gibts halt ein typisches Science Fiction Universe. Schaut ein bisserl nach Star wars aus.

Das Setting gewinnt jedenfalls keine Innovationspreise...
:wink:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

0Skynet0 hat geschrieben:Bin auch gespannt auf das Game vorrallem weil es von Bioware ist - in die Jungs habe ich vollstes vertrauen. Das Zukuftsszenario gefällt mir aber viel lieber hätte ich für die 360 ein Fantasie Universum alla Final Fantasie. Und wenns erfolgreich ist muss es ja auch keine Triologie sein sondern wie FF bis 10 teile usw. Auf jedenfall ein eigenständiges Fantasyuniversum - jedoch nichts mit Orks und Elfen.
Raffst du es irgendwann mal? Man hat dich jetzt schon zweimal auf Lost Odyssey aufmerksam gemacht aber du jammerst immernoch vom hinterbliebenen Final Fantasy. :wink:
johndoe-freename-105236
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105236 »

El Konsolero hat geschrieben:
0Skynet0 hat geschrieben:Bin auch gespannt auf das Game vorrallem weil es von Bioware ist - in die Jungs habe ich vollstes vertrauen. Das Zukuftsszenario gefällt mir aber viel lieber hätte ich für die 360 ein Fantasie Universum alla Final Fantasie. Und wenns erfolgreich ist muss es ja auch keine Triologie sein sondern wie FF bis 10 teile usw. Auf jedenfall ein eigenständiges Fantasyuniversum - jedoch nichts mit Orks und Elfen.
Raffst du es irgendwann mal? Man hat dich jetzt schon zweimal auf Lost Odyssey aufmerksam gemacht aber du jammerst immernoch vom hinterbliebenen Final Fantasy. :wink:
Raffen - zweimal aufmerksam gemacht?? Wo denn?? :?
"Life tastes good"
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also 1.) http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... highlight=
Keine Ahnung was El mit dem zweiten meint.

Aber ist doch egal: Mass Effect = Krasses Pferd!
Antworten