WipEout Pure

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4P|Bot
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WipEout Pure

Beitrag von 4P|Bot »

<SPAN>Oft kopiert, aber nie erreicht: Eine Ikone des Science Fiction-Rennsports kehrt zurück und versucht sich an Selbstfindung. Wipeout verhalf waffenstarrenden Flitzern aus der Zukunft zu beachtlicher Popularität, versandete aber bei dem Versuch, auf der PS2 neue Wege zu gehen, im Mittelmaß. Sorgt die Besinnung auf alte Werte für frische Kraft im Tank oder ist die Luft aus den <SPAN lang=de-DE>Antigravitions</SPAN>-Rennen raus?</SPAN><br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3838" target="_blank">WipEout Pure</a>
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starscream12334
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AUF GC gespielt: Steuerung schlecht

Beitrag von starscream12334 »

Hallo,

also ich hatte das Glück, daß ich auf der Games Convention Wipe Out Pure zocken konnte. Es sah genial aus und man konnte es locker zocken.

ABER...,und jetzt kommt das große Aber, es ist schlecht zu steuern. Ich hab die ersten Teile kurz angespielt, aber durch diese Steuerung entsteht ein sehr hoher Frustfaktor, was das Spiel schnell langweiligt erscheinen lässt.

So war es zumindest bei mir. Es kann auch sein, daß mir einfach nur die Übung fehlt, aber das glaub\' ich nicht :).

Der Redakteur hat leider nix dazu geschrieben. Wäre schön wenn sich dieser und User dazu mal äüßern könnten.

Die Optik ist allerdings fantastisch.
Thoddy
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Beitrag von Thoddy »

Ich will ja nicht wirklich meckern, da das Spiel hier ja das \"Vorzeige Game\" der PSP zum Verkaufstart ist, aber die Grafik finde ich eher schwach.
Wo bitte sind die Texturen ? Schön bunt ist es, das stimmt.
Ach ich vergaß. Ist ja die PS2 Hardware drin.
LOL
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4P|Benjamin
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Beitrag von 4P|Benjamin »

Hi starscream12334,

meinst du mit den \"ersten Teilen\", die du angespielt hast, die alten Wipeouts? Auf der PSP fliegen sich die Maschinen jedenfalls wie gewohnt und unkompliziert. Wäre mir die Steuerung negativ aufgefallen, hätte es im Test gestanden, hätte sie für ein nie gesehenes Erlebnis gesorgt ebenso. :) Hast du denn mal zwischen Digipad und Analogstick gewechselt? Das kann schon viel ausmachen, da die Vorlieben hier doch sehr verschieden sind.

Thoddy: Was genau meinst du mit fehlenden Texturen? Mir ist kein blankes Polygon aufgefallen. ;)

Grüße,
Benjamin
Thoddy
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Beitrag von Thoddy »

@4P|Benjamin

Blank nicht. Das stimmt. Ich meine Texturen die erkennen lassen um was für Material es sich handelt.
Ich möchte Kratzer in Häuserwänden (Beton), oder Verwitterung sehen und nicht einen öden Farbverlauf auf Wänden. Einfarbig braune Metallgestänge. Ich möchte die Oberfläche erkennen und die Nieten und Schweissnähte zählen können.
Wie schon gesagt. Der Texturspeicher der PS2 Hardware lässt dies nicht zu.
Dazu müssen wir dann wohl abwarten bis dann 2010 die PS3 Hardware in Form einer PSP/2 erscheint.
johndoe-freename-63493
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Beitrag von johndoe-freename-63493 »

Ein Kritikpunkt, der auftaucht, wenn man es mal ein bisschen länger gespielt hat, fehlt. Nämlich der unfaire Rennverlauf mit den Gegnern, die nach Start - egal, wie schnell und perfekt man fährt - in wohl 95% aller Fälle Meter weit vorrauszischen. Das nagt schon ZIEMLICH an der Motivation!
johndoe-freename-72134
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Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Ich habe mir am 1. September Medievil gekauft, da ist eine Demo von Wipeout drauf. Ich konnte dem, Game nichts abgewinnen. Auf der PSOne spielte es sich bei weitem schneller, auch das Geschwindigkeitsgefühl kommt einfach nicht so gut rüber. Ich finde, dass es KEIN guter PSP einstand geworden ist. Aber ist lediglich meine Meinung, einige schwören ja auf das Game...
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4P|Benjamin
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Beitrag von 4P|Benjamin »

Hi dingsi,

was du ansprichst ist meiner Ansicht nach kein Kritikpunkt, da sich die KI beinahe aller Arcade-Racer Vorteile durch diverse unrealistische Manöver verschafft. Auf der anderen Seite sind es verschiedene Variablen, die die Computerfahrer langsamer machen, so dass der Spieler bessere Chancen auf den Sieg hat. Beispiele sind der fast überall vorhandene Gummiband-Effekt, ein Verhalten am Start, das die KI oft schneller voranbringt als es sollte, oder das viel zu zeitige Abbremsen vor Kurven.
Ich mag derartige Manipulationen nicht besonders, allerdings scheinen sie in der Bibel des prototypischen Arcade-Rennspiels fest verankert zu sein. :) Von daher sind diese Feinheiten nicht der Rede wert, solange das Spiel an sich fair ist. Und das ist Pure, bei aller Würze in späteren Rennen, auf jeden Fall.

Ben
johndoe-freename-63493
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Beitrag von johndoe-freename-63493 »

Hallo.
Ich kann mich spontan nicht an den Verlauf von früheren Teilen erinnern, aber war es da nicht ein Wenig anders? Wozu ist ein Turbostart vorhanden, wenn der dann sowieso ohne Nutzen ist? Ich finde doch, dass die Strecken und das Handling ansich, besonders später durch die hohe Geschwindigkeit schon anspruchsvoll genug werden. Deswegen halte es für unnötig, dann auch noch den Faktor Gegner so dem Glück unterwerfen zu müssen. Die Gegner feuern zudem oft aus allen Rohren, und fahren die Strecken prinzipiell sowieso immer perfekt. Wenn man bei drei Runden, meist gezwungen wird, die erste als Letzter oder Vorletzter zu beenden, nur mit sehr viel Geschick und wie gesagt Glück gerade noch auf dem ersten Podest (oder auch nicht) zu landen, geht mir ehrlich gesagt schon ziemlich an die Substanz. In Meisterschaften besonders ärgerlich, da es quasi nur einen direkten Konkurrenten gibt, mit dem man sich um die Punkte respektive den ersten und zweiten Platz streitet. Ganz gleich, ob solch ein ungeschriebenes Gesetz heute akzeptiert wird, besonders von Euch - wo Ihr oft jedes noch so kleine Fehlerchen festhaltet - hätte ich eine Bemerkung in diese Spielspaß-beeinflussende Richtung erwartet. Vermeidbar wäre es wohl trotzdem gewesen.
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4P|Benjamin
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Beitrag von 4P|Benjamin »

Dass du frustriert bist, weil du in den höheren Klassen Schwierigkeiten hast, kann ich verstehen. Allerdings sehe ich es durchaus so, dass Pure sich sehr fair verhält und Anfänger und Profis durch die steigende Herausforderung mit jeder neuen Klasse gleichermaßen bei der Stange hält.

Den Turbostart habe ich für mich seit Wipeout 1 übrigens immer so einsortiert, dass er die Rennen schneller in Gang bringt, sich aber kaum auf den Ausgang der Rennen auswirkt. Dafür sorgt schon, dass die KI sich deinem Fliegen anpasst und wartet, wenn du hinterher fliegst bzw. schneller wird, wenn du sehr flott unterwegs bist. Perfekt fliegen die Gegner übrigens nicht, die machen durchaus Fehler und werden teilweise ähnlich stark beharkt wie man selbst. Auch den Glücksfaktor sehe ich nicht: Bist du gut genug, um Rennen zu gewinnen, werfen dich ein, zwei Treffer kaum vom Podest.

Dass in den Meisterschaften immer einer von den KI-Kumpels voraus fliegt ist zwar unrealistisch (jedenfalls dann, wenn man die letzten Formel 1-Saisons mal verdrängt ;) ), aber du kommst ja auch mit dritten Plätzen überall weiter. Dass man die Extras nur mit Goldmedaillen freischaltet, ist dann doch genau der richtige Anreiz, um es immer wieder zu versuchen - und wer nur durchspielen will, der lässt es eben.

Das kann natürlich jeder anders sehen, aber ich denke aus all diesen Gründen, dass Pure sehr ausgereift ist, was die Balance angeht.

Grüße,
Ben
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