Xbox 360: J. Allard zur Xbox 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Xbox 360: J. Allard zur Xbox 360

Beitrag von 4P|Bot »

<P>In einem Interview mit <A href="http://www.theglobeandmail.com/servlet/ ... ry/AtPlay/" target=_blank>GlobeandMail.com</A> sprach J. Allard, Vice-President und Chief XNA Architect von Microsoft, über die Xbox 360, den Live-Service, Sonys PS3 und Raubkopien.</P><P>Hier die wichtigsten Aussagen:</P><P>- Die Fernbedienung der Xbox 360 wird nicht nur dazu dienen, einfach und bequem durch die Benutzeroberfläche zu navigieren, sondern stellt sogar eine Alternative zum Controller dar: Durch die ebenfalls auf der Fernbedienung angebrachten Knöpfe A,B,X,Y sowie der Richtungstasten können simple Spiele (wie etwa Xbox Live-Arcade) auch ohne Controller über die Fernbedienung gespielt werden.</P><P>- Ein kleines, aber feines Highlight der neuen Konsole wird nach Meinung Allards der Visualizer werden. Ein Programm, das passend zu eingelegten Audio-CDs grafische Effekte auf den Bildschirm zaubert, die mit dem Joypad kontrolliert werden können und damit die Xbox 360 in den Mittelpunkt vieler Partys rücken dürfte.</P><P>- Die Idee, Xbox-Live in einen Gold- und einen Silber-Service aufzuteilen stammt von Rare Software, den Machern von Conker: Live and Reloaded.</P><P>- Trotz der Möglichkeit von Voice- und Videonachrichten via Headset und Kamera soll die Xbox nicht das Telefon ersetzen, da laut Allard eh praktisch jeder ein Handy besitzt. Zwar soll die Xbox niemals bei einem Anruf wie ein Telefon klingeln, doch denkt man noch darüber nach, ihr die Fähigkeit zum Wählen zu geben. Ebenfalls interessant erschien Allard die Idee, bei einem eingehenden Anruf dem Spieler in einem Pop-Up Fenster zu melden, wer gerade anruft. In diesem Fall kann der Benutzer entscheiden, ob er das Spiel unterbrechen und den Anruf annehmen möchte.</P><P>- Raubkopien schaden nicht nur Microsoft, sondern der ganzen Industrie. Sollte das Rippen von Spielen weiter zunehmen, würde das noch höhere Verkaufspreise und letztendlich den Rückzug Microsofts aus der Spieleentwicklung bedeuten. Um dem  illegalen Chip-Modding (und der dazugehörigen Software) entgegen zu wirken, stattet Microsoft die Xbox 360 gleich zu Beginn mit Möglichkeiten aus, die in der Community gefordert wurden (z.B. Skins für den Media Player) und kaum Wünsche offen lassen sollen.</P><P>- Konnte die Xbox in Japan nie richtig Fuß fassen, soll sich dies mit der nächsten Generation drastisch ändern. Den Grund für einen Erfolg in Japan sieht Allard vor allem in der bereits gesicherten Unterstützung japanischer Entwickler und den auf den japanischen Markt zugeschnittenen Spielkonzepten, die auf der ersten Xbox einfach gefehlt haben. Außerdem hätte Sony mit der PS2 einen fast zweijährigen Vorsprung gehabt. Jetzt ist Microsoft zuerst am Zug und will die Japaner nicht nur mit den Spielen, sondern auch mit den weiteren Fähigkeiten der Xbox 360 überzeugen.</P><P>- Laut Allard hat Sony auf der E3-Pressekonferenz die Besucher mit bestimmten Zahlen in die Irre geführt. Während Microsoft eine Produktkampagne startet, setze Sony auf eine politische Kampagne. </P><P>- Angeblich ist die PS3 schwieriger zu programmieren als die Xbox 360. Beide Geräte seien so leistungsfähig, dass es weniger auf die theoretische Gesamtleistung, sondern viel mehr darauf ankomme, wie viel dieser Leistung die Entwickler  tatsächlich freischalten können. Den Schlüssel dazu sieht Allard im Zusammenspiel der Hard-/Software und sieht hier den Vorteil bei Microsoft. </P><P>Das komplette und ausführliche Interview findet ihr <A href="http://www.theglobeandmail.com/servlet/ ... ry/AtPlay/" target=_blank>hier</A>.</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=43217" target="_blank">Xbox 360: J. Allard zur Xbox 360</a>
johndoe-freename-36527
Persönliche Nachricht:

Koole Sache

Beitrag von johndoe-freename-36527 »

Endlich einer der mal klare verständliche un sachliche antworten gibt un net so nach dem Motto die PS3 is das beste. Abwarten ich denke auch das das zusammenspiel von HW und SW das ausmacht.
Außerdem versteh ich hier dieses ganze gezanke zwischen xbox anhängern un sony anhängern nicht.Warum kann der eine den andren net akzeptieren? hinter jede Konsole steht ne ganz eigne philosophie! Ich hab ne XBOX zocke aber genauso gerne PS2 un find beide Konsolen kool.Fertig!Auf PS2 gibts ein krasses GT4 auf Xbox dafür Halo usw. Also für mich sind die Streitereien totaler Unsinn.
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Übertreibs nicht, M$ hat mit diesem Schwachsinn \"meine Konsole ist besser \" damals angefangen.. Klare Worte sind da sauch nichjt. Ere sagt, dass die PS3 schlecht sei und die 360 besser. Punkt
johndoe359545
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe359545 »

Was soll er auch sonst sagen. Wenn er behauptet, die XBox360 sei der PS3 technisch natürlich weit unterlegen, ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht, wäre seine Karriere im Arsch, weil es Microsoft natürlich schaden würde. Wer kauft denn ne Konsole von jemandem, der zugibt, sie sei nicht gut genug? Microsoft will Geld machen. Sony auch. Ergo werden sie für ihr Produkt werben und gegen das Konkurrenprodukt wettern.

Und was das Niveau betrifft, denke ich mal, dass es durchaus beabsichtigt ist, immerhin ist die Zielgruppe sehr jung (Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene) Da wird sich die Marketingabteilung auch denken, ob sie den 17jährigen Dirk nun mit sachlichen Argumenten und langweiligen Zahlen oder aber mit aggressiver Werbung und Oberflächligkeiten versuchen werden, für ihr eigenes Produkt zu werben. Nintendo dagegen scheint die Eltern (die etwas reiferen Erwachsenen^^) von ihrem Produkt überzeugen zu wollen und geht deshalb einen anderen Weg
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Sachliche Antworten?
Solange behauptet wird die eine (noch nicht erschienene) Konsole ist leichter zu programmieren als die andere würde ich cniht von "sachlich" reden... ;)
Piet87
Persönliche Nachricht:

Nervt!

Beitrag von Piet87 »

,,Außerdem hätte Sony mit der PS2 einen fast zweijährigen Vorsprung gehabt.\'\'

Diesen Satz kann ich nicht mehr hören, jedesmal wird der Erfolg der PS2 auf ihren frühreren Start geschoben dabei ist sie nun schon eine ganze Zeit mit Microsofts X-Box im direkten Verkaus-Wettbewerb und die PS2 verkauft sich doch besser.
Außerdem hat ein Start sowieso nur geringfügige Auswirkungen, das beste Beispiel dafür ist eindeutig die PS1 die sich trotz des bis dato ungebrochen Firmenriesens Nintendo durchgeschlagen hat und diesen vom Thron stürzte obwohl die N64 schon früher raus war!

Also bitte Microsoft und an alle Sony-Hasser bitte verschont uns mit dieser allseitsbekannten Ausrede und lasst euch was neues einfallen!!!
ewerybody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ewerybody »

@ Evin: Ich bin mir sicher, daß die xbox wie bisher einfacher zu programmieren sein wird. Sicher, bei Sony sitzen auch schlaue Leute, aber mal ehrlich: MS ist einer nen größten Softwareentwickler der Welt. Sony macht Entertainment-Hardware. Ich hab keine Zahlen, aber MS Visual Studio ist ein ProgrammierTool das bestimmt vom Großteil aller Programmierer genutz wird. MS wird die xbox-Anbindung wieder so lückenlos wie nur irgendmöglich gestalten. Aber was solls...:

!!! Conten Creation Rulez !!! Ich lass mich überraschen. Aber bisher is mir die 360 sympatischer.

@4Players: macht mal bitte was dagegen, daß der Focus beim Kommentar erstellen jedesmal in die \"Suche\" links springt. Ich wundere mich jedesmal wenn ich was tippen will, daß nix kommt ^^
0ptimusPrime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0ptimusPrime »

Außerdem hat ein Start sowieso nur geringfügige Auswirkungen, das beste Beispiel dafür ist eindeutig die PS1 die sich trotz des bis dato ungebrochen Firmenriesens Nintendo durchgeschlagen hat und diesen vom Thron stürzte obwohl die N64 schon früher raus war!
Das N64 kam nach der PS1 raus.
OldAlo78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Easy Entwicklung

Beitrag von OldAlo78 »

Was leichte Entwicklung/Programmierung angeht hat Microsoft ganz klar die Nase vorn. Ich bin Softwareentwickler und habe schon für die Unterschielichsten Systemem in unterschiedlichen Entwicklungsumgebungen Programmiert aber in keiner habe ich mich auch annähernd so wohl gefühlt wie in Visual Studio.Net

Und was Entwickler Support angeht kann Sony gleich Einpacken.

MSDN.Connection sage ich nur.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Der größte Lacher ist nach wie vor der Text:
\"Wir liegen zwar technisch hinten, aber
unsere Konsole ist besser zu programmieren.\"
Nach dem Motto, wir haben zwar nur einen Polo und die anderen einen Porsche, aber wir haben den besseren Fahrer und deshalb ist unser Auto schneller.

Und die Nummer mit dem Rippen bedeutet doch nur, daß
M$ jetzt schon ne Ausrede dafür präsentiert, daß man nur noch DRM-Müll auf der Kiste laufen lassen kann und M$ kassiert die Lizenzgebühren
Höpi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Nach dem Motto, wir haben zwar nur einen Polo und die anderen einen Porsche, aber wir haben den besseren Fahrer und deshalb ist unser Auto schneller.
Das ist nicht ganz das Gleiche:
Er will ja sagen, dass die REINE Hardware (also im Bereich der Taktung, etc.) auf dem PAPIER langsamer zu sein SCHEINT, es aber in der Praxis aufrgrund der Möglichkeit der darauf laufenden Software, die Leistung intelligent zu nutzen, anders aussieht und die Grafikleistung dadurch trotzdem besser sein kann.
Die Harmonie zwischen Soft- und Hardware ist wichtiger als die Schnelligkeit der Hardware an sich!

Bestes Beispiel ist die PS2:
Manche Spiele ruckeln, sind unscharf, flimmern und sehen insgesamt dazu noch schlecht aus.
Andere Spiele (z.B. Jak and Daxter) nutzen die Hardware jedoch so gut, dass sie auch auf der PS2 klasse aussehen!
johndoe-freename-2299
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2299 »

Der größte Lacher ist nach wie vor der Text:
Joa, ein echter Brüller..und wer hat das gesagt ?
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Naja, die maximale Leistung ist nicht ganz Unwichtig...

Angenommen die PS3 ist doppelt so stark wie die X-Box360, aber viel schwieriger zu programmieren.
Dann sehen die X-Box-Spiele vielleicht anfänglich besser aus und die Entwickler haben nach einem Jahr die absolute Grafikgrenze erreicht...

Aufgund der schwierigeren Programierbarkeit brauchen die Entwickler länger um optimal zu arbeiten, aber nach 3 Jahren sind sie auch ans Ende gelangt... nur sehen die Spiele viel besser aus.

Rein hypothetisch natürlich... ;)

Außerdem:
Je mehr Power ich habe, umso weniger muss ich "sparsam" programmieren. Das kommt IMHO vorallem kleinen Studios zu gute welche nciht unendlich lange an einer Engine werkeln müssen, welche effizient arbeitet und tolle Grafiken liefert (bzw. eine fertige Engine um teures Geld kaufen).
Sie greifen mit einer verschwenderischen, schnell geschriebenen Engine auf massig Ressourcen zurück und liefern in kurzer Entwicklungszeit tolle Grafiken.

Wer sich's leisten kann hat eine optimierte Engin und liefert unglaubliche Grafiken ab...

rein hypothetisch... ;) ;)
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

:lol: Ha Ha,die von MS haben ja jetzt ein hartes Problem,bei der PS2 konnten sie behaupten die XBOX ist Leistungsfähiger, und kostet genauso viel wie die PS2.Aber jetzt hat sich das blatt gewändet,und die wissen nicht mehr wo sie besser sein sollen.Tja das wars mit MS,in spätestens 2 jahren sind die sowieso von Konsolenmárkt weg...PEACE!!! :cry:
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

:roll:
AFAIR soll die X-Box günstiger sein, und kommt auch noch ein Jahr oder so früher auf den Markt.

Wieviel wird die X-Box dann wohl zum PS3-Launch kosten? 299€ + einem Spiel und einem breiten Spieleangebot?

Und wieviel wird die PS3 kosten? 399€ ohne Spiel und mit Launch-Spielen?

Ich glaube auch nicht dass die Grafik der PS3-Launchtitel an die der X-Box-Spiele der nächsten Generation ranreicht..