Nintendo: Revolution mit Touchscreen-Controller?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Revolution mit Touchscreen-Controller?

Beitrag von 4P|Bot »

Wie unsere amerikanischen Kollegen von <A href="http://www.gamespot.com/news/2005/03/25 ... 21112.html" target=_blank>Gamespot</A> unter Berufung auf die aktuelle Ausgabe des Game Informer berichten, soll der Controller des Nintendo Revolution weder Analogsticks, noch Schultertasten besitzen. Stattdessen soll es einen frei konfigurierbaren Touchscreen auf der Pad-Oberseite geben, den die Entwickler individuell mit virtuellen Tasten, Schiebereglern oder anderen berührungssensiblen Funktionen bestücken können. Interessierte Entwickler seien bereits angewiesen worden, entsptrechende Steuermethoden in ihre Spiele zu implementieren, wenn sie eine Software-Lizenz für den Revolution erhalten wollen. Allerdings seien viele Publisher noch skeptisch. Offiziell hat sich Nintendo zu diesem Thema allerdings noch nicht geäußert. Spätestens auf der E3 rechnen wir damit, zu erfahren wie der Revolution wirklich zu bedienen sein wird.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=40069" target="_blank">Nintendo: Revolution mit Touchscreen-Controller?</a>
Höpi
Persönliche Nachricht:

WIe DS

Beitrag von Höpi »

Nintendo goes Touchscreen....Erst DS und dann Gamecube...
Naja, ich weiß nicht, wie sinnvoll das bei einer stationären Konsole ist; beim DS war es super.
Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, schnelle Sportspiele wie Tony Hawk und dessen komplexe Trickkombinationen auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm auszuführen...mmmhhh
INsanityDesign
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

das kann schon gut sein... der ds hat gezeigt das der touchscreen gut was aushält, und jahre voller pdas zeigen das ja ebenfalls... und die idee mit den freikonfigurieraren tasten ist eigentlich das beste was ich bisher gehört habe, denn ja erst dadurch wird der konsole die möglichkeit gegeben zB egoshooter auch für den pc spieler konsolentauglich zu machen...
und ich sehs mal so, fernbedienungen bedienen sich auch schon länger der idee per touchscreen freibedienbar zu seien...
da muss ich sagen, das finde ich wirklich eine sehr sehr gute idee..
newkid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von newkid »

Hmmm halt ich nicht für so eine gute idea

nur touchscreen is nicht

ich fände es besser das die mit 2 gleisen fahren

einmal normale games mit controller und einmal

\"revolutions-games\" mit touchscreen

so ist für jeden was dabei

ich will z.b. racer und prügelgames weiterhin mit controller spielen. wie das mit nur touchscreen sein wird, hmm ka.

aber auf der sicheren seite wären die damit wenn sie 2 gleisig fahren, zumal es auch entwickler geben wird, die das abschreckt nur mit touchscreen controller zu zocken.

das andere problem ist, die parallel umsetzungen.

warum sollten die entwickler z.b. fifa reihe oder burnout ect. extra ganz umändern von der steuerung her? ich glaube die meisten games werden somit nur für pc,ps3, xbox2 umgesetzt.
johndoe-freename-79948
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79948 »

Bis jetzt war ich äußerst skeptisch ob Nintendo es doch zu einer Revolution bringen würde, aber das ist schlicht genial. Eine nicht an analoge Eingabegeräte gebundene Steuerung.

Was damit an Spielen möglich wird, großartig. Aber genausoschnell wird das alles an den vor Innovationen fliehenden Entwicklern wie EA & Co. zugrunde gehen. :(
mastergizmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastergizmo »

INsanityDesign:denn ja erst dadurch wird der konsole die möglichkeit gegeben zB egoshooter auch für den pc spieler konsolentauglich zu machen...

... schon mal versucht nen shooter mit nem touchpad auf einem laptop zu spielen?

das ist noch grauenhafter als mit analog-stick.
newkid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von newkid »

der touchpad ist schon analog würd ich sagen ( obwohl digitaltechnik )

ps2 joypad sind analog und digital.

Was das mit egoshooter betrifft, hmm klar touchpad auf dem laptop ist nicht der hit, aber z.b. beim Nintendo DS gibts ja den Fingerstick ( aufsatz für den finger ), damit kann man sich sehr gut umschauen

sprich mal hält das \"pad\" mit linken daumen fahre ich da rum mit dem fingeraufsatz ( ist viel exakter als mit wurschtfinger ) und rechts die buttons. hmm wie man feuert und so muss man sehen.

Bei autorennspielen kann es gar nicht mal so verkehrt sein

z.b. rechts habe ich die skala wo ich mit dem fingerstick nach oben/unten fahre ( gas bremse )

und links eben lenke. wie empfindlich das ist, wird sich zeigen, so schlecht finde ich die idea jetzt gar nicht mehr.

obwohl ich immer noch dafür bin, 2 gleisig zu fahren.

wenn die leute mehr und mehr das touchpad kaufen, werden auch mehr entwickler dafür spezielle games entwickeln. aber nur auf touchpad zu setzen ist mutig.
INsanityDesign
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

du verstehst mich falsch... das das ziemlich grausam ist, weiss ich auch (auch wenns nen gewissen belustigungsfaktor hat^^\')... ich meine aber, dadurch das der touchscreen programmier, und somit wahrscheinlich unterteilbar wäre, wäre es somit auch möglich WASD und weitere tasten zu simulieren... es wäre ja frei... das heisst nicht das ich mit dem finger hin und her huschen muss, was aufm ds bei metroid prime dennoch gut geht... es wäre ja möglich die tasten abzubilden... so meinte ich das..
johndoe-freename-79950
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79950 »

@mastergizmo

Also erstmal ist der vergleich Tochpad Laptop und Touchpad Revolution ( wenn er so ist wie der DS) total fehl am Platz wer schonmal MP DS gezockt hat weiß wovon ich rede.

Habe es vielen (PC lern )zum testen gegeben und die fanden die steuerung grandios und inovativ einfach (mit stilo)obwohl sie eigentlich Konsolen shooter alle LAME finden aber die Tochpadsteuerung hat sie überzeugt.

Ich finde das Touchpad auch eine gewagte form des bedienens aber inovativ und einfach zu erlernen.

Fazit: Nitendo wird von allen drei konsolen vielleicht nicht die beste sein aber sie werden
alle anderen Tiltel der Konkurenz inpunkto Steuerung in die schranken verwiesen können.

PS: PS3 kommt zu spät raus MS wird diesmal gewinnen
und NIntendo ist einfach Kult und ist für mich halt ein klassiker der wenigstens immer Spielspaß verspricht.

MFG Kaw
mastergizmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastergizmo »

ich hab den DS nur mal mit den fingern getestet. die steuerung hat sich ein wenig schwammig angefühlt.
wusste gar nicht daß es nen stift und daumenkappe für das DS gibt.

hab selber ein grafiktablett; und mit dem stift erreicht man ja schon mausqualitäten in sachen präzision und geschwindigkeit. beim spielen ist es halt gewöhnugssache, bietet aber wohl mehr potential als analog-stick wenn man den dreh erstmal raus hat.
johndoe-freename-79950
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79950 »

@mastergizmo

Also wenn du nochmal die gelegenheit hast DS zu zocken oder mit dem gedanken spielst dir einen zu kaufen . MPrime ist echt klasse zu spielen 10 min gewöhnung an die steuerung aber dann machts richtig bock.

Hatte auch nen PSP aber hab den zurückgeschickt war total enttäuscht von dem ding. das kann nur grafik aber sonst nichts kein spiel a la wario ware Touched und shooter kannste erst recht knicken.

und überleg mal was Nintendo mit den RPG anstellt die aufm DS rauskommen und mistwalker(mitarbeiter von Square hat jetzt eigenes studio) (erfinder von Final Fantasy 7 glaube ich)

also ich denke nachdem du WW Toched gezockt.
gemalt gepustet freigerubbelt zerstochen und was sonst so noch geht hast dann willste auch son ding

MFG: KAW
Rise Against
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rise Against »

Ein Star Trek spiel auf basis dieses interface wäre bestimmt ziemlich unterhlatsam :)
Sir drink a lot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir drink a lot »

Ich fürchte, dass Nintendo mit diesem System viele Fans und vorallem Dritthersteller verliert. Wir leben leider in einer Welt die Neuerung nur zögerlich akzeptiert und gleich eine ganze Konsole nur mit dieser Steuerung laufen zu lassen halte ich für ziemlichen blödsinn.
Aber wir werden sehen was daraus wird.
Rise Against
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rise Against »

Finde aber das es Zeit ist fürn ein neues Controller interface. Seit 10 Jahren hat sich auf dem sektor nichts getan wärend die Spiele und deren steuerung immer komplexer geworden ist.
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Ich will eigentlich nicht weiter mit ansehen wie Nintendo den Bach runtergeht. Bei Nintendo kommt es mir so vor als bauen die seit dem DS billige,schlechte Hardware aber wollen es mit Innovatieven Ideen ausgleichen. Aber nach meiner Meinung können die sich das sparen, sollten eine Konkurentzfähige Konsole bauen
und die Dritthersteller werden nicht weglaufen. Ich halte Wario Ware für den DS auch ganz lustig aber ich spiele schon seit vielen Jahren affengeile Videogames mit einem ganz gewöhnlichem Pad, und es macht trotz dieser unInnovativen Lösung immer noch spaß. Mit Ridge Racer für die PSP oder Golden Sun bzw. Zelda The Minish Cap für den GBA hab ich auch ohne Touchsreen spaß. Die Steurung ist zwar entscheidend wie gut sich z.B ein Ego Shooter spielt, ich könnte aber nicht sagen das mir die akktuelle Weise mit Pad nicht schon so sehr misfällt das ich es lieber mit einem Touchsreen ausprobieren möchte.
Der DS beweist ganz gut das Nintendos Touchsreen schell und präzise ist, davon kann ich aber nichts abhaben wenn mir trotzdem Mario 64 DS keinen Spaß damit macht. DA spiel ich lieber das Game Digital.

Wieso ein Mensch auf dieser Welt mal eine PSP hatte und diese zurückgeschickt hat weil er den DS besser findet ist mir unerklärlich. Ich habe meine PSP immer in der Tasche bzw. in der Hand, meinen DS benutz ich nur noch hin und wieder für eine Runde Wario Ware. Sonst hat ihn meine kleine Schwester, so egal ist er mir schon. Und das obwohl ich ihn erst seit dem 11 März habe. Von meiner PSP bin ich immer noch hin und weg. Wenn der Revolution bei mir das gleiche Gefühl lässt wie beim DS werde ich ihn im Schrank stehen lassen und nur rausholen wenn es ein Zelda dafür erscheint; dafür lohnt sich jede Nintendo Konsole egal wie schlecht sie ist.