Spiegel Online: Amokläufer: Leidenschaft Videospiele?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Spiegel Online: Amokläufer: Leidenschaft Videospiele?

Beitrag von 4P|Bot »

Ein Amoklauf eines 15-Jährigen in einer US-Schule eines indianischen Reservats hat zehn Todesopfer und fünfzehn Verletzte gefordet. Die Tragödie ist nicht nur Thema <A href="http://seattletimes.nwsource.com/html/n ... kid22.html" target=_blank>amerikanischer</A>, sondern auch <A href="http://www.n-tv.de/" target=_blank>deutscher</A> Nachrichtenmagazine - allerdings mit unterschiedlicher Tendenz. Während <A href="http://www.n-tv.de/343754.html" target=_blank>n-tv</A> sehr sachlich über die bisherigen Erkenntnisse berichtet, stellt der <A href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,347666,00.html" target=_blank>Spiegel</A> Videospiele als Ursache in den Vordergrund: <BR><BR>"<EM>Und wieder hatte der Amokläufer nur eine Leidenschaft: Videospiele. (...) Der Fall erinnert an das Blutbad von Erfurt:(...)"</EM><BR><BR>Die erste Behauptung und der darauf folgende Vergleich beziehen sich auf das Zitat eines Highschool-Mitarbeiters, der u.a. Folgendes gesagt hat: "<A href="http://seattletimes.nwsource.com/html/n ... kid22.html" target=_blank>He was big into video games</A>." Allerdings hat der Mitarbeiter noch einige andere Leidenschaften und Indizien beim Namen genannt - darunter die Nähe zur Gothic-Szene, die Vorliebe für Marilyn Manson, die Sympathie für Adolf Hitler, die Verwirrtheit, den Selbstmord des Vaters, die Armut, die Verwicklung in Schulprügeleien.<BR><BR><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=39913" target="_blank">Spiegel Online: Amokläufer: Leidenschaft Videospiele? </a>
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

1.wenn er manson mochte hatte er keine nähe zur gothic-szene, punkt.
2.soziales umfeld, probleme in der schule, häusliche/schulische gewalt sind gründe, videospiele nicht.
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

edit: hab mir den kommentar von dem typen jetz mal durchgelesen.
es ist demnach also normal als 15 jähriger den vater zu verlieren, die mutter ist schwerbehindert.
es ist normal in faustkämpfe verwickelt zu sein, und messer mit in die schule zu bringen.
aber es ist nicht normal videospiele in dem alter zu spielen???
fuck off, die typen vom spiegel sind sensationsgeile arschlöcher.
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Code: Alles auswählen

Allerdings hat der Mitarbeiter noch einige andere Leidenschaften und Indizien beim Namen genannt - darunter die Nähe zur Gothic-Szene, die Vorliebe für Marilyn Manson, die Sympathie für Adolf Hitler, die Verwirrtheit, den Selbstmord des Vaters, die Armut, die Verwicklung in Schulprügeleien.
Und bei uns berichtet der Spiegel Online 100Pro nur, wie gerne er Counter Strike usw. gespielt hat. Ist doch immer das gleiche, die anderen möglicheb Gründe kann man nicht vermeiden, aber Videospiele könnte man verbieten. Also wird in Deutschland immer die Schuld auf die Videospiele geschoben. Anderes ist für den Spiegel nicht interessant, der Attentäter zockte, dass ist Grund genug ein potentzieler Mörder zu sein.
Langsam wird bei uns echt pervers...[/quote]
Moorkh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moorkh »

1.wenn er manson mochte hatte er keine nähe zur gothic-szene, punkt.
...soso. Wo Du hier so die Widersprüche ortest :)
Mir versagte die Logik da schon eher bei der gleichzeitigen Bewunderung von Manson und Hitler. Verwirrtheit indeed.

[/quote]
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ich frage mich wann die Medien endlich mal kapieren das brutale Spiele, Videos, Musik und dergleichen nicht alleine Schuld an solchen schrecklichen Taten sind? Solche Freizeitangebote können keine derartigen Gewaltexesse entstehen lassen, sondern höchstens fördern.
Es ist außerdem ein Trauerspiel das Einzelschicksale immer gleich auf die ganze Community übertragen wird. Das andere Dinge viel eher diesem Amoklauf ausgelöst haben, das wird wie immer in den Hintergrund geschoben. Ist ja auch bequemer solche einfachen Hetzkampangen zu starten als sich mit den wirklichen Problemen auseinanderzusetzen. Die sozialen Probleme, das diese jungen Menschen kaum Zukunftperspektiven haben, das in den USA jeder Volltrottel an Waffen kommen kann, das der Staat wie immer wegsieht und sich nichts ändert... außer das die Sicherheitsvorkehrungen an Schulen wieder hochgeschraubt werden... sonst nichts.
So sehr ich auch den Spiegel schätze, das Onlineangebot ist bei solchen Dingen immer unter aller Kanone... das erwarte ich eher von der Bildzeitung ein solches Niveau. Das sich die Leute mal sachlich aber dennoch kritisch mit dem Thema auseinandersetzen... das werde ich wohl nicht mehr erleben. So bleibt uns mal wieder nichts anderes übrig als den Sturm über uns ergegen zu lassen, und zu hoffen das irgendwann eine Generation an Journalisten heranreift, die selbst mit diesen Medien zu tun hatte und damit auch umgehen kann.
Es nervt mich nur ohne Ende das einfach nichts gemacht wird damit diese Zustände besser werden bei den Schülern... Erfurt kann jederzeit wieder passieren, aber nicht weil die Kids Videospiele zuhause haben oder Metall hören... sondern weil das Schulssystem immer noch die schwachen Schüler untergehen lässt und total überfordert ist, und weil es sozial lichterloh in vielen Regionen brennt... aber immer noch nichts gemacht wird um das zu besser. Schieben wir es lieber auf die Computerspieler, das kostet nichts.... und das greise Deutschland freut sich darüber.
Ist es da verwunderlich das ich keinen Bock mehr auf Politik habe?
Lord_Heruur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Heruur »

Ach kommt, dieses Drecksblatt \"Der Spiegel\" verdient diese ganze Aufregung doch gar nicht. Das gilt für jedes Format mit dem Namen \"Spiegel\".
In dem wir ins darüber aufregen und bei 4players ein News-Eintrag dazu steht, bekommen die KOSTENLOS Werbung!!!
MoS666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS666 »

Ja, das ist wieder die Sensationsschlagzeile schlechthin.
Ich bin auch der Meinung das Computerspiele alleine niemanden zu einem Mörder machen.
Wenn man sein Umfeld so ansieht. Marilyn Manson, Hitler, Armut und Prügeleien dann kann es schon sein das Computerspiele einen gewissen Anteil zu seinem Verhalten hatten.
Aber nicht einfach NUR die Computerspiele.
Ich würde mir auch eine bessere Berichtserstattung wünschen.
Lord_Heruur
Persönliche Nachricht:

und weil es sozial lichterloh in vielen Regionen brennt... aber immer noch nichts gemacht wird um das zu bessern.
So sieht es aus!!!
Da können wir uns noch mal ganz herzlich bei der SPD, den Grünen und den Leuten, die diese inkompetenten und destruktiven Organisationen gewählt haben und wieder wählen würden, bedanken.
johndoe-freename-2347
Persönliche Nachricht:

...mal langsam

Beitrag von johndoe-freename-2347 »

@Lord_Heruur:
...wenn du gelegentlich mal nen Blick in den \"Spiegel\" riskieren würdest, wäre dir sicher aufgefallen, dass es sich um ein ausgezeichnetes Nachrichtenmagazin handelt. Gäbe es den \"Spiegel\" nicht, würde uns eine der besten Möglichkeiten fehlen, uns umfassend über das Weltgeschehen zu informieren. Dabei halte ich den \"Spiegel\" (in der Regel) für ziemlich objektiv.
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

@moorkh, es ging mir darum das manson damit in verbindung gebracht wird, der hat weder was mit gothic noch mit gewalt zutun.
wir haben hier in deutschland nen ganzen arsch voll nazis, die begehen auch keine amokläufe, schlimmster auslöser ist das soziale umfeld.(womit ich rechte ansichten keinesfalls toleriere)
und der spiegel ist alles andere als objektiv und politisch interessant, unfähige redakteure und tatsachen verwässern, das sind die spezialitäten des spiegels, objektiv ist da eh kein magazin.
ein sündenbock muss halt herhalten, und die spieleindustrie ist jung und unverbraucht, auf die musik kann mans ja auch nichmehr schieben.
Lord_Heruur
Persönliche Nachricht:

Dabei halte ich den \"Spiegel\" (in der Regel) für ziemlich objektiv.
^
Dann meinst du aber einen anderen \"Spiegel\" als ich! LOL
Übrigens, in das Heft schaue ich relativ häufig, vor allem in diversen Wartezimmern.
Aphrodelic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aphrodelic »

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster (oh, is das hoch hier) und behaupte videospiele bewirken sogar das genaue gegenteil. So dienen um gewalt und frustration ab zu bauen und wirken beruhigend. wie in der aktuellen gamestar zu lesen ist wirkt ein game boy z.b. wesentlich besser als beruhigungsmittel in kinderkliniken vor operationen oder ähnlichem. das sollte den spiegelredakteuren mal zu denken geben. leute die solche taten vollbringen sind im normal fall sozial stark vorbelastet und (jetzt lehn ich mich schon wieder weit ausm fenster) ich behaupte wenn diese leute nicht videospielen würden, hätten sie schon viel früher oder haufiger zur waffe gegriffen. Es ist nun mal in studien nachgewiesen worden, dass manche menschen ein grösseres agression potential als andere haben und dies ist zum grossteil auch genetisch bedingt (vorallem der phänotyp eines menschen spielt hier eine rolle, aber das schweift jetzt zu weit ab) und diese agression muss leider kompensiert werden. Und deshalb ist meine These: videospiele bauen agression ab (genau so wie sport) und nicht das gegenteil.
Ultragore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultragore »

Tja, schön langsam langweilt es.
Schlimm sind ja nichtmal die Schmierfinken die sich Journalisten nennen, schlimm ist der gemeine Mob, der jeden geistigen Erguß, egal wie hahnebüchen er auch teilweise sein mag, für bare Münze nimmt.

Zum ach so objektiven Spiegel:
Ich erinnere mich, bei der damaligen Erfurt-Medienhetze war das einzige Blatt, das halbwegs objektiv und kritisch (und kritisch nicht nur in eine Richtung!) berichtete, der... man höre und staune... Stern. Da war ich selber baff.

Und zu der angeblichen Hitlervorliebe des Irren:
Da frag ich mich bloss, was Hitler und Konsorten seinerzeit gezockt haben? Schach? Dame? Mühle? In Anbetracht der damaligen Ereignisse muss das ja das Mördergame schlechthin gewesen sein, das selbst ein Postal2 oder Manhunt in den Schatten stellt.
Ultragore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultragore »

@Aphrodelic:

Das stimmt schon alles soweit.

Diverse Studien, die bis dato erfolgt sind, kamen einhellig zu diesen Ergebnissen.

Nur komischerweise gibt es keine einzige Studie die einen direkten Zusammenhang zwischen Videogames und Gewaltneigungen nachweisen.

Gut, man mag von solchen Studien halten was man will, nur ist es offensichtlich, dass die Erkenntnisse allesamt in die entgegengesetze Richtung der sog. freien Presse und anderer \"von-den-wahren-Problemen-Ablenker\" Institutionen geht.

Schlimm ist darüberhinaus, dass man diesen gesamten hahnebüchenen Schwachfug ganz easy aus der Hüfte mit Argumenten Lügen strafen kann.
Nur hilfts nichts, dieses Board hier zb ist leider nicht annährend in der Postition wie ein \"Spiegel\" um die Meinungsbildung des (Un)mündigen Bürgers zu unterstützen.