Xbox 2: Final Fantasy-Erfinder mit Xbox 2-RPGS

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Xbox 2: Final Fantasy-Erfinder mit Xbox 2-RPGS

Beitrag von 4P|Bot »

Wie <A href="http://www.xbox.com" target=_blank>Microsoft</A> meldet, wird Final Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi zusammen mit den Microsoft Game Studios Rollenspiele für die nächste Generation der Xbox-Hardware entwickeln. Dabei zeigt sich Sakaguchi schon jetzt begeistert: "Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesen neuartigen Spielen Videospielfans überraschen werden. Die wegweisenden Technologien der nächsten Hardware-Generation von Microsoft ermöglichen es mir, viele Ideen zu verwirklichen, die ich seit vielen Jahren habe. Ich möchte diesen Spielen mit neuen Visionen Leben einhauchen. Charismatische, neue Charaktere sollen über das Spiel hinaus einen Platz im Herzen der Spieler finden. Die mit den Spielen verbrachte Zeit soll so zu unvergesslichen Momenten werden.“ In jedem Fall hat Microsoft einen zugkräftigen Partner für den wichtigen japanischen Markt gefunden.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=39182" target="_blank">Xbox 2: Final Fantasy-Erfinder mit Xbox 2-RPGS</a>
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

#Geld anyone?

Beitrag von johndoe-freename-2240 »

Aber egal, SquareEnix+PS3...

Da freue ich mich doch auf das \"Echte\" Next Gen Final Fantasy.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Final Fantasy-Erfinder macht zwei Xbox 2 Rollenspiele / Interview mit Peter Moore von Microsoft

25.02.05 - Die Microsoft Game Studios geben bekannt, dass Hironobu Sakaguchi exklusiv Rollenspiele für die Xbox 2 entwickeln wird. Sakaguchi ist der Erfinder der Final Fantasy-Serie und arbeitete ab 1986 bei Square.

Im Juli 2004 hatte Sakaguchi Square Enix verlassen und sein eigenes Studio, Mist Walker, gegründet. Gemeinsam mit dem Komponisten Nobuo Uematsu, der ebenfalls an der Final Fantasy-Serie mitgearbeitet hat, gab er kürzlich bekannt, an zwei Rollenspielen zu arbeiten, ohne aber die Plattform zu nennen.

'Microsoft wird die Entwicklung der Spiele finanziell und mit den Ressourcen der Microsoft Game Studios unterstützen', sagt Peter Moore, Corporate Vice President Worldwide Xbox Marketing & Publishing.

'Das ist das Ergebnis von zehn Monaten Verhandlung mit Hironobu Sakaguchi. Wir trafen uns in Japan, wir trafen uns hier und wir trafen uns sogar auf Maui (Hawaii), als ich da letztes Jahr im Urlaub war', fügt Moore hinzu. 'Wir haben viel Zeit damit verbracht, darüber zu diskutieren, was das Spielen der nächsten Generation sein soll.'

Die Zusammenarbeit mit Sakaguchi ist laut Moore vorerst auf zwei Spiele beschränkt: 'Sakaguchis Partnerschaft mit uns ist zunächst für die Dauer von diesen zwei Spielen gültig. Er ist kein Angestellter der Microsoft Game Studios Japan, und unsere Vereinbarung mit ihm gilt exklusiv für die Next Generation Plattform.'

Sakaguchis Arbeit beschränkt sich aber nicht nur auf die Spieleentwicklung, wie Moore erklärt: 'Seine Rolle geht über die Arbeit an den Spielen hinaus. Er wird uns auch helfen, die neue Konsole auf dem japanischen Markt zu positionieren und sicherzustellen, dass wir angemessen ausgestattet sind, um alles anzubieten, was dieser Markt braucht.

Sakaguchi hilft uns, indem er uns führt, Inhalte aufzubauen, die für den kulturellen Lebensstil der japanischen Spieler relevant sind. Keines unserer vorherigen Spiele in diesem Territorium hatte eine Wirkung. Obwohl sie gut waren, hatten sie nicht die Auswirkung, die wir gebraucht hätten.'

Einzelheiten zu den Spielen gibt es nicht, ebenso keine Erscheinungstermine. 'Wir sind gerade dabei, uns mit den frühen Phasen des Codes zu befassen und die Gameplay Mechaniken festzulegen. Allerdings haben wir schon etliche Monate an diesen Titeln gearbeitet', so Moore.

Zu etwaigen Online-Fähigkeiten sagt Moore, dass die ein Live Element besitzen werden. Das bedeutet aber nicht, dass sie irgendwelche Mehrspieler-Funktionen haben werden. 'Sie werden Live Aware haben, so wie alle Spiele der Xbox 2. Doch die Entscheidung über Mehrspieler-Gameplay wird jetzt noch nicht getroffen', fügt Moore hinzu. 'Am wichtigsten ist, dass wir keine Gameplay Ideen erzwingen.'
------------------------------------------------------------------
Soweit die Gamefront-News...

Ich will gar nicht wissen was sich MS das hat kosten lassen... @__@
Aber definitiv ein guter Schachzug. Der Auftritt der XBOX in Japan war ja ein desaströses Debakel das seinesgleichen sucht. Ich glaube in Österreich gibt es mehr X-Boxen als in gesamten Japan...
Anscheinend war es ihnen eine Lehre. Bin mal gespannt wie die Spiele werden.
Wenn das so weitergeht, wird das Rennen richtig spannend.

BTW: Wie begeistert muss man von der Hardware und dem System sein wenn man 10 Monate verhandeln muss?
johndoe-freename-74540
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-74540 »

Good Work, Evin! Wo hastn dat her?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Wie geschrieben von Gamefront.de
johndoe-freename-77604
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-77604 »

X-Box und Final Fantasy? Das passt definitiv nicht zusammen, ich hoffe dass weiterhin Final Fantasy spiele für die Playstation erscheinen werden.
Sonst bleibt der Platz für die nächste Konsole leer.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Es steht nirgends dass es ein Final Fatasy auf der X-Box geben wird.
Es handelt sich um 2 RPGs.

Aißerdem, warum sollte das nicht zusammenpassen? *_*
Als wirklich langjähriger Fan der FF-Reihe muss ich außerdem zugeben: Die Serie verliert für mich immer mehr an Reiz. Mittlerweile gibt es RPGs, auf die ich mehr freue... Xenosaga 2 sollte jeden Tag bei mir sein...
Außerdem warte ich sehnsüchtigst auf Magna Carta... ;_;°
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2240 »

@Evin
Hast recht die FF Serie stinkt zurzeit etwas ab, ABER mit FF11 wirds wieder anders aussehen, das scheint wiedermal richtig Episch zu werden und wenn die macher von Vagrant Story dran arbeiten kann das nur ne super Story haben bzw. ein sehr gutes Spiel werden!

@True Snake
Natürlich wird die FF Reihe weiterhin für die Playstation fortgesetzt, diese 2 Rollenspiele für die XBOX2 sind ja nicht von SquareEnix sondern von Ex Mitarbeitern die Mist Walker(oder wie das heißt)gegründet haben, also nicht SquareEnix.

Es wird also vorerst kein FF für die XBOX2 geben,
btw...Es wird bei SquareEnix schon an FF13 für die PS3 gearbeitet und geplant!
johndoe-freename-77604
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-77604 »

O.K. mein Fehler hatte was falsch verstanden.

Aber ich bin auch langer Fan der Final Fantasy Serie und das ich kann mit recht behaupten jedes einzelne Spielhabe ich mehrmals durch und sie verlieren für mich noch nicht an Reiz.
Natürlich gibt es auch noch andere gute Spiele auf die ich mich mehr freue als auf das neueste Final Fantasy Spiel.
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Code: Alles auswählen

Hast recht die FF Serie stinkt zurzeit etwas ab, ABER mit FF11 wirds wieder anders aussehen, 
du meintest wohl FF12. Final Fantasy 11 gibt es schon seit längerem,ist nicht wirklich episch,sonder wie jeder weiß ein online RPG.

@True Snake
Natürlich wird die FF Reihe weiterhin für die Playstation fortgesetzt, diese 2 Rollenspiele für die XBOX2 sind ja nicht von SquareEnix sondern von Ex Mitarbeitern die Mist Walker(oder wie das heißt)gegründet haben, also nicht SquareEnix. 
Ex Mitarbeitern klingt ahnungslos. Der große Geschichtenerzähler Hironobu Sakaguchi-Sensei ist der Kopf der FF Spiele. Ein FF ohne ihn wird es niemals mehr so sein wie es jemals war.
Doch das es nicht schon genug wäre, Nobuo Uematsu wechselte ebenfalls das Team und folgte dem \\\"Kapitän\\\".
Ueamatsu-Sensei ist göttergleich,wenn es darum geht
Atmosphärische Lieder zu kreiren. Ohne Uematsu-Sensei
wäre für mich die ganze FF Geschichte nur 1/3 so genial.
Die wichtigsten Köpfe von FF haben also ein eigenes Studio gegründet. SquaraEnix (bzw.Squaresoft) sind für mich ohne diese Beiden für mich uninteresant.

Es wird also vorerst kein FF für die XBOX2 geben, 
Das kann sein, aber was macht FF aus? Das was Uematsu und Sakaguchi machen selbsverständlich . Alles andere ist nicht mehr Final Fantasy.

btw...Es wird bei SquareEnix schon an FF13 für die PS3 gearbeitet und geplant!
Ihr neues FF13 können die von mir aus behalten. Und woher willst du wissen dass das neue FF schon für die PS3 in mache ist? Geplannt schon aber 100% nicht in arbeit. Dazu haben die Entwickler noch nicht mal das PS3 SDK, denn kein Publisher hat es bis jetzt. Dazu ist die Hardware (soweit ich es weit) noch nicht fertig.

(...möchtegern Klugscheißer.)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja... ich würde die Funktion der beiden nicht überbewerten. Storytechnisch gibt es genug gute Geschichtenerzähler, und soundtechnisch ebenso. Uematsu hatte aber bestimmt einen sehr genialen Stil, der vielleicht verloren geht. Muss aber nicht bedeuten dann jemand nachkommt der unbedingt schlechter ist.
Außerdem weiß man ja nicht, wieviel eigene arbeit von den beiden da drinn steckt. Ich nehm einfach mal an, dass die beiden genug Assistenten gehabt haben. Die Zeit wirds zeigen.

Ich würd ja vorschlagen dass Kojima mal ne FF-Story schreibt.... :D :D :D
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

was soll an Uematsus Still verloren gehen?(ich sag nur:
das FFX Intro Lied \"to Zanarkand\",das beste das ich jemals gehört habe.
Jedes Final Fantasy Lied stammte von ihm. Der Sound leitet auch größtenteils die Atmosphäre ein.
Abgesehen waren Zufallskämpfe in Final Fantasy tradition,und der neue produzent hat es gestrichen.
Ein besseren Eindruck werde ich aber erst nach durchspielen von FF12 geben können.(so wie wir alle)

SquareEnix macht FF uninteresant,daher werde ich begeistert auf Mist Walkers erstem Projekt achten.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Marswalker hat geschrieben:was soll an Uematsus Still verloren gehen?
Alles, wenn er nciht mehr für Square Enix arbeitet.
Mit "Uematsu hatte aber bestimmt einen sehr genialen Stil, der vielleicht verloren geht." meinte ich dass bei den zukünftigen FF-Teilen sein Stil fehlen könnte.
Hoffe jetzt ein wenig klarer.

Aber ich bin auch schon sehr gespannt was die beiden abliefern werden. ^__^
johndoe-freename-46441
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46441 »

Uematsu ist nicht \"seinem Kämpten\" gefolgt, dieser hat aber ebenfalls eine eigene Firma aufgemacht (Smile Please), da er, wie man lesen konnte, in seinem eigenen Tempo arbeiten möchte (was ihm anscheinend bei SquareEnix nicht mehr möglich war). Trotzdem wird Uematsu weiterhin (als freischaffender Komponist) mit SquareEnix zusammen arbeiten...
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Nobue Umeatsu hat schon lange zugegeben bei SquareEnix auszusteigen und mit dem neu gegründeten Studio Mist Walker zusammen zu arbeiten
Also wird es keine weiteren Arbeiten mit Uemasu und SquareEnix stattfinden,
wollte es nur klarmachen.
Das Uematsu eine eigene Firma jetzt hat ist mir unbekannt,aber eine neue Band realistischer
(wie hieß noch mal seine alte)

Und mir ist klarer geworden was du meinst mit \"Still\".
Ich glaube aber nicht wenn Mist Walker ein RGP macht dass es sich stark von Final Fantasys Art unterscheidet.
Egal was er komponiert,ich bin überzeugt es wird wieder ein Genuss für meine Ohren werden.