4Players: Spiele des Jahres 2004

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2004

Beitrag von 4P|Bot » 23.12.2004 10:43

Wie jedes Jahr brachte auch 2004 eine gewaltige Spieleflut. Doch welche Spiele blieben nachhaltig in Erinnerung? Welche Titel konnten uns über die letzten zwölf Monate hinweg begeistern? Es wurde lang und heftig diskutiert. Doch hier sind sie: unsere Spiele des Jahres 2004!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3327" target="_blank">4Players: Spiele des Jahres 2004</a>

n!cker
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2003 15:22
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von n!cker » 23.12.2004 10:43

hey der qb hat ja ganz schön viel abgesahnt bei den konsolen.
bestes action adventure, bestes rollenspiel, und beste strategie. da soll noch einmal einer sagen, es kommen keine guten spiele für den qb raus.

johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 » 23.12.2004 10:58

Naja, die Liste ist ziemlich fragwürdig. Was mich aber am meisten aufregt ist die Tatsache das GTA SA die beste Musik bekommt. Das ist natürlich falsch da dieser Titel eindeutig Halo 2 gehört. Oder hat man für SA auch extra komponiert? :lol:

Pinhead666
Beiträge: 50
Registriert: 06.12.2004 11:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinhead666 » 23.12.2004 11:39

Das GTA den besten Sound bekamm versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, Nur weil sie eine Art best of 90 in das Game gpackt haben die z.T. viele schon daheim haben.

Die 2-3 neuen stücke die für gta komponiert wurden sind nun wirklich nicht der Hammer !!! eher unterer Durchscnitt.
Aber der \"NEUE\" OST von Halo2 DAS ist gute neue Mucke!!!

johndoe-freename-63283
Beiträge: 36
Registriert: 08.02.2004 16:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63283 » 23.12.2004 12:05

Bei den Konsolen sollte GTA SA eigentlich mit Abstand gewonnen haben...Metroid Prime ist klasse, aber keinesfalls überragend und imho zu sehr an Teil 1 orientiert (die gleiche größte Schwäche: das viele Herumgelaufe....*gäääähn*, dennoch ein super Spiel).
GTA San Andreas würde ICH sogar über 95% geben, auch wegen des Sounds, der aber wie meine Vorredner bereits erwähnten, nicht an den von Halo 2 herankommt.

johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 » 23.12.2004 12:26

Naja, der Sound besteht ja nicht nur aus Musik und würde man dann noch den Ingamesound von Halo 2 mit GTA SA vergleichen dürften sich die Sounddesigner von SA aber ne ziemliche Packung abholen.

Doomkeeper Doomkeeper
Beiträge: 164
Registriert: 14.03.2004 21:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doomkeeper Doomkeeper » 23.12.2004 12:33

Für den Besten Sound würd ich Metroid Prime 2, Halo 2 oder Vampire-Bloodlines nominieren... aber naja... gta sa hat zwar auch geile musikstücke aber ich finde des is bissl lame...

andere entwickler zerbrechen sich den kopf und komponieren exzellente Musikstücke ( siehe halo 2 ) oder mir gefällt z.B. Metroid Prime 2 sehr geil.. so electro mäßig mit geilem rhytmus und sagenhafter melodie.. aber naja =) jedem das seine

vampire 2 hat mir auch sehr geil von der musik her gefallen... *g*

und naja das half life 2 DAS spiel des Jahres geworden ist, sollte jedem klar sein.. hab ich eigentlich gewusst weil es einfach schon so nahe an der Perfektion ist wie kein anderer Shooter...

geniale grafik, super geile atmosphäre, da stimmt einfach alles!

obwohl Metroid Prime 2 wäre, von meinem geschmack her, für mich sogar gaaaaaaaaaanz klein wenig besser als hl2 :D.. schwere entscheidung die man besser nicht treffen sollte sondern einfach die geilsten games dieses jahres genießen und diesen blöden Vergleich mal weglassen und endlich mal wieder an einem Spiel spaß haben!!!

ps: Vampire bloodlines ist einfach so sau geil das ich des net in worte fassen kann!! Genau so wollte ichs haben weil es so viele parallelen zu Deus Ex hat! geniel sag ich nur: Hut ab:

in diesem Sinne Frohe weihnachten euch allen da draußen und n guten rausch ins neue jahr :)

johndoe-freename-38765
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2003 18:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-38765 » 23.12.2004 12:39

Zugegeben, ich kenne weder den Soundtrack von Halo 2 noch den von GTA SA, aber es geht bei \"Bester Soundtrack\" nicht darum, welches Spiel die subjektiv-empfunden qualitativ bessere oder originellere Musik hat, sondern wie sehr die Musik die Atmosphäre eines Spiels unterstützt. Als Beispiel kann ich z.B Final Fantasy X-2 aufführen. Die meisten Europäer finden den Soundtrack besch....eiden :D , aber objektiv betrachtet passt er fast perfekt zur Kunterbunten nud spassigen Atmosphäre des Spiels. Und laut den Redakteuren passt der Soundtrack von GTA SA zur Spielatmosphäre besser als der von Halo 2.

HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt » 23.12.2004 13:11

Ich kann auch in vielen Punkten den redakteuren gar nicht zustimmen, aber es ist ja nur ihre Meinung. Besonders bestes PC-MP-Spiel und bester Soundtrack kann ich gar nicht nachvollziehen., denn auch wenn mich persönlich die MP-Mucke nervt, ist der Soundtrack besser und stimmungsvoller als ein einfaches \"Best of 90\'s\", dass ich mir auch auf RTL anhören kann. ;)

Benutzeravatar
Zierfish
Moderator
Beiträge: 6605
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish » 23.12.2004 15:03

hmm naja also, dass GTA so abgesahnt hat is schon klar, auch wenn ich das mit dem sound nich ganz check, weil einfach songs reinpacken, die es so schon gibt is nich die Hammer Leistung.
Was sonst auffällt is die ziemlich krasse Abwesenheit von X-Box Titel, also bis auf Riddick und ich muss noch sagen, dass ich von hl² längst nich so begeistern bin, wie die Redakteure.. ich mein Grafik is schon heiss, die atmo auch, aber das Leveldesign fand ich nich soo fett.. das war alles so sau linear... najo jedem das seine.. ich fand Metroid da auf jeden Fall besser!

Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur » 24.12.2004 14:21

Halo2's Soundtrack finde ich eigentlich schwach. Die deutsche Sprachausgabe ist im Vergleich zu englischen doch recht lustlos gesprochen und der Soundtrack selbst ist ein Witz. Es gibt eigentlich nur drei-vier echte Musikstücke während des Spiels - den Earth City Song, den typischen Halo Song aus Teil1, die Musik aus dem Trailer von 2002 und die Mukke die wir seid der diesjährigen E3 kennen. Das ist eindeutig zu wenig für einen guten Soundtrack. Einfach zu viel Recycling und zu wenig Höhepunkte. Der Soundtrack von Ninja Gaiden war hingegen göttlich. Gut 30 eindrucksvolle Stücke, fette japanische und englische Sprachausgabe = Awardverdächtig!

johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 » 24.12.2004 14:25

Der Soundtrack von Halo 2 besteht aus 21 eigens dafür komponierten Stücken und was der Soundtrack mit der Synchro zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht.

HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt » 24.12.2004 14:51

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Halo2's Soundtrack finde ich eigentlich schwach. Die deutsche Sprachausgabe ist im Vergleich zu englischen doch recht lustlos gesprochen und der Soundtrack selbst ist ein Witz. Es gibt eigentlich nur drei-vier echte Musikstücke während des Spiels - den Earth City Song, den typischen Halo Song aus Teil1, die Musik aus dem Trailer von 2002 und die Mukke die wir seid der diesjährigen E3 kennen. Das ist eindeutig zu wenig für einen guten Soundtrack. Einfach zu viel Recycling und zu wenig Höhepunkte. Der Soundtrack von Ninja Gaiden war hingegen göttlich. Gut 30 eindrucksvolle Stücke, fette japanische und englische Sprachausgabe = Awardverdächtig!
Erstmal hat die Sprachausgabe gar nichts mit dem Soundtrack zu tun. Ich habe mir ja auch die englische Version geholt, weil da die Sprachausgabe wesentlich besser ist.
Und auch wenn der Stil der Halo-Musik natürlich ähnlich ist, gibt es doch schon einige Unterschiede zwischen der Musik in Halo1 und 2. Denn Halo2 bietet viel mehr Rockiges und nun hört man nicht nur geniale Orchestermusik, sondern auch Songs von bekannten Rock-Bands. Und recyclet wurde nichts. Und es gibt auch viel mehr Musikstücke, als von der aufgezählt... und sie unterscheiden sich schon ziemlich stark.
Meiner Meinung ist es der beste Sound seit langem (nur von Zelda OoT geschlagen, wenn schon) und ie Musik ist einfach sehr stimmungsvoll und wird sehr gut eingesetzt.

Joey Leone
Beiträge: 120
Registriert: 10.05.2004 18:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Joey Leone » 25.12.2004 14:24

ich kenn zwar den halo 2 soundtrack nicht, aber dafür den von gta sa. und ich stimme denen zu, die meinen es sei sehr einfach ein best-of aus den 90ern ins spiel zu verfrachten. allerdings ist es bei sa damit noch längst nicht getan, denn der soundtrack wird einfach perfekt in die welt von sa integriert. sobald man nicht in der nähe eines radios ist, wird man auch die musik schmerzlich vermissen. diese simulation des soundtracks ist bei der gta-serie einfach einzigartig und spielt gerade deshalb ganz oben mit. und dann darf man ja nicht die radiosprecher (allen voran lazlow) und radiotalkshows vergessen, die nicht nur ein heidenspaß sind, sondern den soundtrack eine weitere ebene nach oben pushen. alles in allem ist der soundtrack bei sa also nicht nur ein nebenhergedudel, sondern ein weiterer bestandteil der simulation einer fiktiven welt. so etwas bietet halo bestimmt nicht...

HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt » 25.12.2004 14:42

Liegt wohl daran, dass der MasterChief noch kein Radio in seinem Hightech-Anzug hat. ;)

Antworten