Zoo Tycoon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Beiträge: 149317
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Zoo Tycoon - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 21.11.2013 16:13

Alles auf Anfang! Die Zoosimulation Zoo Tycoon wird zum Launch der Xbox One neu gestartet. Verantwortlich ist Frontier, die mit Kinectimals und Roller Coaster Tycoon 3 gezeigt haben, dass sie sowohl Parksimulation als auch Tierdarstellung beherrschen. Gibt es einen Überraschungshit?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Zoo Tycoon - Test

Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Zoo Tycoon - Test

Beitrag von Kumbao » 21.11.2013 16:21

Zwar gibt es so ziemlich jede Tierart aus Ländern südlich des Äquators, es fehlt aber Damm- und Rotwild oder Wildschweine. Einzig Bärenarten repräsentieren die nördlichen Gefilde. Das verstehe, wer will.
Ein Schelm, wer da an kostenpflichtigen DLC denkt.

Benutzeravatar
Iconoclast
Beiträge: 1729
Registriert: 26.05.2009 17:41
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Iconoclast » 21.11.2013 16:27

Flach und anspruchslos... wundert das jetzt wen bei einer Konsole im Bezug auf eine Simulation bzw. auf ein Aufbauspiel?

Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Zoo Tycoon - Test

Beitrag von BesorgterBuerger » 21.11.2013 16:27

Also hat jetzt der Casualwahn endgültig auch die eigentlich von ihrer Komplexität lebenden Aufbauspiele erreicht.

Ich mochte das erste Zoo Tycoon sehr, obwohl das Setting so gar nicht meins war. Gerade die nahezu unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten waren faszinierend und haben mich ins Spiel reingezogen. Auch die Reaktionen der einzelnen Besucher war sehr schön ("Was hat denn der Dicke da noch zu meckern, hab doch extra noch ein Dixie neben die Bratwurschtbude gebaut!" usw.).
Und was ist das jetzt? Keine freie Gestaltung mehr, alles scheint durch Platzhalter vorgegeben, kein freies Verlegen von Wegen (WTF?!), Parkbesucher nur noch als generische und undurchschaubare Statistik?
Dieses Spiel hier scheint sich eher an der Zielgruppe von "Barbie Dreamhouse" zu orientieren.
R.I.P. Zoo Tycoon, vielleicht erbarmt sich ja ein ambitioniertes Indie-Team und macht mal wieder eine echte Zoo Simualtion.

P.S. Ein gutes hat das Ganze ja: je mehr solcher Gurken erscheinen, desto unterhaltsamer werden die 4p Tests:
"Zoo Tycoon simuliert mir also eine Zoo-Simulation."
You made my day! :lol:

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS

Rixas
Beiträge: 1724
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Rixas » 21.11.2013 16:32

Iconoclast hat geschrieben:Flach und anspruchslos... wundert das jetzt wen bei einer Konsole im Bezug auf eine Simulation bzw. auf ein Aufbauspiel?
Und was hat das mit der Konsole zu tun?
Zu PS1 Zeiten wurden Theme Park oder Sim City auch auf Konsole gebracht, okay da war vielleicht die Steuerung nicht annähernd so gut wie auf PC aber funktionierte dennoch.
Liegt also nicht an den Konsolen sondern nur an den entwicklern

mr.digge
Beiträge: 1459
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Zoo Tycoon - Test

Beitrag von mr.digge » 21.11.2013 16:33

In Zoo-Tycoon konnte man doch auch die ganzen Zäune des Tiergeheges abreißen. Wenn da jetzt ein Löwe drin war, konnte dieser natürlich frei umherlaufen und die Besucher anfallen. Vielleicht hat man deswegen auf die manuelle Gestaltung verzichtet.
Sein oder nicht'n gaage

Benutzeravatar
Iconoclast
Beiträge: 1729
Registriert: 26.05.2009 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Iconoclast » 21.11.2013 16:35

Rixas hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:Flach und anspruchslos... wundert das jetzt wen bei einer Konsole im Bezug auf eine Simulation bzw. auf ein Aufbauspiel?
Und was hat das mit der Konsole zu tun?
Vielleicht weil 99% der Spiele, die ihren Weg mittlerweile auf eine Konsole gefunden haben, fast keinerlei Anspruch mehr haben? Selbst absolute Hit-Titel wie Dragon Age oder Mass Effect wurden doch "versimpelt".
Der nächste Titel wird Thief. :Blauesauge:

Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kumbao » 21.11.2013 16:46

Iconoclast hat geschrieben:
Rixas hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:Flach und anspruchslos... wundert das jetzt wen bei einer Konsole im Bezug auf eine Simulation bzw. auf ein Aufbauspiel?
Und was hat das mit der Konsole zu tun?
Vielleicht weil 99% der Spiele, die ihren Weg mittlerweile auf eine Konsole gefunden haben, fast keinerlei Anspruch mehr haben? Selbst absolute Hit-Titel wie Dragon Age oder Mass Effect wurden doch "versimpelt".
Der nächste Titel wird Thief. :Blauesauge:
Ob das jetz Schuld der Konsole ist, oder doch eher feiges kuschen vor dem Mainstream-Zocker? Ich vermute da doch eher zweiteres.

Ich gebe Dir allerdings insofern recht, als das es leider so gut wie kein cooles und anspruchsvolles Aufbauspiel auf der PS3 gibt. So aus dem Stand faellt mir da eigentlich nur Port Royale 3 ein.

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11126
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Zoo Tycoon - Test

Beitrag von casanoffi » 21.11.2013 17:08

Och mann, so ein Quark...
Ich dachte im ersten Moment, es gäbe endlich einen würdigen Nachfolger des Zoo Tycoon inkl. der Erweiterungen von Microsoft, den ich wahrlich geliebt habe - nun endlich in HD, aber genau so fordernd und zeitraubend.

Aber das? Was soll der Mist?
Da kann ich ja gleich irgend so einen debilen Browser-Dreck auf Facebook spielen.....

mr.digge hat geschrieben:In Zoo-Tycoon konnte man doch auch die ganzen Zäune des Tiergeheges abreißen. Wenn da jetzt ein Löwe drin war, konnte dieser natürlich frei umherlaufen und die Besucher anfallen. Vielleicht hat man deswegen auf die manuelle Gestaltung verzichtet.
Geil fand ich, dass das sogar ein Bestandteil der Kampagne war.
Man musste durch die Entfernung eines Gehege-Teils einen Dino ausreißen lassen, um ihn anschließend via Notfall-Team wieder zu fangen.
Sozusagen der Vorreiter zu Jurassic Park :lol:


Ich hab Zoo Tycoon inkl. Marine Mania und Dinosaur Digs noch brav im Regal stehen.
Aber mit einem 640x480-Fenster komm ich mit meinen alten Augen leider nicht mehr klar ^^

Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Zoo Tycoon - Test

Beitrag von Kumbao » 21.11.2013 17:15

casanoffi hat geschrieben:Sozusagen der Vorreiter zu Jurassic Park :lol:
Psssst. Jurassic Park ist fast zehn Jahre aelter als Zoo Tycoon :wink:

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11126
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Zoo Tycoon - Test

Beitrag von casanoffi » 21.11.2013 17:32

Kumbao hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Sozusagen der Vorreiter zu Jurassic Park :lol:
Psssst. Jurassic Park ist fast zehn Jahre aelter als Zoo Tycoon :wink:
Hm... in dem Fall anders rum. Zoo Tycoon ist fast 10 Jahre älter.
Aber so gesehen hast Du natürlich recht - es war also eine Hommage an Jurassic Park ^^

Solidus Snake
Beiträge: 1636
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Zoo Tycoon - Test

Beitrag von Solidus Snake » 21.11.2013 17:44

Die hätten es einfach Kinect Animals 2 nennen sollen und gut ist. Das ist wirklich einfach nur langweilig. Schaut auch mal das Video mit Nils und Simon bei GameOne an oder das Testvideo zu Giga. Unglaublich das man so etwas überhaupt heute noch raushaut. Wer soll den da die Zielgruppe sein?
Bild
Bild

Kabelinternet
Beiträge: 173
Registriert: 22.05.2013 08:07
Persönliche Nachricht:

Re: Zoo Tycoon - Test

Beitrag von Kabelinternet » 21.11.2013 17:59

:mrgreen: geil in die Scheisse gefahren...das xb one line-up ist ähnlich gut wie das der PS4... :mrgreen:
Windows Steam-Machines ?!?

Gibts in meinem YT-Vergleichsvideo: http://youtu.be/F6vl3bM27i8

Tonkra04
Beiträge: 333
Registriert: 12.03.2013 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Tonkra04 » 21.11.2013 18:17

Iconoclast hat geschrieben:Flach und anspruchslos... wundert das jetzt wen bei einer Konsole im Bezug auf eine Simulation bzw. auf ein Aufbauspiel?

Hust* Pikmin 3 auf der Wii U *hust*

*hust* Pikmin 3 *hust*

mr.digge
Beiträge: 1459
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr.digge » 21.11.2013 18:21

Tonkra04 hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:Flach und anspruchslos... wundert das jetzt wen bei einer Konsole im Bezug auf eine Simulation bzw. auf ein Aufbauspiel?

Hust* Pikmin 3 auf der Wii U *hust*

*hust* Pikmin 3 *hust*
Ich nenn das eher ein Strategiespiel... ;)
Sein oder nicht'n gaage

Antworten