X Rebirth - Bugs, Probleme und unzufriedene Käufer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
X Rebirth - Bugs, Probleme und unzufriedene Käufer
Gestern wurde X Rebirth nach knapp sieben Jahren Entwicklungszeit veröffentlicht (erster Eindruck) und basierend auf zahlreichen Berichten (Egosoft, Steam, Reddit) scheint der Zustand des Spiels nicht wirklich "fertig" zu sein. Auch bei Facebook oder Amazon häufen sich die Beschwerden über das unfertige Weltraumspiel. Die Spieler beklagen sich nicht nur über allerlei Abstürze, Performance-Probleme...
Hier geht es zur News X Rebirth - Bugs, Probleme und unzufriedene Käufer
Hier geht es zur News X Rebirth - Bugs, Probleme und unzufriedene Käufer
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Re: X Rebirth - Bugs, Probleme und unzufriedene Käufer
Nachdem ich erste LPs gesehen habe bin ich froh das ich es doch nicht vorbestellt habe.
Mir gefällt schon das ganze gameplay nicht so nett das mit den Stationen betreten ect auch klingen mag, ich fand das nach 45min LP schon nervig mit anzusehen.
Auch ist es amüsant wie man die Menüführung, welche man eigentlich verbessern wollte, sogar noch verschlechtert hat
Mir gefällt schon das ganze gameplay nicht so nett das mit den Stationen betreten ect auch klingen mag, ich fand das nach 45min LP schon nervig mit anzusehen.
Auch ist es amüsant wie man die Menüführung, welche man eigentlich verbessern wollte, sogar noch verschlechtert hat
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
In nem halben Jahr ist es nen top Spiel. Auch wenn die Beschwerden durchaus berechtigt sind, muss ich sagen gings bei mir bisher ohne große Framerate Einbrüche und Bugs voran.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, das wird überall mit Erstaunen registriert. Und wenn man sich diverse LPs anschaut, kann man auch schön sehen, was hier passiert ist: Beim Versuch, die überaus komplexe Steuerung und Menüführung bisheriger X-Spiele auch mit einem Controller bedienen zu können, hat man sich für schlechteste aller Möglichkeiten entschieden. Man hat Features entfernt, die für Controller-Bedienung scheinbar nicht geeignet waren und dann versucht eine Art klickbares UI im Cockpit-Stil zu entwerfen, welches man in realitas mit Fingerkuppen und Fingerzeigen bedienen würde. Was umgesetzt auf dem PC = Maus & Keyboard bedeutet. Die Statistik-Übersichten, wo man sich leicht nach rechts zu einem hochfahrenden Bildschirm dreht, auf dem diese Daten angzeigt und manipuliert werden, das ist im Prinzip gar nicht schlecht. Dummerweise ist man dann auf halben Weg stehen geblieben und platziert dann ein typisches Controller-Menü-Rad unmotiviert mitten in den Bildschirm, anstatt diesen Cockpit-Ansatz konsequent weiter zu verfolgen. Der Spieler hat es also mit zwei grundverschiedenen UI-Design-Entwürfen zu tun, die kunterbunt und ohne Sinn und Verstand durcheinandergewürfelt wurden.Rixas hat geschrieben:Auch ist es amüsant wie man die Menüführung, welche man eigentlich verbessern wollte, sogar noch verschlechtert hat
Grausam. Einfach nur grausam!
Zuletzt geändert von Kajetan am 16.11.2013 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Star Citizen wirkt jetzt schon ausgereifter als der neueste X-Aufguss. Generell ne tolle Idee von Egosoft, den Spieler auf ein Schiff zu beschränken und die Möglichkeiten einzustampfen. Folgen wir halt der genialen Singleplayer-Kampagne! Huch, die ist aber irgendwie X-typisch totaler Müll! 
- wunderhund
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Puh, und ich hatte noch überlegt, es gleich zum Start zu kaufen...
Da warte ich doch noch lieber ein paar Monate.
Da warte ich doch noch lieber ein paar Monate.
-
Enesty
- Persönliche Nachricht:
Was an sich eine hirnrissige Idee ist. Ich kann es irgendwie nachvollziehen wenn Konsolen-Ports für den Controller optimiert sind, aber ein reines PC-Spiel? Und dazu noch so ein komplexes spiel wie X? Himmelherrgott optimiert das Spiel für die Eingabemethode die _jeder_ PC-Benutzer besitzt (und auch besser funktioniert). Optionaler Controller-Support? Klasse! Primär dafür entwickeln? Hallo?Kajetan hat geschrieben: Ja, das wird überall mit Erstaunen registriert. Und wenn man sich diverse LPs anschaut, kann man auch schön sehen, was hier passiert ist: Beim Versuch, die überaus komplexe Steuerung und Menüführung bisheriger X-Spiele auch mit einem Controller bedienen zu können, hat man sich für schlechteste aller Möglichkeiten entschieden.
Irgendwie kriegen es die Jungs und Mädels von Egosoft nicht hin, ein (relativ) bugfreies Spiel mit einer ordentlichen Steuerung zu veröffentlichen. Genau die Gründe die mich bei den vergangenen X-Spielen immer abgeschreckt haben. Schade dass das wohl auch bei Rebirth so ist. Schade.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Mich überrascht aber doch immer wieder, wie viele Leute Produkte blind kaufen. Man hätte nur einen Tag warten müssen, um sich ein Bild von der Qualität machen zu können. Stattdessen wird vorbestellt und dann ist die Enttäuschung (in diesem Falle eher Verärgerung) groß. Wann lernen die Leute daraus?
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Egosoft bedient eine Nische, also sollen die Käufer der Nischenprodukte gefälligst die Klappe halten, sonst gibbet gar nichts mehr! Und dass die X-Fans quasi unbegrenzt leidensfähig sind, haben sie ja schon seit X 1 bewiesen. 
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Troll dich. Hier gehts um X und nicht um SC ich bin die ständigen Vergleiche leid...und ne is klar...der Drecks HAngar von StarCitizen umfasste EINEN Raum und deine Raumschiffmodells..und nicht mal das konnten die sauber releasen Bübchen du faselst trollisch.Eisenherz hat geschrieben:Star Citizen wirkt jetzt schon ausgereifter als der neueste X-Aufguss. Generell ne tolle Idee von Egosoft, den Spieler auf ein Schiff zu beschränken und die Möglichkeiten einzustampfen. Folgen wir halt der genialen Singleplayer-Kampagne! Huch, die ist aber irgendwie X-typisch totaler Müll!
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Das Zauberwort hier ist doch "wirkt". Bevor X rauskam hats schließlich auch sehr fertig gewirkt.Sabrehawk hat geschrieben:Troll dich. Hier gehts um X und nicht um SC ich bin die ständigen Vergleiche leid...und ne is klar...der Drecks HAngar von StarCitizen umfasste EINEN Raum und deine Raumschiffmodells..und nicht mal das konnten die sauber releasen Bübchen du faselst trollisch.Eisenherz hat geschrieben:Star Citizen wirkt jetzt schon ausgereifter als der neueste X-Aufguss. Generell ne tolle Idee von Egosoft, den Spieler auf ein Schiff zu beschränken und die Möglichkeiten einzustampfen. Folgen wir halt der genialen Singleplayer-Kampagne! Huch, die ist aber irgendwie X-typisch totaler Müll!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Steam Sale. Making bad games look good since 2005!OpiDeluxe hat geschrieben:Ich glaube an Rebirth. Im SteamSale für 66% off wirds gekauft. Dann isses auch schon zurecht gepatcht^^