Proteus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Proteus - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ich kann mich sogar auf den Hosenboden setzen und nichts tun. Nur dem Zwitschern und Knarzen lauschen. Schildkröten beobachten oder Sternschnuppen hinterher schauen. Ich habe keine Aufgabe, die Zeit drängelt nicht, kein Pfeil weist den Weg. Ich weiß nicht, was ich auf dieser Insel entdecken soll. Vielleicht mich selbst?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Proteus - Test
Benutzeravatar
GhostRecon
Beiträge: 599
Registriert: 03.09.2006 14:20
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GhostRecon »

Öhm..., wie jetzt, die Vita ist am Limit...? Wie kann das bei der Grafik sein?
Bin noch am Grübeln, ob ich mir "dieses Erlebnis" gönne... Der Test auf planetvita.de fiel auch sehr gut aus.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von superboss »

werds mir sicherlich noch holen :Hüpf:
momentan spiele ich....
BildBildBild











Dragao85
Beiträge: 154
Registriert: 21.07.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von Dragao85 »

Also ich kenne dieses SPiel nicht und werde es vermutlich nie spielen, es mag auch sein dass es wirklich großartig ist, das steht jetzt gar nicht zur debatte, dennoch ist es für mich interessant zu beobachten wie solche Indie Projekte mit so eine leichtigkeit eine Gold Award bei euch bekommen während Großprojekte AAA gnadenlos am Gold Award scheitern (s. Battlefield 4), wo eine Menge Ressourcen eines der größten Videospielentwickler weltweit reingesteckt werden.
Versteht mich nicht falsch es steht mir nicht zu das zu kritisieren da ich beides nicht kenne und es auch nie tun werde, meine Vorlieben liegen da ganz woanders, dennoch handelt es sich dabei um eine interessante Feststellung.
Ich muss hinzufügen dass dies etwas ist was öfters in der Filmkritik stattfindet allerdings (vielleicht aufgrund eine Erwachsenere Zielgruppe?) bei weiten nicht so kritisiert wird. Z.B. wie oft erleben wir wie Indie Produktionen sämtliche Preise einsacken einsacken wie Blue Valentine oder Drive während Großproduktionen a la Michael Bay gnadenlos bei den Kritikern scheitern.
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von TMC »

Naja, bei Indititeln kann man hier auf 4P nicht vertrauen, da hilft wirklich nur probezocken. Vom verdienten Award ("To the moon") bis zum overhypten Totallangweiler ("Fez", "Gone home") ist hier halt alles dabei. Ich bin zumindest dankbar das 4P die Indititel berücksichtigt, so wird man auf die eine oder andere Perle aufmerksam die einem vielleicht sonst entgehen würde. Und die eine oder andere "Skandalwertung" bei AAA-Games ist man ja hier gewohnt, wenigstens wird die ja immer gut begründet ... :Blauesauge:
Dragao85 hat geschrieben:... wie Indie Produktionen sämtliche Preise einsacken einsacken wie Blue Valentine oder Drive während Großproduktionen a la Michael Bay gnadenlos bei den Kritikern scheitern.
"Drive" ist die RL-Version von dem Märchen "Des Kaiser's neue Kleider". Der Film ist bis auf die ersten 10 min scheißlangweilig, voller Logiklöcher und erinnerte mich bei seinen aufgesetzten Gore-Szenen an Olaf Ittenbach (und zwar im negativen Sinne). Aber es reicht offenbar wenn ein paar Leute von "intellektuell, Interpretationsraum blablub" labern und die Cineastenmeute diesen paar Spinnern hinterher rennt. Und jeder der den "Kaiser so nackt sieht wie er ist" hat kein Niveau, keine Ahnung von Filmen usw.. Einfach lachhaft. Das Kino- bzw. Filmpublikum ist der beste Kritiker - auf die Mehrheitsmeinung kann man idR vertrauen, sofern man keinen völlig verkorksten Geschmack hat.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 161
Registriert: 22.04.2010 19:40
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von Hipster »

Ich muss sagen, mir ganz persönlich gefällt es sogar besser als Jourey. Es ist noch minimalistischer aber hat mich echt fasziniert
Benutzeravatar
Pagox
Beiträge: 60
Registriert: 05.10.2009 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von Pagox »

Ich hab Proteus, und ich fand es ganz nett.
Es ist interaktive digitale Kunst, aber kein Spiel.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 161
Registriert: 22.04.2010 19:40
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von Hipster »

Atrion hat geschrieben:Ich hab Proteus, und ich fand es ganz nett.
Es ist interaktive digitale Kunst, aber kein Spiel.
Das Thema mit der Spieldefinition nervt langsam. Ich kann mich bei Proteus in einer dreidimensionalen Welt frei bewegen und es gibt unterschiedliches zu entdecken und ausprobieren. Also für mich ist das ein Spiel und nicht zu vergleichen mit interaktiven Smartphone Hintergrundbildern die nun wirklich keine Spiele sind.

Wenn Dir das nicht reicht, kann ich es zwar verstehen aber die Frage zur Definition von Proteus nicht!
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

TMC hat geschrieben:Naja, bei Indititeln kann man hier auf 4P nicht vertrauen, da hilft wirklich nur probezocken. Vom verdienten Award ("Fez") bis zum overhypten Totallangweiler ("To the moon", "Gone home") ist hier halt alles dabei.
Fixed.
Meinungen und so. Verstehste...?
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von TMC »

DasGraueAuge hat geschrieben: Fixed.
Wohl eher kaputtrepariert. :lol: Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden, deswegen das mit dem probezocken ... :mrgreen:
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von sourcOr »

Um mal ein bisschen was zum "Spiel" ansich reinzustreuen: Proteus hat mich 10 Minuten beschäftigt. Zum Glück war es in einem Humble Bundle mit dabei. Für sowas überhaupt Geld zu verlangen ist die größte Schande. Sowas hätte sicherlich auch jemand auf einem dieser .. "Game Jams" oder wie sie heißen programmieren können, das wäre in etwa aufs selbe hinausgelaufen..

10€ kostet es für Interessierte. Da bin ich mal so frei und führe das Preis-Leistungs-Verhältnis für Spiele ein und erteile ein ungenügend.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Dragao85 hat geschrieben:dennoch ist es für mich interessant zu beobachten wie solche Indie Projekte mit so eine leichtigkeit eine Gold Award bei euch bekommen während Großprojekte AAA gnadenlos am Gold Award scheitern (s. Battlefield 4), wo eine Menge Ressourcen eines der größten Videospielentwickler weltweit reingesteckt werden.
Naja, es geht letztlich nur darum, wie viel Spaß ein Spiel macht. Und der ist von Kosten und Aufwand im Grunde komplett unabhängig.
Ich muss hinzufügen dass dies etwas ist was öfters in der Filmkritik stattfindet allerdings (vielleicht aufgrund eine Erwachsenere Zielgruppe?) bei weiten nicht so kritisiert wird.
Ich glaube, dass Filme inzwischen bei so vielen Leuten angekommen sind, dass Verschiedenheit einfach aufgrund der vielen verschiedenen Geschmäcker eher toleriert und auch verlangt wird. So verbreitet und in der Gesellschaft etabliert ist die Spielewelt noch nicht.
Z.B. wie oft erleben wir wie Indie Produktionen sämtliche Preise einsacken einsacken wie Blue Valentine [...]
Zurecht. :) Das ist ein ganz großartiger Film!
Luststrolch
Beiträge: 234
Registriert: 14.08.2013 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von Luststrolch »

DasGraueAuge hat geschrieben:
TMC hat geschrieben:Naja, bei Indititeln kann man hier auf 4P nicht vertrauen, da hilft wirklich nur probezocken. Vom verdienten Award ("Fez") bis zum overhypten Totallangweiler ("To the moon", "Gone home") ist hier halt alles dabei.
Fixed.
Meinungen und so. Verstehste...?
Naja... wenn man eine(n) Kritik/Test zu einem Spiel in einem Fachmagazin liest (und genau das möchte 4players sein bzw. ist es selbstverständlich auch), dann muss bei aller Liebe zur eigenen Meinung schon ein gewisser Konsenz zwischen der Meinung der Tester und einem Großteil der Leser vorhanden sein.

Ansonsten frägt sich nämlich irgendwann der Großteil der Leser, wieso er sich die Kritiken/Tests hier überhaupt durchlesen soll, obwohl er seinen Geschmack für Videospiele im Regelfall ohnehin nicht in den Kritiken/Tests wiederfindet.

Das hat also erst mal nichts mit irgend einer fehlenden Toleranz für die Meinungen anderer zu tun.
Silbendrechsler
Beiträge: 46
Registriert: 18.09.2013 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von Silbendrechsler »

Gold Award? Ernsthaft jetzt?
Ich gebe ja zu, dass mich das "Spiel" auch gereizt hat, als es auf Steam für PC erschienen ist. Habe dann auch zehn oder zwölf Euro dafür locker gemacht. Aber das Ding hat mich dann doch seehr enttäuscht.
Ja, das Artdesign ist leidlich originell, ja es ist ganz witzig, wenn alle Sachen unterschiedlich klingen. Aber das war es dann auch schon. Einige grobpixelige Skulpturen und ebensolche Gebäude in der Landschaft bieten absolut keinen Erkundungsanreiz. Nach einer halben Stunde war ich damit durch und habe es seither nie wieder gestartet. Mag sein, dass mir der "intellektuelle Zugang" dazu fehlt *Hurz!*. Aber meiner Meinung nach bietet jeder Spaziergang um den heimischen Häuserblock sehr viel mehr Sinneseindrücke als eine Runde Proteus.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Proteus - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Dragao85 hat geschrieben: Ich muss hinzufügen dass dies etwas ist was öfters in der Filmkritik stattfindet allerdings (vielleicht aufgrund eine Erwachsenere Zielgruppe?) bei weiten nicht so kritisiert wird. Z.B. wie oft erleben wir wie Indie Produktionen sämtliche Preise einsacken einsacken wie Blue Valentine oder Drive während Großproduktionen a la Michael Bay gnadenlos bei den Kritikern scheitern.
Ryan Gosling-Fan? :wink: In jedem Falle hast du nicht unrecht mit dem was du sagst, aber ganz so stehen lassen will ich das auch nicht:
Indie- und "große" Produktionen haben beide gemein, dass ein relativ großer Teil von ihnen Schund ist. Von Ersteren werden wir nur vermutlich nie in unserem Leben etwas zu hören bekommen und zwar nur zum Teil, weil sie einfach nur schlecht sind. Hauptsächlich, weil sie einfach kein Geld für Marketing haben.

Hier bei 4players haben ja auch viele das Gefühl, dass Indies übertrieben gut bewertet werden. Das liegt aber vor allem daran, dass die anderen gar nicht erst das "Standing" haben, um hier getestet zu werden. Eben kein Marketing, keine Fanbase und spielerisches Mittelmaß.
Antworten