Goodbye Deponia - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Goodbye Deponia - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mal ehrlich: Wäre es nicht praktisch, wie Rufus zu sein? Kein Altruismus oder störende Empathie, kein zeitaufwändiges Pflegen von Freundschaften - nur reiner Egoismus. Genau das macht ihn schließlich so erfolgreich. Egal was Deadalics tollpatschiger Held auch kaputt macht – im Endeffekt verhilft ihm die Verkettung von Katastrophen doch wieder zu einem mehr oder weniger guten Ausgang....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Goodbye Deponia - Test
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Feini! Freut mich, dass das "Humor"-Niwo und die Gag-Dichte gehalten werden konnte.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia - Test

Beitrag von mr archer »

Schön, schön. Da ich mich bisher bei Deponia komplett geduldet habe, warte ich nun noch auf die Alle-Drei-Spiele-In-Einer-Schicken-Packung - Festtagssupersonderedition. Und bei deren Erscheinen wird dann zur kaufenden Tat geschritten. Freu mich schon.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Sehr schön. Gerade den zweiten Teil durchgespielt.

Der dritte Teil könnte nun ruhig etwas knackiger sein, man spielt Daedalic-Adventures immer so an einem Rutsch durch.
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia - Test

Beitrag von Ketjow »

Schön, schön. Da ich mich bisher bei Deponia komplett geduldet habe, warte ich nun noch auf die Alle-Drei-Spiele-In-Einer-Schicken-Packung - Festtagssupersonderedition. Und bei deren Erscheinen wird dann zur kaufenden Tat geschritten. Freu mich schon.
+1
Bobbles
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2013 06:07
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia - Test

Beitrag von Bobbles »

"Im Vergleich zu Telltales professionell inszenierten Abenteuern wirkt die Kameraführung trotzdem ein wenig altbacken – schließlich laufe ich wie anno dazumal die meiste Zeit über in der Totale als kleine Figur durch die Welt."

Telltales Kameraführung ist auf Konsolenports, Actionsequenzen, und quick time events in voller 3D-Umgebung zugeschnitten -- man kann sicherlich bedauern, dass Daedalic immer noch solch grausig altbackene Point und Clicks macht, aber eine Actionkamera würde diese Spiele wohl kaum bereichen.
Brüllmücke
Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2013 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia - Test

Beitrag von Brüllmücke »

Schön, schön. Da ich mich bisher bei Deponia komplett geduldet habe, warte ich nun noch auf die Alle-Drei-Spiele-In-Einer-Schicken-Packung - Festtagssupersonderedition. Und bei deren Erscheinen wird dann zur kaufenden Tat geschritten. Freu mich schon.
+1
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia - Test

Beitrag von nawarI »

Der Test enthält mir etwas zu viele Auflösungen der Rätsel. Ich hab viele Stellen jetzt nur überflogen, dass zum Glück kaum was hängen geblieben ist. Aber nagut, irgendwas müsst ihr ja schreiben. Hoffentlich waren es nur leichte Rätsel. Bei den Kopfnüssen will ich mich dann selber durchbeißen.

Ich hab bisher nur den ersten Teil gespielt. Meine Schwester hatte einen Tag nach Release von Teil 1 Geburtstag, dass dies das optimale Geschenk war. Damals hat sie das eingepackte Geschenk in die Hand genommen, gleich gemeint "Aha, eine DVD". Ich hab geantwortet "ja, aber du weißt nicht welcher Film es ist!" Sie war völlig verwirrt, als sie das Spiel dann ausgepackt hatte. Als Fan von Edna hatte sie dann natürlich riesenspaß. Nebenbei konnte ich Deponia dann selber spielen und wir haben Daedalic unterstützt. War besser als Bier für den Regenwald! :D

Ne Komplettedition mit allen drei Teilen und einer größeren Hülle, die alles zusammenhält, wäre was feines. Da wartet ich auch schon länger drauf, weil Teil 1 wirklich genial war.
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia - Test

Beitrag von Dobrinternet »

Hört sich doch sehr gut an.
Allerdings werde ich dieses mal mit dem Kauf warten, weil Teil 2 doch eher schlampig programmiert war. Die Endsequenz konnte ich mir bis heute nur im Internet angucken :| Und der Patch liess sich gar nicht erst installieren. Das war mir bis dahin bei Daedalic-Spielen noch nie passiert, hoffe mal, dieses mal läufts besser, die Entwicklungszeit war ja doch ne Ecke länger als der Zeitraum zwischen Teil 1 und 2.
What can I do you for?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia - Test

Beitrag von Usul »

Bobbles hat geschrieben:"Im Vergleich zu Telltales professionell inszenierten Abenteuern wirkt die Kameraführung trotzdem ein wenig altbacken – schließlich laufe ich wie anno dazumal die meiste Zeit über in der Totale als kleine Figur durch die Welt."

Telltales Kameraführung ist auf Konsolenports, Actionsequenzen, und quick time events in voller 3D-Umgebung zugeschnitten -- man kann sicherlich bedauern, dass Daedalic immer noch solch grausig altbackene Point und Clicks macht, aber eine Actionkamera würde diese Spiele wohl kaum bereichen.
Wie recht du doch hast. So könnte man ja auch Diablo 3 kritisieren... denn in Skyrim ist man so schön mitten im Geschehen. :roll:
Gag-Koh
Beiträge: 47
Registriert: 01.12.2010 15:44
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia - Test

Beitrag von Gag-Koh »

So oft daran vorbeigelaufen. Jetzt werde ich es nachholen und die Spiele spielen. :Hüpf:
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia - Test

Beitrag von IEP »

Wenn es nach mir ginge wären alle Point and Click-Adventures in wunderschönem 2D. Ich habe zwar nichts gegen Telltales Kameraführung, aber die sind ja auch nicht mal Point&Click, die haben diese grauenvolle Maus und Tastatur-Hybridsteuerung, wegen der ich seit Tales of Monkey Island am Weinen bin. Wenigstens holt das bei Telltale die Story dann wieder raus, meistens. Sind trotz schlimmer Steuerung gute Spiele.

Zu Deponia: Ich liebe ja den Grafikstil und die Rätsel - allerdings hab ich bisher nur den ersten Teil gespielt. Ich weiß nicht wie viel Rufus ich noch ertragen kann. Liegt wohl mal wieder am Synchronsprecher. Daedalic haben da meiner Meinung nach kein gutes Händchen für passende Stimmen.
Rufus Stimme ist allerdings noch eine der besseren, wenn ich die anderen Spiele berücksichtige.
Schlimmstes Beispiel: The Whispered World. Holy shit. Da war die Grafik wunderschön und ich wollte schon wissen, wie es weitergeht, aber wenn der Hauptcharakter im ganzen Spiel mit seiner weinerlichen Stimme nervt (von seinen lahmen Charakterzügen mal zu schweigen) dann vergeht mir die Lust. Habe es deswegen nie durchgespielt.

Obwohl es unfassbar schlimm aussah, finde ich, dass Edna bricht aus das beste Spiel von Daedalic ist. Der Nachfolger davon hat mich wieder wegen verkorksten Stimmen genervt :ugly:


edit: Ich werde mir Teil 2 und 3 von Deponia wohl irgendwann mal holen müssen, da der Humor zum Großteil doch ganz gut sitzt. Bei Rufus werd ich mich an den Sprecher schon gewöhnen können.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia - Test

Beitrag von Usul »

IEP hat geschrieben:Zu Deponia: Ich liebe ja den Grafikstil und die Rätsel - allerdings hab ich bisher nur den ersten Teil gespielt. Ich weiß nicht wie viel Rufus ich noch ertragen kann. Liegt wohl mal wieder am Synchronsprecher. Daedalic haben da meiner Meinung nach kein gutes Händchen für passende Stimmen.
Rufus Stimme ist allerdings noch eine der besseren, wenn ich die anderen Spiele berücksichtige.
Schlimmstes Beispiel: The Whispered World. Holy shit. Da war die Grafik wunderschön und ich wollte schon wissen, wie es weitergeht, aber wenn der Hauptcharakter im ganzen Spiel mit seiner weinerlichen Stimme nervt (von seinen lahmen Charakterzügen mal zu schweigen) dann vergeht mir die Lust. Habe es deswegen nie durchgespielt.
Wirklich sehr erstaunlich. Denn ich finde die Sprachausgabe sowohl in Deponia als auch in TWW nahezu perfekt. :) Bei Deponia klingen dank Monty Arnold selbst die dümmsten Sprüche für mich noch lustig... und der besondere Charme von TWW geht - wieder für mich - hauptsächlich auch von Gunnar Frietschs weinerlicher und deprimierter Performance aus. :)
Aber wohl Geschmackssache.

Wenn du allerdings bereits in Deponia 1 schon genug von Rufus hattest, dürftest du wenig Spaß am 3. Teil haben... denn durch die Dreiteilung von Rufus liegt hier der Fokus eindeutig auf ihm. Im 2. Teil waren das die verschiedenen Goals, was gegen Ende ein bißchen verwirrend wurde und gezwungen wirkte, aber im 3. Teil hat man es halt mit 3 Rufussen zu tun.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia - Test

Beitrag von IEP »

Ihn als Charakter finde ich großartig. Aber der Sprecher hat meiner Meinung nach (zumindest in Teil 1) zu oft zu lustlos die Texte runtergeleiert. Da hadere ich aber auch ein bisschen mit mir selbst, denn ich finde, dass sein Egoismus und seine Selbstüberschätzung teilweise sogar in seiner Art zu sprechen rüberkommt.
Und so teuer sind die Teile ja nicht. Als eingefleischter Adventure-Fan werde ich irgendwann zuschlagen! Auch wenn ich eine Dreierpackung Rufus spendiert bekomme, sollte es machbar sein :D

Bei TWW kann ich allerdings nicht sehen, dass ich es jemals nochmal anfasse. Da wollte ich mir die Ohren abreissen und in die Gehörkanäle stopfen :D

Aber ist natürlich auf jeden Fall Geschmackssache!
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Goodbye Deponia - Test

Beitrag von mindfaQ »

@IEP: falls Englisch eine Option für dich ist: versuch es mit der englischen Version von Deponia. Da sind die Stimmen meiner Meinung nach deutlich weniger nervig als bei der deutschen. Ich wollte es auch zuerst auf deutsch Spielen, hatte aber ein ähnliches Problem wie du - innerliches zusammenzucken, wenn Rufus spricht.
DotA > all
Antworten