Game Dev Tycoon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149386
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 06.09.2013 15:00

Einmal selbst Spieleentwickler sein – was nach einem Traumjob klingt, beinhaltet aber nicht nur fantasievolles Schaffen, sondern vor allem harte Arbeit, Crunchtime und Kritik. In Game Dev Tycoon hat man die Chance, 35 Jahre Spielgeschichte mitzuerleben und ihr den eigenen Stempel aufzudrücken. Ob das spannend ist, klärt der Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Game Dev Tycoon - Test

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 22257
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kajetan » 06.09.2013 15:00

Aber Dank der Kopierschutz-Geschichte für die Entwickler nach eigenen Aussagen ein großer kommerzieller Erfolg. Und zwar nicht wegen des Kopierschutz als solchem, sondern wegen der massiven Berichterstattung darüber.

Sprich, ein Kopierschutz hat keinen Einfluss auf den Umsatz. Bekanntheit hat!

Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2019
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hardtarget » 06.09.2013 15:15

Kajetan hat geschrieben:Aber Dank der Kopierschutz-Geschichte für die Entwickler nach eigenen Aussagen ein großer kommerzieller Erfolg. Und zwar nicht wegen des Kopierschutz als solchem, sondern wegen der massiven Berichterstattung darüber.

Sprich, ein Kopierschutz hat keinen Einfluss auf den Umsatz. Bekanntheit hat!

vll lags auch daran das die gecrackte version nicht spielbar war..... :roll:
Bild

Benutzeravatar
DivineDivinity
Beiträge: 41
Registriert: 13.03.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DivineDivinity » 06.09.2013 15:18

Ich habs gekauft und hab meine Freude damit aber man sieht die punkte nur so wander. Ich würde ein bisschen mehr Komplexizität wünschen. Sonst aber machts für zwischendurch echt Laune

Baralin
Beiträge: 1867
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Baralin » 06.09.2013 15:27

Das doofe Forum hat mal wieder meinen Kommentar gefressen. -.-
Also noch mal:

"Game Dev Tycoon ist eine dreiste Kopie des gelungenen iOS-Titels Game Dev Story.": Grad wollte ich schreiben, das Spiel ist doch schon älter... ^^
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us

Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1153
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Culgan » 06.09.2013 15:42

„Ganz schwacher Klon des erfolgreichen iPhone-Spiels Game Dev Story.”
Entschuldigung, Game Dev Story gibt es auch auf Android, danke.

holydürüm
Beiträge: 237
Registriert: 21.09.2009 19:39
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von holydürüm » 06.09.2013 15:52

Ja ich weiss alles ist subjektiv und Wertungsdiskussionen führen nirgends hin...

ABER trotzdem, eure Wertungen sind manchmal ja schon merkwürdig... dem einen Indietitel - der praktisch null Gameplay hat und viele als einfach nur langweilig empfinden würden - gebt ihr über 90%... und einem sehr charmanten Spiel dass Spass macht - ich hab Game Dev Tycoon vor einigen Monaten gespielt und fands gut! - gebt ihr extrem niedrige 55%. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Die Wahrheit würde wohl bei beiden irgendwo dazwischen liegen bei vielleicht /- 70%.

Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3669
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Mindflare » 06.09.2013 16:01

Ich hätte erwartet, dass auch die Möglichkeit genannt wierd, das Spiel komplett DRM-frei und ohne Steamzwang von der Entwicklerhomepage zu beziehen.

Auch das Endgame wird zu schwach dargestellt. Immerhin hat man dort doch eine F&E Abteilung und eine Kreativabteilung zu managen.

Das spiel ist insgesamt natürlich ziemlich einfach, aber auch schönes Zen-Gaming, wie Plants versus Zombies. Dazu gehören nunmal auch Geräusche, wie die der aufploppenden Kugeln, die mir persönlich recht gut gefallen haben.

Zudem fehlt mir im Test was zu den MMOs, die man produzieren kann und dann auch unterhalten muss. Ohne regelmäßige Addons lohnen die nämlich sonst nicht wirklich.
Only the wittless one seeks wit,
where none ist writ
Bild
Bild

.HeldDerWelt.
Beiträge: 591
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von .HeldDerWelt. » 06.09.2013 16:05

Ich habe beide Spiele gespielt, sowohl Game Dev Story, sowie Game Dev Tycoon. Dass man direkt von dreister Kopie spricht finde ich übertrieben. Ich stemple ja auch nicht jeden Shooter als Klon des Ur-Shooters ab.

Da ich beide Spiele gespielt habe, und unvoreingenommen an beide herangegangen bin, kann ich auch ganz klar sagen, dass ich Game Dev Tycoon viel stärker fand und mir viel mehr Spaß gemacht hat. Auch vom Ablauf der Entwicklung der Spiele, war Game Dev Tycoon realistischer, weniger oberflächlich und hatte mehr Möglichkeiten. Und ganz ehrlich: Die Kulisse war in Game Dev Story auch nicht besser.

Von daher muss ich sagen: Ganz, ganz schwacher Test. Aber was erwartet man von einem offensichtlich verbitterten iPhone-Jünger, für welchen Android-Smartphones anscheinend auch böse Klone sind, da er diese Platform, auf welcher Game Dev Story ebenfalls erhältlich ist, nicht als erwähnenswert befand.

Mandarinenjoe
Beiträge: 553
Registriert: 08.03.2010 18:57
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe » 06.09.2013 16:06

ich fands ganz lustig, kannte aber den nichtklon vorher auch net :D

Heruwath
Beiträge: 955
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Heruwath » 06.09.2013 16:16

Ich bin etwas enttäuscht.

Würde mir durchaus wünschen, das der Test etwas mehr auf das Spiel eingeht anstatt nur über die Oberfläche zu kratzen.

- MMO mit eigenständigen Addons
- Multiplattformentwicklung
- Ein Analysesystem, wo man eigene Spiele nach der Fertigstellung analysieren kann und dadurch immer mehr Stärken/Schwächen bei zukünftigen Entwicklungen angezeigt werden
- Support service der eigenen Konsole um kaputte Geräte auszutauschen
- Eigene conventions
- Grid (Steam ähnliche Plattform)
- Kleine Aktionen wie z.B. Die eigene engine der fanbase kostenlos zur Verfügung zustellen oder sie ermahnen, wenn sie eines deiner Spiele für ihre eigenen Ideen nutzten
- Spezialisierung des Personals und direkte Zuteilung auf die einzelnen Bereiche eines Spiels (Leveldesign, Grafik usw.)
- Unterschiedliche Spielgrößen (klein, mittel, groß, AAA)
- Jede Konsole hat eigene Stärken und Schwächen

Ja das Spiel ist etwas steril und hat nicht den Charme eines Game Dev Story. Aber es ist keine dreiste Kopie sondern eine Evolution.

Vereinfachtes Prinzip mit viel mehr Einstellungsmöglichkeiten beim game development als es Game Dev Story hatte.

Der Test geht leider überhaupt nicht auf das endgame ein.
Change it! Love it! or Leave it!

Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2502
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Nightfire123456 » 06.09.2013 16:21

Game Dev Story ist von Kairo Soft, nicht Kairo Park...
Ansonsten habe ich die gleiche Meinung wie der Tester, das hier ist wircklich nichts weiter als ein ganz schwacher Klon. Das man das Spielprinzip kopiert hat ist ja nicht mal schlimm da es game Dev story ja nicht für den PC gibt aber das man das ganze so stark vereinfacht ist richtig schade. Ich denke wer Game Dev Story nicht kennt wird mit game Dev tycoon schon seinen Spaß haben, wenn man aber die ganze Zeit über weiß das es auch besser geht ist das natürlich bitter.

Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 625
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Kibato » 06.09.2013 16:35

.HeldDerWelt. hat geschrieben:Ich habe beide Spiele gespielt, sowohl Game Dev Story, sowie Game Dev Tycoon. Dass man direkt von dreister Kopie spricht finde ich übertrieben. Ich stemple ja auch nicht jeden Shooter als Klon des Ur-Shooters ab.

Da ich beide Spiele gespielt habe, und unvoreingenommen an beide herangegangen bin, kann ich auch ganz klar sagen, dass ich Game Dev Tycoon viel stärker fand und mir viel mehr Spaß gemacht hat. Auch vom Ablauf der Entwicklung der Spiele, war Game Dev Tycoon realistischer, weniger oberflächlich und hatte mehr Möglichkeiten. Und ganz ehrlich: Die Kulisse war in Game Dev Story auch nicht besser.

Von daher muss ich sagen: Ganz, ganz schwacher Test. Aber was erwartet man von einem offensichtlich verbitterten iPhone-Jünger, für welchen Android-Smartphones anscheinend auch böse Klone sind, da er diese Platform, auf welcher Game Dev Story ebenfalls erhältlich ist, nicht als erwähnenswert befand.
+1
Hab Game Dev Story locker 30 Stunden und mehr gespielt und es kommt auf keinen Fall an die Komplexität von Game Dev Tycoon ran. GDS wird sehr schnell langweilig, vorallem beim zweiten "Durchspielen".

Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 578
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gamer433 » 06.09.2013 16:38

Ha! Gestern erst gekauft! Wieso rückt Ihr auch nicht 1 Tag früher mit der Wertung raus?! Habe mit den Steam-Angebot quasi auf letzte Sekunde gewartet. oÔ

Nunja, nun zum Spiel.
An sich ein wirklich nettes und interessantes Spiel, nur ist es nach einer gewissen Zeit ziemlich oberflächlich. Denn wenn man einmal finanziell nicht sooo toll dran ist (und das passiert schneller als man will), kommt man da nur wieder raus, wenn man wie bekloppt Spiele erfindet, doch hat man nicht die Finanzen für die ganzen Features, die nach und nach in die Spiele rein müssen um marktfähig zu bleiben.
Die laufenden Kosten rattern und rattern. Spiele werfen nur wenige Wochen nach Herausgabe Geld ab, danach nie wieder.
Das Spiel hat aber echt viele liebevolle Aspekte.

Aber 55% hat es meiner Meinung nach nicht verdient, denn meine Wertung wäre schon bei 65-70% ausgefallen.

Rixas
Beiträge: 1675
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Rixas » 06.09.2013 16:48

Nightfire123456 hat geschrieben:Game Dev Story ist von Kairo Soft, nicht Kairo Park...
Es heißt Kairosoft, KairoPark ist die Übersichtsseite für die Smartphone Spiele :roll:

Ansonsten habe ich die gleiche Meinung wie der Tester, das hier ist wircklich nichts weiter als ein ganz schwacher Klon. Das man das Spielprinzip kopiert hat ist ja nicht mal schlimm da es game Dev story ja nicht für den PC gibt aber das man das ganze so stark vereinfacht ist richtig schade. Ich denke wer Game Dev Story nicht kennt wird mit game Dev tycoon schon seinen Spaß haben, wenn man aber die ganze Zeit über weiß das es auch besser geht ist das natürlich bitter.
Zweitens merkt man dass du das Spiel nicht oder nur kurz gespielt hast, denn es ist deutlich schwieriger und auch Komplexer wie das Vorbild.
Bei GDS hat man irgendwann keinerlei Chancen mehr was falsch zu machen, es spielt sich automatisch.
Das kann man hier nicht bringen.

Ansonsten muss ich sagen auch schlechter Test es macht vieles besser als andre Spiele dieser Art.
Jedes Genre, jede Plattform und jedes Alter hat verschiedene Vorlieben auf die man achten muss.
Ansonsten kann ich eigentlich nur Heruwath zustimmen.
Gut es ist bei Personalabwicklung nicht so Komplex wie ein Gamebiz3 allerdings macht es viel anderes sehr viel besser.


Das Spiel hat seine schwächen aber erstens ist es deutlich besser als Game Dev Story, da einfach komplexer und umfangreicher, und diese Wertung ist deutlich zu niedrig.
Zumindest ne 70er hätte es schon verdient vor allem da es eines sehr richtig macht, es baut seine Features auch nach Stunden noch weiter aus.

Antworten