Rick Dangerous - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Rick Dangerous - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Heutzutage lotet man in Spielen wie Super Meat Boy oder Spelunky die Grenze zwischen Frust und Motivation aus – hier gehören die zahlreiche Tode sowie mitunter unfaire Stellen einfach zum Erlebnis dazu. Doch schon früher gab es diese Faszination für abartig hohe Anforderungen und das „Trial&Error-Prinzip – so auch bei Rick Dangerous: Dort war der Name Programm, wimmelte es in den...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Rick Dangerous - Special
sayhello
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sayhello »

Oh ja, die Amiga Version und ich hatten eine Hassliebe :-) Nur der Competition Pro Joystick konnte den Wutanfällen einigermassen standhalten. Schöne Erinnerungen....
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Rick Dangerous - Special

Beitrag von johndoe1044785 »

hatte ich für c64. so über-bockenschwer kam es mir jetzt nicht vor...ist aber auch schon echt laaaange her :)
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Bwaaaaah!

:)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

nach heutigen maßstäben wären wahrscheinlich alle spiele aus dieser ära unschaffbar xD
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Rick Dangerous war schon richtig hart und der zweite Teil war (leider) auch nicht richtig viel leichter. Bis ich damals geblickt hatte wie man dem rollenden Stein entkommen kann, waren schon die ersten zehn Leben aufgebraucht und der Joystick hat ein paar Mal Bekanntschaft mit der Tischkante gemacht (kann ich nicht wirklich weiterempfehlen, das killt sogar einen Competition Pro).

Wer heutzutage noch über eine ähnlich hohe Frustrationsschwelle verfügt, kann sein Glück auch mal an dem Freewarespiel Sqrxz versuchen. Das ist für fast alle Plattformen (sogar den Amiga) erhältlich und mindestens genau so schwer. Da kamen bei mir auch Mordgelüste auf und das Spielprinzip ist ähnlich, wenn auch mehr in Richtung Jump N Run.
http://www.sqrxz.de/
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

Als ich das Bild sah, hatte ich sofort die Titelmelodie im Ohr. Und das nach wie vielen Jahren? Hammer...
4P|Jan hat geschrieben:Bwaaaaah!
tick-tick-tick-BOOOOOM

:-)
Ounk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ounk »

Ich hab das damals so dermaßen oft gespielt, dass ich mich selbst heute noch an jede einzelne Falle im ersten Abschnitt erinnere. :D
Heute würde ich diese Art von Spiel vermutlich nach spätestens 5 Minuten ausschalten. Zu frustrierend, aber auch irgendwie zu langweilig.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

ach jetzt JA! endlich weiss ich wonach ich die ganze Zeit gesucht habe .. und es war nicht Spelunky sondern dieses Spiel ! Juhey endlich! Rick war damals klasse aber schwer wie sau teilweise ^^
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Rick Dangerous war eines der ganz wenigen SP Spiele bei uns, bei den einer gespielt hat, während die anderen zugeguckt haben. in der Regel haben wir MP Spiele gespielt, aber Rick war irgendwie was besonderes :Häschen:

lag vermutlich auch daran, dass ein Versuch nicht so lang gedauert hat bis alle Leben aufgebraucht waren :P

Trotzdem würd ich es nicht als so übermässig hart bezeichnen. Es war schon ziemlich fair und wenn man allein gespielt und sich wirklich konzentriert hat, konnte man es schon durchspielen.

der Hauptunterschied zu heutigen Spielen liegt einfach darin, dass es heute nicht mehr diese begrenzten Leben und das damit verbundene gnadenlose "Game Over" gibt, bei dem man wieder von ganz vorne anfangen muss. Ich finde sowas macht ein Spiel an sich aber nicht wirklich schwer.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wirklich alle Leute die hier posten dieses Spiel wirklich gespielt haben. Fair war daran jedenfalls mal gar nichts. Wo ist denn die Fairness, wenn man zigmal einen Pixel berührt, der unweigerlich zum Tod führt? Also ernsthaft, kommerziell ließe sich ein Spiel mit einem solchen Schwierigkeitsgrad heutzutage nicht mehr vermarkten.
Ehrlich Mädels, nicht zuletzt wegen dieser Serie wurden bei Emulatoren die Savestates eingeführt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

naja, man kann vielleicht sagen es ist bezüglich des trial&error Prinzips unfair, weil man in manchen Abschnitten, die man noch nicht kannte in diese Spitzen fallen konnte die man vorher einfach nicht sieht. Aber wenn man sich das einmal gemerkt hat, ist es imo kein Problem mehr. Spätestens wenn du mit unendlich Leben spielst, merkst du, dass das Spiel an sich eigentlich gar nicht so schwer ist

sowas wie I wanna be the guy dagegen würd ich selbst mit unendlich Leben nicht durchspielen :P
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Schwer aber fair. Die Kollisionsabfrage Sprite/ Spielwelt war bei Rick Dangerous ziemlich kulant wenn ich mich richtig erinnere, das war damals (wie noch heute) ein entscheidender Spielspaßfaktor.

Auch wir haben es damals zu zweit auf Atari ST abwechselnd gezockt, während der eine gezockt hat konnte der andere seinen Frust abrauchen lassen. :-)

Zu der Zeit ebenfalls oft im Diskettenlaufwerk: "Tiger Road" (schlimme Arcardeumsetzung die uns trotzdem motiviert hat), sowie "Beyond the Ice Palace". Schlimmster Fehlkauf zu der Zeit: Indiana Jones (Das Actionspiel, nicht das Adventure...brrrrr, grauslig!).
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Sorgi hat geschrieben:Schwer aber fair. Die Kollisionsabfrage Sprite/ Spielwelt war bei Rick Dangerous ziemlich kulant wenn ich mich richtig erinnere, das war damals (wie noch heute) ein entscheidender Spielspaßfaktor.

Auch wir haben es damals zu zweit auf Atari ST abwechselnd gezockt, während der eine gezockt hat konnte der andere seinen Frust abrauchen lassen. :-)

Zu der Zeit ebenfalls oft im Diskettenlaufwerk: "Tiger Road" (schlimme Arcardeumsetzung die uns trotzdem motiviert hat), sowie "Beyond the Ice Palace". Schlimmster Fehlkauf zu der Zeit: Indiana Jones (Das Actionspiel, nicht das Adventure...brrrrr, grauslig!).
P.S. was mir grade noch so einfällt: Mein persönliches Hassliebe-Spiel im Bezug auf Frust/Motivation: "Ghosts&Goblins" auf dem NES. Kann mich nicht entsinnen ein gemeineres "Ende" eines Videospiels erlebt zu haben.Gepunktete Unterhosen verursachen seit diesem Spiel bei mir Tobsuchtsanfälle (kleiner Scherz)!
Dieses Spiel lacht sämtliche "Souls" Titel nur müde an was den Frustfaktor angeht. :-)

P.S.2
Wollte ändern nicht zitieren, is wohl noch bissl früh am Sonntag heute, sry ;-)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Heutige Spiele sind nur ein billiger Abklatsch von den Perlen aus den 80ern. Ich bin echt froh, diese Zeit miterlebt zu haben. Shadow of the Beast war auch sehr frustrierend. :)