Microsoft: Einstiger Steam-Chef soll PC-Profil stärken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Einstiger Steam-Chef soll PC-Profil stärken

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie GI.biz berichtet, hat Jason Holtman bei Microsoft angeheuert. Der einstige Valve-Mann ließ auf Anfrage verlauten:"Ja, ich bin jetzt bei Microsoft, wo ich mich darauf konzentrieren werde, Windows zu einer tollen Spiele- und Entertainment-Plattform zu machen. Ich glaube, es gibt da viel Potenzial für Microsoft, Spiele und Entertainment zu liefern, die von den Kunden gewünscht werden, und mit Ent...

Hier geht es zur News Microsoft: Einstiger Steam-Chef soll PC-Profil stärken
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hardtarget »

moment mal ? seit jahren scheißt ms auf uns windows spieler und urplötzlich wollen sie windows wieder attraktiv für spieler machen ? ich lach mich schlapp ! das hat nicht zufällig was damit zu tun das man bei seinen eigenen xbox kunden unten durch ist ? und hier wundern sich wirklich manche über microsoft getrolle .....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Hardtarget hat geschrieben:moment mal ? seit jahren scheißt ms auf uns windows spieler und urplötzlich wollen sie windows wieder attraktiv für spieler machen ?
Nein. Seit Jahren erzählt MS uns, dass MS ja so wirklich ganz arg dolle die PC-Spieler mag und verspricht uns seit Jahren, das alles ganz bestümmd, Großes Indianerehrenwort!, ganz bald ganz toll wird. Weil man sei bei MS ja voll total commited was PC-Gaming betrifft.

Erst DANN scheisst man den PC-Zockern auf den Kopf, in dem man z.B. Games for Windows Live zu einem Service macht, der aktiv dabei hilft, dass bestimmte Spiele bewusst NICHT gekauft werden, weil der Entwickler meint GfWL nutzen zu müssen.

Von daher, alter Wein in noch älteren Schläuchen. Blablablabla, yaddayaddayadda, schwallblubb. Das ist in etwa genau das, was seit Jahren von MS zum Thema PC-Gaming kommt und weiterhin kommen wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Einstiger Steam-Chef soll PC-Profil stärken

Beitrag von Sir Richfield »

Ich bin mir da nicht sicher, was ich will...

Obschon, am Ende des Tages soll MS lieber gucken, dass sein OS benutzerfreundlich ist und halt die Spiele weiter abspielt.
Und sich von nicht ernst gemeinten Dingen wie dem Games for Windows Logo oder den ernst gemeintem Schrott wie GfW Live verabschieden.

Aber vielleicht schaffen es auch ja mal die Entwickler, sich einfach an MS Vorgaben zu halten. MS sagt nämlich "Jo, HIER haben wir den Platz und die Freigaben und Rechte gemacht, damit ihr Euren Kram da ablegen könnt." und die Entwickler so "Put crap in ALL the wrong places!"

Aber vielleicht kommt ja auch mal was Brauchbares dabei rum. An GUT glaube ich schon gar nicht mehr.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Sir Richfield hat geschrieben:
Obschon, am Ende des Tages soll MS lieber gucken, dass sein OS benutzerfreundlich ist und halt die Spiele weiter abspielt.

Das ist auch meine größte Befürchtung. In naher Zukunft werden wir sicherlich auf die nächste Generation wechseln müssen. Ich bin sehr zufrieden mit Windows 7, und kann mir einen Umstieg in den nächten Jahren nicht vorstellen. Hauptsache die Entwicklung geht wieder weg von dem Tabletmist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ja, ich bin jetzt bei Microsoft, wo ich mich darauf konzentrieren werde, Windows zu einer tollen Spiele- und Entertainment-Plattform zu machen.

Das gefällt mir gar nicht. Windows 8 geht mit seiner Metro-Oberfläche schon ein gutes Stück in Richtung geschlossene Plattform, und das hier hört sich doch glatt an, als wollte man Teile des Betriebssystems Konsolen angleichen. Spiele- und Entertainment-Plattform war doch so ziemlich der Begriff, mit dem man schon die XBox One beschrieben hat.
Zuletzt geändert von Temeter  am 14.08.2013 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Obstdieb hat geschrieben:Das ist auch meine größte Befürchtung. In naher Zukunft werden wir sicherlich auf die nächste Generation wechseln müssen.
Du musst gar nichts. Abgesehen davon :) die Dominanz, die MS in den 90ern und 2000ern noch hatte, die ist nicht mehr gegeben. Android oder andere Linux-Derivate haben das Zeug zum alternativen OS für Gamer zu werden. Und zwar nicht im Sinne von "Nächstes Jahr erfolgt der Durchbruch von Linux auf dem Desktop! Doch, ehrlich, ganz bestimmt!", sondern tatsächlich.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Win 7 höchstwahrscheinlich das letzte Windows-OS sein wird, welches ich habe, weil ich auf dem PC zocken möchte. Auf dem PC werde ich in 20 Jahren immer noch zocken. Aber ob dann ein Microsoft-OS darauf laufen wird, ausser ein altes W7 zu Retro-Zwecken, das bezweifle ich doch stark.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Kajetan hat geschrieben: Du musst gar nichts.
Das weiss ich doch. Es ging aber eher um die Notwendigkeit eines bestimmten OS für den großteil der Spiele. Und Windows ist nunmal, auch wenn die Dominanz zu sinken scheint, der Marktführer oder.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ich kann mir darunter ehrlich gesagt überhaupt nichts vorstellen.

die M$ Typen bei der E3 waren so unglaublich stolz darauf, bei ihren vorgestellten Titeln die Exklusivität zu betonen, immer und immer wieder.

Bei der 360 war das exklusiv Geschwätz ja kaum was wert, die haben den Begriff total verwässert. Wenn Nintendo oder Sony von exklusiv sprechen, dann heisst es das in der Regel auch. Wenn M$ von exklusiv spricht, heisst es häufig nur zeitexklusiv, exklusives DLC, oder nur exklusiv auf Konsolen, aber dennoch auf PC. Weshalb viele Gamer zu dem Schluss gekommen sind, dass die xbox die überflüssigste Plattform ist. Sie hat einfach zuviele Überschneidungen mit anderen Plattformen. Von einer PC-Playstation, oder PC-Wii, oder Playstation-Wii Kombo hat man am Ende einfach mehr.

Und mir kam die Präsentation so vor, als wolle man sich endlich von diesem Bild befreien. Ist irgendwie schwierig, die eine Plattform zu stärken, ohne die andere zu schwächen. Man könnte es vielleicht mit typischen PC-Titeln machen, aber leider war man ja so doof die Ensemble Studios zu killen oder den Flightsimulator einzustellen. :Blauesauge:

Klar, man kann natürlich den GfWL-Quatsch kundenfreundlicher machen, aber das kundenfreundlichste wäre doch, den Kack gleich ganz einzustellen. :Vaterschlumpf:
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Nana nicht so pessimistisch... der typ scheint gut zu sein, und wenn er gfwl zu nem steam in grün macht, is mir damit auch geholfen... alles besser als der Zustand in dem es jetzt ist...
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Wenn die an PC denken, dann wird das sicher wieder so eine Free-2-Play Grütze oder irgendein billiges Spiel für Windows 8 :lol:
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Schon seltsam. Steam läuft doch so toll und klasse und mehrt jährlich seine Nutzer und dann wurden Mitarbeiter entlassen? Naja, das ist doch was für die Zukunft. Ein Mann von Steam die verantwortlich sind für die Verbreitung von DRM bei Spielen wechselt zu einem Unternehmen das verantwortlich ist für die Verbreitung von DRM bei Betriebssystem und anderen Dingen. Das kann ja was werden ;-)

Da gibt es auch ein Sprichwort das besagt das die eine Krähe der Anderen kein Auge aushackt!
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

M$? Wie auch immer. Die haben doch bestimmt vom Win8 Fiasko gelernt. Das hat sich ja schrecklich verkauft.

Ich bin mehr besorgt um Valve/Steam. Wenn die nun massig Leute entlassen und dies nicht kommentieren, dann muss da doch was faul sein. Was macht der Gabe? Werden auch bald die Server abgestellt und meine Spiele gehen verloren? :O
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Wie schön, die halbjährliche "wir lieben PC-Spiele"-Beteuerung, auf die wie üblich keine positiven Aktionen folgen werden.