Dragon Age: Inquisition: Details zu Story & Spielmechanik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dragon Age: Inquisition: Details zu Story & Spielmechanik

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie üblich hat es nicht lange gedauert, bis zu Infos aus der Game-Informer-Vorschau zu Dragon Age: Inquisition zusammengefasst und im Netz veröffentlicht wurden.Mit Menschen, Zwergen und Elfen wird es mindestens drei spielbare Rassen geben, die Entwickler würden zudem über die Qunari nachdenken. Außerdem seien die drei bekannten Klassen (Warrior, Rogue, Mage) am Start.Der Spieler baue im Laufe der...

Hier geht es zur News Dragon Age: Inquisition: Details zu Story & Spielmechanik
Culgan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Culgan »

Wir werden ja sehen was am Ende von den Versprechungen übrig bleibt. Nach der Frechheit von DA2 gibt es eine MENGE wieder gutzumachen.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Details zu Story & Spielmechani

Beitrag von Isterio »

Mich stört an der ganzen Sache, dass es nach diesem Szenario aussieht:

1. EA ist unzufrieden mit dem Erfolg von DA2
2. EA sieht, dass Skyrim einen Nerv getroffen hat
3. EA besteht darauf, dass DA3 wie Skyrim wird.
4. EA kopiert ausserdem den ME3 MP (der ja vollkommen unnötig/langweilig war)

Mir hat DA:O sehr gefallen und ich empfinde es als seltsam, wenn man das Spiel nun an Skyrim anpasst mit riesigen Gebieten und dass man nun reiten kann etc. Meiner Meinung nach ist es ein Fehler, wenn man versucht ein "Open World" Spiel wie Skyrim zu produzieren. Irgendwie will ein pausierbares Kampfsystem mit Gefährten nicht so richtig in dieses Umfeld passen.

Theoretisch wäre es ja toll, wenn man ein Spiel wie Skyrim nimmt und dann eine geniale Story mit interessanten Gefähren einbaut. Das ist ja die Schwäche von Skyrim. Allerdings traue ich das dem aktuellen BioWare team nicht wirklich zu.

Ich hätte viel lieber eine Reinkarnation von DA:O gehabt, welches sich eher wie NWN1/NWN2, KOTOR1/KOTOR2 spielt. Sowas in der Art bin ich mir von denen gewohnt. Ich will nicht noch ein "Fallout"/"Skyrim" Open World Spiel, das einfach kein Fleisch am Knochen hat. Für mich ist die Story viel wichtiger, als stunden lang in der Pampa rum zu laufen. Die könnten einfach mehr grossräumige Maps machen ohne Level-Schlauch und diese dann nicht andauernd recyclen.
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von cyntiasly »

Culgan hat geschrieben:Wir werden ja sehen was am Ende von den Versprechungen übrig bleibt. Nach der Frechheit von DA2 gibt es eine MENGE wieder gutzumachen.
Wüsste nicht wo DA 2 eine Frechheit war. Die Story ist jedenfalls um Welten besser als das typische Weltuntergangs - Herr der Ringe - Szenario vom ersten Teil. Mein einziger Kritikpunkt die Klonlevel, Ansonsten hat das Spiel quasi alles richtig gemacht. Aber es macht ja so Spaß auf einen Hatetrain aufzusteigen sobald viele angefangen haben aus banalen Gründen.

Das mit den größeren Gebieten finde ich interessant. Hoffe nur das man sich nicht zu sehr an Skyrim orientiert. Ich fand das Spiel einfach todlangweilig und öde. Eine Story war nicht vorhanden und selbst die Nebenquests die früher eine große Stärke von TES waren sind einfach nur austauschbar. Die ganze Welt ist zugegeben hübsch designt aber im Detail hat sie einfach keine Glaubhaftigkeit. Wenn ich mit 4 Krüppelhaft animierten Soldaten eine ganze Burg einnehme läufts mir eiskalt den Rücken runter. 20 Schritte Rückwärts seit Morrorwind. .
Styregar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Styregar »

cyntiasly hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:Wir werden ja sehen was am Ende von den Versprechungen übrig bleibt. Nach der Frechheit von DA2 gibt es eine MENGE wieder gutzumachen.
Wüsste nicht wo DA 2 eine Frechheit war. Die Story ist jedenfalls um Welten besser als das typische Weltuntergangs - Herr der Ringe - Szenario vom ersten Teil. Mein einziger Kritikpunkt die Klonlevel, Ansonsten hat das Spiel quasi alles richtig gemacht. Aber es macht ja so Spaß auf einen Hatetrain aufzusteigen sobald viele angefangen haben aus banalen Gründen.
So so, wer DA2 nicht mochte springt also auf einen Hatetrain auf?
Mit solchen dummen Äußerungen disqualifiziert man sich direkt für jede Diskussion, weil wer anderer Meinung ist, kann ja nur ein Hater sein.

Ich fand Dragon Age 2 war fürchterlich von der Story her. Die Charaktere waren meiner Meinung nach flach, uninteressant oder eindimensional oder im schlimmsten Falle alles zugleich.
Haben mich alle samt kalt gelassen mit Ausnahme von vielleicht Anders und Varric.
Anders kannte man ja ausser dem schon aus dem Add on zu DAO und Varric ist halt auch eher ein Stereotyper "heldenhafter" Schurke.
Es gab keinen roten Faden der sich durch die Geschichte zog, auch wenn die Zwischensequenzen mit Varric's Verhör einem dies glauben machen wollten.

Meiner Meinung nach war die Story unter aller Sau.

Und da habe ich noch nicht ein Wort über das Kampfsystem oder die Klonlevel verloren.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

.
DA2 war für mich auch eine Frechheit. Grade mal 1,5 Jahre später kam es raus, nach Teil 1. Teil 1 hatte ca 6 Jahre Entwicklungszeit hinter sich. Man merkte es an so vielen Punkten. Die Story setzte fast gar nicht den ersten Teil fort. Sie bestand aus drei Kurzgeschichten, die künstlich verknüpft wurden: "Die Story des Champions". Das war nicht wirklich originell.
Die Begleiter waren extrem blass, austauschbar und mir persönlich waren sie völlig egal.
Die Geschichte mit den kopierten Levels zeigte allein schon, wie viel Liebe in das Spiel gesteckt wurde.
Das Kampfsystem war bescheuert und unübersichtlich. Gab es da wirklich Unterschiede zw PC und Konsole? Ich habs jedenfalls auf dem PC gezockt und dachte mir, sofern es sich wie ein Actionspiel spielen würde, wären die Kämpfe ja noch ok, aber da es letztendlich nicht der Fall war, fand ich die Kämpfe doof und albern.
Die Grafik der Figuren war undetailliert. Beispielsweise sah deine Mutter fast so jung aus, wie deine Schwester.
Das Spiel war mordstrocken und langweilig. Die Quests bestanden immer aus der gleichen Strukur. Zu den Zielorten laufen und auf alles Hauen, was böse aussieht. Man hatte nie das Gefühl, daß die Entscheidungen große Konsequenzen in der Story haben, wie bei Teil 1.
Das Looten war langweilig, weil man die Begleiter nur beschränkt ausrüsten konnte. Wieder ein Zeichen, daß alles schnell gecodet wurde.
Für mich war es damals auch ein Beweis wie viele Magazine von EA gesponsort worden, denn die Tatsache das dieses öde Rollenspiel ständig 86 Punkte bekam, empfand ich als ein Witz.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

cyntiasly hat geschrieben: Wüsste nicht wo DA 2 eine Frechheit war. Die Story ist jedenfalls um Welten besser als das typische Weltuntergangs - Herr der Ringe - Szenario vom ersten Teil.
Was hatte DA2 denn überhaupt für 'ne Story? Bis zum allerletzten Akt gab es doch irgendwie gar keine - es sei denn, es zählen "Wir brauchen Geld für 'ne Expedition" und "Wir haben pöbelnde Ausländer in der Stadt", die sich aber beide im Sande verliefen.
Ich stimme Culgan zu; DA2 war eine Frechheit.
cyntiasly hat geschrieben:Mein einziger Kritikpunkt die Klonlevel, Ansonsten hat das Spiel quasi alles richtig gemacht. Aber es macht ja so Spaß auf einen Hatetrain aufzusteigen sobald viele angefangen haben aus banalen Gründen.
Nun..Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und es ist natürlich Dein Recht, DA2 zu mögen. Aber ich glaube, es hat schon seinen Grund, wieso es so viel Hass und Häme geerntet hat.
DAO war wie ein upgedatetes NWN2 mit Anleihen aus anderer Fantasyliteratur (v.a. Lord of the Rings und Song of Ice and Fire), was man mögen kann oder nicht. Aber es hatte doch irgendwie erheblich mehr zu bieten als DA2.
cyntiasly hat geschrieben:Wenn ich mit 4 Krüppelhaft animierten Soldaten eine ganze Burg einnehme läufts mir eiskalt den Rücken runter. 20 Schritte Rückwärts seit Morrorwind. .
Also..was die Glaubwürdigkeit angeht, war TES ab Morrowind doch nie wirklich nennenswert. Ich erinnere mich da an die Imperial City aus Oblivion, die in anderen Spielen gerade mal ein besseres Dorf gewesen wäre. Und mag mal jemand nachsehen, wieviele neutrale/freundliche NPCs es in Morrowind insgesamt gab?

Zu DA3:
Meh..mir gefällt jetzt schon vieles nicht an diesem Spiel und ich werde mir Inquisition definitiv nicht kaufen, ohne mindestens ein Dutzend Reviews dazu gelesen zu haben. BioWare muss mir erstmal beweisen, dass sie mein Geld verdient haben - das war mal anders. :?
BelGrimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BelGrimm »

Ich will ja auf diesen Titel hoffen, doch der Greifhaken der Kriegerklasse macht es schwer
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Oldholo hat geschrieben:
cyntiasly hat geschrieben: Wüsste nicht wo DA 2 eine Frechheit war. Die Story ist jedenfalls um Welten besser als das typische Weltuntergangs - Herr der Ringe - Szenario vom ersten Teil.
Was hatte DA2 denn überhaupt für 'ne Story? Bis zum allerletzten Akt gab es doch irgendwie gar keine - es sei denn, es zählen "Wir brauchen Geld für 'ne Expedition" und "Wir haben pöbelnde Ausländer in der Stadt", die sich aber beide im Sande verliefen.
Ich stimme Culgan zu; DA2 war eine Frechheit.
cyntiasly hat geschrieben:Mein einziger Kritikpunkt die Klonlevel, Ansonsten hat das Spiel quasi alles richtig gemacht. Aber es macht ja so Spaß auf einen Hatetrain aufzusteigen sobald viele angefangen haben aus banalen Gründen.
Nun..Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und es ist natürlich Dein Recht, DA2 zu mögen. Aber ich glaube, es hat schon seinen Grund, wieso es so viel Hass und Häme geerntet hat.
DAO war wie ein upgedatetes NWN2 mit Anleihen aus anderer Fantasyliteratur (v.a. Lord of the Rings und Song of Ice and Fire), was man mögen kann oder nicht. Aber es hatte doch irgendwie erheblich mehr zu bieten als DA2.
cyntiasly hat geschrieben:Wenn ich mit 4 Krüppelhaft animierten Soldaten eine ganze Burg einnehme läufts mir eiskalt den Rücken runter. 20 Schritte Rückwärts seit Morrorwind. .
Also..was die Glaubwürdigkeit angeht, war TES ab Morrowind doch nie wirklich nennenswert. Ich erinnere mich da an die Imperial City aus Oblivion, die in anderen Spielen gerade mal ein besseres Dorf gewesen wäre. Und mag mal jemand nachsehen, wieviele neutrale/freundliche NPCs es in Morrowind insgesamt gab?

Zu DA3:
Meh..mir gefällt jetzt schon vieles nicht an diesem Spiel und ich werde mir Inquisition definitiv nicht kaufen, ohne mindestens ein Dutzend Reviews dazu gelesen zu haben. BioWare muss mir erstmal beweisen, dass sie mein Geld verdient haben - das war mal anders. :?

--------------

Zur Story von Dragon Age 2 und den Charakteren kann ich nicht so viel sagen. Habe damals die Demo gespielt und die war wie ein schlag in die fresse, weshalb das spiel nicht auf meinen rechner landete. Das Kampfsystem fühlte sich im vergleich zum ersten Teil super bescheuert an. Mutter und Schwester sahen gleich aus. Das Demolevel war super atmosphären los. Die alte Hexe Flemeth hatte sich Silikontitten machen lassen und hatte wohl ein Umstyling von RTL gewonnen. Und das Interface wirkte wie aus den Frühzeiten der videospielgeschichte. Hatte alles iwie so einen Beta touch.

Ich wette noch immer, dass wenn man unbeteiligten Dragon Age: Origins und Dragon age 2 ohne infos /spieletitel vorsetzt, und sie fragen würde, welches der nachfolger und welches der vorgänger ist, würden die meisten dragon age 2 als Vorgänger identifzieren und DA:O als Nachfolger.

Aber zu Dragon Age 3. Wirds ne DEMO geben ? ^^

PS: Die dunkle brut wirkte auch eher wie ein schlechter witz
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Das mit den größeren Gebieten finde ich interessant. Hoffe nur das man sich nicht zu sehr an Skyrim orientiert. Ich fand das Spiel einfach todlangweilig und öde. Eine Story war nicht vorhanden und selbst die Nebenquests die früher eine große Stärke von TES waren sind einfach nur austauschbar. Die ganze Welt ist zugegeben hübsch designt aber im Detail hat sie einfach keine Glaubhaftigkeit. Wenn ich mit 4 Krüppelhaft animierten Soldaten eine ganze Burg einnehme läufts mir eiskalt den Rücken runter. 20 Schritte Rückwärts seit Morrorwind. .
Jeder hat seine eigene Meinung. Du schreibst aber auch recht aggressiv, während Du andere als Hater betitelst. Das zeugt nicht gerade von einem höheren moralischen Standpunkt oder wie man das nennt.

Ich mag Spiele mit epischen Geschichten. DA:O hat mir aber nicht nur deswegen besser gefallen. Die ganze Atmosphäre war irgendwie stimmiger und die Begleiter haben mir sehr gefallen. Klar hatte das Spiel seine Schwächen, doch sehe ist das Ding in meiner Top 5 aller Spiele, die ich je gespielt habe.

DA2 war auch für mich eine Frechheit. Die kurze Entwicklungszeit und die Vereinfachungen und Anpassungen des Kampfsystems zu mehr Hack&Slay haben eine deutliche Sprache gesprochen. Nennen wir DA2 doch beim Namen. Es ist ein Titel, um die Marke schnellstmöglich wieder zu melken. Das merkt man an der Grafik, der Story und einfach allem drum herum. Es wurde für die Masse kreiert und hat einfach alle Qualitäten eingebüsst. In anderen Worten is DA2 eine Boyband, die für Teenies ältere Klassiker covert. Manche Leute mögen Boybands und andere nicht. Tja ...

Dass EA nun offenbar versucht sich wieder mehr am ersten Teil zu orientieren (und dies dann als Skyrim-Klon umsetzt), ist doch ziemlich unmissverständlich. Der zweite Teil war eine Enttäuschung ...
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Gute Rollenspiele sind bei EA/Bioware heute nur noch Ausrutscher, seit der Mass Effect Reihe und DA 2 hab ich meine Hoffnungen auf Besserung verloren. Bleibt zumindest noch The Witcher 3...
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Dragon Age 1 war ja ganz annehmbar. Mehrere Stunden Spielzeit haben sich damals angefühlt wie wenige Minuten. Irgendwann hat mich dann die Lust verlassen weiterzuspielen, aber ansich hat das Spiel Spaß gemacht.
Von Mass Effect habe ich eine recht hohe Meinung, was daran liegt, dass ich die Reihe als 3rd-Person-Shooter betrachte. Mit Rollenspiel hat ME wirklich nix zutun.

Bei Dragon Age 2 glaube ich immernoch, dass EA von Bioware gefordert hat, DA einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen. Awesome-Button hört sich für action-orientierte Spieler vielleicht gut an, aber in einem Rollenspiel hat dies nix zu suchen. Auch das Wegfallen der verschiedenen Rassen zugunsten der cineastischen Präsentation erkläre ich mir so. Zum Glück ist DA2 aber nicht gut angekommen, dass EA Bioware vielleicht jetzt wieder gestattet ein cooles Rollenspiel im Geiste des ersten Teils zu machen.
Wenn DA3 jetzt abkackt, kann man sich noch auf Witcher 3 und Dark Souls 2 freuen. Und natürlich auf Southpark.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Oldholo hat geschrieben:DAO war wie ein upgedatetes NWN2
in sachen grafik und präsentation. das gesamte gameplay kommt nichma annähernd an nwn2 ran.
ansonsten: eine dating sim.. pardon. ein crpg von bioware *gähn*
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Bitte kein Skyrim 2. Die Langeweile steckt mir jetzt noch in den Knochen.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Zum Schluss darf man wieder zwischen 3 Farben auswählen um sein ganz "persönliches" Ende zu finden. Wer zum Henker assoziiert Dragon Age mit einer offenen Spielwelt wie in Skyrim?