OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149271
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor etwas mehr als zwei Jahren überraschten uns zwei angehende Verkehrsingenieure mit der ersten echten Berufssimulation überhaupt: dem OMSI. Seitdem wurden einige Erweiterungen veröffentlicht, doch die aktuelle hat unser Interesse als Hansestadt-Redaktion ganz besonders geweckt: „Hamburg Tag & Nacht“....

Hier geht es zum gesamten Bericht: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Beitrag von Creepwalker »

Bild
Der Winterhuder Marktplatz aus Sicht des Fahrers: Wie in der Realität.
Looooooooooooool.... :lol:
JaNe ist klar Murad!
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1235
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Oh, da steige ich auch gelegentlich ein.

Ist die KI der anderen Verkehrsteilnehmer da eigentlich auch so bescheiden wie in der Realität? Ich taste mich da immer besonders vorsichtig mit dem Fahrrad durch. Vor allem Fußgänger wandeln da teils völlig verpeilt durch die Gegend, ohne je nach vorne zu schauen. Weniger kantig und zombiehaft als auf den Bildern sehen sie natürlich schon aus. ;)
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Beitrag von Mourad »

Creepwalker hat geschrieben:Bild
Der Winterhuder Marktplatz aus Sicht des Fahrers: Wie in der Realität.
Looooooooooooool.... :lol:
JaNe ist klar Murad!
Es geht um die UMGEBUNG...das die Figuren nicht zur Stärke der Engine gehören, habe ich wohl hinlänglich klar gestellt *sigh*

PS. Mourad heiße ich... Soviel Zeit muss sein..
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
FizY
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2009 19:33
Persönliche Nachricht:

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Beitrag von FizY »

Warum kriegen die eigentlich keine Schattendarstellung hin, das würde soviel besser/realistischer aussehen, die Nacht sieht auch nur aus als wäre da der Gammawert runter geschraubt. Wo Licht ist, da ist auch Schatten! Aber dort null, da fühlt man sich wie in alten opengl Spielen mit Lightmap aus von 98 :Hüpf:
crishan
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2010 22:33
Persönliche Nachricht:

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Beitrag von crishan »

Und sehr viel früher war in den Räumlichkeiten der Sparda Bank einmal
Buddenhagen und Söhne (wo man große Kühlschränke, Waschmaschinen
etc. kaufen konnte)...

@Mourad:
Wurde eigentlich auch die Ladenfront von Schiwi nachgebaut? 8)
(ja, ich bin in Hamburg Winterhude aufgewachsen,bei der Haltestelle
Winterhuder Marktplatz wurde das Straßenbild wirklich gut übernommen)
Bild
Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 692
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Beitrag von Kibato »

Wieso haben solche Simulationen nie einen richtigen Multiplayermodus? 2 Teams: Passanten und Busfaher = Jede Menge abwechslungsreiche Verkehrssituationen.
Benutzeravatar
Dr. Kuolun
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2011 14:32
Persönliche Nachricht:

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Beitrag von Dr. Kuolun »

Aber natürlich ist das realistisch! Man hätte mir den Screenshot ohne Kommentar zeigen können und ich hätte sofort gewusst, wo auf der Welt das ist.

Leider zeigt sich aber auch, dass Herr Zarrouk nicht gut gespielt hat, denn die 109 fährt etwas weiter vor, damit die 25 dahinter noch Platz hat. ;-)
DoctoroDoom
Beiträge: 63
Registriert: 15.04.2008 13:53
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DoctoroDoom »

Gibts auch originalgetreue Beschimpfungen und Beleidigungen von Fahrgästen, oder vielleicht sogar mit Handykamera gefilmte gewalttätige Übergriffe gegen den Fahrer im Spiel?
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Beitrag von Mourad »

Dr. Kuolun hat geschrieben:Aber natürlich ist das realistisch! Man hätte mir den Screenshot ohne Kommentar zeigen können und ich hätte sofort gewusst, wo auf der Welt das ist.

Leider zeigt sich aber auch, dass Herr Zarrouk nicht gut gespielt hat, denn die 109 fährt etwas weiter vor, damit die 25 dahinter noch Platz hat. ;-)

Das ist korrekt.... aber man muss die Leute halt auch mal n büschn laufen lassen dürfen, nech? :twisted:

@ crishan: Ich glaube Schiwi ist etwas zu weit rechts rein in die Hudtwalckerstraße...der Bus kommt ja aus der Alsterdorfer Str und die Entwickler haben sich nur in der unmittelbaren Streckenführung solche Mühe gegeben.
@DoctoroDoom: In der Tat beschwerten sich die Fahrgäste bei Verspätung, wenn es zu warm/kalt im Bus ist oder man zu rasant fährt..."aufs Maul" habe ich indes noch nicht bekommen...vielleicht bewahren sich die Entwickler so ein Szenario für Berlin-Neukölln oder HH-Mümmelmannsberg auf oder so...
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
errish
Beiträge: 20
Registriert: 04.10.2008 21:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von errish »

War Mourad mal Busfahrer? Woher weiß er sonst, dass das sehr realistisch ist? :D
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Beitrag von Mourad »

...war Michael mal Rennfahrer? Jörg überlebender in einer Post-apokalyptischen Welt? Benjamin Retter eines jungen Mädchens in einem Parallel-Universum, Jan Abenteurer in einer Fantasie-Welt?

...ich glaube nicht...dennoch kannst du ihren Einschätzungen genau so Vertrauen schenken wie der Meinigen ;-)
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Grmpfant
Beiträge: 89
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Beitrag von Grmpfant »

Go, Mourad! Das Spiel interessiert mich zwar nicht, aber Deine Tests lese ich immer wieder gerne. Die Verrisse fast noch lieber als die guten Bewertungen.
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Beitrag von Mourad »

...das freut mich...danke für die Blumen...bei jemandem der länger bei 4P registriert ist, als ich LEBE ist dies ein ganz besonderes Kompliment! :-D (wie hast du das nur hinbekommen?)
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test

Beitrag von Creepwalker »

4P|Mourad hat geschrieben: Es geht um die UMGEBUNG...das die Figuren nicht zur Stärke der Engine gehören, habe ich wohl hinlänglich klar gestellt *sigh*

PS. Mourad heiße ich... Soviel Zeit muss sein..
Ja tut mir leid Herr Mourad.
Ich fand das Bild (mit den Figuren) und den Kommentar einfach zu lustig. :D
Antworten