Playstation 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Playstation 4
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Release der PS 4. Habe bereits Freund und Helfer Google gefragt, aber jeder erzählt was anderes. War am Überlegen mir eine PS 3 zuzulegen.
Daher meine eigentliche Frage:
Lohnt es sich noch eine PS3 zu holen oder sollte man lieber warten und sich die PS 4 (in einem Jahr) holen? Also ich habe keinen Schimmer, wie es preislich und leistungstechnisch mit der PS 4 aussehen soll und wird, deswegen bin ich etwas im Zwiespalt
ich habe eine Frage bezüglich des Release der PS 4. Habe bereits Freund und Helfer Google gefragt, aber jeder erzählt was anderes. War am Überlegen mir eine PS 3 zuzulegen.
Daher meine eigentliche Frage:
Lohnt es sich noch eine PS3 zu holen oder sollte man lieber warten und sich die PS 4 (in einem Jahr) holen? Also ich habe keinen Schimmer, wie es preislich und leistungstechnisch mit der PS 4 aussehen soll und wird, deswegen bin ich etwas im Zwiespalt
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Re: Playstation 4
Tja wohl auch hier wird dir jeder was anderes erzählen, man weiß einfach so gut wie fast noch nichts.
Du kannst sowohl davon ausgehen, dass sie demnächst angekündigt wird und noch dieses Jahr released wird oder Sony setzt noch 1-2 Jahre lang auf die PS3 und die PS4 ist noch kein Thema. Ich glaube leider da können wir dir nich weiter helfen
Du kannst sowohl davon ausgehen, dass sie demnächst angekündigt wird und noch dieses Jahr released wird oder Sony setzt noch 1-2 Jahre lang auf die PS3 und die PS4 ist noch kein Thema. Ich glaube leider da können wir dir nich weiter helfen
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Worum gehts dir? ... Spieleauswahl? ... oder potentielle exorbitante Hardware-Leistung?
wenns dir um die Spiele geht, wärs eigentlich schon fahrlässig die PS3 zu überspringen.
(von potentieller abwärtskompatibilität habe ich bei all den Gerüchten btw noch nichts gelesen ... vielleicht weiß ja wer etwas mehr)
wenns dir um die Spiele geht, wärs eigentlich schon fahrlässig die PS3 zu überspringen.
(von potentieller abwärtskompatibilität habe ich bei all den Gerüchten btw noch nichts gelesen ... vielleicht weiß ja wer etwas mehr)
-
- Persönliche Nachricht:
hm ja habe nur gelesen, dass Sony das Geld wieder einmal nötig hätte und deswegen die PS 4 dieses Jahr noch auf den Markt schmeißen wollte 

- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube Abwärtskompatibilität können wir uns mitlerweile in die Haare schmieren.Levi hat geschrieben:Worum gehts dir? ... Spieleauswahl? ... oder potentielle exorbitante Hardware-Leistung?
Die alten Games werden einem in Form von HD Remakes spendiert und man darf nochmal Geld hinlegen. Oder man wird alte Spiele Streamen können. Sony hat doch diesen einen Streaming Anbieter gekauft oder ?
-
- Persönliche Nachricht:
Levi hat geschrieben:Worum gehts dir? ... Spieleauswahl? ... oder potentielle exorbitante Hardware-Leistung?
Mir geht es hauptsächlich um die Spiele, aber auch möglichst realistische Grafikansätze. Ich weiß, dass Sony an der neuen Grafikengine "Cry Engine 4" dran ist. Für mich ist der Preis die wesentlichere Frage. Wenn ich wüsste, dass die PS 4 zum Release genau so teuer ist wie die PS 3 (ca. 600-700€) würde ich sie mir natürlich nicht holen. Aber ich habe gesehen, dass sie schon auf ca. 400€ gemunkelt wird. Dann wäre es natürlich Interessant.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Cry Engine 4
wo hast du denn das her ?
Da muss ich dich leider enttäuschen, die Cry Engine 3 ist noch ziemlich frisch und wird wohl auch noch einige Jahre in Benutzung sein. Auch für die neuen Konsolen dann

Da muss ich dich leider enttäuschen, die Cry Engine 3 ist noch ziemlich frisch und wird wohl auch noch einige Jahre in Benutzung sein. Auch für die neuen Konsolen dann
-
- Persönliche Nachricht:
habs aus der Gerüchteküche. Naja ich weiß ja nicht was Sony mit der PS 4 erreichen will. Wenns keine wirklich Revolution zur PS3 wird, hol ich mir lieber die PS3.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube auch nicht an eine Abwärtskompatibilität deswegen ist die Frage wirklich nur "Willst du PS3 Spiele spielen?"
Wenn ja --> PS3
Wenn nein --> abwarten was aus der PS4 wird.
Die PS4 wird wohl sicher ein Stück teurer werden als die PS3 momentan und die Launchspiele sind meistens noch weniger überzeugend.
Richtig auszahlen wird sich der Kauf wohl erst 2015 oder so.
Wenn ja --> PS3
Wenn nein --> abwarten was aus der PS4 wird.
Die PS4 wird wohl sicher ein Stück teurer werden als die PS3 momentan und die Launchspiele sind meistens noch weniger überzeugend.
Richtig auszahlen wird sich der Kauf wohl erst 2015 oder so.
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, dass die PS3 auch nach Erscheinen der PS4 noch eine Menge guter Spiele hervorbringen wird. Das Gerät wird sicherlich noch einige Jahre angesagt sein. Am besten holst du dir die PS3, denn so viel kostet sie nicht mehr. Dann kannst du die ganzen Meisterwerke wie MGS 4, Uncharted 2 und 3, God of War 3 und was es eben nur auf der PS3 gibt, nachholen. Es gibt ja auch tolle Bundles mit Spielen.
Im Falle des Fehlens einer Abwärtskompatibilität der PS4, wovon ich ausgehe, bist du so nicht auf Remakes angewiesen. Ich habe damals den Fehler gemacht, die PS2 zu verkaufen, bevor ich meine PS3 bekam - wer hätte gedacht, dass dafür noch so geile Games kommen...
Die PS4 musst du ja auch nicht gleich zum Release holen, weil viele Spiele noch nicht so ausgereift sein werden.
Im Falle des Fehlens einer Abwärtskompatibilität der PS4, wovon ich ausgehe, bist du so nicht auf Remakes angewiesen. Ich habe damals den Fehler gemacht, die PS2 zu verkaufen, bevor ich meine PS3 bekam - wer hätte gedacht, dass dafür noch so geile Games kommen...
Die PS4 musst du ja auch nicht gleich zum Release holen, weil viele Spiele noch nicht so ausgereift sein werden.
- USERNAME_2202653
- Persönliche Nachricht:
Genaues weis keiner aber meine Einschätzung ist.
Die Leistung der PS4 nicht so ein großer Sprung sein wird.
Ich denke Sony wird langsam Nintendopolitik annehemen.
Warum, System muß billig zu produzieren sein und die Entwicklunskosten der Spiele werden langsam zu hoch.
Und es wird alles sehr Onlinelastig sein. Ein Blu Ray Laufwerk wird wohl noch drinne sein aber Onlineangebote werden immer mehr vertreten sein. Das neue Crysis wird ja auch nicht mehr auf Disk erscheinen, Sony wird sich sicher nicht gegen so einen Entwicklung wehren.
Hoffen wir mal das ich grandios daneben liegen werde.
Die Leistung der PS4 nicht so ein großer Sprung sein wird.
Ich denke Sony wird langsam Nintendopolitik annehemen.
Warum, System muß billig zu produzieren sein und die Entwicklunskosten der Spiele werden langsam zu hoch.
Und es wird alles sehr Onlinelastig sein. Ein Blu Ray Laufwerk wird wohl noch drinne sein aber Onlineangebote werden immer mehr vertreten sein. Das neue Crysis wird ja auch nicht mehr auf Disk erscheinen, Sony wird sich sicher nicht gegen so einen Entwicklung wehren.
Hoffen wir mal das ich grandios daneben liegen werde.

-
- Persönliche Nachricht:
Die Chancen für eine Abwärtskompatibilität stehen bei den Gerüchten bei 1%. Kein Cell, Existenz von HD Remakes, Cloudgaming sind Gründe gegen dieses Feature.Levi hat geschrieben: (von potentieller abwärtskompatibilität habe ich bei all den Gerüchten btw noch nichts gelesen ... vielleicht weiß ja wer etwas mehr)
-
- Persönliche Nachricht:
@Nox1412:
Ich persönlich würde mir eine Konsole bereits zum Release nicht zulegen, da sie
- sehr teuer ausfällt
- nicht viele Titel mit sich bringt
- technisch noch nicht ausgereift ist
Die ganzen Klassiker für die PS3 bekommt man bereits für jeweils maximal 20€, also geradezu Schnäppchen, wenn man bedenkt, wie viel Entertainment da drin steckt.
Deswegen:
Versuche günstig an eine Slim zu kommen. Auf Angebote brauchst du da nicht mehr zu warten, da sie nicht mehr hergestellt wird und auch nicht super erhältlich ist. Einfach mal ein bischen umschauen. Solltest du keine bekommen, dann warte auf ein Super Slim Angebot. Dürften so im Februar, März eintrudeln. Die Super Slim ist aber weniger empfehlenswert.
Wenn du "möglichst realistische Grafikansätze" haben möchtest, dann rüste lieber deinen PC auf. Bezahlst vorausichtlich weniger dafür um auf die Leistung der nächsten Konsolen zu kommen.
Ich persönlich würde mir eine Konsole bereits zum Release nicht zulegen, da sie
- sehr teuer ausfällt
- nicht viele Titel mit sich bringt
- technisch noch nicht ausgereift ist
Die ganzen Klassiker für die PS3 bekommt man bereits für jeweils maximal 20€, also geradezu Schnäppchen, wenn man bedenkt, wie viel Entertainment da drin steckt.
Deswegen:
Versuche günstig an eine Slim zu kommen. Auf Angebote brauchst du da nicht mehr zu warten, da sie nicht mehr hergestellt wird und auch nicht super erhältlich ist. Einfach mal ein bischen umschauen. Solltest du keine bekommen, dann warte auf ein Super Slim Angebot. Dürften so im Februar, März eintrudeln. Die Super Slim ist aber weniger empfehlenswert.
Wenn du "möglichst realistische Grafikansätze" haben möchtest, dann rüste lieber deinen PC auf. Bezahlst vorausichtlich weniger dafür um auf die Leistung der nächsten Konsolen zu kommen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das kommt ganz darauf an, wie gut du finanziell aufgestellt bist. Die Next-Gen, egal ob Xbox 3 oder PS4 werden sicherlich recht zügig mit neuen Spielen versorgt. Einige Publisher stöhnen schon seit geraumer Zeit, weil sie schon fertige Games in der Schublade haben, siehe z.B. Watch Dogs oder Star Wars 1313. Wenn es nach denen geht, dann kann es gar nicht schnell genug gehen.
Allerdings wird die ps3 noch einige Jahre supported werden. Eine Vielzahl von neuen Spielen wird sicherlich erst mal auch noch eine ps360-Version spendiert bekommen (Destiniy, CoD MW 4, BF 4 etc.), da der Markt zu groß ist, um ihn zu ignorieren. Da wirst du dann aber technische Abstriche machen müssen.
Allerdings wird die ps3 noch einige Jahre supported werden. Eine Vielzahl von neuen Spielen wird sicherlich erst mal auch noch eine ps360-Version spendiert bekommen (Destiniy, CoD MW 4, BF 4 etc.), da der Markt zu groß ist, um ihn zu ignorieren. Da wirst du dann aber technische Abstriche machen müssen.
-
- Persönliche Nachricht:
Lohnt sich auf jedenfall! Du wirst mit der Ps3 für relativ wenig Geld ca. 2 Jahre oder sogar mehr noch eine menge Spaß haben!!!