The Walking Dead: Episode 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Walking Dead: Episode 4 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was war das für ein dramatischer dritter Teil! Eine emotionale Achterbahnfahrt für alle, die zusammen mit Lee um jeden Tag kämpfen. Einige sind komplett ausgerastet, es gab Verräter und Mörder, man musste schreckliche Entscheidungen treffen. Aber neue Gefährten und die Aussicht auf Rettung haben die Gruppe schließlich in die Stadt Savannah gebracht. Findet man dort tatsächlich ein Boot und Clement...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Walking Dead: Episode 4 - Test
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

Vier Mal in Folge Gold. Freu mich schon drauf, mir die ganze Staffel im Christmas Sale zuzulegen. Und bin nun auf den Abschluss gespannt.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Marobod »

uuuh klasse, teil 4 ist endlich da.
Ich habe zusammen mit einem Kumpel abwechselnd gespielt und wir sind absolut fasziniert vom Spiel und dergleichen, haben aber erst ep 1 und 2 durch , so koennen wir ja direkt mit 3 und 4 weiter machen, hat uns bisher seh ugt unterhalten , ich hoffe es bleibt so :)
Traumdiktator
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Traumdiktator »

Also ich kann die Wertung absolut nicht teilen. Jörg schreibt ja selbst im Test, dass die Entscheidungen mehr Schein als Sein sind und gerade das macht mir das Spiel beinahe schon kaputt. Da entscheide ich mich, dass A gemacht werden soll und trotzdem wird sofort B serviert. Sicherlich ist es sinnvoll, dass manches auch mal einfach gegen den Spieler läuft, aber wo sind die krassen Entscheidungen, die wirklich Einfluss auf die Story nehmen? Die kommen in dieser Episode erst spät und auch die Atmosphäre reizt nicht mehr so stark wie am Anfang. Ich bin nicht enttäuscht, aber ernüchtert von dieser Folge. Die bisher schwächste. Sie ist OK, aber leider nicht mehr. Das Finale muss deutlich zulegen, aber das kann schließlich nicht mit Konsequenzen für eine weitere Folge aufwarten.

Die Serie hat gut gestartet, aber mittlerweile durchschaut man die Pseudo-Entscheidungsfreiheit. Und die technischen Macken sind mehr als nur ein wenig unschön; ich bin in dieser Folge einmal gestorben, weil ich die notwendigen Aktionen vor lauter Geruckel nicht durchführen konnte (PS3). In der letzten Folge bin ich bei einem Schusswechsel mehrmals gestorben, weil die Steuerung schlecht war (Zielen mit dem rechten Stick und schießen mit X) - das hat man immerhin behoben, nun kann man auch auf R1 schießen.
Mr_Peppschmier
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mr_Peppschmier »

Stimme in allen Punkten zu. Das Ende dieser Folge ist echt extrem!! Freue mich schon auf Episode 5.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Episode 4 - Test

Beitrag von Michi-2801 »

Sagtmal ruckeln bei euch die Charaktere auch manchmal beim Laufen in Zwischensequenzen? Ist mir bei sonst keiner Folge aufgefallen ...
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Das ist mit abstand der traurigste Teil...! Suckt derbe...mit der story unso...schnüff
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

wann gibts das denn endlich zu kafen für pc beim Händler im Regal ?? :Hüpf:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nawarI »

bisher hab ich bei einem Kumpel erst die erste Episode gezockt und die war schon nah am genialen dran. Was man hier über das SPiel ließt, macht verdammt viel Lust auf mehr. Eine Heavy-Rain-Nachmache, die schon fast so gut ist wie das Vorbild? Mehr davon bitte!
ich hoffe immernoch auf eine Retail-Fassung, die am besten noch auf Deutsch syncronisiert ist (Sam & Max Season 1 hatte sogar die deutsche Bart-Simpson Stimme dabei, was auf eine gute Sycro von Walking Dead hoffen lässt)
Isterio
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Isterio »

Ja, die Episode war erzaehlerisch wieder richtig gut. Mir geht es in Spielen um eine gute Story und die wird mir hier geboten. Das mit dem "Korsett" ist wirklich etwas schade. Besonders am Ende, sah ich eine gewisse Sache kommen und habe wirklich alles versucht es in eine andere Bahn zu lenken, doch hat es nicht sollen sein.

Am anfang war ich jedoch sehr wuetend, denn ich konnte das Spiel lange nicht fuer den PC herunterladen. Ich bin also einem Link gefolgt und habe die einzelnen Teile der Episode runtergeladen und in den Spieleordner kopiert. Dann gingen mir natuerlich alle Speicherstaende floeten und ich musste dieses Problem in den Griff kriegen. Schliesslich konnte ich dank Windows 7 einfach den Ordner auf einen Tag zuvor zurueckstellen und es hat alles geklappt. Uff .. das war viel Bangen und Aerger. Aber es hat geklappt und die Episode war toll.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Tja, einerseits ist das Spiel tatsächlich großartig; die Story ist zum Teil interessanter als Kirkmans eigene Werke, die Dramatik gut zu spüren und das enge Levelkorsett fällt im Grunde kaum auf und stört auch nicht, wenn man TWD als das ansieht, was es ist: Ein Adventure.
An einigen Stellen gibt es dann aber auch grobe Logiklücken und Situationen, die einen völlig aus der Immersion reißen.

Wer rein gar nichts über Ep. 4 wissen möchte, lese jetzt nicht weiter. Spoiler sind aber sehr grob und unspezifisch umschrieben:
So etwa in der Mitte der Episode tut eine Person aus der Gruppe etwas so unglaublich Dummes, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass dies wirklich passiert sein könnte.
Dann gibt es noch die angesprochene Entscheidung über Leben und Tod, die am Ende so plump und unfreiwillig komisch rüber kommt, dass ich an der Stelle lachen musste.
Und zu guter Letzt ist es nun leider so, dass das Spiel eben nur an die eigenen Entscheidungen angepasst wird, aber man letztenendes nur wenig Einfluss auf die Geschehnisse nehmen kann. Man kann sich nicht dazu entscheiden, irgendwo nicht hinzugehen oder eine Aktion nicht durchzuführen, denn das geht entweder nicht oder führt zum Game Over. Der Einfluss beschränkt sich mit wenigen Ausnahmen auf eine von meistens 3 Antwortmöglichkeiten in unausweichlichen Konversationen, meistens ohne nennenswerten Konsequenzen.
Das ist verständlich, es ist schließlich ein Spiel, aber beim großen Game Changer am Episodenende hab' ich bereits vorher geahnt, was passiert, ohne es jedoch beeinflussen zu können.

Alles in Allem etwas schade, aber es ist trotzdem ein tolles Spiel, das mit Episode 5 hoffentlich würdig beendet wird. :)
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Cpt. Trips »

Einfach nur toll was Telltale da mit jeder neuen Folge abliefert, habe den 4. Teil direkt an einem Abend durchgespielt. Ich hoffe immer noch darauf, dass dieses Konzept auch nach der Veröffentlichung des 5. Teils irgendwann weiter geführt wird.
Wie geil wär es gewesen, sowas damals bei Lost gehabt zu haben? ;)

Das Einzige was mich immer wieder aus dem Spiel reißt sind diese blöden Ruckler und Verzögerungen. Ich spiele es auf der PS3, wie sieht es da auf dem PC aus?
Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Isterio »

Cpt. Trips hat geschrieben: Das Einzige was mich immer wieder aus dem Spiel reißt sind diese blöden Ruckler und Verzögerungen. Ich spiele es auf der PS3, wie sieht es da auf dem PC aus?
Ich spiele auf dem PC und mir sind bisher noch keine Bugs aufgefallen. Dafuer durfte ich bei Episode 4 lange rumtuefteln, bis das Ding sich endlich starten liess (fonnte die Folge nicht im Client herunterladen). Habe dabei auch die savegames verloren und musste sie wiederherstellen/zuruecksetzen. Es liess sich aber beheben. Macht am Besten nach jeder Episode (PC) nen Backup von den Savegames und der einen Datei, welche die Savegames irgendwie koordiniert.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chwanzus Longus »

Sehr toller Test, Hut ab vor dem Beschreiben der Staerken und Schwaechen ohne Spoiler! Ich hab die Amiversion vor einiger Zeit, zum Release durchgespielt, Telltale haelt sein Niveau, supergeil wiederal. Ich fuerchte schon das Finale, weils dann aus sein wird. Muss zugeben, dass mir die Wartezeiten zwischen den Episoden zwar zu lang sind, aber somit das Spiel unglaublich spannend bleibt und nicht uebersaettigt. Das koennte von mir aus jahrlang so weiter gehen...
Junkfoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junkfoot »

Ich hatte in der Kanalisation mit der PC Version übelste Soundaussetzer, so extrem wie in den anderen Folgen nicht, wobei ich sie aber in jeder Episode schon hatte. Das hat mich maßlos aufgeregt. Ein Spiel, das so geringe Systemanforderungen stellt (stellen sollte?) sollte doch den Sound richtig hinbringen. Das muss mit einer Soundblaster Creative SB X-Fi wirklich nicht sein, solche Aussetzer! Dafür hatte ich aber bisher keine Grafikbugs... ist das mit dem Sound nur bei mir so madig?