New Super Mario Bros. 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Schnauzbart-Brüder sind zurück, klassisch wie eh und je, aber dennoch mit einem “New” im Namen. Vor sechs Jahren, als das erste New Super Mario Bros. erschien, war dieses Wörtchen noch angebracht. Mittlerweile allerdings nicht mehr....

Hier geht es zum gesamten Bericht: New Super Mario Bros. 2 - Test
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GrinderFX »

Ich fass es also mal zusammen:
Wahrscheinlich viel zu leicht und nichts neues, warum also so eine gute Wertung? Verzweiflung, weils nichts besseres gibt oder ist es der Kontrast zu den sonst noch schlechteren Spielen auf dem DS?
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rixas »

Finde die Wertung ehrlich gesagt zu hoch, Nintendo müsste mal abgestraft werden das sie nur paar neue Level bringen und eine neue goldene Textur einfügen.
Nintendo hat anscheinend keine neuen Ideen mehr für ihre 2D Marios evtl sollten sie sich bei den konkurrenten mal was abschauen ^^
Warum nicht wie Mutant Mudd die Tiefenwirkung des 3DS nutzen und mehrere Ebenen einbauen? Warum nicht mal etwas Anspruch für alte Hasen einbauen? Warum nicht irgendetwas neues einfügen?

Das traurige ist ja auch dieser Ableger wird sich wieder blendend verkaufen obwohl es nur paar neue Level sind.
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von Homer-Sapiens »

Hmmm.... sieht aus wie vor 20 Jahren schon gespielt. Im Super-Mario-Land scheint die Zeit echt still zu stehen.

Was die Wertung angeht: Hieß es nicht mal, zukünftig würden Spiele die eigentlich immer nur Neuaufguß des altbekannten sind auch entsprechend abgewertet wenn sie außer einer anderen Nummer auf dem Cover praktisch nichts neues bringen? Oder gibt es bei großen Namen eine Sonderregel? :wink:
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von mr.digge »

Mich nervt die großzügige Verteilung der Extra-Leben so dermaßen.. Ich vermisse den zackigen und herausfordernden Spielverlauf und den Charme eines Mario Worlds.. :roll:
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von Wulgaru »

Wo war Mario World denn mit weniger Extras ausgestattet? Seit man speichern kann, ist ein Game halt nicht mehr so schwer und die klassischen Extraleben eben eher Nostalgie als wirklich relevant.

Was das Spiel angeht wird es sicherlich wieder ein sehr guter Plattformer sein, aber ich hoffe das 4players diesmal im Trend oder sogar darüber geht. Nintendo muss einmal eine gelbe Karte kriegen, hoffentlich auch kommerziell. Nichts gegen Mario aber es ist einfach zu viel. Die Spin-Offs sind ja egal, aber wenn selbst die Hauptserie jetzt mehr als einmal jährlich erscheint wird es zuviel.
rz70
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von rz70 »

Komisches Fazit, Fussballspiele bringen jedes Jahr 95% des gleichen Mists und bekommen hier ein Gold Award nach dem nächsten. Komisch das dort nie abgestraft wird. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Also die Wertung wird ja wohl in Ordnung sein. Das Konzept macht wohl immer noch Spaß und darum geht es ja.


Bin auch dafür dass Nintendo kommerziell abgestraft wird aber die Wertungen sollte das nicht beeinflussen.
Was wenn das Spiel das erste Mario für jemanden ist? Ist ja evtl. immer noch ne großartige Erfahrung, da kann es noch soviele Vorgänger geben.
Seh ich übrigens bei CoD etc. genauso.


Kaufen werd ich mir aber NSMB2 nicht eben genau aus dem Grund, weil ich das Gefühl habe es schon gespielt zu haben und genug anderes auf meiner Liste habe.
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von mr.digge »

Wulgaru hat geschrieben:Wo war Mario World denn mit weniger Extras ausgestattet?
Hat sich aber spätestens durch den knackigen Spielverlauf relativiert (bspw. wenn man die Schalterpaläste nicht gefunden hat). Damals hab ich desöfteren den Game Over Bildschirm gesehen, während es hier schlicht und ergreifend nicht mehr möglich ist.
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von SSBPummeluff »

Das zusehen bei dem Mario Spiel fand ich sehr langweilig, wenn ich dann auch noch höre dass es extrem leicht ist, könnte ich fast kotzen. Der Schwierigkeitsgrad war für mich schon ein Grund kein Zelda mehr zu holen auf die Wii, weil die noch leichter sein sollen als die Zeldaspiele auf dem N64 oder GC, und die waren schon nicht wirklich schwer. Auch das neuere Golden Sun habe ich mir bis jetzt deswegen nicht geholt, obwohl ich die Anfangsteile schon fast vergöttere.

Ich habe langsam genug von Spielen die immer leichter gemacht werden, und dann noch DLC dazu, wobei ich bei Nintendo davon ausgehe dass der DLC fair sein wird, aber sicher bin ich mir dabei auch nicht.

Wie waren die Mario Galaxy-Spiele eigentlich? Waren die auch leichter als Mario Sunshine?
Enesty
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2010 19:15
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von Enesty »

rz70 hat geschrieben:Komisches Fazit, Fussballspiele bringen jedes Jahr 95% des gleichen Mists und bekommen hier ein Gold Award nach dem nächsten. Komisch das dort nie abgestraft wird. :mrgreen:
wer vergleicht denn Fußball mit Plattformern? ernsthaft?

ich persönlich hätte dem hier 60% gegeben. Es reicht einfach nicht mehr, immerzu das gleiche zu tun (ohne Frage nicht schlecht, aber dennoch öde). Wo ist die Nintendo-Magie geblieben, die man beim ersten Mario Galaxy zum letzten mal spüren konnte? Merken die nicht, dass andere Plattformer Mario mittlerweile nach allen Regeln der Kunst deklassieren?
Wie waren die Mario Galaxy-Spiele eigentlich?
hab nur den ersten gespielt, und der war relativ easy, zumindest was das normale Durchspielen angeht. Wenn man alle Sterne haben wollte, musste man meiner Meinung nach ein paar ganz schön knackige Aufgaben bewältigen.
Zuletzt geändert von Enesty am 17.08.2012 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Ich hätte mir schon etwas mehr gewünscht.... eigentlich wollte ich mir New Super Mario Bros 2 kaufen, aber bei so wenig neuerungen bleib ich doch wohl eher bei Teil 1 für WII...
Seira
Beiträge: 36
Registriert: 04.02.2008 11:05
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von Seira »

Ich finde die Wertung eigentlich wirklich vergleichsweise niedrig. Der erste Teil hat hier immerhin auch 92% bekommen und dieser Teil hat in der Zeitung, die ich lese auch 91% bekommen und es wurden im wesentlichen die gleichen Kritikpunkte angesprochen.

Ich finde was das Leveldesign angeht ist das immer so eine Sache, Wüstenwelt, Unterwasserwelt, Urwald etc. is ja bei solchen Spielen meist Standard, aber es ist wirklich so, dass sich pro Welt wirklich oft nur ein level irgendwie sichtbar von anderen unterscheidet. Donkey Kong Country Returns hat das in vielen Punkten besser gemacht

Abgesehen davon regt es mich auf das der Fluch der dlcs jetzt auch Nintendo heimgesucht hat. Gerade bei Mario ist das nicht "sinnvoll".
Benutzeravatar
Kuzan
Beiträge: 136
Registriert: 14.12.2010 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von Kuzan »

Aber mal ehrlich:
Was will man denn von einem 2D Mario auch mehr haben?

Man will doch die 2D Levels, und da unterscheiden sich die Marios eigentlich recht wenig voneinander wenn man Teil 2 und Yoshis Island mal rausnimmt.
OK, hier gabs den Tanuki Skin, dort die Feder zum Umhang...aber grundsätzlich war es doch meist das gleiche, nur mit anderer Grafik.
Links nach rechts, in die Röhre rein, mal nach oben...genau das will man doch.

Ich persönlich habe auf dem DS NSMB mehrfach gespielt, genauso wie die Wii Version und es hat immer wieder Spaß gemacht. Ich brauche nicht viel mehr als neue Levels mit dem gleichen Spielprinziep um befriedigt zu werden.
Was soll denn auch neues kommen? Durch den "2D Faktor" ist das Spiel nun mal limitiert und kein Galaxy oder Mario 64 im 3D Gewand möglich.

Und da muss ich sagen: In den Grenzen macht Mario durchaus Spaß. Und kommt es nicht darauf an?

Warum muss ein Spiel immer wieder Neues bieten und damit das Spielprinzip möglicherweise kaputt machen? Kann sich einer Mario als First Person Shooter vorstellen? Das wäre neu, aber wohl auch Grütze. Was fehlt euch denn? Was wollt ihr denn Neues haben?

Auch die Forderung nach Abstrafung verstehe ich nicht.
Denn es geht hier einzig darum ob es ein gutes Spiel ist oder nicht. Nicht wie es in der Relation zu anderen ist. Ein COD und ein Battlefield sind auch immer das gleiche, trotzdem sind es gute Spiele. Gleiches bei FIFA/PES. Und eben auch hier bei den Nintendo Dingern.
Warum sollte man Big N abstrafen, die gelbe Karte zeigen, wenn das Spiel das rausgekommen ist, doch wunderbar ist, nur eben mit einem ausgelutschten Gameplay?
Hallo. Ich suche eine Schallplatte, auf der James Last Songs von Nelly Furtado singt - auf dem Banjo.
Auf dem Cover soll James Last mit ausgebreiteten Armen und Kreuzigungswunden sein. Hat jemand so etwas?
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von SpikeX1 »

Wow. Nun jammert der Forenmob ernsthaft weil ne Werung zu hoch sein soll? Aus dem Fazit geht doch klar hervor, dass das Spiel an sich gut ist und dem Vorgänger eigtl nur in Sachen Innovation unterlegen ist. Daher wurde es ja auch schlechter als die Vorgänger bewertet. Trotzdem ist es ein gutes Spiel und hat ne gute Wertung verdient.
Got a problem? Salt and burn it.

Antworten