Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlaubt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlaubt
Ein Urteil, das auch Implikationen für den Spielemarkt haben dürfte: Der Gerichtshof der Europäischen Union sprach heute sein Urteil (PDF, SpON, Heise) in einem Verfahren zwischen Oracle und UsedSoft. Der Softwarekonzern hatte die Firma verklagt, die Lizenzen für ein per Download vertriebenes Produkt und Oracle-Kunden erworben und weiterverkauft hatte. Wer eine solche Lizenz erwarb, konnte sich di...
Hier geht es zur News Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlaubt
Hier geht es zur News Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlaubt
- Nimi
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: EU: Weiterverkauf von Download-Software erlau
Damit ist diese Grauzone, in der sich Steam usw. bewegen, nun endlich beseitigt. Mal sehen wie schnell das Folgen hat, bzw. Weiterverkäufe endlich ermöglicht werden müssen.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Auf der einen Seite positiv, auf der anderen Seite würde es weitere Türen für Betrüger öffnen!
Ich warte schon auf die ersten "Gebrauchtangebote" bei eBay, wo der brave User Steamgames kauft und bezahlt die nie auf seinem Account ankommen!
Wenn Steam & Co tatsächlich den Weiterverkauf erlauben, dann muss der Handel direkt in die Plattform integriert sein!
Ich warte schon auf die ersten "Gebrauchtangebote" bei eBay, wo der brave User Steamgames kauft und bezahlt die nie auf seinem Account ankommen!
Wenn Steam & Co tatsächlich den Weiterverkauf erlauben, dann muss der Handel direkt in die Plattform integriert sein!
-
Dragondeal
- Persönliche Nachricht:
Abwarten. Im Prinzip hatte auch schon der BGH so entschieden (Erschöpfungsgrundsatz hat Bestand), aber die Accountbindung und das Verbot der Weitergabe dieser Accounts für rechtens erklärt. Dennoch haben sich wohl die Chancen, dass dieser Mist abgeschafft oder geändert wird, verbessert. Vorstellbar ist z.B. jetzt, dass sich Steam&Co gezwungen sehen, ihre Plattform um einen Gebrauchtmarkt zu erweitern.Nimi hat geschrieben:Damit ist diese Grauzone, in der sich Steam usw. bewegen, nun endlich beseitigt. Mal sehen wie schnell das Folgen hat, bzw. Weiterverkäufe endlich ermöglicht werden müssen.
-
Dragondeal
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Naja, da gibt es dann doch noch den ein oder anderen Haken - Russland ist nicht Teil der EU, also zum einen nicht an Urteile des EuGH gebunden, zum anderen gehe ich davon aus, dass (theoretisch!) bei einem Import Zoll fällig wäre. Und wahrscheinlich fallen den Rechtsverdrehern auch noch 1000 andere Gründe ein.hoelzi123 hat geschrieben:IANAL, aber heißt das, russische CD-Keys sind damit vollkommen legal?
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Legal sind sie sowieso, solange sie aus legalen Quellen stammen! Nur muss das Spiel damit nicht zwangsläufig auf deutsch spielbar sein! Das ist ein anderes paar Schuhe!hoelzi123 hat geschrieben:IANAL, aber heißt das, russische CD-Keys sind damit vollkommen legal?
- WeAllLoVeChaos
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Würde mich mal interessieren, wie sich dieses Urteil vor allem auf die PC Branche auswirkt (Steam, UPlay, der Kram von EA erlauben keinen Weiterverkauf, da die Lizenz am Nutzerkonto gebunden wird) und auch für Multiplayer Games, die zur Aktivierung des entsprechenden Modus einen Online Pass voraussetzen!?
Ich denke mir irgendwie... dahingehend wird sich NICHTS ändern... Für mich persönlich ist der unterbundene Weiterverkauf nur schlimm, da ich auch gerne mal zu gebrauchten Spiele greife. Bei PC Spielen kann ich das ja nicht so einfach tun.
Ich denke mir irgendwie... dahingehend wird sich NICHTS ändern... Für mich persönlich ist der unterbundene Weiterverkauf nur schlimm, da ich auch gerne mal zu gebrauchten Spiele greife. Bei PC Spielen kann ich das ja nicht so einfach tun.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
D.h die hersteller müssen mir jetzt die Möglichkeit geben, die Spiele(CD Keys) von meinen Accounts zu trennen?!
Mirabai
Mirabai
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und das ist bereits jetzt nicht möglich? jetzt kannst du doch auch verarscht werden wenn dein gekaufter gegenstand wie z.b. ein retailspiel nicht losgeschickt wird, ist doch nix anderes dann!?SectionOne hat geschrieben:Auf der einen Seite positiv, auf der anderen Seite würde es weitere Türen für Betrüger öffnen!
ebay steht und fällt mit den verkäufern und die kann man dank der bewertungen doch recht gut einschätzen!
greetingz