Botanicula: Daedalic verzichtet auf Kopierschutz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Botanicula: Daedalic verzichtet auf Kopierschutz
Auch bei Botanicula, dem neuen Point&Click-Adventure von Amanita Design (Machinarium und Samorost 1&2), wird Publisher Daedalic auf jegliche "Digital Rights Maßnahmen" verzichten und das Spiel ohne Kopierschutz veröffentlichen - wie schon bei Deponia. Zudem wird die Erstauflage samt Soundtrack im Pappschuber und doppelseitigem Poster ausgeliefert. Botanicula erscheint am 27. April 2012 für PC und ...
Hier geht es zur News Botanicula: Daedalic verzichtet auf Kopierschutz
Hier geht es zur News Botanicula: Daedalic verzichtet auf Kopierschutz
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Alles andere hätte mich auch schwer gewundert. Merkwürdig, dass nach all den Jahren, in denen Daedalic nun schon für wirtschaftlich erfolgreiches, DRM-freies Publishing steht, sowas immer noch eine Meldung wert ist. Besser gesagt, traurig.
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Eben!
Zudem man so unnötige Kosten sparen kann!
Fans von Deadalic Adventures wollen auch garkeine Raupkopien, sondern sammeln die Games im Regal mit allen Vorzügen, die diese uneingeschränkten und kundenfreundlichen Retailversionen bieten!
Das gehört aus Prinzip unterstützt!
Gruss
vom ehrlichen Gamer!
Zudem man so unnötige Kosten sparen kann!
Fans von Deadalic Adventures wollen auch garkeine Raupkopien, sondern sammeln die Games im Regal mit allen Vorzügen, die diese uneingeschränkten und kundenfreundlichen Retailversionen bieten!
Das gehört aus Prinzip unterstützt!
Gruss
vom ehrlichen Gamer!
- Neophyte000
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Jetzt gleich kommen hier wieder alle Raus und schimpfen auf DRM. Sicherlich ist es immer besser wenn man auf solche Sachen verzichtet. Wir Spieler Wissen das solche Maßnahmen nichts bringen. Aber die großen Firmen, sind Aktienunternehmen und deshalb machen die alles, um die Geldgeber zufrieden zu stellen.
Zuletzt geändert von Neophyte000 am 21.04.2012 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Hab ich mir auch gedacht. Bei Satinavs Ketten haben sie noch - durchaus nachvollziehbar - für Steam argumentiert... bei Botanicula ist nun doch wieder alles alles anders? Interessant, daß sich die Meinungen ändern, wenn sich nur die Geschäftspositionen ändern... ist bei Satinavs Ketten doch auch Koch Media als Publisher mit im Boot.crewmate hat geschrieben:Verzichtet doch auch bei Stanislavs Ketten auf Kopierschutz. Auf den Steam Zwang für Käufer des Spiels DVD
Um nicht falsch verstanden zu werden: Die Argumente von hier kann ich sehr gut nachvollziehen... und ich finde mich auch immer mehr damit ab, daß Satinavs Ketten mit Steam daherkommt (auch wenn es da ja Mittel und Wege geben sollte, wenn man sein gekauftes Spiel partout nicht per Steam nutzen will). Aber eine Beliebigkeit des Standpunktes ist dann doch etwas fragwürdig. Eine Beliebigkeit, die ausgerechnet bei einem Spiel zu Tage tritt, daß man ja schon DRM-frei als Downloadversion kaufen kann. Zufall?
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
Steam ermöglicht für eine "kleinere" Spieleschmiede (und Publ.) wie Deadalic natürlich auch mal höhere Chancen auf noch mehr Einnahmen und Steam wird zu einem Steamdeal bzw. Titel wo DSA draufsteht bestimmt nicht nein sagen.crewmate hat geschrieben:Verzichtet doch auch bei Stanislavs Ketten auf Kopierschutz. Auf den Steam Zwang für Käufer des Spiels DVD
Dennoch bin ich prinzipiell gegen Steam und werde das nicht unterstützen.
- Klammeraffe
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Sehr schönes abgedrehtes Spiel.
Rätsel könnten allerdings etwas kniffeliger sein. Machinarium war da wesentlich härter.
Aber ansonsten jeden Penny wert.
Rätsel könnten allerdings etwas kniffeliger sein. Machinarium war da wesentlich härter.
Aber ansonsten jeden Penny wert.
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Irgendwie sind die Kommentare weg bzw. ich kann hier keine mehr lesen?
Edit: Jetzt funktioniert es wieder?
Edit: Jetzt funktioniert es wieder?
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nichts dagegen, das die ihre Spiele auf Steam anbieten. Aber warum die Ladenversion ebenfalls dran ketten? Das erschließt sich für mich nicht. Und im Gegensatz zu den anderen Erklärungen, die der Marketing Typ von Daedalic abgegeben hat, wurde das nicht erklärt. Unter den Umständen hoffe ich, das Stanislavs Ketten auch auf gog.com erhältlich sein wird. Sonst hol ich mir das Spiel direkt über Steam. Als Steamdeal für ein Wechselgeld.edelg hat geschrieben:Steam ermöglicht für eine "kleinere" Spieleschmiede (und Publ.) wie Deadalic natürlich auch mal höhere Chancen auf noch mehr Einnahmen und Steam wird zu einem Steamdeal bzw. Titel wo DSA draufsteht bestimmt nicht nein sagen.crewmate hat geschrieben:Verzichtet doch auch bei Stanislavs Ketten auf Kopierschutz. Auf den Steam Zwang für Käufer des Spiels DVD
Dennoch bin ich prinzipiell gegen Steam und werde das nicht unterstützen.

- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Rate mal ... wie kann man die Geldgeber unzufrieden machen? Man kauft keine Spiele mit Kopierschutz und DRM. Dann werden die Geldgeber ganz schnell ganz unzufrieden.Neophyte000 hat geschrieben:Aber die großen Firmen, sind Aktienunternehmen und deshalb machen die alles, um die Geldgeber zufrieden zu stellen.
In der Musikbranche hat das geklappt. Da waren die Umsätze mit Downloads so miserabel (weil die Kunden keinen Bock auf DRM hatten), dass irgendwann die Großinvestoren den Major Labels einen Einlauf verpasst haben. Und seitdem verkauft die MI keine DRM-verkrüppelten WMA-Files mehr, sondern ganz normale MP3s, in der Regel auch ohne digitales Wasserzeichen und son Kram, und oh Wunder, der Downloadmarkt explodiert geradezu.
Nur die Gamer, die sind irgendwie glücklich mit den Ketten, die sie tragen müssen ...