4P-Bilderserie: Das Phänomen Kickstarter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
4P-Bilderserie: Das Phänomen Kickstarter
Tim Schafer hat es vorgemacht, jetzt ist der Damm gebrochen: Immer mehr kleine und mittelgroße Entwickler versuchen sich auf Plattformen wie Kickstarter.com an der Schwarmfinanzierung. Zuerst wird das Konzept samt Zielsumme festgelegt, dann dürfen zukünftige Spielbesitzer in die Entwicklung investieren. Statt Analysten bestimmen Zocker, welche Idee umgesetzt wird. So lautet zumindest die Thorie, d...
Hier geht es zur News 4P-Bilderserie: Das Phänomen Kickstarter
Hier geht es zur News 4P-Bilderserie: Das Phänomen Kickstarter
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Jane Jensen, das clevere Biest! Schickt die doch glatt das attraktive Töchterchen im Kampagnen-Video für sich ins Rennen. Hrrr! Übrigens, danke für den Hinweis, Jan. Das Projekt behalte ich mal im Auge - auch ganz ohne Töchterchen. Gabriel Knight ist bis heute eine ausgesprochen angenehme Erinnerung.
Aber wie läuft das denn so gerade bei Euch in der Redaktion? Kickstarter-Befürworter hier - Kickstarter-Bezweifler dort? Disst Ihr Euch jetzt beim Gang zum Kaffeeautomaten, werft Papierkügelchen nach Euch und so?
Aber wie läuft das denn so gerade bei Euch in der Redaktion? Kickstarter-Befürworter hier - Kickstarter-Bezweifler dort? Disst Ihr Euch jetzt beim Gang zum Kaffeeautomaten, werft Papierkügelchen nach Euch und so?
- 4P|Jan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Also zu handfesten Auseinandersetzungen ist es noch nicht gekommen.mr archer hat geschrieben:Jane Jensen, das clevere Biest! Schickt die doch glatt das attraktive Töchterchen im Kampagnen-Video für sich ins Rennen. Hrrr! Übrigens, danke für den Hinweis, Jan. Das Projekt behalte ich mal im Auge - auch ganz ohne Töchterchen. Gabriel Knight ist bis heute eine ausgesprochen angenehme Erinnerung.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt dachte ich mir schon so was. Nix für ungut, Ben. Das Böse in mir hat nur einfach seit Deiner Kolumne viel zu viel Spaß.4P|Jan hat geschrieben:Also zu handfesten Auseinandersetzungen ist es noch nicht gekommen. ;) Ben hat ja auch nichts gegen Kickstarter allgemein, sondern nur gegen zu viel Kursänderungen durch User-Vorschläge während der Entwicklung (arg verkürzt ausgedrückt). Von ihm stammen auch ein paar der Tipps.mr archer hat geschrieben:Jane Jensen, das clevere Biest! Schickt die doch glatt das attraktive Töchterchen im Kampagnen-Video für sich ins Rennen. Hrrr! Übrigens, danke für den Hinweis, Jan. Das Projekt behalte ich mal im Auge - auch ganz ohne Töchterchen. Gabriel Knight ist bis heute eine ausgesprochen angenehme Erinnerung.
-
Dolgsthrasir
- Persönliche Nachricht:
Re: 4P-Bilderserie: Das Phänomen Kickstarter
Darf auch noch (trotz kaum vorhandener Erfolgschancen) in die Liste aufgenommen werden:
Delaware St. John 4
http://www.kickstarter.com/projects/106 ... f-the-lost
Delaware St. John 4
http://www.kickstarter.com/projects/106 ... f-the-lost
- 4P|Jan
- Persönliche Nachricht:
Jo, danke! Falls ihr noch weitere Tipps habt, immer her damit! In die Bilderserie kommen sie nicht mehr, damit's nicht zu viel wird. Im Blick behalten kann man sie aber trotzdem.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
richtig. darin liegt imo auch die gefahr der kickstarter. durch die pre-finanzspritze und das höhere kapital erwartet natürlich jeder spieler, dass das spiel genau seine erwartungen erfüllt, deshalb muss von vornherein ein ziemlich klares konzept des spiel vorgelegt werden, damit erst garnicht falsche erwartungen aufkommen.4P|Jan hat geschrieben:Also zu handfesten Auseinandersetzungen ist es noch nicht gekommen.mr archer hat geschrieben:Jane Jensen, das clevere Biest! Schickt die doch glatt das attraktive Töchterchen im Kampagnen-Video für sich ins Rennen. Hrrr! Übrigens, danke für den Hinweis, Jan. Das Projekt behalte ich mal im Auge - auch ganz ohne Töchterchen. Gabriel Knight ist bis heute eine ausgesprochen angenehme Erinnerung.
Aber wie läuft das denn so gerade bei Euch in der Redaktion? Kickstarter-Befürworter hier - Kickstarter-Bezweifler dort? Disst Ihr Euch jetzt beim Gang zum Kaffeeautomaten, werft Papierkügelchen nach Euch und so?Ben hat ja auch nichts gegen Kickstarter allgemein, sondern nur gegen zu viel Kursänderungen durch User-Vorschläge während der Entwicklung (arg verkürzt ausgedrückt). Von ihm stammen auch ein paar der Tipps.
- traceon
- Persönliche Nachricht:
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ja. Das ist Möglichkeit eins. Stimme ich zu. Oder es steht ein Mensch mit einem bei einer bestimmten Klientel extrem gut beleumundenten Namen hinter der Sache. Tim Schafer, Brian Fargo, Jane Jensen - dieses Kaliber. Dann ist die Kickstarter-Anschubfinanzierung so etwas wie ein Vertrauensvorschuss, den man sich aufgrund guter Arbeit in der Vergangenheit erworben hat. Ist auch legitim, hat aber mit Variante 1 eher weniger viel zu tun.PanzerGrenadiere hat geschrieben: ... deshalb muss von vornherein ein ziemlich klares konzept des spiel vorgelegt werden, damit erst garnicht falsche erwartungen aufkommen.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie hat man den Eindruck das vor allem ältere Spielemacher jetzt ihre abgewiesenen Konzepte aus der Schublade holen und versuchen auf diesem Wege in die Realität umzusetzen. Oder eine Fortsetzung auf den Weg zu bringen, von der Sie anscheinend schon eine Weile träumen. Es ist schön wenn solche Leute mit Elan, Träumen und Emotionen an die Sache rangehen und sich so für ihr Produkt einsetzen. Das ist ein krasser Gegenzug zu den meist anonymen Hochglanztiteln, die kein Gesicht- oder groß Herzblut in sich tragen.
Ich hoffe nur das diese Erfolgswelle nicht an den ersten enttäuschten Erwartungen zuerschellt, weil die Leute sich im Geiste schon Luftschlösser bauen. Es ist bei dem Konzept auch eine Menge Risiko mit dabei, daher haben hier auch eher Leute mit einem bekannten Namen/Marke Chancen das Ziel zu erreichen. Andere müssen da eher durch das Konzept überzeugen...
Wir werden sehen was nach dem Hype bleibt, aber ich hoffe dass es eine stabile Anzahl von Kickstarterprojekten auch weiterhin geben wird, als Ergänzung zu den Publishern/Eigenfinanzierungen. Es ist ein interessantes Konzept, und bindet die Spieler auch mehr in den eigentlichen Entstehungsprozess mit ein. Nicht in der Art das die Spieler jetzt dauernd mitbestimmen sollten was in das Spiel soll, sondern wie schwer es ist mit einem Konzept Partner zu finden. Was für Kosten im Raum stehen, wie viele Leute daran mitarbeiten. Im Prinzip ist das ganze ja eine "Light"-Version von dem, was die Publisher als Präsentation vorgesetzt bekommen.
Nur auf diesem Wege haben die Macher gleich das Feedback vom Kunden direkt bekommen ob das Konzept genug Leute begeistern kann, oder halt nicht. Kein Ablehnen mehr weil dem Publisher die Idee zu riskant, unprofitabel oder nicht in die Releasepolitik reinpasst...
Es ist ein schöner Blick in Bereiche, die wir ansonsten kaum zu Gesicht bekommen. Es ist eine gewisse Ehrlichkeit vonnöten, die man auch oft genug vermisst. Und es ist auch einfach eine Bühne für Individualisten und Querköpfen, und deren Ideen. Ich denke das passt ganz gut in die Spielewelt rein
Ich hoffe nur das diese Erfolgswelle nicht an den ersten enttäuschten Erwartungen zuerschellt, weil die Leute sich im Geiste schon Luftschlösser bauen. Es ist bei dem Konzept auch eine Menge Risiko mit dabei, daher haben hier auch eher Leute mit einem bekannten Namen/Marke Chancen das Ziel zu erreichen. Andere müssen da eher durch das Konzept überzeugen...
Wir werden sehen was nach dem Hype bleibt, aber ich hoffe dass es eine stabile Anzahl von Kickstarterprojekten auch weiterhin geben wird, als Ergänzung zu den Publishern/Eigenfinanzierungen. Es ist ein interessantes Konzept, und bindet die Spieler auch mehr in den eigentlichen Entstehungsprozess mit ein. Nicht in der Art das die Spieler jetzt dauernd mitbestimmen sollten was in das Spiel soll, sondern wie schwer es ist mit einem Konzept Partner zu finden. Was für Kosten im Raum stehen, wie viele Leute daran mitarbeiten. Im Prinzip ist das ganze ja eine "Light"-Version von dem, was die Publisher als Präsentation vorgesetzt bekommen.
Nur auf diesem Wege haben die Macher gleich das Feedback vom Kunden direkt bekommen ob das Konzept genug Leute begeistern kann, oder halt nicht. Kein Ablehnen mehr weil dem Publisher die Idee zu riskant, unprofitabel oder nicht in die Releasepolitik reinpasst...
Es ist ein schöner Blick in Bereiche, die wir ansonsten kaum zu Gesicht bekommen. Es ist eine gewisse Ehrlichkeit vonnöten, die man auch oft genug vermisst. Und es ist auch einfach eine Bühne für Individualisten und Querköpfen, und deren Ideen. Ich denke das passt ganz gut in die Spielewelt rein
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
anigunner hat geschrieben: ...
von vorne bis hinten unterschreib
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Also dieses Minecraft Buch halte ich für Abzocke! Die beiden versuchen doch nur ein Stück vom Kuchen abzubekommen!
Grim Dawn fehlt noch in eurer Liste!
http://www.kickstarter.com/projects/cra ... /grim-dawn
Bei Banner Saga laufen übrigens die letzten 10 Std! Wenn es das Projekt auf 700k $ schafft erweitern die Entwickler den Multiplayer um Spielereigene Städte die man ausbauen kann
Grim Dawn fehlt noch in eurer Liste!
http://www.kickstarter.com/projects/cra ... /grim-dawn
Bei Banner Saga laufen übrigens die letzten 10 Std! Wenn es das Projekt auf 700k $ schafft erweitern die Entwickler den Multiplayer um Spielereigene Städte die man ausbauen kann
- Barzano
- Persönliche Nachricht:
Vielen lieben Dank für den Link zu "Your World". Das hab ich noch nicht gekannt.
SO müssen Kickstarter Projekte aussehen
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Würde mich mal interessieren wie du das genau meinst? Oder war das Sarkasmus?Barzano hat geschrieben:Vielen lieben Dank für den Link zu "Your World". Das hab ich noch nicht gekannt.
Ich halte es eher für bedenklich das 4Players das Projekt in seine Liste genommen hat! Der Typ will 1.1 Mio $, hat noch nie ein Spiel entwickelt und so wie es aussieht noch nicht mal einen realistischen Projektplan! Aber so wie der aktuelle Stand ist geht der sowieso mit seiner Sache baden