Im August des Jahres 2010 hatte DoubleBear Productions Dead State angekündigt. Um das Rollenspiel mit Zombie-Setting war es aber danach eher ruhig geworden. Etwas zu ruhig, wie Brian Mitsoda im hauseigenen Forum eingestehen muss.Da das vom Black Isle-Veteranen gegründete Studio die Produktion bis dato selbst finanzierte, sei das passiert, was oft in solchen Fällen passiert: Die Mitglieder des insg...
Hier geht es zur News Dead State: Hat Kickstarter-Ambitionen
Dead State: Hat Kickstarter-Ambitionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Neophyte000
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
So schön ja dieses Kickstarter System auch ist, so glaube ich das es irgendwann den Bach runter geht. Viele Entwickler denken sich, man kann durch Spenden sein Spiel Entwickeln. Nur ich glaube das mit der Zeit einfach die Spendenbereitschaft nachläßt.
Vieles hängt natürlich auch davon ab, wie sich die Entwickelten Spiele spielen. Sind die Kunden entäuscht so wird das System nicht lange bestehen bzw. der Entwickler wird für ein neues Spiel kein oder wenig Geld erhalten.
Langsam nimmt das Dimensionen an wie bei den DLCs.
Vieles hängt natürlich auch davon ab, wie sich die Entwickelten Spiele spielen. Sind die Kunden entäuscht so wird das System nicht lange bestehen bzw. der Entwickler wird für ein neues Spiel kein oder wenig Geld erhalten.
Langsam nimmt das Dimensionen an wie bei den DLCs.
-
Jimbei
- Persönliche Nachricht:
Re: Dead State: Hat Kickstarter-Ambitionen
Man muss sehen, wie und ob sich das überhaupt entwickelt. Ich halte es nicht für so unwahrscheinlich, dass man mit Crowdfunding dauerhaft ein neues Finanzierungskonzept etablieren kann. Jetzt ist vielleicht durch Double Fines Adventure etwas Hype drum, aber wie gesagt, es kann so ja noch richtig etablieren (sobald die ersten Spiele, die dadurch finanziert wurden, fertig sind).
-
Slayer123
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
naja, eine ermüdung wird wohl erst dann eintreten, wenn die sache überhand nimmt und für jede 0815-idee gesammelt wird. die idee ansich ist gut, aber mindestens genauso gut sollte auch die idee hinter einem spiel sein. ansonsten wäre zumindest ich in keiner weise dazu bereit, auch nur einen cent da reinzupumpen.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
hach, brian und annie... 3 jahre sind bis jetzt in's land gezogen und außer ein paar screenshots und vollmundigen versprechungen ist bis jetzt nichts von dead state zu sehen. wenn ihr wirklich kohle sammeln wollt, dann stellt 'ne schnelle demo zusammen, 2min videomaterial oder iwas neues, um überhaupt erstma vom vaporware-status runter zu kommen.
seit einem jahr gibt's auf der page keine neue news. seit über 'nem halben jahr im forum nichts neues und plötzlich ist man wieder da, nachdem tim 3mio zugeworfen bekommen hat. zufall?!
seit einem jahr gibt's auf der page keine neue news. seit über 'nem halben jahr im forum nichts neues und plötzlich ist man wieder da, nachdem tim 3mio zugeworfen bekommen hat. zufall?!
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Nur daß man im Normalfall ja nicht "spendet", sondern eine Gegenleistung bekommt... also etwa das Spiel als Download oder eine Boxed Version. Insofern ist man als "Spender" in einer etwas besseren Position.Neophyte000 hat geschrieben:So schön ja dieses Kickstarter System auch ist, so glaube ich das es irgendwann den Bach runter geht. Viele Entwickler denken sich, man kann durch Spenden sein Spiel Entwickeln. Nur ich glaube das mit der Zeit einfach die Spendenbereitschaft nachläßt.
Aber die erwähnte Ermüdung ist bei mir zumindest schon eingetreten... wenn jede dritte News "Kickstarter" erwähnt, kommt mir das Gähnen. Trotzdem wünsche ich den Leuten, die das versuchen, aber Glück. Der Selbstvertrieb bzw. die Selbstentwicklung ist nun einmal die beste Möglichkeit, die Vormacht der Großen zu brechen. In jeder Branche!
- mikeluft
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ALso ich versteh nicht warum die ART von dem games so schlecht ist??die zombies???sehen aus wie normale leut die halt mal blut gekotzt haben-hallo?wir haben 2012?? geht mir nicht ins hirn wie die sonen mist basteln können....
aber das ist das proplem jeder trottel will ein game machen weils halt grad so toll geld macht.....aber es ist an der zeit nen richtiges brett zu basteln!!!Ein projekt wie AVATAR bloßß auf 500 millionen dollar oder mehr ausgelegt, zig studios die zusammen arbeiten und wirklich mal was INOVATIVES an start bringen-ich zahl 100 euro dafür, oder mehr!!Aber auf das zigste gleiche scheiss spiel hab ich kein nerv mehr und kostet mich viel mehr....Wenn man nen FILM wie Prometheus für 220 millionen machen kann, für was brauch man das dann 200millionen für nen zigsten ableger von CALLOFDUTY???LÜGNER!!!
und das mein ich da ist doch gar kein boden für das was die in COD uns vorgaukeln, das macht jeder zeichner in 5 minuten und wenn die ganze ART schon steht ist es doch ein kinderspiel ein paar maps zu basteln für 300 millionen $--hahaha wir werden nur noch verarscht!!!
aber das ist das proplem jeder trottel will ein game machen weils halt grad so toll geld macht.....aber es ist an der zeit nen richtiges brett zu basteln!!!Ein projekt wie AVATAR bloßß auf 500 millionen dollar oder mehr ausgelegt, zig studios die zusammen arbeiten und wirklich mal was INOVATIVES an start bringen-ich zahl 100 euro dafür, oder mehr!!Aber auf das zigste gleiche scheiss spiel hab ich kein nerv mehr und kostet mich viel mehr....Wenn man nen FILM wie Prometheus für 220 millionen machen kann, für was brauch man das dann 200millionen für nen zigsten ableger von CALLOFDUTY???LÜGNER!!!
und das mein ich da ist doch gar kein boden für das was die in COD uns vorgaukeln, das macht jeder zeichner in 5 minuten und wenn die ganze ART schon steht ist es doch ein kinderspiel ein paar maps zu basteln für 300 millionen $--hahaha wir werden nur noch verarscht!!!
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
da wird kickstarter auch keine abhilfe sein. für triple a produktionen is das budget zu klein und große studios können sich nich durch kickstarter finanzieren lassen. obsidian (ca. 100 mitarbeiter) verbrennt im monat um die 1mio $. kannst dir ja ausrechnen, dass man, um überleben zu können also monatlich zeitlebens projekte im 7stelligen bereich auf die beine stellen muss. hinzu kommt dann noch qa und support, der ja sonst vom publisher übernommen und finanziert wird... irrsinnUsul hat geschrieben:Der Selbstvertrieb bzw. die Selbstentwicklung ist nun einmal die beste Möglichkeit, die Vormacht der Großen zu brechen. In jeder Branche!
kickstarter ist und bleibt die große bühne für indies und hobbyisten. developer können darüber lediglich kleine nebenprojekte finanzieren, für die sich kein publisher findet.
es ist ein H O B B Y P R O J E K T und außerdem ein crpg. da braucht kein schwein tolle grafik, außer solche blenden wie du. es geht rein um gameplay... brian mitsoda als trottel betiteln lässt dich eher als solchen aussehenmikeluft hat geschrieben:ALso ich versteh nicht warum die ART von dem games so schlecht ist??die zombies???sehen aus wie normale leut die halt mal blut gekotzt haben-hallo?wir haben 2012?? geht mir nicht ins hirn wie die sonen mist basteln können... aber das ist das proplem jeder trottel will ein game machen weils halt grad so toll geld macht...
Zuletzt geändert von _Semper_ am 21.03.2012 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
GENAU...gab schon zulange kein anständiges RPG aus Der Iso-Sicht.mikeluft hat geschrieben:ALso ich versteh nicht warum die ART von dem games so schlecht ist??die zombies???sehen aus wie normale leut die halt mal blut gekotzt haben-hallo?wir haben 2012?? geht mir nicht ins hirn wie die sonen mist basteln können... aber das ist das proplem jeder trottel will ein game machen weils halt grad so toll geld macht...
es ist ein H O B B Y P R O J E K T und außerdem ein crpg. da braucht kein schwein tolle grafik, außer solche blenden wie du. es geht rein um gameplay... brian mitsoda als trottel betiteln lässt dich eher als sochen aussehen
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Genau das meine ich ja, wenn ich von den "Großen" spreche. Nämlich auch die großen Entwickler, nicht nur die Publisher. Je mehr kleinere Teams sich an die Entwicklung von Spielen wagen, desto besser ist es für uns Spieler. Klar kommt dabei auch viel Grütze raus, aber es ist ja kein Geheimnis, daß es auch große Schätze in der Indie-Szene gibt. Und bevor sich dann diese Leute einem großen Entwicklerstudio anschließen oder gar einem großen Publisher, sollen sie halt ihr Glück mit Crowd-Funding versuchen. Dabei möchte ich die "Großen" auch gar nicht verteufeln... es ist - in jeder Branche - immer so gewesen und wird auch so bleiben: Je mehr Geld im Spiel ist, desto mehr Leuten muß das Produkt gefallen und desto weniger Ecken und Kanten kann man sich leisten. Ein großer Publisher - bzw. die Entscheidungsträger, die oftmals ja keine Zocker sind - kann sich nicht die Freiheiten nehmen, die ein Indie-Team mit Crowd-Funding zumindest mal wagen kann. Von daher: Kickstarter gerne._Semper_ hat geschrieben:da wird kickstarter auch keine abhilfe sein. für triple a produktionen is das budget zu klein und große studios können sich nich durch kickstarter finanzieren lassen. obsidian (ca. 100 mitarbeiter) verbrennt im monat um die 1mio $. kannst dir ja ausrechnen, dass man, um überleben zu können also monatlich zeitlebens projekte im 7stelligen bereich auf die beine stellen muss. hinzu kommt dann noch qa und support, der ja sonst vom publisher übernommen und finanziert wird... irrsinn
Trotzdem bin ich bissi davon genervt, daß nach Double Fine jetzt wirklich jeden Tag ähnliche News auftauchen.
-
Shrike
- Persönliche Nachricht:
Wieso genervt ?
Sollten die meissten Kickstarter Projekte failen (Wasteland 2, Dead State, Banner Saga und das Tim Schaefer Ding) dann können wir ruhig genervt sein.
Vielleicht haben wir aber auch glück und es kommt nur gutes bei raus, dann werden wir uns bei jeder Kickstarter News die Gaminghände reiben
Sollten die meissten Kickstarter Projekte failen (Wasteland 2, Dead State, Banner Saga und das Tim Schaefer Ding) dann können wir ruhig genervt sein.
Vielleicht haben wir aber auch glück und es kommt nur gutes bei raus, dann werden wir uns bei jeder Kickstarter News die Gaminghände reiben
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Nennen wir es die Unvernunft des Schizophrenen.Shrike hat geschrieben:Wieso genervt ?
- PUN!$H3R2
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie springen seit dem Erfolg von Tim Schäfer, voll viele Entwickler zu diesen "Kickstarter". Mal schauen wie sich das ganze in 2 Jahren entwickeln wird. Ich könnte ahnen, dass diese "Kickstarter" Finanzierung irgendwan so ausgenutzt wird. hmmm.....