Obscure

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Obscure

Beitrag von 4P|Bot » 02.07.2004 12:24

Survival-Horror aus Frankreich? Das passt so gut zusammen wie Sushi und Sauce hollandaise. Egal ob Silent Hill 3, Resident Evil oder Project Zero - erstklassiger Survival-Horror kommt doch aus Japan! Aber in Lille sieht man das ganz anders: Das Team von Hydravision will mit Obscure beweisen, dass auch in Europa grauenvoll gute Abenteuer entstehen.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=2979" target="_blank">Obscure</a>

johndoe-freename-50737
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Meine Meinung

Beitrag von johndoe-freename-50737 » 02.07.2004 12:24

Also der Partnermodus in Obscure ist wirklich genial gelungen! :)
Denn hier kommt es wirklich auf das Team an, wer kriegt welche Waffe, wer die bessere Taschenlampe wer gibt Deckung beim Schlösser knacken usw. Das ist spielerisch wirklich wichtig und setzt einen genialen Aktzent - Multiplayer in Survival Horror!

Dagegen spricht leider wirklich die viel zu banale Story (obwohl sie nicht schlecht ist!). Der Spielverlauf ist relativ kurz (leider) aber bishin zur letzten Minute sehr spannend und ohne Leerlauf.

Die Grafik kann ich nur von der PS2 beurteilen, allerdings sehe ich dort kaum einen Grund zu meckern, ich finde die Grafik allgemein gelungender als RE oder SH (schon alleine wegen der viel besseren Lichteffekte!). Dazu kommen wirklich klasse Animationen der Protagonisten, nix mit abgehackten Animationen, alles flüssig! :D

Die Monster sind leider nicht wirklich clever, dass wäre in manchen Situationen aber auch leicht unfair, denn es geht einem schnell mal die Munition zur Neige, besonders im 2 Spieler Modus. Allerdings wirken die Feinde nicht aufgesetzt und sind so gut wie immer clever positioniert.

Der Sound ist wirklich erstklassig! Nicht nur das er in Dolby Prologic 2 daher kommt, die Musikauswahl und die Soundeffekte sind fast schon Oskarverdächtig (meiner bescheidenen Meinung nach). Es sind auch schön wuchtige tiefe Bässe drin... ^^

Im Großen und Ganzen kann ich mich der Wertung nur anschließen, wegen der halt zu geringen Spielzeit und des leider zu geringen Umfangs. Allerdings wird es einem in dieser Zeit nie langweilig und wer nur sich nur ein wenig für RE & Co. interessiert und sich schon immer einen Multiplayer Modus gewünscht hat wird mit Obscure sicherlich nicht enttäuscht werden. :)

Nutcracker
Beiträge: 29
Registriert: 06.05.2004 19:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nutcracker » 02.07.2004 14:13

nur als hinweis, das spiel ist nicht ab 18 sondern ab 16. kann man bei der usk nachlesen!!!!

Don Doener
Beiträge: 112
Registriert: 30.12.2002 23:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don Doener » 02.07.2004 14:39

Und warum steht dann auf der Hülle, dass das Game ab 18 ist?? Fehldruck??

Nutcracker
Beiträge: 29
Registriert: 06.05.2004 19:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nutcracker » 02.07.2004 23:36

vielleicht so wie damals bei UT2k3 dea haben sie einfach das \"ab 18\" raufgepappt. jedenfalls wurde es von der USK ab 16 eingestuft.

\" Obscure
Label: Atari Deutschland GmbH
Alterseinstufung: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 03.06.2004
Sprache: multilingual System: PC
USK Nr.: 10894/04 Genre: Action-Adventure\"

quelle: www.usk.de

SlayerAdn
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2002 19:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlayerAdn » 03.07.2004 20:12

endlich mal in so einem spiel coop genau das was ein guter spieler braucht.
allein wegen dem modus werde ich mir dieses spiel zulegen und wenn es nur so kurz ist, diesen genuss muss man erleben...
ich hoffe resi nimmt sich für teil 5 auch sowas vor den da wäre es extrem genial mit den freund sich durch die zombies zuballern :)

johndoe-freename-49541
Beiträge: 101
Registriert: 23.07.2003 21:37
Persönliche Nachricht:

Super!!!

Beitrag von johndoe-freename-49541 » 05.07.2004 20:48

Das Game ist einfach nur super!

Man kann nicht von jedem Spiel erwarten, dass es gleich mit dem Genreprimus (SH3) konkurrieren kann, ich finde auch nicht, dass Obscure ein besonders gruseliges Spiel ist (zumindest nicht nach all den SH, RE und Proj. Zero Spielen).
Es ist zwar auch vieles von anderen Spielen bzw. Filmen geklaut, aber allein der Zweispielermodus ist für mich Innovation genug und darum geht die Wertung voll und ganz in Ordnung und könnte auch ruhig noch ein bisschen höher sein.

Für mich das bisher beste Spiel (für PS2) in diesem Jahr :D

Benutzeravatar
Ninnghizidda
Beiträge: 327
Registriert: 10.10.2006 13:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda » 13.05.2011 07:27

bin mal gespannt , grade für jeweils 99cent teil 1+2 bei trade a game bestellt
immer wieder schön 7 jahre alte threads rauszukramen :>
Vegetarier essen meinem Essen das essen weg.
Bild
Bild

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate » 13.05.2011 07:34

Hall die auf jeden Fall nen Kollegen für Koop.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96

Antworten