Strike Commander - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Oldie des Monats (Strike Commander)

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon vor vielen Jahren gab es auch im Spielebereich den Hype, oft genug mit ebenso fatalen Resultaten wie heute - das prominenteste Opfer dürfte wohl immer noch E.T. The Extra-Terrestrial sein, das Verbrechen an der Menschlichkeit, das den großen Videogame-Crash von 1983 einleitete. Und manchmal wurde ein Spiel jeder Zeile seines Hypes gerecht - wie unser Oldie des Monats Mai....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Oldie des Monats
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Hat Spaß gemacht

Beitrag von Bussiebaer »

Die erweiterte Fassung hab ich mit Original-Karton sogar noch im Regal stehen. Das Sudden Death-Heft ist auch heute immer noch amüsant zu lesen.

War zu der Zeit einfach ein super Spiel. Kann mich noch an den "Was, das brauch 40 MB Festplattenplatz!!?!"-Schock erinnern...
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Als Jörg ins seiner Kolumne "Spielekritik zwischen Tradition und Innovation" (http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html) über einige alte Perlen sinniert hatte, ist mir da auch sofort Strike Commander eingefallen.

Vielen Dank Paul, das du diese Wunderwerk auch Jüngeren Generationen vorstellst, auch wenn die gar nicht beurteilen können, was für Investitionen das damals für einen Jugendlichen bedeuteten.
daily
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daily »

Herrlich zu lesen :) Habe Strike Commander damals auch geliebt. Aber eines grauenvollen tages hat es einfach nicht mehr funktioniert. Aber so war das halt mit den Disketten :(

Was mir in dem Kontext "alte Spiele" auch immer wieder schmunzelnd in Erinnerung gerufen wird ist das Stichwort "MemMaker" :D
QUAD4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

hab das game noch hier auf cd. einfach nur geil damals. kann mich noch erinnern als ich erkältet war und nicht zur schule gehen konnte hab ich das gezockt :)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Geil. Läuft das Ding auf Vista? Oder wenigstens auf XP?
Tobur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobur »

LHX Attack Chopper (damals auf noch einem XT gespielt) und Strike Commander waren sehr großartige Spiele!

ach ja und Gunship 2000 ! (*schwärm*) und die Jane's Flugsimulatoren (USAF, Apache)! Was würd ich geben, damit es mal wieder solch tolle Flugsimulatoren gibt...!
Zuletzt geändert von Tobur am 28.05.2010 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Jazzdude hat geschrieben:Geil. Läuft das Ding auf Vista? Oder wenigstens auf XP?
bestimmt nur mit Emulatoren wie DosBox. Nativ kann es auf keinen Fall mehr laufen, denke ich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

2komma9 hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Geil. Läuft das Ding auf Vista? Oder wenigstens auf XP?
bestimmt nur mit Emulatoren wie DosBox. Nativ kann es auf keinen Fall mehr laufen, denke ich.
Ja. Nein. :)

Ja, es läuft wunderbar mit DOSBox. Liegt hier auf der Pladde rum und wartet nur darauf, dass ich mir wieder einen Joystick besorge. Nein, so "direkt" läuft es unter moderen Betriebsystemen natürlich nicht mehr. Nur mit Hilfe von DOS-Emulatoren.

Ich empfehle zusätzlich zu DOSBOx noch das graphische Frontend "D-Fend Reloaded", da DOSBox selber nur über die Kommandozeile mit unzähliogen Parametern angesprochen und gestartet wird. Gut für faule Ex-DOS'ler wie mich und noch besser für Leute, die noch nie im Leben zuvor eine Kommandozeile gesehen haben.
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Strike Commander war wirklich einmalig. Aber ich habe auch Falcon 3.0 geliebt. Besonders die Melodie beim losfliegen :-).

Achja...schwelg...damals hat man sich noch ein Bein ausgerissen um Games spielen zu können.

Heut?

Naja...irgendwie sind Games Massenware geworden. Nicht mehr soviel "Wert".

Schafft man eins nicht...beißt man sich nicht mehr durch...sondern nimmt eins der tausend anderen.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

TFX war viel cooler, und lief auch auf nem 486er SX mit 4MB RAM. :P
117Spartan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 117Spartan »

Der Einstieg in den Artikel ist echt super. Kommt mir alles sehr bekannt vor. :-)
Das waren echt noch Zeiten...
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

TestABob hat geschrieben: Achja...schwelg...damals hat man sich noch ein Bein ausgerissen um Games spielen zu können.
Erinner' mich nur nicht daran. Ständig fehlte RAM. Mal der EMS mal der XMS Speicher reichte nicht aus. Da brauchte quasi fast jedes anspruchsvollere Spiel eine eigene Startdiskette mit der passenden config.sys.

Blos gut das wir da heute weit weg davon sind.
117Spartan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 117Spartan »

Da brauchte quasi fast jedes anspruchsvollere Spiel eine eigene Startdiskette mit der passenden config.sys.

Nicht zu vergessen die "autoexec-Datei". :)
Ärgerlich wurde es aber erst dann, wenn auch dieses Allheilmittel nicht mehr half. :roll:
Aber diese nervigen Details verblassen bei mir alle gegen den Spass, den ich damals mit den alten Games hatte. So vorsintflutlich die Grafik nach heutigen Maßstäben auch ist, hat mich doch leider kein aktuelles Spiel mehr so Zeit und Raum vergessen lassen wie die damaligen Perlen...
Was allerdings wohl auch damit zu tun hat, dass ich damals knapp zwei Dekaden jünger war. :?
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

2komma9 hat geschrieben:
TestABob hat geschrieben: Achja...schwelg...damals hat man sich noch ein Bein ausgerissen um Games spielen zu können.
Erinner' mich nur nicht daran. Ständig fehlte RAM. Mal der EMS mal der XMS Speicher reichte nicht aus. Da brauchte quasi fast jedes anspruchsvollere Spiel eine eigene Startdiskette mit der passenden config.sys.

Dafür sind das heute andere Probleme. Kopiertschutz ;), abbrechende Online Verbindung, Direct3D Probleme, Probleme mit Grafikarten Treibern usw.

Weniger ist das nicht geworden!