DVI oder DVI-D?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

DVI oder DVI-D?

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Mein Monitor (BenQ G2222 HDL) ist mit einem normalen DVI-Kabel an meinem Rechner angeschlossen. Jetzt habe ich in den tiefsten Tiefen meines Zimmer eher zufällig ein DVI-D Kabel gefunden - Fragt mich nicht, woher ich das habe, ich weiß es nicht mehr.

Der Monitor hat auch einen Anschluss für DVI-D. Ich könnte also anstatt des DVI Kabels das DVI-D Kabel benutzen.

Die Frage: Will ich das überhaupt?

Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus und die Informationen, die ich gefunden habe, deuten eher auf "Nein, willst du nicht." - DVI-D soll wohl nur digitale Signale verarbeiten können - Was auch immer das heißen mag.

Kann mir mal jemand ganz simpel den Unterschied erklären und ob ich etwas davon hätte, wenn ich das Kabel austausche? :?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

es gibt 2 arten von DVI kontakten. das ist einmal DVI-D und einmal DVI-I. es gibt zwar noch DVI-A, aber das ist hier uninteressant. DVI-D überträgt nur digitale bildsignale, DVI-I zusätzlich noch analoge. DVI-I wird zwingend für DVI-VGA adapter benötigt, das geht mit DVI-D logischerweise nicht.

im endeffekt ist es für dich also völlig egal, das bild sieht dadurch nicht irgendwie anders aus.
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Alles klar - Danke. :)