Modden, K.I. etc.

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johndoe953557
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Modden, K.I. etc.

Beitrag von johndoe953557 »

Hallo und Guten Tag, :D

da ich nun berufstechnisch mit dem Softwaretesten in berührung
gekommen bin und mich doch immer mehr auch für die
Programmierung K.I. und ähnliches interessiere und neben bei
auch noch Spieler bin, würde ich gerne
anfangen eigene Programme zu schreiben,
Spiele zu modden und falls über hauptmöglich dies nicht nur auf die
Grafik beschränkt sondern auch die K.I. beeinflussen.

Hab mit heute mal folgendes rausgesucht und werde damit anfangen
mich in die K.I. + C# einzuarbeiten.

Nun aber die Fragen:
1) wie und wo fängt man am besten mit modden an?
(Einfache Spiele raussuchen und versuchen so modden???Vorschläge?)

2) wie und wo fängt man am besten an mit dem Schreiben von eigenen
Programmen

3) gibts es entsprechende Links, Bücher etc.?

Ja also wenn da einer von euch was weiß wäre das top,
ich weiß das die thematik riesig und sehr komplex ist.
Aber irgendwie/wo muss ja jeder mal anfangen.

Ganz neu zu Programmierung bin ich nicht,
also grundlegende Sythax raff ich auch,
und den rest bin ich gewillt ir bezubringen.

in diesem Sinne... :wink:
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Levi 
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Beitrag von Levi  »

wo fängt man beim modden an? ... mit ner Idee ;) ... so blöd es sich auch anhört, am ehesten findest du Motivation dich da durchzubeißen, wenn du nen Ziel vor augen hast :)


2.) ... ist nochmal ne ganz andere geschichte ... wieviel Erfahrung hast du denn bereits mit Programmierung? Was stellst du dir denn vor, was möglich wäre?
Häufig stellt sich nämlich heraus, dass die Leute einfach viel zu große Erwartungen haben, und dann bitter Enttäuscht sind, mit was für "Kleinkram" sie sich in die Materie Einarbeiten müssen.

3.) zu was willst du Bücher/tutorials? ... Programmierung? ... wie Sand am Meer ... Spieleentwicklung? ... da musst dich erstmal durch den Sand wühlen, bevor du daran denken kannst.


Eine klare und interessante Alternative wären zum Beispiel späße wie RPG-Maker und Konsorten :) ... hier kann man schon mit "verhältnissmäßig" geringen aufwand, viel zusammen schustern.


€ hab mir mal das Ant-Me angeschaut ... interessanter Ansatz, für das ganze Themenfeld :) ... ich würde sagen, es ist kein all zu schlechter einstieg ;)
johndoe953557
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Beitrag von johndoe953557 »

also Grundlagen sind vorhanden in
C# und C++, Python, VAB, PH und MySQL.
Zwar alles nicht mehr unbedingt aktuell,
aber noch vorhanden im Hinterstübchen.
Jetzt nur die Frage was davon ist zu gebrauchen
für meine Ansätze bzw. Interessen:

Das ich mich durch einen gewissen Urschleim durch beißen
muss, davon bin ich ausgegangen. Beim Modden steht wie bereits
im ersten post angedeutet nicht die Grafik, denn dazu braucht man
auch mMn nen gewissen hang zur Kunst, den ich net habe. Bzw.
der große Künstler bin ich net;)
Eher würde mich das Verhalten von Spielen/Software interessieren,
also K.I.
Das es jetzt gleich nen Spiel sein muss welches ich entwickel,
eher nicht. Sondern auf vorhandenen aufbauen, denke ich
passt da besser zum Anfang.
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Lazy Sloth
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Beitrag von Lazy Sloth »

1) Zwei bekannte Klassiker für's "Rumspielen" mit der KI sind CryEngine-Spiele wie Far Cry und Crysis (wenn's ein Shooter sein soll) und Supreme Commander (Strategie). Beide verwenden LUA-Skripte, mit denen sich die KI des jeweiligen Spieles komplett umkrempeln lässt.

2) Lern' zu programmieren. Das dauert, aber die Frage wird sich erübrigen.

3) Ja. Wie Levi schon sagte, wie Sand am Meer. Benutze Google.

Und lass dir eines gesagt sein, auch wenn das offensichtlich scheint: Ein Spiel der Komplexität eines modernen Titels wirst du alleine zu Lebzeiten nicht hinbekommen. Sorry. ;)
johndoe953557
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Beitrag von johndoe953557 »

Lazy Sloth hat geschrieben:Und lass dir eines gesagt sein, auch wenn das offensichtlich scheint: Ein Spiel der Komplexität eines modernen Titels wirst du alleine zu Lebzeiten nicht hinbekommen. Sorry. ;)
:wink: wenn das so wäre,
würden die großen Studios auch weniger beschäftigen...hehehehe
wie gesagt würde auf ewas aufbauen wollen,
vllt kleine spiele alleine mal entwicklen aber das muss sich zeigen.

ne also das mit den Spielen auf CryEngine hört sich schon mal sehr gut an,
danke für den Tipp. Und wenn es Shooter und RTS sind trifft das auch ganz gut meinen geschmack. :wink:
johndoe953557
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Beitrag von johndoe953557 »

Der Lua-Interpreter kann über eine C-Bibliothek angesprochen werden
Quelle: Wikipedia: LUA

ist damit auch C# gemient
oder nur "C".
Denn mit diesem AntMe werde ich mich ja in C# reinarbeiten,
wäre also wunderbar wenn ich die LUA-Skripte auch mit
C# zu Ausführung bringen könnte.

So ja also so sieht erstmal der Plan aus:
1) C# bis zum erbrechen kennen und lernen
2) einbindung von LUA-Skripte vornehmen
3) Crysis 1/2 besorgen und versuchen die K.I. zu verändern

joa also wenn wer vorschläge hat,
immer her damit :wink:
_Semper_
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Beitrag von _Semper_ »

ki und komplexe tagesabläufe bzw verhalten lässt sich auch wunderbar in rpgs programmieren, vlt sogar besser als in shootern. spontan fallen mir da nwn1, nwn2, morrowind, oblivion, fallout3, new vegas und dragon age ein.

alles mit toolset, aber eigener scriptsprache. hat zwar weniger mit programmieren, dafür aber mehr mit modden gemein^^
Freakstyles
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Beitrag von Freakstyles »

Hoi, ich hab da absolut null Ahnung von, weiß aber das man bei Heroes 5 auch an der KI rumschrauben kann. Macht bereits einer recht erfolgreich, kannste Dich ja mal durchwühlen, sind bestimmt ganz nette Infos über KI im allgemeinen dabei ;)

http://forum.drachenwald.net/index.php? ... 352ce623cc
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Mr.Freaky
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Beitrag von Mr.Freaky »

Sonst kannst du dir auch mal XNA anschauen, dass ist ein offizielles Framework von MS für C#, das schon so einiges an Funktionen für Spiele bereit stellt.
Hat zwar jetzt nichts mit Modding zu tun, wäre dann eher was von neu auf zu programmieren.
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Revollti
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Beitrag von Revollti »

boa du programmierst mit irgendeine (skript)sprache erstmal sowas wie http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_gewinnt . Ohne ein große grafische Oberfläche, darum geht es nicht. DANN hast du nicht nur etwas "programmieren" gelernt, sondern weißt wie es ist eine (sehr schlechte) KI zu entwickeln. Danach können wir uns dann mit richtigen Spielen und Toolsets beschäftigen...
_Semper_ hat geschrieben:ki und komplexe tagesabläufe bzw verhalten lässt sich auch wunderbar in rpgs programmieren, vlt sogar besser als in shootern. spontan fallen mir da nwn1, nwn2, morrowind, oblivion, fallout3, new vegas und dragon age ein.
Das nwn1, oblivion and dragon age komplexe rpgs waren wusste ich garnicht. Da sieht man was ich alles (immer wieder) verpasse...
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Mr.Freaky
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Beitrag von Mr.Freaky »

Revollti hat geschrieben:boa du programmierst mit irgendeine (skript)sprache erstmal sowas wie http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_gewinnt . Ohne ein große grafische Oberfläche, darum geht es nicht. DANN hast du nicht nur etwas "programmieren" gelernt, sondern weißt wie es ist eine (sehr schlechte) KI zu entwickeln. Danach können wir uns dann mit richtigen Spielen und Toolsets beschäftigen...
Ja, aber sowas lässt sich damit auch ganz gut realisieren und man hat schnell schon recht anschauliche Ergebnisse. :)
_Semper_
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Beitrag von _Semper_ »

Revollti hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:ki und komplexe tagesabläufe bzw verhalten lässt sich auch wunderbar in rpgs programmieren, vlt sogar besser als in shootern. spontan fallen mir da nwn1, nwn2, morrowind, oblivion, fallout3, new vegas und dragon age ein.
Das nwn1, oblivion and dragon age komplexe rpgs waren wusste ich garnicht. Da sieht man was ich alles (immer wieder) verpasse...
lesen und lösen, kleiner. komplexe abläufe != komplexe rpgs
im übrigen würde ich schon sagen, dass speziell das dnd-regelwerk nich gerade für seine einsteigerfreundliche zugänglichkeit bekannt is.