Sengoku

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Sengoku

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Shogun 2 ist bereits ein hochklassiges Strategiespiel erschienen, bei dem man das mittelalterliche Japan erobern kann. Das hält Paradox Interactive jedoch nicht davon ab, diesen September das ähnlich gelagerte Sengoku zu veröffentlichen. Was bietet die pausierbare Echtzeit-Strategie?
...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Sengoku
clorophyll
Persönliche Nachricht:

Sengoku

Beitrag von clorophyll »

"Sengoku" dürfte das vielleicht zugänglichste Spiel von Paradox sein ... nicht so vertrackt wie das kommende "Crusader Kings 2", aber ebenso fesselnd durch das Charaktersystem. Und das klare Ziel: 50 % von Japan erobern, um Shogun zu werden.
Ich freue mich riesig darauf ...
Tyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

Oh Gott ich krieg schon Kopfschmerzen wenn ich an den kommenden Test nur denke.
clorophyll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clorophyll »

Das mußt du erklären, Tyron ... ;-)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

clorophyll hat geschrieben:Das mußt du erklären, Tyron ... ;-)
Paradox-Spiele tendieren zu einer mäßigen PRäsentation von Informationen, was meist in Listen mit der kleinstmöglichen Schriftart ausartet, die wirklich Kopfschmerzen verursachen.
clorophyll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clorophyll »

Zugegeben, die Präsentation ist oft etwas trocken. Warum die P'doxler nicht mehr mit Grafik (muss ja nicht mal bewegte sein, selbst ein paar hübsche 2D-Tafeln zur Illustration wäre schon ein Gewinn). Aber von der Spieltiefe her, vom Wiederspielwert etc., sind die Games unschlagbar.
Konnte die Sengoku Beta anzocken und bin schwer begeistert. Das dürfte vor allem etwas für P'dox-Anfänger sein - sehr zugänglich, das Spiel.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ham' ja immerhin 'ne neue engine in Entwicklung, aber wenn ich da ins PI Forum glotz - also der mit EU3 DW eingeführte Nebel war wohl für 1/3 der Nutzer schon zu viel :ugly:

Das halt nicht die Zielgruppe, die zwingend neueste Hardware daheim stehen hat. Anscheinend nichtmal halbwegs aktuelle hardware und vorzugsweise auch noch Laptops ^^

Denk PI macht da den Job schon ganz gut; schaut jezz technisch nicht beeindruckend aus, aber so der Gesamteindruck ist doch trotzdem nice, egal ob jezz EU3 DW, Victoria II oder halt Sengoku...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

clorophyll hat geschrieben:Zugegeben, die Präsentation ist oft etwas trocken. Warum die P'doxler nicht mehr mit Grafik (muss ja nicht mal bewegte sein, selbst ein paar hübsche 2D-Tafeln zur Illustration wäre schon ein Gewinn). Aber von der Spieltiefe her, vom Wiederspielwert etc., sind die Games unschlagbar.
Konnte die Sengoku Beta anzocken und bin schwer begeistert. Das dürfte vor allem etwas für P'dox-Anfänger sein - sehr zugänglich, das Spiel.
Zugänglich oder einfach?
Das ist nämlich nicht das gleiche.
Zugänglich bedeutet, dass die Informationen so präsentiert werden, dass man leicht davon das Spielgeschehen ableiten kann.
Und daran haperts. Einfach müssen die Spiele auf keinen Fall sein.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ham' ja immerhin 'ne neue engine in Entwicklung, aber wenn ich da ins PI Forum glotz - also der mit EU3 DW eingeführte Nebel war wohl für 1/3 der Nutzer schon zu viel :ugly:

Das halt nicht die Zielgruppe, die zwingend neueste Hardware daheim stehen hat. Anscheinend nichtmal halbwegs aktuelle hardware und vorzugsweise auch noch Laptops ^^

Denk PI macht da den Job schon ganz gut; schaut jezz technisch nicht beeindruckend aus, aber so der Gesamteindruck ist doch trotzdem nice, egal ob jezz EU3 DW, Victoria II oder halt Sengoku...
nebel???wo gabs da nebel??? 8O erleuter mal was du meinst ich steh grad voll auf dem schlauch???oder meinst du die verdeckten unendeckten und noch nie von gehörten gebiete die man erst endecken oder was von hören muss?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nein, mein den ganz normalen fog of war.
Bild

Gibt extra faster graphics packs, bspw.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/sho ... phics-Pack.

Kein Plan, was für'n Rechner man ham' muss, dass man da 'n Unterschied merkt, aber mit "aktuell" kann der nicht viel zu tun ham' :ugly:
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Nein, mein den ganz normalen fog of war.
Bild

Gibt extra faster graphics packs, bspw.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/sho ... phics-Pack.

Kein Plan, was für'n Rechner man ham' muss, dass man da 'n Unterschied merkt, aber mit "aktuell" kann der nicht viel zu tun ham' :ugly:
ahh ok das hab ich noch nicht gebraucht dafür ist meine maschiene zu aktuel.aber das kann ich echt fast nicht glauben 8O dachte das leuft auf nem P3 :!:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, die meisten Leute spielen auf Spielgeschw. 5 und während 1-4 festgelegte Geschw. sind, ist 5 traditionell "so schnell wie der PC halt ist". Also wer in 15 Jahre mal EU3 einlegt schafft die 400 Jahre vllt in 1 Minute :ugly:

Jedenfalls macht sich da wohl 'nen Geschw.unterschied bemerkbar, in erster Linie zw. zoomed-in (mit fog und sprites) und zoomed-out (nur Symbole). Das nervt wohl manche ^^
Ob der durch'n etwas anderen fog geringer wird, kein Plan. Das wär mir den Aufwand nicht wert...wobei ich eh nur auf Geschw. 2-3 zock ;)

...und um mal was zum topic zu sagen: denk ich werd's mir holen, aber ob ich's dann lieber als EU3 oder potentiell CK2 zock? Bezweifel's irgendwie.
Denk in Sachen Sengoku-Thema bleib ich bei *huströchelranceGesundheit*, auch wenn das ...einfach nur...ganz anders ist :ugly:
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, die meisten Leute spielen auf Spielgeschw. 5 und während 1-4 festgelegte Geschw. sind, ist 5 traditionell "so schnell wie der PC halt ist". Also wer in 15 Jahre mal EU3 einlegt schafft die 400 Jahre vllt in 1 Minute :ugly:

Jedenfalls macht sich da wohl 'nen Geschw.unterschied bemerkbar, in erster Linie zw. zoomed-in (mit fog und sprites) und zoomed-out (nur Symbole). Das nervt wohl manche ^^
Ob der durch'n etwas anderen fog geringer wird, kein Plan. Das wär mir den Aufwand nicht wert...wobei ich eh nur auf Geschw. 2-3 zock ;)

...und um mal was zum topic zu sagen: denk ich werd's mir holen, aber ob ich's dann lieber als EU3 oder potentiell CK2 zock? Bezweifel's irgendwie.
Denk in Sachen Sengoku-Thema bleib ich bei *huströchelranceGesundheit*, auch wenn das ...einfach nur...ganz anders ist :ugly:
du machst witze???dachte das wäre eine festgeschriebene geschwindigkeit.
clorophyll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clorophyll »

Zuugänglich oder einfach: Nein, einfach ist es nicht, Shogun zu werden. Sobald du zu mächtig wirst, fallen dir deine Vasallen beim kleinsten Anlaß in den Rücken, gründen eigene Clans, kurz - machen dir das Leben zur Hölle :-). Vor allem der Einsatz der Ninjas häuft sich ... schwitze gerade sehr bei meiner Nanbu-Kampagne.

Zugänglich meine ich insofern, dass das Interface durchdachter ist als in bisherigen Spielen. Vor allem kannst du über den Rechtsklick eines jeden Porträts locker in die Untermenüs für Charaktere kommen. Ein paar Sachen sind zwar fummelig (Eheschließuung), aber verglichen mit Vicky, EU 3 oder dem (in meinen Augen) völlig wirren und nicht intuitiven HOI III ist das ein Riesenfortschritt.
Außerdem konzentriert sich Sengoku auf Charakterinteraktion und Krieg. Ganz klar! Ein Wirtschaftsystem gibt es nicht (Geld gibt's über Steuern), Technologie wird über Gebäudebau betrieben (in drei Bereichen: Festungen, Dorf und Gilden). Und so schön ich die tausend Optionen bei EU III finde - diese Reduktion bei Sengoku ist klasse.
Dennoch tüftelt man lange über Entscheidungen, wie man denn nun genug Truppen aufstellten (und dann auch bezahlen) kann, welchem Vasallen man welche Provinz gibt und an wen man seine Tochter verheiratet. Jede falsche Entscheidung kann einen zum Abgrund bringen ... ratzfatz sind die Honour-Punkte weg, und man muss Seppuku begehen. Macht richtig Laune!

Ich denke auch, es wird zugänglicher als CK, da dort das Vasallen,- Bündnis-, Erbrechts- und Wirtschaftssystem deutlich komplexer ist. Also: Sengoku für Einsteiger, CK2 für die Hardcorler.