Elite

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Elite

Beitrag von 4P|BOT2 »

1984 luden David Braben und Ian Bell zu einem faszinierenden Trip ins All, der vielen unvergessen blieb. Elite war nicht nur eine futuristische Flugsimulation auf dem neuesten Stand der damaligen Technik, sondern auch eine unglaublich fesselnde Kampf- und Handelssimulation, die in dieser Kombination Maßstäbe setzte.
...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Elite
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Elite

Beitrag von anigunner »

Ich habe den Titel damals wochenlang auf dem C-64 gespielt. Das Spiel hat mich damals sehr fasziniert. Vor allem durch seine Freiheiten. Alles was man wissen musste stand im Handbuch, oder im mitgelieferten Roman. Du startest das Spiel, Peng, schon bist du aus der Raumstation raus mitten im Weltraum. Ohne Tutorial, ohne Zwischensquenzen, gar nichts. Du konntest gleich die Station angreifen und die ausschwärmenden Polizisten bekämpfen, oder wieder rein, Ware einkaufen und ins nächste System fliegen, oder einfach der Nase lang raus und andere Schiffe/Piraten bekämpfen. Danach die Ladung mit einem Greifarm aus dem Raum fischen und wenn man richtig "böse" war hat man auch gleich die Rettungskapsel des anderen zerschossen :)

Natürlich alles begrenzt durch die "Bordmittel" der damaligen Zeit. Sehr böse Framerateinbrüche (1 Frame pro Sekunde waren bei kämpfen keine Seltenheit wenn ein Schiff zerplatzt ist), nur Wireframemodelle die manchmal verwirrend waren wenn zwei Raumschfiffe nah zusammenhingen... und die Soundkulisse war auch ziemlich rudimentär. Aber diese Freiheit, das ist etwas was ich bei vielen Titeln heute vermisse. Es wäre schön wenn es irgendwann mal einen guten Nachfolger geben würde von Elite, aber ich rechne eigentlich nicht mehr damit.
Zuletzt geändert von anigunner am 09.08.2011 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Las51
Beiträge: 76
Registriert: 09.09.2008 13:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Las51 »

Elite war leider noch vor meiner Zeit, aber Frontier hab ich Anfang der 90er auf dem Amiga bis zur Vergasung gespielt. Das Spielprinzip kann auch heute noch motivieren.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sarnar
Beiträge: 648
Registriert: 13.09.2007 10:12
Persönliche Nachricht:

:)

Beitrag von Sarnar »

Ich mag dieso Retroberichte.

Und heut spielen wir alle X3:TC :)
Benutzeravatar
Jambi
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Hm?

Beitrag von Jambi »

"Olide"

Musst paar mal lesen um zu blicken worums sich handelt. :D
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Satus »

Oh Mann, was bin ich beim Landeanflug oft zerschellt.

Die Sache mit den Tribbels war auch ein klasse Gag für alle Star Trek Freunde.

Geniales Game. Schade, dass dieses Genre quasi ausgestorben ist.
Zuletzt geändert von Satus am 09.08.2011 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
WulleBulle
Beiträge: 534
Registriert: 23.04.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Ich weiß nicht, wieviele hunderte von Stunden ich am C64 und dem Amiga mit Elite und seinen Nachfolgern verbracht habe. Das waren einfch noch Zeiten!

Der Bericht erinnert mich daran, dass ich mich schon sehr auf das neue X freue.
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Elite war sooooo geil. Hab bis heute nicht das Ziel des Spiels verstanden, das war aber auch egal. Aber der Landeanflug ohne Landecomputer... das war echt die Härte.

Eines der besten Spiele überhaupt.
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von anigunner »

Satus hat geschrieben:Oh Mann, was bin ich beim Landeanflug oft zerschellt.
Mich hat es ziemlich oft an der Station zerbröselt. Man musste ja direkt vor diesen Schlitz, und in der richtigen Position "mitdrehen". Wehe du hast dabei die Station berührt, das wurde gleich als Angriff gewertet, und die haben die Polizisten auf dich losgelassen :)

Hach, war das ein Spaß....
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: :)

Beitrag von KONNAITN »

Sarnar hat geschrieben:Ich mag dieso Retroberichte.
Ich auch. War ein schönes Spiel. Im Vergleich zur Amigaversion war die Grafik auf dem C64 zwar wirklich hässlich, aber Spaß hat's trotzdem gemacht.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Aus heutiger Sicht ist "Elite" eigentlich stinklangweilig. Absolute Spargrafik, praktisch keine Story, kein Handlungs-Leitfaden,ein einziges Schiffsmodell etc...aber damals wäre fast mein Abi daran gescheitert. Wie die Dinge sich doch ändern.
Benutzeravatar
Zarolgil
Beiträge: 69
Registriert: 20.07.2010 10:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarolgil »

Ich hab Elite wie blöd auf dem PC gespielt und dutzende Notizblätter gehabt, auf denen An- und Verkaufspreise der Waren in den verschiedenen Systeme festgehalten waren. War ich froh, wenn endlich genug Geld da war, um sich den Andock-Computer zu kaufen. Ohne ihn war es jedes Mal ein russisch Roulette, schaffe ich es, schaffe ich es nicht ... :twisted:

Ein geniales Spiel.
furu ike ya
kawazu tobikomu
mizu no oto
(Matsuo Basho)
Wulfilas
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2010 23:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulfilas »

Ich kann mich sogar noch daran erinnern, wie die Verpackung "geduftet" hat, so hat mich das Spiel elektrisiert.

Die Landeanflüge ohne Autopilot waren wirklich knüppelhart. Was für ein Frust, wenn die schöne Cobra MKIII in die Station gedonnert ist und die teure Ladung futsch war, nur weil's wieder mal nicht schnell genug gehen konnte.

War übrigens eines der wenigen Spiele, die auf meinem Schneider CPC6128 schöner anzuschauen waren als auf dem C64 :P
Benutzeravatar
Sarnar
Beiträge: 648
Registriert: 13.09.2007 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Sarnar »

Satus hat geschrieben:Oh Mann, was bin ich beim Landeanflug oft zerschellt.

Die Sache mit den Tribbels war auch ein klasse Gag für alle Star Trek Freunde.

Geniales Game. Schade, dass dieses Genre quasi ausgestorben ist.
Luegner!! Vergisst denn hier jeder die fabelhafte X-Reihe?!? Damit sind wir doch bestens versorgt oder etwa nicht?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Der erste Teil war auch vor meiner Zeit. Hab mich ein wenig mit dem Nachfolger beschäftigt und am meisten mit Wing Commander Privateer. Aber auch damit nicht soviel. Die X Reihe war auch nie meins.

Eigentlich seltsam, während ich bei Patrizier, Kolumbus und Co. regen Handel betrieben habe, wollte ich im Weltraum immer eher die Action und das Filmfeeling eines Wing Commander, X-Wing und Freespace.
Antworten