USK: Leitrichtlinien & Grundsätze veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
USK: Leitrichtlinien & Grundsätze veröffentlicht
Die Einstufungen der USK sind nicht immer leicht nachzuvollziehen. Während ein Dead Space und dessen Nachfolger nach einigen Problemen mit dem bayerischen Sozialministerium z.B. in nahezu ungeschnittenen Fassungen eine Freigabe ab 18 bekommen haben, musste der überzeichnete Fun-Shooter Bulletstorm so stark kastriert werden, so dass in der deutschen Version kaum noch etwas von dem durchgeknallten S...
Hier geht es zur News USK: Leitrichtlinien & Grundsätze veröffentlicht
Hier geht es zur News USK: Leitrichtlinien & Grundsätze veröffentlicht
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
...
Das Problem bei zum Beispiel Bulletstorm ist ja nicht etwa, dass die USK die Entwickler dazu "gezwungen" hätte. Ich bin mir sicher, die hätten da weitaus weniger schneiden müssen, damit das Spiel eine 18er Freigabe erhält. Viele Entwickler schneiden halt einfach zu viel raus, um auch auf Nummer sicher zu gehen. Siehe Blizzard mit Diablo 3, das ja unbedingt eine 16er Freigabe bekommen soll in Deutschland.
- X_MCX_X
- Persönliche Nachricht:
USK-Richtlinien
Ich dachte immer die werfen Münzen...
-
Game&Watch
- Persönliche Nachricht:
- imminent666
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe831977
- Persönliche Nachricht:
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
-
Jimbei
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Ich denke, diese Paranoia ist auch nicht unbedingt unbegründet.Randall Flagg hat geschrieben:Viele Entwickler schneiden halt einfach zu viel raus, um auch auf Nummer sicher zu gehen.
Und selbst wenn bei PEGI, angenommen es wäre in Deutschland eingeführt, die Spiele genauso von der BPjM indiziert werden würden: es würde doch der zusätzliche Prüfvorgang bei der USK entfallen, oder irre ich mich? Zumindest eine Kosteneinsparung. Also, rein theoretisch wie gesagt - ich denke, man kann über Import auch ganz gut leben.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Es wird immer eine Art der Willkür sein, wenn den Prüfern "Interpretationsspielraum" gegeben wird, da es keine feste unumstößliche Regelung gibt. Gremium A winkt Spiel X nicht durch, Gremium B bei erneuter Prüfung gibt OK mit KJ.greenelve hat geschrieben:Find ich gut. Allein schon, weil man bei Diskussionen die Leute, welche USK abschaffen wollen wegen Willkür, erstmal mit den PDF's beschäftigen kann![]()
Und endlich eine leichte Nachvollziehbarkeit der Entscheidungen.
Hätten die Dead Space 2 Gegner (die Bayern) im Gremium gesessen, kann man sich sicher sein, dass Dead Space 2 keine Freigabe bekommen hätte
Genauso ist es doch auch bei der FSK. Bei diesem System kann man nicht wirklich durchblicken und vor allem weil es immer andere Menschen/Gremien sind, die Bewerten ist es auch sinnlos da irgendwas verstehen zu wollen. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen.
Eine leichte "Nachvollziehbarkeit der Entscheidungen" kann ich beim besten willen nicht erkennen.
Was mal nötig wäre, wäre ein Lehrgang für die Devs/Publisher die meinen, ihre Spiele so verunstalten zu müssen, damit sie überhaupt ein Rating bekommen. Die haben immer noch nicht verstanden, um was es geht. Bulletstorm ist ja ein aktuelles, fantastisches Beispiel dafür.
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
-
Blasebalken
- Persönliche Nachricht:
Schön, dass sich Leute nicht informieren...
Es gibt genug schöne aufstellen, bei denen man sieht, dass es nicht immer die USK ist, die es höher stuft. Und mal ehrlich, ich habe lieber Leute die von Titel zu Titel unterscheiden als einfach nen komischen Katalog vom Publisher abarbeiten zu lassen...
Außerdem hat fast kein Europäisches Land PEGI als festegeschriebene Einstufung. Es wird größtenteils als Anhaltspunkt bewertet
http://de.wikipedia.org/wiki/Pan_Europe ... nformation
Aber was die PEGI teilweise als ab 16 einstufen ( Call of Duty?, was ein Unsinn ) ist schon seltsam.
Außerdem, wer sich heute über die USK beschweren muss. Viele Titel kommen sowieso ungeschnitten raus, den Rest kann man sich mit nem Ausweis importieren lassen.
Es gibt genug schöne aufstellen, bei denen man sieht, dass es nicht immer die USK ist, die es höher stuft. Und mal ehrlich, ich habe lieber Leute die von Titel zu Titel unterscheiden als einfach nen komischen Katalog vom Publisher abarbeiten zu lassen...
Außerdem hat fast kein Europäisches Land PEGI als festegeschriebene Einstufung. Es wird größtenteils als Anhaltspunkt bewertet
http://de.wikipedia.org/wiki/Pan_Europe ... nformation
Aber was die PEGI teilweise als ab 16 einstufen ( Call of Duty?, was ein Unsinn ) ist schon seltsam.
Außerdem, wer sich heute über die USK beschweren muss. Viele Titel kommen sowieso ungeschnitten raus, den Rest kann man sich mit nem Ausweis importieren lassen.