4P-Bilderserie: Ein Blick auf Anonymous

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149273
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4P-Bilderserie: Ein Blick auf Anonymous

Beitrag von 4P|BOT2 »

Anonymous ist seit einiger Zeit in vieler Munde: Die Cyber-Angriffe auf Scientology und Finanzgrößen wie VISA und Mastercard zum einen, die vermutete Attacke auf das PSN, Qriocity und SOE zum anderen. Ein einfacher Sündenbock, dem man so ziemlich alles in die Schuhe schieben kann, weil es niemanden gibt, auf den man direkt zeigen kann? Oder steckt doch mehr hinter dem Spaßkollektiv, das sich hinte...

Hier geht es zur News 4P-Bilderserie: Ein Blick auf Anonymous
Noise
Beiträge: 323
Registriert: 04.12.2010 08:43
Persönliche Nachricht:

hm

Beitrag von Noise »

kann wirklich gut sein, dass ich mich irre, weil ich es erst einmal gelesen habe, aber auf mich kommt der 4players-Beitrag zugegebenermaßen etwas verherrlichend rüber...
Noise
Benutzeravatar
Ponte
LVL 1
4/9
37%
Beiträge: 2217
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: hm

Beitrag von Ponte »

Noise hat geschrieben:kann wirklich gut sein, dass ich mich irre, weil ich es erst einmal gelesen habe, aber auf mich kommt der 4players-Beitrag zugegebenermaßen etwas verherrlichend rüber...
Noise
In erster Linie ist das ok, denn Anonymous sind letztendlich eine verdammt gute Idee und viele ihrer Aktionen gehören unterstützt. Das man sich bei der Sony Sache etwas gegen den Endkunden verschossen hat war zwar sehr unschön, meinen Respekt für ihre Taten haben sie auch weiterhin! :D
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Nicht zu vergessen der Fall Anonymous vs. HBGary. (Artikel schnell gegooglet, da der wirklich gute Artikel darueber aus der C't kostenpflichtig ist. Siehe auch C't 6/11, S.50)
Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Es sollte mal ein Hackerspiel erscheinen mit einer fiktiven Story rund um Anonymous 8)
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Ich glaube über die "Gruppe (so es sie denn überhaupt als Gruppe gibt) kann man schlecht komplett urteilen.

Mir jedenfalls waren sie noch wesentlich sympathischer, als ich sie nur mit Aktionen gegen die Menschenfeinde von Scientology assozieren konnte.
Benutzeravatar
TheGame2493
Beiträge: 1036
Registriert: 26.11.2008 18:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGame2493 »

Kaum zu glauben, dass es wirklich so eine Gruppierung gibt. Erinnert wirklich an den Film und den Comic "V wie Vendetta". Sehr strange.
Benutzeravatar
Elendstourist
Beiträge: 60
Registriert: 15.04.2007 19:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elendstourist »

Kundendaten zu stehlen passt irgendwie nicht zum Hintergedanken bei Anonymous.

Das PSN abzuschießen zwar schon eher, aber letztlich hat Sony das PSN selbst dicht gemacht, weil jemand eingedrungen ist und die Daten geklaut hat.
Wäre dieser Diebstahl nicht entdeckt worden, hätte auch niemand davon erfahren und DAS passt nun wirklich überhaupt nicht zu Anonymous und ihrer Selbstdarstellungsveranlagung.
Benutzeravatar
Scorpyfizzle
LVL 2
101/99
0%
Beiträge: 1530
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Ach ja die meinungsfreiheit, die liegt Anonymous sehr am herzen ... aber wens nicht der eigenen meinung entspricht, starten die DDoS attacken hmmm ... :roll:
Bild
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2403
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Anonymus ist mittlerweile 'der Russe' des Internets. Steht immer vor der Tür und ist sowieso an allem Schuld.
USERNAME_2015165
Beiträge: 75
Registriert: 09.09.2010 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2015165 »

Scorpyfizzle hat geschrieben:Ach ja die meinungsfreiheit, die liegt Anonymous sehr am herzen ... aber wens nicht der eigenen meinung entspricht, starten die DDoS attacken hmmm ... :roll:
Wenn man von einer Sache überzeugt ist, und dafür einsteht das sie rechtens ist, versucht man sie auch durchzusetzen. vorallem wenn man es zu den eigenen Grundrechten zählt. Oder verurteilst du die Weiße Rose weil sie für ihre Überzeugung eingetreten sind und für Freiheit kämpften? Sicherlich nicht, weil es für uns unrecht ist, andere Seiten sehen dies leider teilweise anders.. so ist das mit den Meinungen und dem eintreten dafür;)
Ich glaube es hat nur der respekt und meinungsfreiheit verdient, der anderen nicht selbiges vorenthält/verweigert oder jmd schaden will. Handeln jmd so, muss ihm einhalt geboten werden. und wenn dies auf bürokratischem wege nicht möglich ist, wird es eben andere mittel geben.


€: und ja, der vergleich hinkt etwas :wink:
€2: und ich beziehe mich auf die allgemeinheit, nicht auf den fall sony, denn um den zu verstehen und zu urteilen, fehlen mir viel zu viele informationen
Zuletzt geändert von USERNAME_2015165 am 05.05.2011 18:05, insgesamt 4-mal geändert.
Dragshi
Beiträge: 87
Registriert: 11.10.2010 10:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragshi »

Ich hab den Artikel nur kurz überflogen und hab nichts zu den Maksen gefunden.

Die Maske wurde ursprünglich als Identitätsschutz gegen Scientology benutzt, da Scientology Aussteiger oder Kritiker verfolgt (das tun die wirklich) zog man sich eine Maske über die dank des Film "V for Vendetta" an Bedeutung gefunden hat.
Jetzt zählt die Maske meiner Meinung nach schon noch als identitätsschutz aber großteil auch als Markenzeichen und Werbung.

Zusätzlich sollte man noch erwähnen das Anonymous von sich sagt das jeder Anonymous ist, man kann bei Demos ohne bedenken auf einen Sprung vorbeischauen und bei Interesse mitwirken.
Kostet nichts und ist eigentlich immer ganz lustig.
In Deutschland is diesbezüglich genug los, in Österreich ist es am werden nachdem 2008 das letzte mal was stattgefunden hat.
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Toshy hat geschrieben:
Scorpyfizzle hat geschrieben:Ach ja die meinungsfreiheit, die liegt Anonymous sehr am herzen ... aber wens nicht der eigenen meinung entspricht, starten die DDoS attacken hmmm ... :roll:
Wenn man von einer Sache überzeugt ist, und dafür einsteht das sie rechtens ist, versucht man sie auch durchzusetzen. vorallem wenn man es zu den eigenen Grundrechten zählt. Oder verurteilst du die Weiße Rose weil sie für ihre Überzeugung eingetreten sind und für Freiheit kämpften? Sicherlich nicht, weil es für uns unrecht ist, andere Seiten sehen dies leider teilweise anders.. so ist das mit den Meinungen und dem eintreten dafür;)
Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist absolut unangebracht und daneben!
Benutzeravatar
lAmbdA
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 4020
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Mmhh... fader Beigeschmack.

Ich stimme Scorpyfizzle zu. Was sich verpackt so schön anhört mal auf den Punkt gebracht: Wir nehmen uns das Recht euch anzugreifen, zu denunzieren, da wir ein Produkt, dass von uns auf Basis des freien Willens gekauft wurde, sprich, wir uns zu den Bedingungen bereit erklärt haben, die ihr in eurem Angebot gestellt habt, nicht so benutzen können, wie wir das gerne hätten.

Meinungsfreiheit? Dann kauft es nicht, keiner zwingt euch dazu. Baut euch selbst ne Playstation, wenn ihr so gut hacken könnt und tut mal was wirklich produktives. Dann könnt ihr drin rumfummeln wir ihr wollt, weil ihr dann auch das Recht dazu habt.

"You have abused the judical system..." sagten die Hacker. Ich musste lachen. Sicher laufen viele Dinge nicht richtig heut zu tage, aber solche ...verzeiht, Hobbyrevolutzer, die die Leute angreifen, die ihnen das Werkzeug erst zu Verfügung gestellt haben, mit dem sie angreifen, tragen nicht gerade dazu bei, dass es eine bessere Richtung einschlägt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten dieser Robin Hoods der Neuzeit nach einem unfreiwilligen Aufenthalt in...sagen wir Somalia, relativ schnell von ihren "Idealen" abkommen und an der ein oder anderen angebrahcten STelle etwas mehr Vernunft und vor allem auch Wertschätzung an den Tag legen würden.

WIr armen, armen Opfer der geldgierigen und integranten Bösewichtige...
Ich sags immer wieder, uns gehts einfach zu gut.

Abgesehn davon gefiel mir V wie Vendetta auch gut :D
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
USERNAME_2015165
Beiträge: 75
Registriert: 09.09.2010 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2015165 »

Boesor hat geschrieben:Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist absolut unangebracht und daneben!
So daneben wie du es darstellst auch nicht.
Wenn ich an den Fall Ägypten denke, wo Oppositionsgegnern die Grundlage der Telekommunikation ala Handy/Internet (Twitter/Facebook) genommen werden sollte, von einer Regierung die für die Folter ihrer "Gegner" hinreichend bekannt ist, scheint mir der Vergleich nicht so abwägig.
Und ich betone noch, dass ich hier KEINESFALLS Ägypten mit dem deutchen Reich oder Anonymous mit der W.R. vergleiche! Es geht um den Grundaktivismus, das "versuchte" Stummschalten von Fortschrittsbewegungen, den daraus resultiernden Wiederstand und das eintreten für seine Überzeugung. Also um den Grundgedanken, nicht den jeweiligen geschichtlichen Hintergrund. Denn der steht, da geb ich dir Recht falls ich dich richtig Verstanden habe, völlig außer Frage.

@lAmbada

Hier gehts um Anonymous als ganzes, nicht nur um Sony. Reduziere sie nicht auf eine Aktion, die ich wohlgemerkt auch unpassend fand.
Antworten