Seite 1 von 3

Ar Tonelico Qoga: Knell of Ar Ciel

Verfasst: 14.04.2011 17:33
von 4P|BOT2
Mit dem dritten Ar Tonelico feiert die japanische Rollenspielsaga ihr Debüt auf der PlayStation 3. Einmal mehr wird gesungen, gestrippt und parodiert, dass sich die Balken biegen. Doch kann der schlüpfrige Klamauk auch spielerisch überzeugen?
...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Ar Tonelico Qoga: Knell of Ar Ciel

...

Verfasst: 14.04.2011 17:33
von Squallie
AT3 ist nicht so gut wie Teil 2, aaaber immmer noch große klasse :-D Das erste Top-JRPG in diesem Jahr. :!:

Verfasst: 14.04.2011 17:38
von Pyoro-2
Schade, dass man sich immernoch nicht von dem Problem der immer langweiliger werdenden Zufallskämpfe hat emanzipieren können; aber positiv: wenigstens bleibt alles beim Alten ;)

Verfasst: 14.04.2011 17:54
von Akill
Schade dass ich kein PS3 habe. Ich habe kein Problem mit Zufallskämpfen und würde an dem Spiel sicherlich meinen Spass haben. Die XBox ist leider im Hinblick auf JRPGs mausetot :(

Verfasst: 14.04.2011 18:11
von Game&Watch
Was hat 4players eigentlich immer mit Zufallskämpfen ? Mir persönlich sind die lieber als sichtbare Gegner.

Verfasst: 14.04.2011 18:20
von Pyoro-2
Subjektiv und so ;)
Ich persönlich kann Zufallskämpfe eh nicht leiden, aber wenn! dann sollten sie wenigstens irgendeinen Zweck erfüllen.

In Ar Tonelico sind die aber einfach nur da. Man kämpft halt, weil man muss ^^ Isses schwierig? Nö. Reizt's das Kampfsystem aus? Nö, kein Stück. Motiviert es den Spieler, das crafting zu nutzen? Nö, noch weniger. Bringt's sonst iwas spezielles? Auch nicht wirklich ^^
Das nicht so das Wahre ;)
imo ^^

Verfasst: 14.04.2011 18:21
von Pattoner
Game&Watch hat geschrieben:Was hat 4players eigentlich immer mit Zufallskämpfen ? Mir persönlich sind die lieber als sichtbare Gegner.
Mir auch, aber meist geht es um die Menge. Wenn ich mich da an einige Spiele erinnere wo ich froh war wenn man mal drei Schritte ohne machen konnte.

Ansonsten:
Ich fand AT2 ganz nett, nicht perfekt aber wenigstens war es mal eine Welt und eine Idee die ich so noch nicht kannte. Aber den dritten Teil kaufe ich mir wenn er nur noch die Hälfte kostet, soviel ist mir die Reihe dann doch nicht wert. (Obwohl ich den ersten noch für 60 gekauft habe, hehe.)

Verfasst: 14.04.2011 18:31
von Thuall
Das Spiel klingt extrem nach meinem Geschmack.

Muss man Teil 1+2 kennen um auf die Story klarzukommen oder sind keine Vorkenntnisse nötig?

Verfasst: 14.04.2011 18:48
von Yangus94
Akill hat geschrieben:Schade dass ich kein PS3 habe. Ich habe kein Problem mit Zufallskämpfen und würde an dem Spiel sicherlich meinen Spass haben. Die XBox ist leider im Hinblick auf JRPGs mausetot :(
sei ma froh, dass ihr auf der box überhaupt jrpgs habt ;D

Verfasst: 14.04.2011 18:49
von Game&Watch
Pattoner hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Was hat 4players eigentlich immer mit Zufallskämpfen ? Mir persönlich sind die lieber als sichtbare Gegner.
Mir auch, aber meist geht es um die Menge. Wenn ich mich da an einige Spiele erinnere wo ich froh war wenn man mal drei Schritte ohne machen konnte.
Pokémon, in den Höhlen. Alle 2 Schritte ZACK. Oder Final Fantasy X mit dem zerspringenden Glas. Kampf geschafft, 3 Schritte gemacht *zerspringendesglasdie57374645zigste*
Oder am allerschlimmsten: Final Fantasy III das Original :ugly:

Schöne Erinnerungen^^

Verfasst: 14.04.2011 18:56
von Muramasa
@game&watch wollte genau grade das gleiche schreiben =D, so vielen zubats schon begegnet, was wäre wenn ich die alle gefangen hät? vllt wär ich heute höhlenforscher und würd hier nicht jetzt schreiben.

Verfasst: 14.04.2011 19:08
von Game&Watch
Dann wäre Bill's PC wohl abgestürzt, wenn du die alle gefangen hättest^^

Verfasst: 14.04.2011 19:23
von Muramasa
was für weitreichende folgen das gehabt hätte wenn bills pc abgestürzt wäre o.o tausende pokemon fans begehen massen suizid.
Das traurigste an dieser Gen sind für mich die Jrpgs =(

Verfasst: 14.04.2011 19:37
von Shinjo
Thuall hat geschrieben:Das Spiel klingt extrem nach meinem Geschmack.

Muss man Teil 1+2 kennen um auf die Story klarzukommen oder sind keine Vorkenntnisse nötig?
Man muss nicht wirklich die beiden vorgänger gespielt haben aber es gibt halt einige dinge die aufeinander aufbauen und selbst charaktere die wieder auftreten.
Dennoch lohnt es sich beide teile vorher gespielt zu haben da die Story, Soundtrack, inzenierung und Spielwelt wirklich hervorragend sind... ich sag nur EXEC Chronicle Key oder EXEC Suspend was wirkliche WTF momente waren im ersten teil.
Wobei aber GUST absoluten mist bei der lokalisierung gebaut hat und dank diesen im zweiten teil das game in einen endkampf immer wieder crashen kann.
Ich hoffe wirklich das sie diesen fehler nicht wieder beim dritten gemacht haben...

Verfasst: 14.04.2011 19:46
von onewinged_angel
Also ich werde AT3 wohl alleine schon aufgrund des imo überragenden 1. Teils eine Chance geben. Teil 1 ist für mich einfach eins der besten jRPGs der PS2 überhaupt.