Ist Guttenberg noch als Minister tragbar?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JA weil...
21
33%
NEIN weil...
27
43%
MIR EGAL weil...
15
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ist der Herr Guttenberg nach seiner Affäre um den Doktortitel noch als Minister tragbar? Wie denkt ihr darüber?
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

mir egal

wenn der das Amt nich hat dann hats irgendein anderer der auch wieder irgendwo dreck am stecken hat.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Mir egal weil mir das ganze sowieso scheißegal ist.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Die Ente hat geschrieben:Mir egal weil mir das ganze sowieso scheißegal ist.
Wow....sehr gehaltvoll. Und vor allem so inhaltsschwer.

Ja, weil sein politisches Tun, egal ob gut oder schlecht, sein Fortgang seiner Karriere entscheiden sollte, nicht irgendein Titel.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, weil er ein guter Verteidigungsminister ist und das wiederum nicht wegen seiner universitären Leistungen.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Es geht nicht um universitäre Leistungen, sondern um die charakterliche Eignung des Mannes. Jemand, der für einen schicken Doktortitel bescheißt und so tut, als wäre das doch alles nur lustig gewesen, wenn er erwischt wird, ist als Minister nicht tragbar. Da ist es dann auch schon völlig egal, was er als Minister taugt oder auch nicht - er ist seiner Vorbildfunktion nicht gerecht geworden und gehört gefeuert.

Das Argument mit den universitären Leistungen hätte ich übrigens unterschrieben, wenn es um die Frage gegangen wäre, ob ein Verteidigungsminister einen Doktortitel braucht - ich denke nämlich nicht, dass dem so ist. Er hätte einfach ohne akademischen Titel zufrieden sein sollen, aber so, wie er es angepackt hat, geht es nicht.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Ja, weil sein politisches Tun, egal ob gut oder schlecht, sein Fortgang seiner Karriere entscheiden sollte, nicht irgendein Titel.
und was ist, wenn er sein politisches amt missbraucht um sich zuarbeiten für seine nun ja obsolete doktorarbeit erstellen zu lassen?

on topic:

nein, weil er als minister schon immer unbrauchbar war. nur ist das dank seiner telegenen art, und der tatsache, dass er sich einigermaßen ausdrücken kann, bisher niemandem aufgefallen.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Tony hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Ja, weil sein politisches Tun, egal ob gut oder schlecht, sein Fortgang seiner Karriere entscheiden sollte, nicht irgendein Titel.
und was ist, wenn er sein politisches amt missbraucht um sich zuarbeiten für seine nun ja obsolete doktorarbeit erstellen zu lassen?

on topic:

nein, weil er als minister schon immer unbrauchbar war. nur ist das dank seiner telegenen art, und der tatsache, dass er sich einigermaßen ausdrücken kann, bisher niemandem aufgefallen.

Selbst wenn er sich hat zuarbeiten lassen, an meiner Meinung ändert sich dennoch nichts...sicherlich ist der Titel nun zurecht weg. Und sein Auftritt bei der aktuellen Fragestunde im Bundestag war auch nicht so souverän wie sonst. Aber um Politiker zu werden/sein braucht es den Titel ja nicht, und die Strafanzeige wegen Titelmissbrauch die da jetzt aufgelaufen ist, ist ein Witz.

Die Selbstherrlichkeit einiger geht mir aber ziemlich auf den Keks, sei es von politischer Seite oder aus dem Volk.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

interessant, dass hier 2 mir egal posts sind aber nur 1 stimme dafür abgegeben worden ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:interessant, dass hier 2 mir egal posts sind aber nur 1 stimme dafür abgegeben worden ist.
ist gefixed ..

wobei .. wenn ich jetzt schreibe, warums mir egal ist, ist sie ja wieder krum ... hmz ...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hoffe immernoch, dass er auf ewig iwohin verschwindet. Kambodscha oder so.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Nein denn jemand der so offensichtlich bescheist und noch so tut als sei das alles gar nicht so schlimm sollte kein Minister sein
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Aus dem Spiegel:

Altmaier ist der Geschäftsführer der Unionsfraktion, also an diesem Tag quasi der Zeremonienmeister der Verteidigung: Guttenberg habe ein Beispiel gegeben, wie man mit eigenen Fehlern umgehen könne. "Das wird die politische Kultur des Landes bereichern", sagt Altmaier und meint das durchaus ernst.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Wulgaru hat geschrieben:Ja, weil er ein guter Verteidigungsminister ist und das wiederum nicht wegen seiner universitären Leistungen.
Da stimme ich dir zu :Daumenlinks:
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Ja, weil... Guttenberg eine Art Chef von Experten ist, ein Minister ist wie ein Trainer im Fußball, er trägt die Verantwortung und leitet das Tagesgeschäft respektive Training, doch wer trainiert bzw. macht die eigentliche Arbeit, genau sein Stab. Ein Minister ist immer die Symbolfigur und der Chef seines Ministeriums, doch er weist nur an und ausführen tuen es andere. Schon aus diesem Grund ist es Blödsinn ihn abzusetzen, denn eine Symbolfigur ist auch ein Blitzableiter für die Angestellten. Fehler im Bundestag werden ja auch Merkel untergeschoben.
Trennung: Abgesehen von all diesem brauche ich bzw. die Bundeswehr ihn noch, denn egal ob er nur Symbolfigur ist oder nicht er entscheidet und er wollte nun mal die Reform innerhalb der Bundeswehr und dies tangiert mich sehr, denn mein Bruder ist schon auf halben Weg nach Afghanistan und nur Guttenberg bzw. ein Unterstützer seines Plans kann verhindern, dass mein Bruder ein zweites mal in diese Hölle muss.