DDR2 aufrüsten oder auf DDR3 wechseln?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dairon
Persönliche Nachricht:

DDR2 aufrüsten oder auf DDR3 wechseln?

Beitrag von Dairon »

Ich will mir im Februar eine neue Graka zulegen, es wird wohl eine GTX470 werden. Davor wollte ich mir aber auch zusätzlichen Ram holen (momentan 4GB, 1066 MHZ) und wollte fragen, ob ich noch bedenkenlos DDR2 kaufen kann oder lieber auf DDR3 aufrüsten sollte? Dann müsste ich allerdings auch das Mobo tauschen, was wieder mehr Geld kosten würde.

Habe momentan einen Phenom II 940 @3,4 GHZ, ich denke der reicht erstmal zum zocken. Mir stellt sich halt nur die Frage, ob es Sinn macht, jetzt noch DDR2 zu kaufen?

Danke für eure Hilfe!

Grüsse,

Dairon
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

DDR 1066 reicht noch völlig aus... alles andere wäre reine Geldverschwendung.

Nur wenn du irgendwann mal ein andere Mainboard kaufst, sollte das dann DDR3 unterstützen.

Von der GTX 470 würde ich dir abraten... für weniger Geld bekommst du bereits bessere und vor allem sparsamere Graka - z.B. die Radeon HD 6870 - oder für ca. 30-40 € mehr die neue HD 6950.

In diesem Sinne
butzman
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wenn du jetzt schon 4GB RAM hast, dann reicht das vollkommen. Da musst du keinen neuen kaufen. Kein Spiel, das derzeit existiert, benötigt mehr.

Der Wechsel zu DDR3 bringt performancemäßig Null.

Mein Tipp, behalte RAM und Board noch so lange, wie dir deine CPU ausreicht (dürfte noch ne Weile sein).

GTX 470 ist wie schon erwähnt lauter und stromhungriger als die gleich teure und eigentlich gleich schnelle HD 6870, bietet dafür aber die bessere Bildqualität und Linux Unterstützung.

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... _ohne_aaaf

Wenns unbedingt ne GTX 470 sein soll, nehm eine mit alternativen Kühler wie die Twin Frozer, für den Preis gibts dann aber echt schon die ca. 10% schnellere HD 6950.

Wenn du noch warten kannst, hol dir ne GTX 560, die Anfang nächsten Jahres kommen sollte. Die sollte mindestens so schnell sein wie die GTX 470, leiser und sparsamer.
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Erstmal danke für eure Hilfe.

Dann wird es dieses mal wohl eine ATI, die letzte war noch eine 9800 Pro, ist also schon lange her.

Das mit dem Speicher lass ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen, schadet ja nicht mehr zu haben. Aber wenn er dann nichts bringt macht das natürlich auch keinen Sinn.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich sehe es halt so, dass es bei den aktuellen (DDR3)-Speicherpreisen schon sinnvoll ist, gleich mehr zu kaufen, auf Vorrat quasi. Wer weiß wie lange die Preise unten bleiben.

Aber DDR2 Speicher jetzt noch zu kaufen, wenn man eh schon 4GB hat, macht einfach keinen Sinn, da der einiges teurer ist als DDR3. Das mehr an Speicher wirst du heutzutage wie gesagt nicht bemerken und auch ein Wechsel auf DDR3 bringt momentan halt keine Mehrleistung.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Phenom II 940 wie auch der 920 eh nur nen DDR2 Controller hat und somit erst gar nicht auf nen AM3 Board laufen würde.. DDR3 gabs erst bei den späteren Modellen (925, 945, 955, 965).