Wie lasst ihr eure CD/DVDs offen rumliegen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie geht ihr mit euren CDs/DVDs um wenn ihr sie offen rumliegen lasst?

Ich lege sie auf die beschriebene Seite
10
40%
Ich lege sie auf die Label-Seite
13
52%
Mal so, mal so
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

AhBelle
Persönliche Nachricht:

Wie lasst ihr eure CD/DVDs offen rumliegen?

Beitrag von AhBelle »

Ich lege sie eigentlich immer auf die beschriebene Seite.

Ich wollt mal wissen in wie weit der Mythos verbreitet ist, dass es schonender für CDs ist wenn man sie mit der beschriebenen Seite nach oben rumliegen lässt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Eigentlich ja eh immer in die Hülle, aber wenn nicht, dann normalerweise schon auf die bedruckte Seite.
...
Hat aber nicht wirklich was mit Befürchtungen um die Lebensdauer zu tun; das halt iwie Gewohnheit; so wie ich H0 Lokomotiven auch nicht auf den Schleifer stelle (obskurer Vergleich +1 :) ).
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Wie lasst ihr eure CD/DVDs offen rumliegen?

Beitrag von Worrelix »

AhBelle hat geschrieben:Ich wollt mal wissen in wie weit der Mythos verbreitet ist, dass es schonender für CDs ist wenn man sie mit der beschriebenen Seite nach oben rumliegen lässt.
Das ist nicht schonender, sondern ungefährlicher, weil eben kleine Krümel etc unter der CD liegen könnten. Wenn man dann die CD unachtsam verschiebt, können Partikel die untere Seite der CD beschädigen.

Und die bedruckte Seite hat halt noch die Druckfarbe als Puffer, während ein Kratzer auf der Datenseite den Laser beim Abtasten dauerhaft aus der Rille werfen kann.

Bei mir kommen CD/DVDs aber sowieso innerhalb 15 Sek. wieder in ihre Hüllen.
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Natürlich ist es schonender für einen Datenträger, wenn man ihn auf die Datenseite legt. In der Regel wird er dann nicht mir bewegt bis man ihn wieder wegnimmt. Liegt die Datenseite allerdings oben kann sich Staub niederlassen, der das Laufwerk ebenfalls beschädigen kann wenn man ihn nicht vorsichtig wieder entfernt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

AhBelle hat geschrieben:Natürlich ist es schonender für einen Datenträger, wenn man ihn auf die Datenseite legt. In der Regel wird er dann nicht mir bewegt bis man ihn wieder wegnimmt. Liegt die Datenseite allerdings oben kann sich Staub niederlassen, der das Laufwerk ebenfalls beschädigen kann wenn man ihn nicht vorsichtig wieder entfernt.
lol

b2t:
[X]Ich lege sie auf die Label-Seite, und zwar IMMER (wenn es mal einen grund geben sollte, die hülle nicht zu nutzen).
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Woher kommt eigentlich der Quatsch, man solle CDs auf die Label-Seite legen? Diese ist wesentlich empfindlicher als das gehärtete Acryl unten. Nehmt ruhig mal 'ne alte CD, macht unten mit einer Schere 2-3 Kratzer rein und versucht sie zu lesen. Das Selbe dann mit der Label-Seite. Erst danach werdet ihr Lesefehler bekommen.

Ach ja, ich bewahre meine CDs meistens in der Hülle auf.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Auf die nicht Datenseite