Bild klonen oder Desktop erweitern

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Bild klonen oder Desktop erweitern

Beitrag von Hans Hansemann »

Moin,

ich hab da ein Problem. Also ich hab mir ein DVI-HDMI Kabel gekauft um meinen PC auch an meinem LCD Fernseher zu nutzen nur leider klappt das mit skalierung überhaupt nicht.

PC:
Windows 7 64bit
Gainward Geforce gtx460

Mein TV:
Philips 32 PFL 7332/ 10 81,3 cm (32 Zoll) 16:9 HD-Ready LCD-Fernseher
http://www.amazon.de/gp/product/B000MH ... s_product
Problem an der ganzen Geschichte ist das die grösse einfach nicht richtig sein will egal was ich versuche.

Ich will das ganze dafür nutzen um videos und Spiele über den TV zu nutzen. Ich wollte jetzt erstmal den desktop erweitern. Wenn ich dies tue ist das Bild zu gros also habe ich die "Desktop grösse und Postition einstellen" funktion in den treibern versucht zu nutzen. Da kann ich es kleiner machen ABER dann entsteht rechts ein schwarzer Balken.

Ich würde das bild gerne verschieben damit es zentriert sitzt. Aber mal davon abgesehen löst das immer noch nicht das Problem mit den Spielen.

Diese wollen bei "erweitertem Desktop" nicht auf auf dem 2. Monitor (mein TV) starten. Ich vermute das geht nur mit Klonen. Habs ausprobiert aber irgentwie will auch hier keine Auflösung auf meinem Fernseher passen, egal ob ich 16:10 oder 16:9 auflösung versuche. Probiert hab ich bisher counterstrike source. weil man da viele Auflösungen usw. zur Auswahl hat.

Wäre echt super wenn jemand helfen kann :)
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

zum spielen solltest du den TV vorübergehend als primären monitor verwenden. dann starten alle spiele auf dem TV. prinzipell ist also "desktop erweitern" schon die richtige idee ^^

€: und wenns nen full hd tv ist, sollte 1920x1080 die passende auflösung sein .... dann brauchst auch nix skalieren oder verschieben. die 460er sollte genug 3d leistung liefern
Zuletzt geändert von MaV01 am 24.09.2010 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

MaV01 hat geschrieben:zum spielen solltest du den TV vorübergehend als primären monitor verwenden. dann starten alle spiele auf dem TV. prinzipell ist also "desktop erweitern" schon die richtige idee ^^
Ja danke so wirds erstmal gehen jetzt muss ich nur noch das mit der grösse irgentwie hinbekommen -.-
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

das teil hat ja ne schäge max. auflösung.
1.366x768 ist wohl optimal. die wirst du wohl als benutzerdefinierte auflösung hinzufügen müssen(NVidia Systensteuerung -> Display -> Change Resulution -> Customize -> Create Custom Res.)
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Hab ich jetzt mal versucht jetzt sagt er mir Fehlermeldung Monitor unterstützt diese auflösung nicht.

Werd mich wohl mit dem schwarzen balken arangieren müssen, so riesig is der ja nu auch nich xD