Wipeout HD - Online Mode

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Wipeout HD - Online Mode

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich denke darüber mir Wipeout zu bestellen, jedoch habe ich vorher eine Frage zu dem Online Mode :

Wird noch aktiv gespielt, auch von "Normalen" Spielern und nicht nur Pro Gamern, und sind die Server allgemein gut befüllt? Will nicht ewig lange auf ein Spiel warten...? Läuft der Mode einigermaßen flüssig und laggfrei?
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Hi,

also ich habe mir das Spiel auch erst vor ca. einem halben Jahr gekauft. Meistens habe ich es im Singleplayer gespielt, aber 3-4 mal auch online im Multiplayer. Flüssig und lagfrei lief er auf jeden Fall. Mitspieler habe ich auch immer gefunden. Beim Spielerniveau war es unterschiedlich. Manchmal habe ich wenig Land gesehen und dann hatte ich wieder mehr Erfolgserlebnisse, aber insgesamt sind schon eher erfahrene Spieler unterwegs. So oder so, empfehlen würde ich das Spiel definitiv!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wird noch aktiv gespielt, auch von "Normalen" Spielern und nicht nur Pro Gamern, und sind die Server allgemein gut befüllt?
Wird noch aktiv gespielt, wenn auch mit sicherheit lange nicht so überlaufen wie bspw. COD und Konsorten. Kommt auch ein wenig auf die Tageszeit an. Grundsätzlich habe ich aber nie Probleme schnell ein offenes Spiel mit ausreichend Mitspielern zu finden. Und sollte ein Raum mal leer sein, füllt er sich innerhalb kürzester Zeit. Und ja, es gibt so einige Freaks die das Spiel tagtäglich spielen und dementsrechend gut sind. Aber es gibt auch mindestens genauso viele Anfänger, bzw Leute die es nur gelegentlich spielen. Ich an deiner Stelle würde so oder so erst mal eine Weile die Kampange spielen, da du kaum spiele auf niedrigen geschwindigkeitsstufen finden wirst. Das war aber auch schon am Anfang so. Wipeout macht halt einfach mehr Spaß wenns schnell ist, und man hat sich auch relativ schnell daran gewöhnt wenn man die Kampange spielt. In der Kampange würde ich dir empfehlen immer zwischen HD und Fury - wirst dann sehen wie ich das meien - zu wechseln. Leider ist die HD Kampange auf Dauer ein wenig abwechslungsarm, spielt man aber HD und Fury abwechselnd, ergänzen sie sich hervorragend.

Übrigens hat man anfangs als neues PSN Plus Mitglied Wipeout HD bekommen. D.h. da kammen auch wieder nen paar Neulinge hinzu.

EDIT:
Die online Performance ist übrigens, wie schon erwähnt, in ordnung.
Zuletzt geändert von Xris am 21.09.2010 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Würde mir es für 9.99€ bestellen, Fury Pack ist inklusive. Ich fasse es dann mal als ein "Ja" von euch beiden zu meiner Kaufrage auf, und werde es sofern nicht noch erhebliche Kritik Punkte hier auftauchen, heute/morgen bestellen. Danke.
Djazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Djazzo »

Also, ich habs auch eigtl immer gerne gespielt, online allerdings aus genau dem Grund weniger, der schon angesprochen wurde: ich war einfach zu schlecht! Hatte kaum eine Chance.
Aber ich würds weiterempfehlen, sieht geil aus und bockt! Feddich!
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Hmm, Wipeout spielt sich nach kurzer Eingewoehnung super und steigert sich vom Geschwindigkeitsgefuehl optimal beim Weiterkommen. Die Steuerung ist relativ simpel gehalten, gluecklicherweise. Kaufs Dir, ist auch recht knackig, sieht klasse aus und online hat man durch die Waffen recht gute Chancen zu siegen, vorrausgesetzt man kennt die Strecken. Dort detzt sich der Erfahrene Spieler dann eben durch, das hat meist etwas mit den Speedpads auf den Strecken zu tun, die sollte man auswendig kennen. Onlinemodus laeuft fluessig und die Strecken laden im On- & Offlinemodus schnell.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

So habe es seit heute, und finde es absolut genial. Selten so ein schnelles Spiel mit soviel FPS gesehen. Jetzt hab ich aber mal eine Frage zu den Fahrzeugen : Ich weiß das es nur jeweils 2 Fahrzeige pro "Fraktion" gibt, und man zusätzliche Skins freischalten kann. Aber was hat es mit dem roten Teil der Leiste auf sich? Beispiel mein Lieblings"auto" ist der 2te Piranha. Er hat genau die gleichen Stats wie der 1te, nur hat der erste eine rote Stelle in seinem Balken, die dann beispielsweise bis 70 geht statt bis 60. Bezieht sich das auf die Auswirkungen wenn man über ein Speedpad fährt?
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

Obscura_Nox hat geschrieben:So habe es seit heute, und finde es absolut genial. Selten so ein schnelles Spiel mit soviel FPS gesehen. Jetzt hab ich aber mal eine Frage zu den Fahrzeugen : Ich weiß das es nur jeweils 2 Fahrzeige pro "Fraktion" gibt, und man zusätzliche Skins freischalten kann. Aber was hat es mit dem roten Teil der Leiste auf sich? Beispiel mein Lieblings"auto" ist der 2te Piranha. Er hat genau die gleichen Stats wie der 1te, nur hat der erste eine rote Stelle in seinem Balken, die dann beispielsweise bis 70 geht statt bis 60. Bezieht sich das auf die Auswirkungen wenn man über ein Speedpad fährt?
diese frage hab ich mir auch schon des öfteren gestellt aber es scheint nicht auswirkungen auf die balken zu haben, vielmehr denke ich dass das was mit den punkten zu tun hat die du für die jeweilige schiffsflotte fährst (piranha, triakis etc.)

bin aber erst auf stufe 6 oder 8 online kann da also keine garantie auf meine aussage geben nur kommts mir so vor
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Mal ne andere Frage...Kann es sein das dass Spiel schlagartig sehr unfair wird? Die ganze Zeit Null Probleme, meist sogar beim ersten Versuch Gold, und jetzt werde ich plötzlich die ganze Zeit letzter...Ich mag schwere Spiele, aber stellenweise war es extrem unfair, z.B wenn ich eine Rakete nach der anderen reingewürgt kriege oder nur kurz die Leitplanke steifen muss, um auf 50kmh abzusacken...Während die Gegner schlagartig absolut perfekt fahren.
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

hm so hab ichs bisjetzt noch nich empfunden werds die tage aber nochmal extra testen... evtl würde es doch mehr sinn machen erstmal nur offline fahren also die ganzen fury und kampagne sachen kann mir aber kaum vorstellen dass das auswirkungen aufs online gaming haben sollte *grübel*

Edit: also als ich das spiel bekommen hatte war ich erst ewig damit beschäftigt die ganzen kampagne dinger auf gold zu fahren (hab bis jetzt noch nich alle) und bin nur ab und an mal online gegangen wenn ich wusste die strecke kenn ich.

kann auch sein dass verschiedene strecken verschiedene schiffe brauchen d.h. strecke mit viel geraden und so reicht ein topspeed a la piranha oder so aber winkelige strecken dann doch lieber triakis weil wendiger ??

ich hab keine ahnung sorry
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Obscura_Nox hat geschrieben:Mal ne andere Frage...Kann es sein das dass Spiel schlagartig sehr unfair wird? Die ganze Zeit Null Probleme, meist sogar beim ersten Versuch Gold, und jetzt werde ich plötzlich die ganze Zeit letzter...Ich mag schwere Spiele, aber stellenweise war es extrem unfair, z.B wenn ich eine Rakete nach der anderen reingewürgt kriege oder nur kurz die Leitplanke steifen muss, um auf 50kmh abzusacken...Während die Gegner schlagartig absolut perfekt fahren.
Ist normal so, irgendwann packen die die Knarren raus, und dann gibts nur noch was in die Fresse. Du brauchst am Anfang garnicht vorne mitfahren, weil Du dann erst richtig Zunder bekommst. Kein Gegner faehrt alle Speedpads ab, das heisst solange du Dich auf die Pads konzentrierst und alles ueberfaehrst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch gewinnen. Es hat eine Art Gummibandeffekt, nicht so krass wie in Motorstorm, aber am Ende kann man noch richtig was rumreissen, wenn man sich konzentriert und Glueck mit den Waffen hat.

Mal wirst Du ohne Probleme 1., mal versackt man total, dann halt nochmal probieren.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Habe schon gemerkt das es meistens mehr mit Glück als mit Skill zu tun hat...

Elimator, Runde 1 :

Mines, Mines, Bomb, Mines, Mines, Mines. Gegner das komplette Arsenal.

Runde 2 :

Quake, Quake, Rockets, Quake, Plasma...

Ich spiele eben auch ohne diese Steuerhilfe...Mittlerweile werde ich besser, aber bis ich wieder Erster werde vergehen meist 10-20 Versuche, weil die Gegner einfach nur abartig viel Glück haben mit ihren Waffen...

Ich hole auf -> Raketen in die Fresse, gerammt -> Bomb -> Ausweichen nicht möglich, Letzter.

Auch sonst hab ich oft das Gefühl das sie schneller sind als ich :?

Weißt du was es mit den roten Balken auf sich hat?
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Selbst wenn Du letzter werden solltest, bringt Dir der Neustart zumindest die Strecke naeher. Das A und O bleibt die Strecke zu kennen, die Gegner verhalten sich sowieso immer anders. Ist natuerlich geilst, wenn man in eine Bombe faehrt, oder ein Raketentreffer optimal sitzt, dann steht man fast, der Rest der Bande saust vorbei und man verpasst am Besten vor Aufregung die naechsten Speedpads... XD

Die Sache mit dem roten Balken steht nicht in der Anleitung. Was Ghostrider666 dazu schreibt, kann nicht stimmen, denn die Balken befinden sich in den technischen Spezifikationen zum Gleiter, siehe Tempo, Beschleunigung. Im Internet wird man sicher was dazu finden.. wenn man nicht zu faul ist.. XD
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber was hat es mit dem roten Teil der Leiste auf sich? Beispiel mein Lieblings"auto" ist der 2te Piranha.
Du meinst bei der Skin Auswahl? Nope, der roten Balken steht für die Verbesserungen gegenüber den nromalen HD Gleiter Skins. Es handelt sich nämlich dabei um die Fury Skins:

Auszug aus Test zu Fury Add-One:
Eine weitere Änderung scheint auf den ersten Blick rein kosmetischer Natur: Es gibt zwar keine neuen Vehikel, dafür bekommt jedes Schiff nicht nur eine neue Lackierung, sondern gleich ein überarbeitetes Äußeres verpasst. Manche mögen es, manche lehnen es ab - mir gefallen die gepimpten Gleiter mit ihren zusätzlich "aufgeschraubten" Metallplatten, dank denen sie eine ganze Ecke bissiger aussehen! Mit dem neuen Outfit kommen allerdings auch marginal verbesserte Flugeigenschaften, was die bisherigen Anstriche fürs Zeitfliegen praktisch überflüssig macht. Daran wird wohl auch die Tatsache nichts ändern, dass die neuen Flieger in der weltweiten Rangliste durch ein entsprechendes Symbol markiert werden.
D.h. die normalen Werte der HD Skins von bspw. Piranha sind:

Tempo: 100
Schub: 60
Handling: 60
Schild: 80

Das überarbeitet Fury Skin von Piranha hat folgende Werte:

Tempo: 100
Schub:70
Handling:65
Schild: 80

D.h. der rote Balken steht in dem Fall für die Ist-Werte. Soll nur besser kenntlich machen in wie weit die Fury Skins besser bzw. frisiert sind.

Übrigens, egal welche Kampange, wenn du einen Fury Gleiter nimmst fährt die KI auch ausschlieslich Fury Gleiter. Man sollte annehmen des würde auf des Selbe hinauslaufen. Stimmt aber so nicht, die HD Kampange wird so deutlich leichter. Ich habs extra verglichen. Besonders die Zeitrenen (die besonders zum Ende hin recht fordernd sind) fallen dadurch deutlich leichter aus.

Piranha würde ich übrigens nicht empfehlen wenn du vorher noch nie Wipeout gespielt hast. Er ist mit Ikarus der unhandlichst Gleiteru nd fährt nur dannn Bestzeiten (unter anderem weil er keine gute Beschleunigung hat) wenn man ihn perfekt fahren kann. Es empfiehlt sich zunächst einen handlicheren Gleiter zu nehmen. Du wirst später sehen das du mit Piranha oder Ikarus dadruch wesentlich besser zurecht kommst. Piranha war eigentlich in jedem Wipeout der Gleiter für Profis. Ikarus gibts noch net so lange ist aber wegen seinem miesen Schild und dem ähnlich schlechten Handling genau das gleiche Spielchen wie Piranha.
Habe schon gemerkt das es meistens mehr mit Glück als mit Skill zu tun hat...
Nicht wirklich. Vorrauschauend fahren (du siehst ja oben auf dem HUD was dein Gegenr unmitelbar hinter dir für Waffen bekommt) muß man wenn man erster werden will. Und besonders in den Einzelrenen gewinnt man am ehsten wenn man nicht so viel ballert, die Waffen lieber in Schildenergie umwandelt. Ich bspw. nutze in Einzelrennen so gut wie gar keien Waffen. Erübrigt sich auch da ich oft Ikarus nehme und der ey nach nen paar Schüssen schon das Zeitliche segnet.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Nicht wirklich. Vorrauschauend fahren (du siehst ja oben auf dem HUD was dein Gegenr unmitelbar hinter dir für Waffen bekommt) muß man wenn man erster werden will. Und besonders in den Einzelrenen gewinnt man am ehsten wenn man nicht so viel ballert, die Waffen lieber in Schildenergie umwandelt. Ich bspw. nutze in Einzelrennen so gut wie gar keien Waffen. Erübrigt sich auch da ich oft Ikarus nehme und der ey nach nen paar Schüssen schon das Zeitliche segnet.

War jetzt eher auf so Sachen bezogen wie z.B ich fliege dicht hinter Gegner und er kriegt Bombe/Minen ;)

Und zum Piranha...Ja, habe schon gemerkt das er ein mieses Handling hat. Ich fahre gelegentlich noch lieber mit Triakis und Mirage, weil die schön balanced sind. Gerade Mirage hat ja überalll 80. Mit Piranha komm ich zwar meistens gut klar, aber mittlerweile bevorzuge ich dann doch die anderen. Will nur den letzten Skin vom Piranha freischalten ;) Danach werde ich wohl wieder zu Mirage oder Triakis wechseln.

Danke für die Tipps^^