Schalt oder Automatik?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gamer King
Persönliche Nachricht:

Schalt oder Automatik?

Beitrag von Gamer King »

Soooo, da hier in den letzten Tagen wieder ein paar neue Themen erstellt wurden habe ich mir gedacht mal was sinnvolles dazu beizutragen und mache mal nen Thema zum Autofahren auf. Es gibt sicherlich einige hier unter euch die bereits einen Führerschein besitzen oder noch dabei sind.

Ich mache diesen Thread auf mit dem Sinn, weil ich ein paar Erfahrungsberichte von euch hören möchte wie ihr so mit Schalt oder Automatik zurechtkommt. Was fährt sich besser? Ein Schalt oder ein Automatik?

Also ich fange mal an. Ich besitze meinen Führerschein jetzt fast zweieinhalb Jahre und habe in der Fahrschule auf einem Schaltwagen gelernt (VW Golf). Ich bin damit super zurecht gekommen und tue es jetzt immer noch.

Da ich mir aber vor ein paar Monaten mein erstes eigenes Auto gekauft habe fahre ich jetzt einen Automatik. Zu Anfang hatte ich voll Schiss wie sich das fährt. Aber als ich bei paar Runden mit dem Wagen gedreht hatte wars gar nicht so schlimm. Ganz im Gegenteil es fährt sich total chillig. Bei einem Schaltwagen tritt man natürlich die Kupplung durch. Hier fährt man einfach gibt Gas und der Wagen schaltet von selbst. Bremsen ist klar. Zu Anfang habe ich ein paar mal ins Leere getreten, weil ich dachte die Kupplung ist noch da. Das hat sich mit der Zeit aber gelegt und mein linker Fuß hat Pause.

Mein Fazit für mich: Ich fahre beides gerne. Wobei bei einem Schaltwagen bei längerem Stehen an der Ampel der linke Fuß irgendwann einschläft. Aber sonst habe ich eigentlich keine negativen Punkte zu nennen.
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Naja ein Automatikwagen ist schon bequemer als ein Schaltwagen. Einfach Gas/Bremsen, so habe ich mir das Autofahren als Kind immer vorgestellt :)
Nur die Geschwindigkeit kann man irgendwie schwerer einschätzen da es sich langsamer anfühlt wenn man mit einem Automatikwagen fährt.

Aber wenn ich ehrlich bin, das Schalten gehört einfach zum fahren dazu :wink:
Big-E86
Persönliche Nachricht:

Re: Schalt oder Automatik?

Beitrag von Big-E86 »

Gamer King hat geschrieben:Mein Fazit für mich: Ich fahre beides gerne. Wobei bei einem Schaltwagen bei längerem Stehen an der Ampel der linke Fuß irgendwann einschläft. Aber sonst habe ich eigentlich keine negativen Punkte zu nennen.
wär auch möglich in leerlauf zu schalten, dann kannst den linken auch entspannen.. also ich persönlich fahr lieber schaltgetriebe weil mans dabei einfach komplett selbst in der hand hat und es auf ner kurvigen landstraße einfach spaß macht :-).. allerdings wünsch ich mir immer nen automatik wenn ich im schritttempo stop & go im stau durch die stadt tuckere
Gamer King
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer King »

Ich bin erst vor kurzem wieder mit einem Schaltwagen gefahren. Das hat auch alles super funktioniert. Habe den Wagen nur einmal abgewürgt, weil ich zu wenig Gas gegeben habe aber sonst war alles im grünen Bereich. :D
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

einfacher und chilliger fährt sich natürlich ein Automatikwagen und der kann grad im Stadtverkehr manchmal für einen angenehmer sein.

Aber rein vom fahren her, machts mir mit nem Schaltwagen doch mehr spaß, gehörrt halt an sich für mich zum Autofahren einfach dazu.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Bulli1992 hat geschrieben:einfacher und chilliger fährt sich natürlich ein Automatikwagen und der kann grad im Stadtverkehr manchmal für einen angenehmer sein.

Aber rein vom fahren her, machts mir mit nem Schaltwagen doch mehr spaß, gehörrt halt an sich für mich zum Autofahren einfach dazu.
Das unterschreib ich so.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Schalt oder Automatik?

Beitrag von Boesor »

Big-E86 hat geschrieben:.. also ich persönlich fahr lieber schaltgetriebe weil mans dabei einfach komplett selbst in der hand hat und es auf ner kurvigen landstraße einfach spaß macht :-).. allerdings wünsch ich mir immer nen automatik wenn ich im schritttempo stop & go im stau durch die stadt tuckere
so kann ich das unterschreiben.
was mir hingegen gut gefällt ist ein Tempomat. Wie alle Neuerungen gehört auch diese zu denen, die man vorher nicht vermisst und nachher nicht mehr missen möchte.
Für Autobahnfahrten einfach genial.
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Da kenn ich ne nette Geschichte von meinem ehemaligen Klassenlehrer auf der Berufschule.
Dem seine Frau fuhr ne Mercedes C-Klasse mit Automatik und Heckantrieb...
eines Wintertages wollte sie mit dem Benz die vereiste Auffahrt hochfahren. Als sie bremsen wollte blockierten die Vorderräder und rutschten übers Eis wärend an den Hinterrädern die Bremsen nicht stark genung waren um den Antrieb zu stoppen (bei rund 60 Kilo aufm Bremspedal blockieren hinten die Räder erst). Also wurde sie vom Auto unfreiwillig über die Einfahrt geschoben~ aber irgendwie hat sie dann doch geschafft das Auto vor der Garagenwand zu stoppen~

also Vorsicht bei Automatik+Hinterradantrieb+Eis~

ich für mich fahre lieber Schaltgtriebe~ mit Hilfe der Kupplung kann man ein paar nette Sachen machen mit dem Auto ^^

btw~ ein DirektSchaltGetriebe würd mich auch interessieren ^^
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

hätte ein thread im umfrageforum nicht mehr sinn gemacht? ^^
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Also ich fahr seit etwas mehr als 1 jahr nen Audi a4
Automatik, davor lange zeit Opel/VW Schaltwagen, also
wenn Automatik, dann erst ab min 140ps sonst isses
etwas träge...aber schon mit 140ps stellt sich Fahrspass
ein...

In punkto Mehrverbrauch durch Automatik sag ich nur das ich, wenn ich es
drauf anlege meine Arbeit mit einem Verbrauch von nur 4,8L/100km erreiche
der allgemeine Verbrauch liegt bei 6,8L/100km laut Bordcomputer. 2.0L TDI btw...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

beim auto hab ich lieber ein schaltgetriebe, bei lkws automatik. fahren tu ich mit beidem hin und wieder, zumindest seitdem ich kein eigenes auto mehr habe.

als ich zum ersten mal mit nem auto mit automatik gefahren bin hab ich gleich mal mit dem linken fuß gebremst. jedem den das schon mal passiert ist weiß, dass das nicht grade sonderlich optimal ist ^^'
mittlerweile hab ich aber keine probleme mehr damit, ist eben gewöhnungssache.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Nur noch Automatik für mich!
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Mein nächstes Auto wird sicherlich auch ein Automatik.
Das mit dem Tempomat wurde ja schon erwähnt und ist mit Automatik noch 'ne Ecke angenehmer.

Außerdem habe ich mit meinem Touran 2l TDI damals von Benziner auf Diesel gewechselt. Dieselfahren macht irgendwie mehr Fun. Man hat beim Anfahren mehr Kraft, was beim schweren Touran schon viel ausmacht.
Aber das ist ein anderes Thema. :D

BTW: So könnt ich mir meinen Neuen vorstellen 8)
Bild
Hugo-v-Stiglitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hugo-v-Stiglitz »

Da ich, seit ich den Führerschein hab, bis auf eine Ausnahme immer nur Automatikautos hatte (ist halt bei den Amis so üblich) bin ich auch für Automatikgetriebe.

Ist ein viel gemütlicheres fahren als bei einem Schaltwagen, gerade im Stadtverkehr

Hatte bis vor zwei Monaten eine alten Ford Pick Up mit Schaltgetriebe und mir jetzt einen Dodge Charger mit Automatik gekauft und Gott was hab ich er vermisst so Auto zu fahren... :lol:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich steh mehr auf manuelle Schaltung (und Heckantrieb).
Automatik finde ich z.B. bei Firmenwagen auch ganz gemütlich, privat will ich das aber nicht haben.