Crystal Bearers 2006
Crystal Bearers 2010
Spyborgs Teaser 2008
Spyborgs 2009
In diesen beiden Beispielen war die Kritik auch nur auf das Design der Charaktere bezogen.
(Square Enix' Toshiyuki Itahana ist für diesen Zeichenstil seit Final Fantasy IX bekannt. Das ist seine Handschrift.)
Spyborgs ist sogar auch von capcom. Also ist hier sichtbar, was DMC droht.
Weil schon viel Geld investiert wurde, wird das Projekt wohl kaum abgeblasen.
Stattdessen könnte Capcom, wie schon bei Bionic Games, Ninja Theory zurück an den Zeichentisch schicken.
In dieser Zeit müssen die das Design anpassen. Es ghet Zeit fürs Entwickeln drauf,
die Produktionskosten steigen. Gameplayelemente werden über Bord geworfen,
das Spiel kürzer gemacht, Bosse und Level gestrichen.
Das ist kein Hirngespinst, im Falle von Spyborgs ist das wirklich passiert.
Und bei Crystal Beaers ist es völlig offensichtlich, das hier etwas rausgeworfen wurde.
Jeder, ders angespielt hat sagt: "Wie geil könnte das bitte sein, wenn..."
Und seitdem bin ich überzeugt, das es nicht richtig ist, ein Spiel, ein Album,
einen Film nach dem ersten Teaser/Snippit zu verurteilen.
Jedes Spiel muss die Chance haben, euch zu überzeugen und zu überraschen.
Keine Vorurteile, kein Trollin, keine vollgerotzten Taschentücher
Ja wenn... wenn Entwickler die Zeit hätten, ihr Konzept durchzuziehen.
Wenn das Endergebniss scheiße ist, dann kann ich an der Ladentheke
immer noch einen Rückzieher machen. Ich verliere kein Spiel dadurch.
Ninja Theory haben das Recht, DMC (nicht Devil May Cry) so zu gestalten, wie es ihnen passt.
Wer es nicht mag, kauft es nicht. Es ist unwahrscheinlich, das Capcom das Spiel abblässt.
Sie haben bereits investiert, die Arbeiten haben schon begonnen.
Wenn die Fans nun ihren Willen bekommen, kommt dann wieder so eine WischiWaschi Scheiße raus.
Eben genau wie bei meinen Beispielen oben.
Ihr tendiert in den letzten Jahren immer mehr zu extremen.
Spiele werden in den Himmel hoch gehyped, um dann an der Mittelmäßigkeit zu scheitern.
(Zuletzt The Conduit, Brütal Legend, HAZE)
Oder eben von anfang an 'skeptisch' abgelehnt.
Chillt! Es ist euer Geld, und es gibt mehr als genug Wege, es zu verprassen.
Es gibt auch mehr als genug Spiele, um es zu verschleudern (wie wärs mit Enslaved?

Ich denke, wir arbeiten alle hart, also sollten wir stets überlegen, wie wir investieren.
Warum keine neue Marke, warum DMC?
Neue Marken sind schwer zu verkaufen. Dead Space schaffte gerade mal die Millionen Grenze, Mirrors Edge noch nicht mal und Little King Story war nur Wii Casual Kram. Das Risikokapital dafür aufzubringen, verweigern immer mehr Publisher. Darum gehen Entwickler jetzt scheinbar dazu über neue Konzepte in alte Namen zu benennen. Es geht ums Geld.
Wer selbst ein Emo ist, und nur einen Grund zum Weinen brauchte, für den habe ich auch noch etwas:
