Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Muramasa
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Muramasa »

so richtig packend wird er doch erst ab folge 12. Der Anime braucht halt bissl vorarbeit. Trage jetzt auch immer einen Laborkittel in meiner Wohnung...
El Psy Congroo
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² mura
*gg* ne ähnliche Diskussion hatte ich mit pyo ^^ Déja-vue ...
Wenn die Story bei S;G nicht zündet, dann muss ich niemanden dazu zwingen erst die halbe Serie zu schauen. Das ändert nichts daran das derjenige die erste Hälfte sch... findet ;) Und je länger man sich langweilt, desto höher ist auch die Chance, das die "guten" Parts in Desinteresse untergehen. Wenn nach der ersten SMS kein Interesse geweckt wurde und die Story nicht zündet, wird das eher zur Tortur als zur Unterhaltung ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Kann natrlich auch zur Tortur werden, wenn einem Okarin so sehr auf die Nerven geht wie mir am Anfang.
Das hat sich aber zum Glück nachher gelegt xD
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@ogami Die Organisation ist auf dem Vormarsch. Operation Anime Watching eingeleitet.
Es ist der Wille von Steins Gate, das jeder den Anime bis zu Ende guckt.
El Psy Congroo
-hououin kyouma
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hört sich nach NGE an ^^

²Achiga
Bleibt der Linie, sich genau ans manga zu halten, immer noch treu ;)
Außerdem endlich mal a bisserl mahjong...

²LE Fam
Aus, muss ich's nur noch fertig glotzen ^^;
Bild
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²$tranger
Mayushii's "düü-dü-rüüü" ging mir persönlich viel eher auf die Eier ;)

²mura
Bleib wachsam, sonst muss ich Operation Mjoellnir einleiten
Spoiler
Show
und dafür sorgen, das Kyouma aus seinem (zugegebenermaßen weitaus besseren) E8/Final Destination Mix, oder Linie Beta nie wieder rauskommt ;-p Er wird die 1% Divergenz nie erreichen Muahahahahahaha ;)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@ogami
Spoiler
Show
E8/Final Destination Mix? Wieso nimmste gleich so trashige Vergleiche. Das mit Mayushii war ganz klar ne anlehnung an den Roman The Time Machine. Ich mein der Anime strotz nur so von zitaten zu back to the future (deLorean Mail trololol), butterfly effect und bla.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

NGE? Also ich seh da keine Verbindung zu Steins;Gate. Ganz andere Story, ganz andere Charaktere ganz anderes Setting. :P

Stimmt schon, Steins;Gate braucht ne Anlaufzeit.
Mir ging Okab- HOUOUIN KYOUMA ja auch am Anfang auf die Nerven ^^.
Aber beim zweiten durchsehen liebt man ihn so sehr, dass man die ersten Folgen nochmal ganz anders sieht :P
Die letzten 3 Folgen sind für mich sowieso legendär. Vor allem jeweils gegen Ende .

Und obwohl Steins;Gate im allgemeinen ja erstmal gar nicht so auf traurig macht wie manch andere Anime, war ich bei noch keinem anderen so kurz vorm flennen wenns denn mal echt dicke kommt .
Guck dir ruhig auch die Bonusfolge an. Die kümmert sich zwar eigentlich nahezu nur um den Comedybereich, aber sie haben da den Nagel auf den Kopf getroffen mMn.

Ich hab durch Steins;Gate jetzt auch immer mehr bock mir andere Filme oder Serien mit Zeitreisen anzusehen, um zu gucken wie die jeweiligen Konzepte so funktionieren.

Ps: Bei Guild Wars gabs am 1. April ja wieder auf zig andere Games und Filme und Anime anspielungen.
Dazu gehörte diesmal auch Steins;Gate :O
-"This too is a decision of Asura Time Gate" oder so ähnlich .
Ging ja auch um Zeitreisende Golems.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Muss da Gutzahn komplett zustimmen, Zuerst hab ich auch gedacht. wtf ist mit dem Los. Und dann die ersten Folgen ergeben im Gesamtbild erst so viel sinn. Die letzten Folgen sind dann nur noch Pure Awesome.
Großspoiler
Spoiler
Show
Die genialste Szene ist wo er die Videobotschaft aus der Zukunft kriegt und von seinem Tiefpunkt zu seiner Höchstform aufläuft.
Ja Gw1 ist richtig voll mit refernzen zu filme, Zb die einzelnen stufen des" gott unter sterblichen" titel, ist ne anspielung auf anchorman. usw usw.

Weiss net wie sehr du vertraut mit Zeitreise material bist. Würd vorschlagen diese Filme zu gucken.
Butterfly Effect
12 Monkeys
Donnie Darko
Back to The Future
The Time Machine (nicht unbedingt en klasse film^^)
Terminator 1&2

Bei Anime würd mir nur einer einfallen, wo ein kleiner Teil der Thematik gut integriert ist, aber das würde dann die Story Spoilern.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gutzahn hat geschrieben:NGE? Also ich seh da keine Verbindung zu Steins;Gate. Ganz andere Story, ganz andere Charaktere ganz anderes Setting. :P
Bezog sich auf die von Ogami erwähnte Diskussion ^^
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²mura
Um deine Frage zu beantworten ... um zu zeigen, das dieser Vergleich eben nicht weit hergeholt ist. Ich hätte nun auch Punxsutawney nennen können ^^
Spoiler
Show
Außerdem ist E8/FF gangbar,
a)wiederholt gezeigte Szenen/Zeitabschnitte mit einzeln geänderten Parametern
b)der Tod gewinnt immer, und wenn er auf dumme Zufälle und Unfälle zurückgreifen muss. Man kann es natürlich auch Schicksal nennen, ändert aber nichts am Sachverhalt.
Die Vorlagen nun Trash zu nennen ist aber ein wenig weit hergeholt. Das Konzept hinter FF ist überlegenswert, und in S;G recht gut umgesetzt, nur das da die vierte Dimension noch mitspielt. Relativ passend ist da zum Beispiel die Supernatural Folge die halt "Und täglich grüßt das Murmeltier" referiert. Sam darf immer und immer wieder Dean beim sterben zusehen. Egal was er macht, er zögert das Unvermeidliche nur nach hinten hinaus. Selbiges mit S;G.
²pyo
das war das Zweite mal, das wir das aufm Tisch hatten, das Erste mal war mit "Itazura no Kiss", und der Tatsache, das du nicht erst bis zur Hochzeit schauen wolltest ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sicher? Itazura hört sich eher nach Widdie an ;)
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Also ich wüsst noch nen Anime wo es mir gut gefallen hat. Aber da ist es direkt ein großer spoiler. Und ein spoilertag würde nicht helfen, weil ja keiner weiß welche Show ich meine. Obwohl ich weiß, dass die meisten hier die Serie schon gesehen haben.
Hoffe das ist nicht schon zuviel verraten.

Was da in dem Spoiertag steht könnte auch mein Lieblingsmoment sein. aber da muss er noch mit 2 anderen Szenen konkurrieren.
Achtung spoiler-power to the max ! Wer S;G nicht gesehen hat also wirklich nicht lesen, sondern innehalten, Fenster minimieren , S:G ansehen, dann Fenswter wieder öffnen und sich freuen wie gut die Serie ist.
Spoiler
Show
-Die Szene am Ende von Folge 22 . Okabe hat schon die Taste gedrückt die die Vergangenheit verändern und Kurisu letztendlich umbringen wird. Und während die Nachricht gesendet wird öffnet sich die Tür und Kurisu steht da und ruft ihm zu, dass sie ihn auch liebt. Er steht geschockt da und man sieht wie die Welt um ihn herum verschwindet.

-Das Ende als Okabe Kurisu in der Menge trifft, und ganz nostalgisch Hououin Kyouma raushängen lässt.
Das endet dann irgendwie mit: Niemand weiß was die Zukunft bringt, und deshalb ist ihr Potential unendlich, so wie dieses Treffen beweist.
Und das ist die Entscheidung von Steins;Gate...
(nicht fehlerfrei da aus dem Gedächtnis)
Ps:
sorry Pyoro da hab ich gepennt.
Sind gerade viele hier on oder? Wird so schnell gepostet ^^ .
Zuletzt geändert von Gutzahn am 07.05.2012 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²pyo
Ich bin alt, manche Erinnerungen verblassen schneller als andere *gg*

²Gutzahn
Man soll nun 8 Stunden lang den Browser nebenbei laufen lassen? Wahnsinnsreaktionszeit ^^
Spoiler
Show
Falls du Future Diary meinst, hast du das schon mit dem Verweis auf die Story klargemacht. Für die, die es gesehen haben. Oder für mich, der es eh schon wusste ;) Passt aber zu nem Teil auch auf Higurashi, dessen Zeitparadox ja auch erst in der 2nd Season genannt und thematisiert wird.
Zu den S;G Szenen, die coolste fand ich eigentlich die Erklärung des Begriffes Steins;Gate in dem Video ^^
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Täglich grüßt das Murmeltier ist auch ne koole Zeitreise Komödie^^ gutzahn aufschreiben xD

@ogami
Spoiler
Show
Ne der Vergleich ist nicht weit hergeholt, aber wie gesagt sind andre zusammenhänge tiefer. Bin mir ziemlich sicher das sie direkte Inspiration von einigen Werken haben, eins davon ist der TM Roman. Haben ja selbst zu gegeben, das ein großteil des Visual Novels recherchiert ist.
Ich sehe aber Okarin und Mayushii fast 1 zu 1 mit der exposition von Time Machine, die Sachverhalte sind da zu ähnlich. Natürlich gibs da Parralelen. Aber E8 ist einfach langweiliger trash und Final Destination ist sehr unterhaltsamer Trash, der nicht sehr viel mit Zeitreisen zu tun hat. =D Greift halt nur die Schicksalthematik auf, die in Zeitreise Werken üblich ist.
@gutzahn ich glaub ich weiss welchen du meinst. Ist er alt oder neuer?
Die letzte Szene von Steins;Gate war so verblüffend ähnlich(und doch anders) zu nem andren Zeitreise Film(einer von der vorherigen seite, die ich genannt habe), hab so viele Deja Vu*s in dem Anime gehabt. Das ist schon net normal.

ps. das hououin kyouma übersetzt "Phoenix-Shrine Madness-of-trueth" heißt, macht die serie noch en ganzes stück kooler xD