Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von the curie-ous »

Es soll sich niemand mehr über die Synchro von MGS beschweren.
Diesem Code Talker kann ich keine Minute länger zuhören, und das Beste: er hat seeeeeeeeehhhhhhhhr viel zu sagen, auch storyrelevantes.

Bin noch nicht durch, hoffentlich mutiert seine Stimme zu etas angenehmen oder er wird plötzlich stumm.

Das hält ja kein Mensch aus.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Liegt es eigentlich am Beziehungslevel ob sie Befehle befolgt oder werden da nur weitere "Skills" freigeschaltet?
Nur "Skills" (Befehle) und neue Ausrüstungsgegenstände.
Den Bond-Level mit ihr habe ich heute auf 100 gebracht,
Spoiler
Show
woraufhin sie einfach verschwunden ist.
Was für ein Scheißdreck. Dabei wollte ich das Spiel eventuell noch platinieren, was ich mir jetzt leider so gut wie abschminken kann. Bei den Bosskämpfen wäre sie bestimmt eine große Hilfe gewesen.
Weiß hier jemand eigentlich was von dem Butterfly-Emblem? Das soll sie davon abhalten zu verschwinden und das kann ich ohne ihre Hilfe ebenfalls nicht mehr freischalten.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Bin ich eigentlich der einzige der nach fast 100h die Schnellreisefunktion auf den Karten entdeckt hat?
Da hier einige kritisiert haben, dass die Wege zwischen den wichtigen Orten so lang sind, vermute ich mal, dass es viele nicht wissen.
Wers gerne selbst rausfinden will -spoileralarm;
Spoiler
Show
Mir sind auf der Motherbase und in den Basen diese komischen LKW Ladeplattformen aufgefallen, wo man Rechnungen einsammeln kann - ich wußte aber nichts damit anzufangen. Dann nach etlichen Stunden habe ich mal wieder einen Tip gelesen und siehe da...man muß sich in einem Karton draufstellen und kann dann freigeschaltete Lieferpunkte auswählen, was besonders die langen Wege auf der MB super abkürzt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Prypjat hat geschrieben:..
Ich spiele MGS5 jetzt ca. 60 Stunden und die Mängel die im Test aufgeführt wurden, spiegeln sich 1 zu 1 wieder.
Also bis auf den Audio Logs, denn die hört man nicht auf Mission, sondern in seiner Luftzentrale auf den Weg zur Mission. ;)

Die Nebenoperationen sind genau 1x interessant und jede Wiederholung ist eigentlich unnötig, es sei denn, man möchte andere Varianten für seine Herangehensweise austesten.

Wenn man nicht alle Nebenoperationen absolviert und eine gute Balance zwischen Missionen und Nebenoperationen findet, dann ist das Spiel sehr Unterhaltsam und wird nicht langweilig.
Ich finde die Wertung von 4P gerechtfertigt und eine Wertung um die 80% herum ist nicht zu verachten.
Diese Bewertung bedeutet, dass das Spiel gut ist, aber hier und da ein paar Design Fehler oder andere schwächen hat.
Und das hat es. Aber es macht dennoch Fun. Und das ist es, was zählt.

1 . Audiologs: :| ..weis nicht was du meist, die Audiologs kann ich während den Zocken jeder Zeit laufen lassen
2. Nebenmisionen sind eben bei allen ein kleines Sahnehauchen - aber bitte Jetzt nicht mit Falluot vergleichen!

Was sol ich sagen.. der Anspruch steigert sich nach jeder Gameplayerfahrung zusätzlich kommt noch der eigene Anreiz dazu. Eine Serie die sich schon seid fast 30 Jahre durch ein Gameplayelement und gewisse Rituale (z.B Audiocuts) auszeichnet erwarte ich nicht es mich komplett aus den socken Haut, was sowieso nicht aufgeht wenn darüber nachdenkt. Ich mein dazu ist der Überraschungseffect zu gering!! Für mich stehen fünf Factoren im Vordergrund. Gameplay, Sound, Grafik, Balanceoptimireung oder am besten optional beieinflussbar und dazu gehört eine eine gut geschriebene KI, die informationen über dein Charverhalten optimal nutzt und zu allerletzt ganz wichtig, die Physik bzw die nutzung der gegebenen oder ausgewählten Physik. Wer schon länger zockt, der sollte die simple Hypegenerierung schon durschaut haben. Kojima Kocht auch nur mit Wasser aber die Erwartungshaltung ähnelt einem geradezu Utopischem Wunschkonzert. 'Ich hab das Gefühl, viele erwarten, dass etwas unerwartetes und unvorstelbar überaschendes bekommt. Ein Einhorn mit zwei Hörnern.

Das ist nicht auf Krosta sondern der vielen aus der Fancom bezogen die erst seid MGS starteten und hoffen genau so überrascht zu werden aber wer die Serie Kennt wird nun mal keine bekommen. nach ca. 25 Jahren MG zocken ist es jetzt für mich gut. Kojima soll was anderes basteln und Konami kann auf der Retrowelle reiten.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Liegt es eigentlich am Beziehungslevel ob sie Befehle befolgt oder werden da nur weitere "Skills" freigeschaltet?
Nur "Skills" (Befehle) und neue Ausrüstungsgegenstände.
Den Bond-Level mit ihr habe ich heute auf 100 gebracht,
Spoiler
Show
woraufhin sie einfach verschwunden ist.
Was für ein Scheißdreck. Dabei wollte ich das Spiel eventuell noch platinieren, was ich mir jetzt leider so gut wie abschminken kann. Bei den Bosskämpfen wäre sie bestimmt eine große Hilfe gewesen.
Weiß hier jemand eigentlich was von dem Butterfly-Emblem? Das soll sie davon abhalten zu verschwinden und das kann ich ohne ihre Hilfe ebenfalls nicht mehr freischalten.
Spoiler
Show
Ja Quiet haut nach einer bestimmten Story Mission ab nachdem man ihr Bond Level auf 100 gebracht hat. Ich glaube 43 war es. Das Butterfly Emblen kriegt man irgendwann im Verlauf des Spiels. Du kannst es dann als Hintergrund bei deinem Logo einsetzen. Das verhindert das der Bond Level auf 100 geht und sie abhaut. Dann entgeht dir aber auch eine komplette Mission.

Zur Platinierung braucht man Quiet nicht wirklich. Ich fand DD sogar viel nützlicher. Gerade für S-Rank bei Missionen ist es viel einfacher da es eigentlich fast immer nur auf die Zeit ankommt und man sehr schnell sein muss. DD als mobiler Radar der alle Feinde und Ziele markiert hilft da immens.

Bossfights ist sie gar nicht nützlich. Bei Salehantropus macht sie keinen Schaden. Bei den Skullsnipern auf Extrem gibt sie einen Schuss ab wird dafür selber abgeknallt und direkt evakuiert. Das einzige mal wo sie mithilft ist gegen die Skulls nach dem abgestürzten Hubschrauber aber da braucht man sie auch nicht wirklich.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige der nach fast 100h die Schnellreisefunktion auf den Karten entdeckt hat?
Da hier einige kritisiert haben, dass die Wege zwischen den wichtigen Orten so lang sind, vermute ich mal, dass es viele nicht wissen.
Wers gerne selbst rausfinden will -spoileralarm;
Spoiler
Show
Mir sind auf der Motherbase und in den Basen diese komischen LKW Ladeplattformen aufgefallen, wo man Rechnungen einsammeln kann - ich wußte aber nichts damit anzufangen. Dann nach etlichen Stunden habe ich mal wieder einen Tip gelesen und siehe da...man muß sich in einem Karton draufstellen und kann dann freigeschaltete Lieferpunkte auswählen, was besonders die langen Wege auf der MB super abkürzt.
Diese Laderampen gibt es auch auf den Maps, aber ich nutze die eigentlich nie.
Und auf der Motherbase nutze ich lieber die Jeeps oder rufe mir einen Heli.
Außerdem dauert mir die Sequenz mit den Karton zu lange.
- Schwarzer Bildschirm - Kartongeräusche - LKW Geräusche ... etc. etc.

Da ist man mit den heli deutlich schneller.

Übrigens! Ihr müsst nicht alles in Spoiler verpacken. Diese Funktion der Laderampen ist nicht Story Relevantes, sondern nur ein Gimmick im Spiel. Wenn wir jetzt jede Kleinigkeit in Spoiler packen, dann geht die Übersicht im Thread verloren.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

an_druid hat geschrieben:
1 . Audiologs: :| ..weis nicht was du meist, die Audiologs kann ich während den Zocken jeder Zeit laufen lassen
Ich meine die Tapes, die die eigentlichen Audio Codecs ersetzt haben.
Im Test wird bemängelt, dass man sich diese nicht in ruhe anhören kann, weil der Feindfunk oder das iDroid immer dazwischen funkt. Ich glaube nicht, dass es so vom Entwickler gedacht war.
Sobald man in seiner Luftkommandozentrale ist, wird mit einen gelben Kassettensymbol auf neue Tapes hingewiesen.
Da kann man sich die Gespräche dann in ruhe anhören und muss keine Angst haben, dass etwas dazwischen funkt oder der Feind unerwartet auftaucht.

Ich nutze den Walkman höchstens, um mir die gefundenen Musikkassetten anzuhören.
Beim infilltrieren einer Basis macht es schon Laune, nebenbei "take on me" von a-Ha zu hören.
2. Nebenmisionen sind eben bei allen ein kleines Sahnehauchen - aber bitte Jetzt nicht mit Falluot vergleichen!
Keine Angst. Das werde ich nicht. ;)
Was sol ich sagen.. der Anspruch steigert sich nach jeder Gameplayerfahrung zusätzlich kommt noch der eigene Anreiz dazu. Eine Serie die sich schon seid fast 30 Jahre durch ein Gameplayelement und gewisse Rituale (z.B Audiocuts) auszeichnet erwarte ich nicht es mich komplett aus den socken Haut, was sowieso nicht aufgeht wenn darüber nachdenkt. Ich mein dazu ist der Überraschungseffect zu gering!! Für mich stehen fünf Factoren im Vordergrund. Gameplay, Sound, Grafik, Balanceoptimireung oder am besten optional beieinflussbar und dazu gehört eine eine gut geschriebene KI, die informationen über dein Charverhalten optimal nutzt und zu allerletzt ganz wichtig, die Physik bzw die nutzung der gegebenen oder ausgewählten Physik. Wer schon länger zockt, der sollte die simple Hypegenerierung schon durschaut haben. Kojima Kocht auch nur mit Wasser aber die Erwartungshaltung ähnelt einem geradezu Utopischem Wunschkonzert. 'Ich hab das Gefühl, viele erwarten, dass etwas unerwartetes und unvorstelbar überaschendes bekommt. Ein Einhorn mit zwei Hörnern.

Das ist nicht auf Krosta sondern der vielen aus der Fancom bezogen die erst seid MGS starteten und hoffen genau so überrascht zu werden aber wer die Serie Kennt wird nun mal keine bekommen. nach ca. 25 Jahren MG zocken ist es jetzt für mich gut. Kojima soll was anderes basteln und Konami kann auf der Retrowelle reiten.
Ja klar ist es nicht der Heilige Gral. Das soll es für mich auch gar nicht sein.
Auf den Hype Train springe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr auf. Jedes Spiel hat seine Stärken, aber auch Schwächen. Und jedes Spiel enttäuscht an der einen oder anderen Stelle, weil man es den Gamer niemals recht machen kann. Wie auch? Jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Spiel.
Wichtig ist, dass es im Gesamtbild Rund ist. Und das ist MGS5 für mich.

Hideo Kojima ist ein Visionär, aber ein Glück nicht so einer wie Peter Molyneux.
Er macht zwar keine Großspurigen Versprechungen, aber er würde auch 10 oder 15 Jahre an einen Titel arbeiten, wenn man ihn die Zeit lassen würde.
Da das aber nicht möglich ist und Konami auch irgendwann mal Kohle sehen möchte, ist das Spiel an einigen Stellen nicht fertig geworden. Das merkt man schon. Aber es ist zu verschmerzen.

Ich hoffe das Kojima etwas neuer erschafft. Snake kann von mir aus jetzt seine Rente geniesen. Es war eine schöne Zeit, aber ich möchte keinen weiteren Teil zocken, wenn er nicht von Kojima erschaffen wurde. Es wäre nicht das selbe.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Nochmal wegen Kameras....hab keine gefunden ....Bin im 2.Run bei ca. 25% bzw Mission15.
Beim 1.Run ist mir keine Einzige aufgefallen. Auch nicht OKBZero.

Ich hab allerdings im SteamForum gelesen, die würden bei häufigem CQC getriggert...
Kann das jmd. bestätigen? Dieselbe Frage spukt nämlich schon durchs Netz...
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Zocke auf der PS4: am Flughafen sind mindestens 5 Kameras und an der Öl-Raffinerie habe ich beim Nachspielen der Mission auch welche bemerkt.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

ccun hat geschrieben:Nochmal wegen Kameras....hab keine gefunden ....Bin im 2.Run bei ca. 25% bzw Mission15.
Beim 1.Run ist mir keine Einzige aufgefallen. Auch nicht OKBZero.

Ich hab allerdings im SteamForum gelesen, die würden bei häufigem CQC getriggert...
Kann das jmd. bestätigen? Dieselbe Frage spukt nämlich schon durchs Netz...
Im OKBZero hatte ich ca. 4-5 Kameras. Die kannst du nicht verpasst haben, weshalb es eigentlich nur noch am Spielstil liegen kann.

Mein Spielstil: So lange am Checkpoint neu beginnen, bis ich ohne Alarm das jeweilige Lager leergeräumt habe - meistens mit CQC oder Betäubungspistole mit anschließendem Fulton. Den D-Walker habe ich beispielsweise noch nie benutzt (nicht einmal nur aus Versuchszwecken).
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Hmmm, merci...
Komisch.
OKB Zero könnt ich durch meine Route durchaus die Cams einfach nur nicht bemerkt haben. (auf S-Rank hatte ich keine Lust mehr, nachdem Quiet *********, ihr wißt schon, PhantomSchmerzen:))

Aber ohne Alarm komm ich i.d.Regel schon durch. Auch ist mein Spielstil so wie von Prof.Dr.Faust beschrieben...
ÖlRaffinerie hab ich allerdings definitiv keine bemerkt. Mal schauen ob bei Wiederholung der Missionen die Cams auftauchen... Diesmal hab ich ja nen Plan, wie ich Quiet ********, ihr wißt schon.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

In der Ölraffinerie habe ich ebenfalls keine Kamera bemerkt. Das haben die Herren von Kojima Productions wirklich äußerst seltsam programmiert.
Da hätte ich gerne die Liste vor mir wie die jeweiligen Bedingungen aussehen. :D

PS: Die Side Ops sind ungenießbar. Zu den per se schon sehr repetitiven Missionen kommt noch der Umstand hinzu, dass die Missionen sich gegenseitig bedingen und sich daher nur peu a peu freischalten lassen.
Wie kommt einer wie Kojima auf so eine grauenhafte Idee?
FloT83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FloT83 »

TOP Test 4 Players, ihr habt mal wieder nahezu die User-Bewertungen bei Metacritic getroffen :D
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Die Detailverliebtheit ist Wahnsinn trotz der "kahlen" Welt.
Ich habe gestern eine "Rette den Mother Base Soldaten" Side-Ops gemacht. Der Typ war nicht zu fassen, also habe ich all meine Gimmicks und Munition an ihm verschwendet, Hatte keine Lust Nachschub anzufordern, also habe ich Resteverwertung betrieben
Spoiler
Show
und nen Karton genommen. Damit habe ich mich dem glitschigen Penner bis auf wenige Meter angenähert, aber plötzlich schien er mich wahrgenommen zu haben. Ich dachte, ok, der schmeisst jetzt ne Granate und haut ab. Stattdessen inspiziert er die Box, sagt plötzlich "Boss is that you?" und salutiert, während er zu leuchten beginnt und eine kurze Militärmusik abgespielt wird. In diesem Moment konnte ich dann leicht packen. Hammer :lol:
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Man kann
Spoiler
Show
ÜberlandLeitungen abschießen...Wenn die Patrouille druntersteht gibts nen Bzzzzzzzzzzzzt...