Kotick & Schafer: Kaum Freundschaftspotenzial

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

שִׁ hat geschrieben:Es gab mal eine Zeit, da wurden solche Spiele gleich mit allen 3 Kampagnen auf den Markt gebracht, muss so um 1865 rum gewesen sein. Damals war ein Veröffentlichen in "Häppchen" einfach nirgends akzeptiert, heute freuen sich die Menschen, wenn sie noch pro Krümel den sie kriegen nur 30€ abdrücken müssen, bis sie dann nach einem Jahr das komplette Spiel zum Vorzugspreis von 120€ im Regal haben und loben dann auch noch den vorbildlichen Umgang mit den Kunden.

Abzocke? Wo?

Manche merken es echt nicht mehr.
Erklär uns doch mal was für dich eine "Abzocke" charakterisiert.
Ist es der zeitliche Umfang des Spiels? Die Zahl der Einheiten?
Ab wann genau wäre SC2 keine Abzocke?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Boesor hat geschrieben:
שִׁ hat geschrieben:Es gab mal eine Zeit, da wurden solche Spiele gleich mit allen 3 Kampagnen auf den Markt gebracht, muss so um 1865 rum gewesen sein. Damals war ein Veröffentlichen in "Häppchen" einfach nirgends akzeptiert, heute freuen sich die Menschen, wenn sie noch pro Krümel den sie kriegen nur 30€ abdrücken müssen, bis sie dann nach einem Jahr das komplette Spiel zum Vorzugspreis von 120€ im Regal haben und loben dann auch noch den vorbildlichen Umgang mit den Kunden.

Abzocke? Wo?

Manche merken es echt nicht mehr.
Erklär uns doch mal was für dich eine "Abzocke" charakterisiert.
Ist es der zeitliche Umfang des Spiels? Die Zahl der Einheiten?
Ab wann genau wäre SC2 keine Abzocke?
Seiner Meinung nach IST SC2 ja bereits Abzocke :roll:
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@tschief:
Genau deswegen soll er ja mal sagen, was genau fehlt, um das Spiel zu einem "fair deal" zu machen.

Wahrscheinlich 100 Stunden Kampagne und 5 Stunden Rendersequenzen für den Preis von 25€. Also genau das, was jedes andere neue Spiel bietet ^^
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Ihr Traumtänzer glaubt wirklich, dass jede der Kampagnen die angekündigten 30h Spielzeit hat?

Bild

Aber naja, für die Call of Duty- gestörte Generation der FastFood- Spieler rechtfertigen ja schon 6h SP einen Preis um 70€

Nichtmal der Umstand, dass es sich bei den sog. Addons um keinerlei Neuentwicklungen handelt, sondern ausschließlich um Content der bereits vorhanden ist und nur aus Gründen der Gewinnmaximierung seinen Weg nicht ins Hauptspiel findet, stört euch? Beschwert euch bitte nie wieder über Dinge wie den RE5 Multiplayer mit 1,5 MB Datenvolumen, der ja auch angeblich erst nach Vollenden des Hauptprogramms "zusätzlich, um euch noch mehr dauerhafte Freude am Spiel zu bereiten" entwickelt wurde.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

שִׁ hat geschrieben: Aber naja, für die Call of Duty- gestörte Generation der FastFood- Spieler rechtfertigen ja schon 6h SP einen Preis um 70€
Was meinst du, wirst du es schaffen sachlich auf die frage zu antworten oder kannst du nur mit Beleidigungen um dich werfen?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Boesor hat geschrieben:
שִׁ hat geschrieben: Aber naja, für die Call of Duty- gestörte Generation der FastFood- Spieler rechtfertigen ja schon 6h SP einen Preis um 70€
Was meinst du, wirst du es schaffen sachlich auf die frage zu antworten oder kannst du nur mit Beleidigungen um dich werfen?
Glaubst du noch daran? :?
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Günther Netzer hat geschrieben:"Diese dumme Frage braucht eine dumme Antwort."
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

שִׁ hat geschrieben:Ihr Traumtänzer glaubt wirklich, dass jede der Kampagnen die angekündigten 30h Spielzeit hat?
Och, das kann man doch einfach durch die Tests von Spieleseiten ermitteln. Niemand muss ja gleich an Tag 1 kaufen. Ich halte nur eben nichts von unbestätigten Pauschalurteilen.

Natürlich haben die bei Blizzard auch mehr Daten parat, als für das Spiel gebraucht werden. Ist es aber so schwer zu verstehen, dass diese nur mit der Erwartung entwickelt wurden, dafür auch weiteres Geld zu verdienen? Es ist ja nicht so, dass hier das fertige Spiel beschnitten wird, um nochmal abzukassieren (wie es bei RE5 der Fall war).
AssToAss
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssToAss »

Mindflare hat geschrieben: Es ist ja nicht so, dass hier das fertige Spiel beschnitten wird, um nochmal abzukassieren (wie es bei RE5 der Fall war).
Doch Dicker, genau so ist es. Mal ganz abgesehen davon, dass bereits alle Rassen im MP spielbar sind, hier noch Folgendes aus der offiziellen FAQ:
If I buy StarCraft II but don’t buy any of the expansion sets, will I still be able to play online?
Yes. This will work similarly to Warcraft III and the original StarCraft, which maintained separate online gaming lobbies and ladders for expansion set players and players with the base Warcraft III or StarCraft.
D.h. wenn ihr wirklich mit allen Spielen wollt, so wie es euch gefällt, dann müsst ihr auch all die Addons kaufen. Obwohl bereits alle Rassen in der Hauptversion integriert sind und neue Einheiten sich leicht nachpatchen ließen, versucht Blizzard hier natürlich über eine künstliche Trennung der angeblichen Addons den Konsumenten nochmals zur Kasse zu bitten.
Zuletzt geändert von AssToAss am 15.07.2010 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Boesor hat geschrieben:
Skeletti hat geschrieben:Ich weiß ja nicht warum hier manche immer meinen Kotick hat auch seine Finger bei Blizzard im Spiel.
Wie kommt ihr nur auf die Idee? Weil Activision vielleicht Activision Blizzard heißt?
Ja das tut es aber deswegen ist Blizzard IMMERNOCH ein eigenständiges Unternehmen und aus dem Grund published Activision auch nicht deren Spiele.
Blizzard hat vielleicht seine Freiheiten, aber es dürfte kaum eigenständig sein.

Blizzard ist immer noch eigenständig, das gehörte zum Vertrag. Wenn Activision etwas zu sagen hätte bei Blizzard, dann würden die Spiele ja schlechter werden, sieht allerdings nicht so aus. ;)

Ich zitiere:
Activision Blizzard entstand am 10. Juli 2008 durch die Fusion des US-Konzerns Activision und Vivendi Games, einer 100%igen Tochter des Medienunternehmens Vivendi. Dabei wurde die Spielesparte von Vivendi in Activision eingegliedert, wofür Vivendi mit 52 Prozent der Anteile die Aktienmehrheit an Activision Blizzard erhielt. Vivendi hat sich über Optionen die Möglichkeit der Aufstockung der Anteile auf 68 Prozent gesichert.

Der Bestandteil Blizzard in der Unternehmensbezeichnung geht auf den Computerspieleentwickler Blizzard Entertainment zurück, welchen Vivendi Games mit in den neuen Konzern einbrachte. Auf Grund der allgemeinen Bekanntheit durch die Entwicklung des Computerspieles World of Warcraft, dem hohen Umsatzanteil in Vivendi Games und der Eigenständigkeit, den das Studio sowohl unter Vivendi Games als auch im neuen Konzern genießt, entschieden sich die Fusionspartner dazu, Blizzard im Namen des Unternehmens unterzubringen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Da fällt mir ein ich muss meinen Schafer-Schrein wieder abstauben :o
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

שִׁ hat geschrieben:
If I buy StarCraft II but don’t buy any of the expansion sets, will I still be able to play online?
Yes. This will work similarly to Warcraft III and the original StarCraft, which maintained separate online gaming lobbies and ladders for expansion set players and players with the base Warcraft III or StarCraft.
D.h. wenn ihr wirklich mit allen Spielen wollt, so wie es euch gefällt, dann müsst ihr auch all die Addons kaufen. Obwohl bereits alle Rassen in der Hauptversion integriert sind und neue Einheiten sich leicht nachpatchen ließen, versucht Blizzard hier natürlich über eine künstliche Trennung der angeblichen Addons den Konsumenten nochmals zur Kasse zu bitten.
Ich seh das Problem nicht? Das ist bei JEDEM Addon, von JEDEM Spiel so oO.. Wenn du das Addon nicht hast, spielst du mit denen die das Addon nicht haben, und wenn du es gekauft hast, mit denen die es auch haben.. PUNKT.. Das war schon immer so!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@שִׁ:
Das Argument kann ich nachvollziehen. Allerdings muss man sagen, dass dies schon immer auf diese Weise bei Strategiespielen gehandhabt wurde. Bei denen gab es dann aber oft keine weitere Kampagne hinzu. Ich sehe also nicht, wo sich Blizzard hier besonders unfreundlich verhält.
Es ist natürlich immer schwer zu beurteilen, was auch ohne addon noch gepatcht worden wäre. Lassen sich neue Spielmodi z.B. noch aus dem Budget von WoL bezahlen, oder sind schon erwartete Einnahmen aus HotS mit eingeplant? Behaupten könnte man beides.

Aus diesen Gründen möchte ich jeden animieren, nach seinem eigenen Nutzen zu entscheiden. Für mich als SP-Fan werden sich die Addons schon lohnen, wenn sie iene ordentliche Kampagne enthalten. Der MP-Fan muss dann eben entscheiden, ob die dortigen Änderungen auch den Addonpreis wert sind. Der Kauf wird von eigenen Vorlieben bestimmt, nicht vom Unternehmen!
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Meine Fresse, ich war ja schon penetrant im beleidigen von DLCs und natürlich deren Käufern.
Aber hier haben einige anscheinend ihre Valium noch nicht eingeworfen.

1. Hauptspiel + kompletten MP = 40 - 60 Euro.
2. Zwei Addons mit genau so großen Kampagnen wie im Hauptspiel + MP Erweiterungen = 20 - 30 Euro.
3. Jahrelanger Patchsupport + tausende Maps und Funmaps = 0 Euro.

Wo zur verfufafockten Hölle ist da der verdidademmte Punkt mit der verkokickeckten ABZOCKE ?
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Rickenbacker hat geschrieben:Meine Fresse, ich war ja schon penetrant im beleidigen von DLCs und natürlich deren Käufern.
Aber hier haben einige anscheinend ihre Valium noch nicht eingeworfen.

1. Hauptspiel + kompletten MP = 40 - 60 Euro.
2. Zwei Addons mit genau so großen Kampagnen wie im Hauptspiel + MP Erweiterungen = 20 - 30 Euro.
3. Jahrelanger Patchsupport + tausende Maps und Funmaps = 0 Euro.

Wo zur verfufafockten Hölle ist da der verdidademmte Punkt mit der verkokickeckten ABZOCKE ?

Nirgendwo, aber das checken hier einige scheinbar nicht. Ich würde gerne wissen, was diese Leute dann erst von EA oder Ubisoft denken, wenn Blizzard Abzocke betreiben soll?